• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine Online-Community für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Mein Eisenbahn Diorama

Lok24

Elektronikbahner
@rolfk

evtl ist das mit 48er Platten gemeint?

Gleisplan kurz V2.jpg

Zum Thema "Erhöhung", Steine sind wertvoll ich würde die nie zum Unterbauen nehmen, letztlich genügte für den Fluss/Bach ein Loch in der Tischplatte :giggle: . Um die gesamte Anlage höherzulegen kann man sehr gut Styrodur-Platten aus dem Baumarkt nehmen , z.B. 60 x 120 cm, 3cm dick. Einfach unterschieben. Die lassen sich mit dem Küchenmesser zuschneiden und auch Senken einbringen, wo gewünscht.
So habe ich das bei der Modellbahn immer gemacht.

Die sind auch ideal um "Module" zu transportieren...P-023.jpg

Alternativ kann man das Gelände rechts und links des Bachs sanft ansteigen lassen, dann liegt er von alleine "unten".

rolfk

Mitglied

Die gesammte Erhöhung besteht aus 48x48 Grundplatten. Der grüne Bereich oben und unten auf dem Bild sind 32siger Grundplatten. Das liegt auf der Erhöhung drauf. Alles abnehmbar.
Sicher kann man verschiedenes zur Erhöhung nehmen, ich bevorzuge es ausschließlich mit Legosteinen zu machen. Styropor, Holz usw. mag zwar gut hilfreich sein, aber nichts für mich. Das mit dem sanft ansteigen hab ich sowieso vor zu machen. Ganz Plangerade wird die Strecke nicht.

Jetzt ist erst mal für einige Zeit Baustop, da ich mein altes Diorama einsortieren will. Dauert halt etwas.

Lok24

Elektronikbahner
Die gesammte Erhöhung besteht aus 48x48 Grundplatten.
Da kann ich mir leider gar nichts darunter vorstellen, klingt sehr flach.
Wie das mit dem Unterbau bei Dir funktioniert erschließt sich mir nicht, leider, es war von 2 Bricks die Rede.

Leider begründest Du nicht, warum Styrodur nichts für Dich ist.
Aber egal, muss es auch nicht, ist ja Deine Anlage :cool1:
Ich kann nur sagen, was sich bei mir im Modul/ Modellbau und LEGO-Bau auch bei Transport und Umbau seit Jahrzehnten bewährt hat.

Ganz Plangerade wird die Strecke nicht.
Wo zu ist dann die Erhöhung gut? Wenn sie keine Löcher hat?
Mir fehlt die Phantasie dafür.

Offenbar ist ja auch beim Gleisplan noch alles im Fluss, darauf bist Du nicht eingegangen, dann warten wir mal wie es weitergeht.

Zuletzt bearbeitet:

rolfk

Mitglied
Hi Werner, danke für deine Geduld.

Der Gleisplan steht fest, so wie auf dem Bild in Beitrag 81. Deine Bemerkung aus dem Beitrag 73 „die Schienen stimmen nicht mit den Platten überein und passende nicht unbedingt ins Raster" ist so bei mir nicht . Alle Geraden (2 Stück pro Platte) sind auf dem 32siger Modul bündig. Auch das Ganze auf 6 Module kürzen ..., nee, wenn ich den Platz hätte wären es 10 oder mehr Module.:biggrin:

Sorry, das es mit der Erhöhung nicht so verständlich rüberkommt. Werde Bilder davon machen und alles besser erklären.

Lok24

Elektronikbahner
Hi Werner, danke für deine Geduld
Gerne, spannendes Thema.

Alle Geraden (2 Stück pro Platte) sind auf dem 32siger Modul bündig.
Auf Deinem Bild in #69 sieht es anders aus, um 4 verschoben schau noch mal, aber wenn's jetzt so ist passt ja alles perfekt.
Auch das Ganze auf 6 Module kürzen ...,
Aber so wie von Dir gezeigt wären das 2,95, sagt BlueBricksGleisplan lang.jpg
oder stimmt da was nicht?

nee, wenn ich den Platz hätte wären es 10 oder mehr Module.
Ich denke Du könntest den 2.Tisch dranstellen, willst das aber nicht?
(Idee: Stichstrecke von dem obigen eingleisig durch die Landschaft schlägelnd zum Time-Saver.)
Werde Bilder davon machen
:good:ich wollte nicht darum bitten, weil ich ja weiß, das machst Du nicht gerne.
Dran denken: nicht so winzig hier einstellen.

Es bleibt spannend.

rolfk

Mitglied
IMG_20260814_102608_(1000_x_500_pixel).jpg
So wie auf dem Bild schaut es aus, wenn die 32siger Module auf der Erhöhung liegen. Die 1x4rer Steine sind nur zur Justierung.

Nehme ich die 32siger weg, schaut die Erhöhung so aus. 48 Grundplatten auf 2 Bricks erhöht. Wie gesagt, die 32 bebaute Grundplatten zum herausnehmen.

IMG_20260814_102712_(1000_x_500_pixel).jpg

Das betrifft ja nur die gerade Strecke vorne und hinten. Die Gebogenen liegen verbaut auf der Erhöhung auf und bleiben da, auch wenn ich die 32siger rausnehme.
Mit den 32siger Module hab ich eine Gesammtlänge von 350 cm, wenn ich die zusammenstecke. Den weiteren Schienenverlauf kann man dann gestalten wie man will und wieviel Platz man hat.

PS:
Ich verkleinete immer die Bildgröße.

Nachtrag:
Das was Bluebricks sagt, kommt nie so hin wie es real ist, meine Feststellung.
Der Tisch ist genau 272 cm lang. Der Schienenkreis 280 cm. also klein bis-schen werd ich den Tisch noch verlängern.

Zuletzt bearbeitet:

Lok24

Elektronikbahner
Hallo Rolf,

danke jetzt kann ich das prima erkennen.
Unten die 48er Baseplate, dann zwei Steine Erhöhung, dann aus grünen Platten ein Rand oben drauf, der eine Noppe übersteht, um die 32er zu fixieren.

Die Kurven am Rand werden dann mit normalen Platten in grün belegt, denke ich.

er Tisch ist genau 272 cm lang. Der Schienenkreis 280 cm. also klein bis-schen werd ich den Tisch noch verlängern.
Wenn's im wirklichen Leben passt ist es gut, nur das zählt.
Danke für die Erklärung.

Zuletzt bearbeitet:

rolfk

Mitglied
Hab zwar wenig gebaut in letzter Zeit, aber heute den kompletten anderen Tisch frei gemacht und Schienen verlegt. Der Gleisplan ist in etwa so wie auf dem Bild. Im Bluebrick bekomm ich das nicht so hin wie es real ist. Spannung oder ähnliches hab ich nicht, im Programm aber gibt es immer mal wieder Unstimmigkeiten da der Schienenanschluß nicht passt. Egal.

Screenshot 2026-08-19 193332.png

Den Schrank rücke ich noch etwas vor, damit ich die Verbindung zun anderen Schienenkreis habe. Im Dezember streiche ich das Zimmer eh neu und dann kommt der Schrank da weg. Jetzt keine Lust dazu. Der 9 Volt Schienenkreis und das Timesaver kann sich noch ändern. Bin da noch am testen. Wichtig ist nur, das eine Verbindung zum Schienenkreis da ist.
und allse wirdnatürlich bebaut. Der 9 Volt Kreis und Timesaver wird nicht modular sein, oder nur etwas. Schau mer maa.

HauntedHouse

Hausgeist
Hi Rolf,
ich lese bei Dir (und auch sonst hauptsächlich) still mit.

Erst mit Deinem letzten Beitrag und Bluebrick Gleisplan habe ich verstanden, wie die 2 Themen „doppelter Kreis“ und „TimeSaver“ zusammen kommen.

Sieht gut aus! :clap:

Es sei denn ich bekomme irgendwann eine Kreuzweiche und dann baue ich diese anstelle der 2 Weichen oben ein.

Schau mal hier:
Link KA

Keine Ahnung, ob das ein üblicher Preis ist..

rolfk

Mitglied
Danke Sebastian
Da ist ja noch einer der billigsten Preise. Das muss aber noch warten. Zumal die Abmessungen der Weiche nicht mit der Modularität der Module passt. Auch bin ich nicht bereit so einen Preis zu zahlen. Verzichte lieber.

Lok24

Elektronikbahner
Da ist ja noch einer der billigsten Preise.
Nein, die von TrixBrix die dir empfohlen wurde kostet 48,-, kann aber mehr

Zumal die Abmessungen der Weiche nicht mit der Modularität der Module passt.
Doch, oben links wo bei DIr die zwei Weichen sind, geht es auch jetzt schon über zwei Platten.

Mit Deinem Plan kannst Du keine zwei Züge unabhängig ihre Runden lassen, aber das hast Du ja sowieso nicht mehr, weil der Außenkreis fehlt.
Passt also.

Auch bin ich nicht bereit so einen Preis zu zahlen.
Es ersetzt 4(!) Weichen, die bei Lego auch 40,-- kosten.

Zuletzt bearbeitet:

rolfk

Mitglied
Nun ja Werner, TrixBrix oder andere Hersteller sind nichts für mich. Hab mich halt für Lego entschieden und dabei bleibe ich. Ist halt so.

Stimmt, das jetzt keine 2 Züge mehr unabhängig fahren können. Hatte nicht daran gedacht. :facepalm: Danke für den Hinweis. Eine Kreuzweiche würde da Abhilfe schaffen und ist auch mein Vorhaben, wenn ich eine bekommen sollte. Oder 2 Züge könnten schon fahren, dürfen sich nur an den 2 Weichen nicht in die Quere kommen.:biggrin:Der Aussenkreis ist ja jetzt noch da. Verbindung kommt demnächst erst. Ist halt schwierig mit meinen Mitteln da etwas gescheites zu bauen.

Nachtrag: @.Werner, jetzt hast du mich aber neugierig gemacht. Was kann die von Flixbrix mehr?

Zuletzt bearbeitet:

Lok24

Elektronikbahner
Hab mich halt für Lego entschieden und dabei bleibe ich.
Verstehe ich, mache ich auch so.

Der Aussenkreis ist ja jetzt noch da.
der "Kreis" ist eine Kehrschleife geworden, wenn Du im Uhrzeigersinn fährst
landest Du
- entweder in dem Innenkreis
- oder via "Schrank" im unteren Teil.
So richtige "Kreise" sind das nicht mehr, das finde ich sehr attraktiv zum Fahren.

Ist halt schwierig mit meinen Mitteln da etwas gescheites zu bauen.
Ich finde den Weg gut, es entwickelt sich doch.
In dem Plan sehe ich keine Notwendigkeit mehr für die Kreuzweiche.

Die (meine) Idee : da können sehr gut zwei Züge gleichzeitig immer mal andere Wege nehmen, erst recht wenn man Signale aufstellt und passend stellt. Das ist viel interessanter als einfach gegenläufig im Kreis.

rolfk

Mitglied
Noch ist es so wie auf dem Bild deines Beitrages 85. Eine Kreuzweiche wäre aber besser. Das ich 2 Züge unabhängig fahren lassen kann würde ich schon wollen. Mit der Verbindung zum anderen Tisch muss ich nochmal überarbeiten. Das muss schon sein, das ein Zug rüber fahren kann. Wenn ich den Schrank im Dezember wirklich wegmachen, kann ich eine breitere Platte als Verbindung bauen. Währe das U-förmig die Anlage und ne Menge Bebauungsarbeit mehr. :S

HauntedHouse

Hausgeist
[..] kann ich eine breitere Platte als Verbindung bauen. Währe das U-förmig die Anlage und ne Menge Bebauungsarbeit mehr. :S
Du willst die Verbindung aber das Bebauen / Gestalten der Stecke schmeckt Dir nicht so recht?

Dazu 2 Vorschläge:

1.
Lass den Schrank stehen und die Verbindung verläuft im Inneren. Dann musst du nur 2 Tunnelportale aus Lego bauen - und natürlich den Schrank modifizieren.

2.
Ersetze den Schrank durch eine schmale Platte und baue die Verbindung als Tunnel. Das kostet eine Menge Steine, aber vielleicht hast du ja eine Sorte oder Farbe in größeren Mengen, die du sonst nicht verwendest.

Lok24

Elektronikbahner
Hallo Rolf,

natürlich kannst Du zwei Züge unabhängig und autark fahren lassen, einen oben, den anderen im 9V Bereich.
Aber oben nur einen, mit dem zweiten kannst Du "dazwischen" fahren, wo gerade Luft ist.

Du musst ja ohnehin rückwärts fahren, um zurückzukommen, und ein Umsetzgleis hast Du keins.

Unten würde ich die 9V Weiche eher im Standard einbauen und nicht von hinten einfahrend.

rolfk

Mitglied
Du willst die Verbindung aber das Bebauen / Gestalten der Stecke schmeckt Dir nicht so recht?

Das ist so nicht ganz korrekt. Gerade das Bebauen ist ist das beste an der Sache. Nur ob meine Steine reichen ist fraglich.
Der erste Vorschlag wäre okey, aber nicht im Innern das Schrankes. Der ist voll mit Wäsche/Kleidung. Auch der zweite Vorschlag könnte man machen, aber 150 cm nur Tunnel ... da sieht man doch nichts, außer es kommen Ausschnitte zum Reingucken hin.

Das ganze ist ja noch am entstehen und für die nächsten Jahre gedacht. Da wird noch oft geändert oder anders gestaltet.

rolfk

Mitglied
Kleines Update:

Habe vorhin mal ChatGPT nach Ideen u d Möglichkeiten gefragt und da kamen echt klasse Vorschläge. Eine 3in1 Anlage bei meinem (wenigen) Platz ist durchaus machbar.
1. Eisenbahnanlage gesamt mit 3 unabhängigen Schienenkreise.
2. Teile bzw. Module davon herausnehmbar und passend zum zusammenfügen um das Gesamtbild zu verändern oder z.B. für eine Gemeinschaftsanlage.
3. Timesaver, der aber an einen Schienenkreis angeschlossen ist und auch das die Module aus der Anlage verwendbar und wechselbar/austauschbar sind.

Insgesamt gesehen eine Menge Arbeit, die ich aber in den nächsten Jahren verwirklichen will. Auch hab ich noch ne Menge weg zu sortieren (altes Diorama), das Monate dauern wird. Bin da auch nicht zu viel im Internet, da ich bauen und sortieren tu.

Das was herausnehmbar ist ist das, was ich aktuell fertig haben will. Die jetzt bebaute 7 x 2 Grundplatten (32siger) sind nahezu fertig. Die anderen 7 x 2 Grundplatten sind 3 fertig und 4 noch unbebaut.

Dann die Gestaltung und Bebauung der gesamten Anlage auf diesem Tisch.
Auf den anderen Tisch kommt der Timesaver hin, das aber an einen Schienenkreis angeschlossen ist. Beide Tische (Schienenkreis) werden dann verbunden. Erst mal meinen Steinevorrat verbauen und dann das bestellen was ich brauche. Dauert bestimmt Jahre bis ich alles soweit hab aber da hab ich was zu tun und es wird nie langweilig.

rolfk

Mitglied
Kleine Update von heute:

Hab alles bebaute rausbgekommen und auf den anderen Tisch zusammen gesteckt. 10 Grundplatten (32siger) lang. Durchfahrt der Züge ist gewährleistet. Davon gehören 3 Module ja zur anderen Seite. Nahezu alles ist fertig. Nur die 3 Module muss ich noch anpassen (da wo der Baum ist)

20260824_183600.jpg

20260824_183632.jpg

20260824_183642.jpg

Dann bleibt das erst mal da liegen und ich kümmere mich um die Erhöhung und Bebauung auf dem anderen Tisch.

Oben