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Mein Fuhrpark

vr6klaus

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Moin,
ich hatte ja gedacht, dass ich nach dem Bau des Fh16 mit passendem Auflieger, meinen Ausflug in die Lego Technik Welt wieder beende und wieder mit Steinen baue. Aber wenn ich solch schicke Modelle sehe, werde ich doch mit Technic weiter zu machen, und Chis hat ja auch kein Problem damit, wenn seine Vorlagen nachgebaut werden.
Grüße
Klaus
 

HUWI

Papa Schlumpf
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Das Absetzermodul werde ich auch noch digitalisieren.

@vr6klaus ich kann gar kein Problem mit einem Nachbau haben, selbst wenn ich es nicht wollte, dafür gibt es keine Grundlage. Das ist genau umgekehrt, das ist die Grundlage der Community.

Probleme hab ich nur mit geklauten BA oder Schnorrern, die sich eben nicht einbringen und trotzdem alles für lau und fein vorgekaut erwarten.

@Nura ist ja quasi baugleich, die normale Füllhöhe schafft er also.
 

schremm

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Hallo Stephan,

Die Belastungsprobe mit round bricks habe ich noch nicht gemacht, da ich ganz einfach keine round bricks habe.
Aber ich habe das Modul unter Last (ca. 150 g Zuladung) getestet. Man merkt schon, dass der Motor arbeitet und das Heben erfolgt langsamer als mit einer leeren Mulde. Aber es geht.
Bei geschätzter Kapazität von 800 round bricks wäre das eine Zuladung von ca. 230 g.
Ich habe eben mit einer Zuladung von 240 g getestet. Da ist das Anheben schon echt schwer und im ersten Moment hatte ich das Gefühl, dass die Lastgrenze erreicht ist. Ist die Mulde aber mal vom Boden weg, geht es. Dann ist eher darauf zu achten, dass die Ketten nicht von der Mulde abrutschen. ggf. ließe sich noch etwas an der Übersetzung vom Motor zu den Aktuatoren optimieren, da bin ich aber nicht der Experte
 

schremm

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Hallo zusammen,

ich hatte noch ein paar kleine Basteleien am Container-Absatzmodul durchzuführen und hatte es vom Chassis abgebaut. Dabei habe ich die Gelegenheit genutzt und das Modul von der Unterseite fotografiert
20240608_231234.jpg20240608_231243.jpg

Und hier das Chassis mit den Aufnahmepunkte für das Modul.
Die beiden 5er Liftarme werden mit den schwarzen Pins an der Schräge verbunden und geben so nochmals zusätzliche Stabilität 20240608_231257.jpg
 

HUWI

Papa Schlumpf
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Sieht gut aus, auch wenn die einseitig gelagerten 8T gewagt sind.

L Motoren konnte ich nicht einsetzen, es muss ja um meine Sattelplattenhalterung und -ansteuerung herum passen.
 

schremm

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Guten Abend zusammen,

es gibt mal wieder unerwarteten Zuwachs in meinem Fuhrpark. Da mir mein Absetzcontainer-Fahrzeug große Freude bereitet, konnte ich nicht umhin, ihm noch einen Anhänger mit zwei zusätzlichen Mulden zu spendieren. War eigentlich nicht vorgesehen, aber haben ist besser als brauchen. Und die Hälfte der benötigten Teile lag ungenutzt in der Ecke... Die kann man doch auch sinnvoll verwenden.

Die Basis bildet Huwis flatbed-Anhänger, der entsprechend modifiziert wurde.
20240616_222140.jpg20240616_222152.jpg
Und hier ohne Ladung
20240616_222208.jpg
Als Gespann mit dem entsprechendem Zugfahrzeug
20240616_222243.jpg


Und zu guter Letzt ist auch der TGS als 3-Seiten-Kipper wieder aufgebaut. Es sollte ja nur das Chassis um 1 Stud breiter werden, kleine Modifikation also. Am Ende kam es doch einem kompletten Neubau gleich.
Allerdings funktioniert die Kipp-Mechanik noch nicht zufriedenstellend. Beim Anheben der Mulde wandert diese um ca. 1 Stud nach vorne. Seitliches Kippen geht derzeit noch nicht, da die Mulde gegen die Arbeitsscheinwerfer an der Rückseite des Fahrerhauses drückt...
20240616_222350.jpg20240616_222451.jpg20240616_222512.jpg20240616_222752.jpg20240616_222847.jpg
 

HUWI

Papa Schlumpf
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Es ist schön zu sehen, dass es noch Leute gibt, die nur ein paar Bilder zum Nachbauen brauchen!

Ohne jetzt meinen für einen direkten Vergleich aus dem Regal zu nehmen sehe ich nicht viele Unterschiede.
 

schremm

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Hier habe ich mal auf deine Original-Anleitung zurückgegriffen. Du wirst also mehr Gemeinsamkeiten als Abweichungen finden. Ich habe "nur" die 3. Achse ergänzt und das Chassis entsprechend angepasst sowie die Halterungen für die Absatzmulden auf der Ladefläche ergänzt sowie den Unterfahrschutz aufgrund meiner vorhandenen Teile etwas modifiziert.
Hat echt Spaß gemacht, nach deiner Anleitung zu bauen, Chris.
 

HUWI

Papa Schlumpf
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Beim Anhänger ist mir das klar, aber auch das Ergänzen ist für einige schon eine Herausforderung.

Vom Absetzer gibt's nichts, außer ein paar Bildern und Videos.
 

schremm

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Chris,

da hast du absolut recht. Aber ich liebe solche Herausforderungen. Man könnte mich auch als Chinese bezeichnen, gnadenlos abkupfern, was gut ist...
 

schremm

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Ich habe meinen TGS etwas überarbeitet und jetzt kippt er auch wie er es soll. Dazu musste die Kippmulde einen Stud nach hinten wandern, sodass nun entsprechend mehr Platz zum Fahrerhaus ist. Durch leichte Umbauten wurde zudem ein "nach vorne Drücken" der gesamten Mulde beim Anheben verhindert20240628_195058.jpg20240628_194915.jpg
Die gelben Liftarme muss ich noch bei Gelegenheit durch schwarze ersetzen, nur habe ich gerade keine zur Hand, alle aufgebraucht

Hier nochmal ein Blick von oben bei nach hinten gekippter Mulde und nach vorn gekippten Fahrerhaus. Ich muss noch das Kabel für die Anhängersteuerung verlegen. Dies muss aber noch gelötet werden, da ich entschieden habe, für die Verbindung zwischen Motorwagen und Anhänger Mikrostecker aus dem RC-Bereich zu verwenden

20240628_195318.jpg
 

schremm

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Hallo zusammen,

ich möchte euch heute meine neue Kreation vorstellen, eine Kühlkoffer-Auflieger.
Auf Basis des Container-Aufliegers habe ich in den letzten Wochen den Kühlkoffer-Auflieger entwickelt. Teilweise war es eine ziemliche Herausforderung, auch wenn die Basis schon existierte. Aber auch am Chassis mussten Anpassungen vorgenommen werden, um den Aufbau "anflanschen" zu können.
Eurokoffer-Kühlauflieger__4.pngEurokoffer-Kühlauflieger__3.png

Es ist wieder ein Hybrid aus Technic-Basis für die tragende Konstruktion und Brickstyle für das Äußere geworden, hier mal ein Blick in das Innere
Eurokoffer-Kühlauflieger__5.png

Die passende Zugmaschine gäbe es auch.
Eurokoffer-Kühlauflieger__Sattelzug_3.pngEurokoffer-Kühlauflieger__Sattelzug_2.png
Mit einer Länge von 1,10 m und 7 kg Lebendgewicht wäre es ein beeindruckendes Gespann, aber ob es jemals real gebaut werden wird, steht in den Sternen.
So langsam bekomme ich Platzprobleme, und es wären knapp 6.800 Teile zu beschaffen, davon allein 850 weiße 2x4-Fliesen...
 

mick29

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Der Trailer gefällt mir gut :good:
An den Fliesen sollte es nicht scheitern. Da müsste ich den Großteil (evtl sogar alle) dahaben. Bei Bedarf einfach melden ;)
 

HUWI

Papa Schlumpf
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Schaut gut aus!

Wieso 1,10m Länge, das wäre Gliederzugniveau?

Man soll ja keine Schmierzettel entsorgen...

20240929_035819.jpg

Obere Zeile ist die Gesamtlänge eines Eurokoffers.

Vom Königszapfen aus gemessen sind die Achsen beim ContainerChassis 3 cm zu weit hinten, das zu ändern war mir aber zu viel Arbeit.
 

schremm

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Hallo Chris,

danke für die Erläuterungen zu den Maßen und Längen.
Die Maße sind etwas abweichend, da bei mir 8 Studs 1,00 m entsprechen. Resultiert aus der 20er Breite meiner Zugmaschinen. 8 x 2,50 m = 20 Studs Breite.
Damit ergibt sich aus der Logik die Trailer-Länge zu 110 Studs = 88 cm oder 13,75 m in real. Hinzu kommen noch 23 Studs oder 18,4 cm für die Zugmaschine, das ergibt dann 106,4 cm Gesamtlänge.
 

LegoZwenn

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Der Auflieger an sich sieht gut aus!

Ich finde, dass er zu eng gekoppelt ist, sodass es bei Kurvenfahrten vermutlich zu Kontakt mit dem Fahrerhaus kommen wird.
Die Höhe der Sattelplatte ist zu hoch, was man im zusammengefügten Bild sieht, da hier die Räder des Aufliegers in der Luft schweben. Eventuell findest du da noch ne Lösung. Ich hab bei mir den Grundrahmen für LKWs von Chris übernommen und tiefer gesetzt. Die Kotflügel hab ich aus Plates gebaut und oben offen gelassen. Die Sattelplatte sitzt tiefer und somit auch die Auflieger und es gibt ein stimmigeres Bild. Wäre eventuell ein Lösungansatz auch für dich. VG
 
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