• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Mein Erster Eigener 1/8 er Lotus 49 von 1967

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Nachdem ich nun Einige Formel 1 von Luca Rusconi und von Greg998 gebaut habe dachte ich mir das es an der Zeit ist es selbst zu wagen.
Nachdem ich den Lotus 49 schon seit ich ein Kind bin mag und einige Metalmodelle und auch Carreraautos dieses Typs zerschlissen habe beim spielen wollte ich den gerne haben.
Luca Rusconi hat leider nur Andere Lotus Typen im Program, also hab ich mich ans Werk gemacht.
Ich habe dabei versucht so nahe es geht mit Lego ans Vorbild zu kommen, leider ist das sehr schwer weil im Netz gibt es von dem Wagen 1000 Bilder, vom Original und auch von Modellen, keines der Bilder zeigt das gleiche Auto, es ist zum verzweifeln, gerade was die Beschriftung angeht, das Auto fuhr scheinbar bei jeder Ausfahrt mit anderen Nummern und anderer Beklebung.
Ich habe dann versucht einfach was zu machen was authentisch wirkt.
Alle Aufkleber wurden selbst auf Folie gedruckt oder per Schneidplotter geschnitten.

Lotus 49 von Jim Clark 1967 by Peter Schmid, auf Flickr


Lotus 49 von Jim Clark 1967 by Peter Schmid, auf Flickr

Lotus 49 von Jim Clark 1967 by Peter Schmid, auf Flickr

Lotus 49 von Jim Clark 1967 by Peter Schmid, auf Flickr

Lotus 49 von Jim Clark 1967 by Peter Schmid, auf Flickr

Lotus 49 von Jim Clark 1967 by Peter Schmid, auf Flickr

Lotus 49 von Jim Clark 1967 by Peter Schmid, auf Flickr

Mehr wieder auf Flickr
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.538
Ort
Oberhausen, NRW
Suuuuper!!!!
Hat der auch das Original-Lotus-Feature?
("Wenn dich dein Hinterrad überholt, weißt du, dass du in einem Lotus sitzt." - Graham Hill) :biggrin:
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Das kann passieren, ich muss mir nochmal bei Luca ne Anleitung von nem Alten Formel Wagen besorgen und kucken wie er die ganzen Kräfte abfängt, durch die Schläuche sind im Hinterwagen extreme Spannungen drin, ich musste da einige Male umkonstruierten damit das nicht auseinander fliegt. Ich habe zwischenzeitlich auch den Matra MS80 gebaut da hat er Gummis drin die das etwas abfangen, da muss ich mal schauen ob ich das übernehmen kann, obwohl, mittlerweile hält das Alles ganz zufriedenstellend, war am Anfang anders, da wenn du dich umgedeht hast sind die Teile geflogen.
 

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.128
Endlich ein eigenes Model, und dann so ein schönes!
Findes sehr schön umgesetzt!
Man merkt sofort das Du weißt was du zu tun hast beim bauen.
Ich kann nur Bausteine glotzen, an dich komme ich bei weiten nicht ran!
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Super. :) Einfach nen gelungenes Modell.

Und nu hätte ich gern die Auto-Quartett-Details :)
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Sieht absolut geil aus. Wirklich sehr gut gelungen.

Beim betrachten der Bilder bekommt man auch sofort Lust, damit rumzufahren. Wobei das sicher nur bis zum ersten Hinternis eine gute Idee ist.

Hammer Fahrzeug!

Thomas
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
@Same-1974 Du beschämst mich, ich denke wenn du wie Ich 5 Roccos gebaut hättest könntest du das auch.

@gatewalker Meinen Lotus würde ich sagen kannst du nicht motorisieren, da ist schlicht kein Platz für Technik, ich habe innen viel Platz gebraucht ihn zu stabilisieren, Luca hat aber paar seiner mit RC ausgerüstet, allerdings auch nur welche mit Großen Seitenkästen wie den Renault RS10, wobei ich da nix von halte da die Fahreigenschaften wohl ehr nicht Formel 1 sind.

@cookiedent Teilezahl kann ich leider nicht sagen, ich baue ja meist Freestyle und nicht am Rechner, ich nehm mir was ich brauch und denk aus den Kisten und baue drauf los, ich denke aber das ich auch im Bereich von RoscoPC liege, sprich zwischen 1500 und 2000 Teilen, @Sven könnte mit 1800 gut liegen, was ich sagen kann ist die Größe, er hateine Länge von 55cm und eine Breite von 28cm.

@All Danke für eure Netten Worte
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Peter


Was ein Hammer Modell is der Lotus geworden, für mich das beste Modell welches du bis jetzt auf dem Gebiet gezeigt hast.
Der Maßstab von 1/8 is krass und die daraus resultierenden Maße wirklich beachtlich.
Finde das Modell in allen Belangen wirklich richtig gut gelungen und umgesetzt.
Ein wirklich toller erster Formel 1 Racer Eigenbau von dir.



Gruß

Michael
 

IlexGT

Mitglied
Registriert
6 Nov. 2019
Beiträge
346
Ort
Mittelfranken
Der Lotus sieht richtig klasse aus. Aufgrund des Masstabes ist der auch echt ein Brocken mit über einem halben Meter Länge. Stark. Richtig stark. Ist dir sehr gut gelungen Peter.
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.401
Ort
Wuppertal
Ja der könnte sehr gut mit an meine Legowand passen. Wo ich die Rennwagen wie ein Bild auf gehangen habe ( Bild geht zur zeit nicht, da ich im Krankenhaus verweile )
mfg GBCPeter
 

Briqui

Mitglied
Registriert
21 Aug. 2020
Beiträge
207
Beim betrachten der Bilder bekommt man auch sofort Lust, damit rumzufahren. Wobei das sicher nur bis zum ersten Hinternis eine gute Idee ist.
Zumindest virtuell ist das möglich: Grand Prix Legends.

Allerdings ist das alles andere als ein Kinderspiel; die Simulation ist eine hammerharte und somit sehr schwierig zu meistern.
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Sehr schönes Modell Peter, da sieht man mal wie einfach die damaligen Fahrzeuge aufgebaut waren im Gegensatz zu heute.
Das Einzige mit dem ich mich nicht anfreunden kann sind die transgelben 2x2 Scheiben am Motor.
 

Chripta

Mitglied
Registriert
20 Okt. 2019
Beiträge
313
Ort
Magdeburg
Hallo Peter,
das ist ja mal ein klasse Teil. Echt schön geworden und so nah am Original, gefällt mir super gut.
 
Oben