• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Mein erster Monorail-Zug (4w)

moctown

Der Architekt
Registriert
22 Feb. 2012
Beiträge
677
Nabend Leute!

Nach monatelangem Hin- und Herüberlegen bin ich letztlich schwach geworden und hab' im Mai dieses Jahres damit angefangen,
mir häppchenweise eine kleine Monorail-Anlage zusammenzukaufen - ein teurer Spaß! ;(

Bei diesem 'Spaß' gings mir in erster Linie darum, mal einen eigenen Zug in der klassischen 4er Breite zu kreieren und aufzubauen.
Für mich als absoluten Nicht-Eisenbahner ein völlig neues Themengebiet mit dem ich mich erstmal anfreunden und diverse Rückschläge
in den Baufortschritten einstecken musste.

However - seit Anfang dieser Woche ist der Zug fertig und ich bin heute dazu gekommen, ein paar Fotos zu schießen, die ihr weiter
unten findet.

Zunächst aber noch zum Verständnis für alle Eisenbahn-Experten:

Für die Lok gibt es, zumindest meines Wissens nach, kein reales Vorbild. Sie ist vielmehr eine Mischung aus verschiedenen Lokomotiven,
die ich im Lauf der letzten Wochen anhand unzähliger Fotos im Internet recherchiert hab. Als Lok-Nummer erschien mir das Geburtsdatum
unseres 3-jährigen Sohnes geeignet! ^^

Auch beim Anhänger hatte ich nicht den Anspruch, ein real existierendes Exemplar abzubilden, wobei ich mich sehr stark an diesen
typischen "Donnerbüchsen" orientiert habe.

So, jetzt aber genug der Worte - hier die Bilder:

14726246135_545750e25d_c.jpg


14539805027_4f00e72cf5_c.jpg


14725943392_f07edae586_c.jpg


14539602248_8d934e2aeb_c.jpg



Bin gespannt, was ihr davon haltet und freu mich auf euer Feedback!

So long,

Jens


P.S.: Vielen Dank an Harry für den exzellenten Druck-Job!! :thumbup:
 

mawag

Mitglied
Registriert
30 März 2013
Beiträge
182
auch wenn monorail nicht so mein fall ist, sieht es wirklich geil aus, freu mich auf mehr :thumbup:
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Jens, wie geil ist die Idee bitte?

Eine morderne Bahn (wenn wir mal behaupten, so ne Monorail sei das Verkehrsmittel der Kuzunft), mit klassischem Antrieb.

Ich finde die Dampflok als Monorail Lok einfach genial.

Wie kommt man auf so ne Idee?


Gruß René
 

moctown

Der Architekt
Registriert
22 Feb. 2012
Beiträge
677
Meisterschnorrer schrieb:
Jens, wie geil ist die Idee bitte?

Eine morderne Bahn (wenn wir mal behaupten, so ne Monorail sei das Verkehrsmittel der Kuzunft), mit klassischem Antrieb.
Danke René, aber die Idee, das Klassische mit der Monorail zu kombinieren, ist nicht von mir und auch nicht neu - siehe hier.

So long,

Jens
 

moctown

Der Architekt
Registriert
22 Feb. 2012
Beiträge
677
Schönen Dank euch allen für das positive Feedback! Freut mich, dass euch der Zug gefällt! ^^

Werner schrieb:
Evtl. den weißen Motorblock noch tarnen.
Das wär sicher noch 'ne Maßnahme, da geb' ich dir völlig Recht.

Thx & so long,

Jens
 

legoist

Monochrom
Registriert
23 März 2012
Beiträge
351
Hallo Jens,

Monorail get's steam. Du hast es auf den Punkt gebracht. Ein absolut gelungenes, tolles Moc. :thumbup:

Klein,fein mit nicht zu viel aber auch nicht zu wenig Schnickschnack. Wie gewohnt, ein echter 'moctown'.


Gruß Josef
 

moctown

Der Architekt
Registriert
22 Feb. 2012
Beiträge
677
Schön, mal wieder was von dir zu hören bzw. zu lesen, Josef! ^^

Danke dir und Torsten für die lobenden Worte - freut mich!

So long,

Jens
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.122
Ort
Heilbronn
Das ist alles nur kopiert....

...weil ich nicht Lust habe, den Text zweimal zu schreiben. Aber es steht auch noch mehrdrinnen als beim ersten Text.

Hallo Jens,
ich glaube ich schreibe doch noch mal was anderes.
Die Monorail ist echt klasse geworden - ein echter Moctown bzw. ein echtes Moctown- Moc.
Ich warte auf den Tag, der hoffentlich nie kommt, an dem ich sagen/schreiben muß, Jens das war nix.
Das Problem mit dem Motorblock hatte ich auch öfters, aber hier finde ich es nicht so extrem störend - mir gefällt das Schwarz weiß. Ist es dann aber noch 4w?

Ich freue mich ganz besonders auf den Tag, an dem wir gemeinsam auf einer Austellung unsere Monorails fahren lassen.

Herzlich Willkommen im MoRaSt.

SL Matze2903
 

BrickLord

Urgestein
Registriert
14 Sep. 2012
Beiträge
684
Ort
Bonn
Hi Jens,

sieht wirklich schick aus! Ist aber ein Tick kleiner als Minifig-Maßstab, oder täuscht das?
Ich seh sowas ja immer gerne in Aktion, gibt's da auch (irgendwann) ein Video?

LG,
Dirk
 
Oben