• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Mein größtes Lego-Schnäppchen

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Der Clou: Der Außenkarton war zwar geöffnet und minimal beschriftet, zudem waren die Schienen und die OBA nicht mehr da, aber der Rest war original verpackt und vollständig!

Bei sowas interessiert mich immer die Geschichte die da hinter steckt, aber wir werden es wohl nie erfahren ...
Ich habe schon andersherum vor einigen Jahren einzelne Bauanleitungshefte in DINA5 aus der 12V-Zeit gekauft, die unbenutzt waren.
 

Hersbrucker

Nachtportier
Registriert
13 Juli 2016
Beiträge
1.621
Ort
Hersbruck
Bei sowas interessiert mich immer die Geschichte die da hinter steckt, aber wir werden es wohl nie erfahren ...
...

Da kann ich meinen Schwiegervater als Beispiel für so was nennen. Er macht nämlich zum Teil Packungen auf und nimmt z.B. nur die Figuren raus.
Der Rest bleibt unberührt in der Schachtel. Wenn das jetzt auch mal so 10-20 Jahre liegen bleibt, kommt ein ähnliches Produkt raus :)

Damals wollte wohl derjenige nur die Schienen haben zum erweitern seiner Eisenbahn.
 

Soloio

Mitglied
Registriert
8 März 2018
Beiträge
95
Ort
München
Mein größtes Lego Schnäppchen, da war ich noch nicht im Verein, da gab es ein Lego-Lageverkauf, bis auf 60% reduziert. GSD wusste ich da noch nichts von meiner Lego-Sucht, ich wäre arm gewesen... nein, das war die Story noch nicht ganz, wäre ja langweilig...

Ich war bei diesem Lagerverkauf, und wie gesagt, alles reduziert bis zu 60%. Da uns noch Weihnachtsgeschenke gefehlt haben, sind wir nochmals hingefahren. Es war eine halbe Stunde vor Ende des Ausverkaufs. Da stand eine Tafel, 70% auf Alles!! NEIN, nicht auf die normalen Preise, 70% auf die REDUZIERTEN Preise! In diesem Jahr gab es für viele Leute Lego, die sonst aufgrund des Preises keines bekommen hätten.

Ich kann mich noch erinnern, es waren z. B. die dreier Sets der Drachenritter... oder ähnliches dabei, ehrlich, heute wäre ich arm, aber Lego macht auf dieser Art ja keine Lagerverkäufe mehr...
 

Baumel

Stammuser
Registriert
10 Jan. 2021
Beiträge
354
Mein größtes Schnäppchen war eine Kleinanzeige mit 30 kg Lego Technic. Neu gekauft hatte ich mir zuletzt den blauen 42042 Seilbagger und den 42053 Volvo EW 160E Bagger, mit denen ich aber nie so richtig warm geworden bin, wahrscheinlich weil - ähnlich wie beim aktuellen 42112 Betonmischer - Baufahrzeuge bei uns ganz anders aussehen, und es außerdem nichts Passendes dazu gab, wie z.B. ein LKW mit Abrollmulde, der ja ebenso wie die Bagger auf vielen Schrottplätzen zum Einsatz kommt. Stattdessen hat Lego nur noch Müll herausgebracht wie den 42070 Allrad-Abschleppwagen für 250 € UVP.

Also habe ich immer mal wieder Ausschau gehalten nach einem 8043 Raupenbagger und bin dann schließlich auf einen ziemlich heruntergekommenen für etwa 150 € gestoßen. Wenig später habe ich dann einen für 130 € im Top-Zustand gesehen und musste natürlich auch da zuschlagen. Den überschüssigen habe ich dann etwas aufbereitet und für über 200 € verkauft, im Endeffekt also den guten Bagger für 80 € zuzüglich Versand und Gebühren erstanden. In der Folge habe ich alle möglichen gebrauchten Sets gekauft, die günstiger als die aktuellen Modelle waren und dabei mehr zu bieten hatten, also ganz schön viele. So bin ich dann auch auf das besagte Konvolut gestoßen.

Es stellte sich heraus, dass der Verkäufer vom 8285 Abschlepptruck aus dem Jahr 2006 bis zum 9397 Holztransporter von 2012 wirklich jedes Technic-Set doppelt gekauft hatte – eins zum Aufbauen und eins für die Teilesammlung. Durch Umzug wurde alles in Kisten zusammengeschmissen, bis auf einige Highlights der Sammlung wie eben auch den 8043 Raupenbagger oder den 8110 Unimog, die er behalten hat oder schnell verkaufen konnte. Anschließend hat der Verkäufer dann mehr an seinem Haus rumgebastelt als an den Lego-Modellen und die Sammlung ist in die Hände seiner Kinder gefallen, die noch mehr durcheinandergebracht, verloren oder beschädigt haben.

2019 hatten dann auch die Kinder kein Interesse mehr an Lego und ich konnte insgesamt drei Umzugskartons voll mit Technic-Teilen für 300 € erstehen plus einen mit City, Ninjago und Star Wars als Gratis-Beigabe plus einen mit den ganzen Bauanleitungen. Ich habe das Gewicht nie geprüft, alles zusammen dürften aber eher so 60 kg gewesen sein, anschließend war ich jedenfalls anderthalb Jahre lang im Wesentlichen mit Waschen, Sortieren und Eintüten beschäftigt und konnte mit gelegentlicher Unterstützung von Bricklink über 50 der größeren Technic-Modelle vervollständigen. Aus dieser Zeit stammt dann auch meine Abneigung gegen Aufkleber, die im schlechten Zustand den Wert eines Modells halbieren können, und in gutem Zustand den Preis für ein Ersatzteil vervielfachen.
 

Gavin

Mitglied
Registriert
17 Juli 2019
Beiträge
112
Ort
Wolfsburg
Hm,. da fällt bei mir wohl der Kauf von drei Lego-Konvoluten bei Ebay von einem Verkäufer als größtes Schnäppchen in diese Kategorie.

3 Konvolute gekauft. Das Erste für 17€ bekommen, das Zwote für 12 und das Dritte für 19,50€

Am Ende waren das Feuerwehrauto 60111, der Feuerwehrwagen und der Heli aus dem Set 60110 , das komplette 60130 Set, der 60180 Monstertruck und das Set 60140 komplett. Alles plus Figuren und so weiter. Lediglich Anleitungen und Kartons fehlten. Aufkleber alles super akkurat verklebt, die Teile nicht wirklich verschmutzt und in einem tadellosen Zustand.

Meinen Neffen hat's gefreut. Ich hatte damals auf den Fotos nur gesehen, dass da ne Polizeistation dabei war und ein Feuerwehr-Heli und ein Feuerwehr-Auto.
 

tilla

Mitglied
Registriert
16 Aug. 2018
Beiträge
51
Ja, manchmal sind solche Wundertüten die größte Freude.
IMG_4130 - Kopie.JPG

In der Kleinanzeige war das alles noch etwas sortiert dargestellt, deshalb wusste ich schon, dass es für 85€ kein Verlust sein wird. Nur viel Arbeit.
Wohlgemerkt, der Preis war schon inkl. Versand! Das müssen so 15-20kg gewesen sein, also alleine so 13€ Versandkosten. Riesen Kiste - weiß noch, dass der Paketbote (neidisch?) fragte: "LEGO?" - weil alles mit typischem Geräusch durcheinanderflog. :giggle:

Fest stand, dass da zumindest ein 8109 und das wichtigste eines 9398 drin sein musste.
Naja, also der 8109 war glaube vollständig und sehr gut in Schuss. Wurde später wieder verkauft, hab ja schon einen irgendwo in ner Kiste. :biggrin:
Der Crawler ansich interessierte nur wegen der Teile.

Nach tagelangem Sichten, Zuordnen und Händewaschen (dreckig war es wirklich), kam doch noch einiges an Unerwartetem zu Tage.
Nervig dabei waren Fremdteile und Nicht-Lego Teile.

Teilweise "uraltes" Zeug wie ein 8859 (Traktor)
- 42029
- 42007

Haufen Basicteile, zum Teil aber eher schwer zerkratzt.
City, StarWars, Ninjago, Creator (z.B. 5767 Cool Cruiser), alle möglichen Reifen , zig Minifigs...
Also Zeug, was ich hier bisher garnicht so auf dem Plan hatte bzw. erst mal Platz suchen musste.
Alleine so City Bergwerk 4202 und 4203 war mal ne nette Abwechslung.

Und dann....ja dann war da noch eine Armada an Bionicle bzw. HeroFactory. Das hat mich ja am Anfang total genervt.
Aber ich wusste bereits, dass da teilweise auch ein paar Schätzchen dabei sein könnten. Z.B. wollte ich unbedingt den BatPod 5004590 nachbauen.
Das Teil 92222 in pearl dark grey mal eben 6x ranbekommen kann teuer werden.
Da bin ich aber so nach und nach am Vervollständigen, dass die auch mal alle wieder wegkönnen.

Also, im großen und ganzen war das v.a. spannend.
Bricklink war hier mal wieder eine große Hilfe.

PS:
Schnapper waren aber auch mal ein fast kompletter Tumbler inkl. Anleitungen für 50€.
Oder nen 8275 für 25€ :giggle:

Gut nun, musste ich mal loswerden.
 

Aldar-Beedo

Mitglied
Registriert
29 Apr. 2020
Beiträge
30
Mein größtes Schnäppchen stammt noch aus meiner Kindheit, als ich 2004 dem großen Bruder eines Mannschaftskameraden aus dem Fußball mal etliche Star Wars Sets der ersten Welle für insgesamt 50€ abgekauft habe. Seine Mutter hatte am Spielfeldrand unter den Eltern gefrgat, ob jemand daran Interesse hätte, bevor es auf den Flohmarkt kommt, und mein Vater hat sofort ja gesagt, wohlwissend, dass ich auf jeden Fall zustimmen würde mein Taschengeld dafür auszugeben. :D

Dabei waren:
7101 - Lightsaber Duel
7110 - Landspeeder
7111 - Droid Fighter
7128 - Speeder Bikes
7131 - Anakin's Podracer
7140 - X-wing Fighter
7141 - Naboo Fighter
7151 - Sith Infiltrator
7161 - Gungan Sub
7144 - Slave I
7180 - B-wing at Rebel Control Center

Alles in gutem Zustand inkl. Anleitungen und Kartons. Zudem waren in den Kisten noch viele Steine aus diversen anderen Themenwelten bis hin zu Slizer enthalten, aber z.B. auch ein fast vollständiges Set "6442 - Sting Ray Explorer" aus der Taucher-Reihe von 1997.

Aus heutiger Sicht nicht mehr ganz so spektakulär, da es inzwischen etliche (schönere) Neuauflagen der Sets gab, aber als Kind ging da ein riesiger Traum in Erfüllung, endlich so viele Star Wars Raumschiffe zu besitzen. :)
 

Capparezza

Stammuser
Registriert
4 Okt. 2017
Beiträge
352
Hab mal 2 ziemlich große Kisten Konvolut gekauft. Lego von den Kindern, die mittlerweile erwachsen und ausgezogen waren. Die Kisten standen seitdem im Keller. Die waren in den Kleinanzeigen für 5 € drin, hab dann aber freiwillig einen 10er gegeben. Die ganzen Sets da drin wären sicher sogar noch mehr wert gewesen...

Mit dabei waren jede Menge Teile die mittlerweile gefragt sind, wie z.B. die große Windschutzscheibe vom Black Cat, einige 9V-Teile wie Kabel und Motoren, Baseplates vom Fort Legoredo oder ein paar alte Magneten 73092. Dann noch jede Menge mehr oder weniger komplette Sets aus der Zeit von ca. 1988 bis 1997, z.B. 6155, 6898, 6339, 6554, 8210. . Die Sets 8207, 8230, 8414, 1782 und 6560 waren sogar fast komplett, hier musst ich teilweise nur 1 oder 2 Teile ergänzen.

Bei der Menge an Teilen und (fast vollständigen) Sets ein irres Schnäppchen. War dafür dann auch ein paar Monate beschäftigt, die Teile vom Staub der letzten Jahre zu befreien. Aber das war den Aufwand definitiv wert.
 
Oben