• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Mein erstes "Projekt" V100

capatk

Mitglied
Registriert
6 Feb. 2013
Beiträge
188
Hallo zusammen,

da mein Hauptinteresse schon als Kind bei den Lego Eisenbahnen lagen, bin ich inzwischen auch dort wieder aktiver unterwegs.
Mein erstes Projekt ist der Nachbau einer V100
Aus einem anderen Forum habe ich eine LDD Vorlage bekommen und diese etwas optimiert und vor allem aktualisiert, ein paar Steine getauscht bzw. durch aktuelle ersetzt, es ist also noch keine
komplette Eigenentwicklung, sonder eigentlich nur dafür da erst mal etwas um Erfahrungen mit dem LDD und MLCAD zu sammeln.

Edit:

Da ich nun im Nachhinein erfahren habe von wem das Ursprungsmodell ist, möche ich meinen Beitrag dementsprechend ergänzen.
Das Modell wurde von Ust60 bzw. Udo erstellt, zu finden unter LINK und zur Verfügung gestellt.
Ich habe daran nur ein paar Teile modifiziert und aktuallisiert. Ihm gebührt dasher die Ehre des Erbauers :thumbsup:



Da mir das Modell auf dem PC so gut gefallen hat, werde ich das die nächsten Wochen entsprechend mal mit den echten Steinchen bauen, zumindest sobald alle Lieferungen von BL und Lego endlich da sind.

Vorab mal ein Bild, allerdings noch ohne Fahrwerk, da muss ich mal noch schauen, in den Originalfarben sind mir die Teile zu teuer....
 

Anhänge

  • BR-V100---8W1.jpg
    BR-V100---8W1.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 358
  • BR-V100---8W2.jpg
    BR-V100---8W2.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 309

capatk

Mitglied
Registriert
6 Feb. 2013
Beiträge
188
Eine gesunde Mischung aus beidem würde ich sagen, die Rundungen sind eindeutig Westversion, die Lüftungsgitter sind in der Ostversion stärker.
 

Jori

Mitglied
Registriert
27 Juli 2012
Beiträge
68
Hallo,

ich denke das mit den Rundungen :rolleyes: ist so eine Sache. Wichtiger ist das die beiden Seiten unterschiedlich lang sind, also kurzer und Langer "Vorbau". Schaut bei der Ansicht jedenfall gleich lang aus. Ansonsten schönes Projekt. Viel Spass beim weiter bauen.

Gruß Jochen
 

Jori

Mitglied
Registriert
27 Juli 2012
Beiträge
68
Kurz oder Lang

Hallo Micha,

das "WWW" gibt in der Regel fast alles her, dort gibt es auch Bildinfomaterial. Ich weis es zufällig da ich auch Modelleisenbahner bin. Deine Vermutung ist gar nicht oder besser "jar nich" so abwegig Unter "v100.de" gibt es alle info´s die´s braucht um ein Modell entsprechend zu planen Mase, Leistungsdaten, nicht das Deine V100 zu einer "Rennsemmel" wird die jeden ICE abhängt. :D Dies gilt nur wenn Dein Modell auch fahren soll.

Gruß Jochen
 

capatk

Mitglied
Registriert
6 Feb. 2013
Beiträge
188
Auf den Bildern sieht man es nicht, aber die eine Seite ist 2 Noppen kürzer wie die andere Seite, evtl. auf dem Bild hier erkennbar. Ist daher denke ich auf Lego heruntergebrochen, relativ Mastabsgetreu, wenn man das so sagen kann.
Evtl. wird mal Motorisiert aber vorerst wirds ne Schiebelok, daher fährt sie nur so schnell wie ich schiebe :D

Gerade war auch die Post da und hat die ersten Teile gebracht, werde nachher mal auspacken und Dokumentieren :thumbsup:
 

Anhänge

  • BR-V100---8W4.jpg
    BR-V100---8W4.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 211

Jori

Mitglied
Registriert
27 Juli 2012
Beiträge
68
Dokumentieren ist gut.

Hallo capatk,

Die V100 ist eine tolle Lok. Welche Farbe wird es denn ? Die Lok wurde oft aus dem Bestand der DB verkauft. Daher ist diese Lok in "privaten Händen bzw. Farben" zu finden .

Gruss Jochen
 

capatk

Mitglied
Registriert
6 Feb. 2013
Beiträge
188
Stimmt die gabs ja auch in anderen Farben... mhh für mich war Rot die erste Wahl, an was anderes hatte ich garnicht gedacht. 8o

so hier mal eine kurze Übersicht über die bisher bekommen Teile, leider Fehlt noch eine Lieferung in der ausgerechnet die meisten Teile drin sind, da hab ich leider einen erwischt der extrem lange zum Verpacken und versenden benötigt.
Naja wird schon werden....

Hier die kurze Übersicht ;)
IMG_20130316_131503.jpg
 

Jori

Mitglied
Registriert
27 Juli 2012
Beiträge
68
1. Foto ;)

Hallo Capatk,

sieht bislang gut aus. Die Farbe wird also :love: . So wie das aussieht ist das nicht das "neue" Rot der DB (Verkehrsrot), sondern eher wie das Altrot das in der Ur-Version gewesen ist. Die weisen Fronten wären dann nicht passend. Da die Lok in der Farbvariane einen hellgrauen "Rundumstreifen" hatte.
Sollte ich mich bei der Farbbeuteilung täuschen, bitte ich um korrektur. Ach ich seh grad das Altrot war doch dunkler.

Gruß Jochen
 

capatk

Mitglied
Registriert
6 Feb. 2013
Beiträge
188
Naja die Fotoqualität des Handys ist nicht so berauschend ^^

Die Steine sind in der Farbe 21 Bright Red was dem Verkehrsrot der DB relativ nahe kommt aber nicht ganz, wie die RGB Aufteilung zeigt

Lego Bright Red R/G/B 196/40/27
Verkehrsrot R/G/B 193/18/28 bzw. 186/56/55 da ist sich irgendwie das Internet nicht ganz einig *hust*

Ein paar Kompromisse muss man eingehen :D
 

capatk

Mitglied
Registriert
6 Feb. 2013
Beiträge
188
Heute kam die Pick a Brick Lieferung, nun fehlt nur noch ein Päckchen, aber das wird mich wohl erst nach dem Urlaub erreichen *grml*
Dann wird gebaut.
 

Volker

Mitglied
Registriert
18 März 2012
Beiträge
29
Ich bin gespannt

Hallo,

da bin ich ja wirklich gespannt, wie sie fertig aussieht. Ich hatte ja als Kind die 12 V 7760, die liebe ich ja immer noch heiß und innig - aber ich habe damals meine legos verschenkt. *seufz* ;( Na ja... ich bin momentan am Überlegen, die 7760 in rot und mit 9 V Motor nachzubauen, aber erst einmal müssen meine anderen Projekte fertig werden ;-)

Liebe Grüße,

Volker
 

capatk

Mitglied
Registriert
6 Feb. 2013
Beiträge
188
So Urlaub ist vorbei, das letzte Päckchen von Bricklink lag auch auf dem Tisch, ab Morgen gehts dann mal mit dem bauen los...
Fotos folgen...
 

capatk

Mitglied
Registriert
6 Feb. 2013
Beiträge
188
Nachdem ich feststellen musste das ich 2 lots wohl nicht richtig erfasst hatte bei bricklink wartet nun eine halb fertige Lok auf die fehlenden Teile. :(
Hier mal 2 Bilder

3ugupu3y.jpg
geganyse.jpg
 

beerly

Mitglied
Registriert
6 Apr. 2012
Beiträge
136
Ort
Bayern
Hallo Adrian,

also erstmal die Lok sieht sehr gut aus.
Das einzige was ich ändern würde sind die Fensterscheiben. Der Windscreen von der roten Güterlock, oder dem Santa Fe würde hier meiner Meinung nach besser passen.

Grüße
Robert
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Mir gefällt Deine Lok auch richtig gut....
Schön, wenn man sowas entwerfen kann....

Bin auf nen ersten Fahrvideo gespannt.

Nutzt Du die eigentlich mit dem alten 9 Volt System oder mit PF?

Gruß René
 

capatk

Mitglied
Registriert
6 Feb. 2013
Beiträge
188
bin derzeit mit PF unterwegs, aber schaffe mir gerade Grundlagen zum 9V System um beides nutzen zu können.
Leider fehlen mir beim 9V noch gerade Schienen (Kurven habe ich in rauen Mengen), da die doch sehr teuer zu kaufen sind (im Vergleich zu den RC Schienen), aber mal schauen vieleicht findet sich mal ein Schnäppchen.
 

capatk

Mitglied
Registriert
6 Feb. 2013
Beiträge
188
Leider fehlen mir noch immer Teile, ich hab mal wieder einen Chronisch Überlasteten Bricklink Händler erwischt.
Dafür bin ich in der zwischen Zeit damit beschäftigt die Geburtstagslieferung der zwei Horizon auf zu bauen... man ist das ein schicker Zug...
 

Altezza

Stammuser
Registriert
16 Apr. 2013
Beiträge
352
Hi,

die Diesellok gefällt mir absolut, von der Farbwahl bis hin zu den kleinen Feinheiten.
Und 8W gefällt mir bei den Schienenfahrzeugen eh ganz besonders.

Gruß Michael
 

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Hallo capatk,

auch mir gefällt die V100 sehr gut, bekanntlich sind die Erfindungen die zweimalgemacht werden die besseren, in diesem Sinne freue ich
mich das du schreibst Zitat:

" Mein erstes Projekt ist der Nachbau einer V100 Aus einem anderen Forum habe ich eine LDD Vorlage bekommen"

Ich hatte mich zwar riesig gefreut wenn du mein Name auch irgendwo erwähnt hattest, so wie ich es bei dem NACHBAU der " Breiten
Renate " der BR01 gemacht habe, das ORIGINAL ist von einem Niederländischen Modellbaukollegen " Teddy " alias Johan van den Heuvel.

Aber schließlich habe ich mich damals ganz bewusst dazu entschiede die Bauanleitungen bei 1000 Steine Öffentlich zugänglich zu machen,
siehe hier:

http://www.1000steine.de/1000steine/forum2/board_entry.php?id=235778&page=0&order=time&category=0

Die im " Fred "verschollenen Bilder findest du hier:

http://www.flickr.com/photos/ust60/sets/72157633348222720/

Ein Amerikanischer Modellbaukollege hat auf www.eurobricks.com nach Rücksprache und Absprache die
Bauanleitungen für die V100 sowohl in der sieben weiten als auch in der acht weiten Version auch ins WWW gestellt.

Für den Fall das du noch Anregungen zur Gestaltung des Fahrwerk brauchst bist du natürlich herzlich Eingeladen dir weitere Details auf
folgender Seite anzuschauen:

http://www.flickr.com/photos/ust60/


Wie du sehen kannst, habe ich mich im Dezember 2011 allerdings für die sieben weite Version entschieden, weil ich mir schon damals
vorstellte, das acht oder neun weit der BR01 vorbehalten bleiben sollte.


Mit freundlichen Grüßen Udo


Ps. Ein Phänomen der heutigen Zeit ist es, das wir alle bemüht sind, im " Netz " das nichts vergisst unsere Anonymität zu
wahren. Vielleicht liegt es ja an meinem Alter ( ich bin Baujahr 1960 ) aber mir fällt es leichter jemand mit einem realen Vornahmen anzusprechen (
anzuschreiben ) selbst wenn es ein fiktiver Name sein sollte beim Bestreben nach Anonymität.


PPs. Ach ja, als ich sie entworfen habe hatte ich die West Version im Sinn, die " eckige " LDD Version kommt wohl der Ost V100 etwas näher.

PPPS. Wenn du bei Google-Bilder den Begriff " LEGO V 100 " eingibst wirst du auch fündig.

PPPPS: Unter dem Titel LEGO Lok Antrieb der etwas anderen Art Teil I bis V findest du auch einige Videos, viel Spaß beim Bilder und Video schauen.

http://www.youtube.com/user/ust1960/videos
 

capatk

Mitglied
Registriert
6 Feb. 2013
Beiträge
188
Hallo Udo

Erstmal danke für die vielen links zu diesem Thema. Ich wollte deine Creation nicht schmälern jedoch habe ich die Datei nicht aus dem mir bis heute unbekannten Thread aus dem 1000steine Forum sondern von einem Bekannten zu geschickt bekommen der mir nur lapidar schrieb, "die hab ich aus nem Forum" sonst hätte ich dich natürlich genannt, da ich mich ungern mit fremden Federn schmücke. Ich werde meinen Post morgen am PC entsprechend anpassen.

Edith:
Erster Beitrag entsprechend geändert



Da ich ja nun weis wer das Modell entworfen hat, nochmals danke für die schicke Vorlage und ich werde mir die Bilder mal alle am Wochenende anschauen und versuchen endlich fertig zu werden, Bilder folgen.

Grüße Adrian



Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Oben