• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine Online-Community für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Mein Eisenbahn Diorama

rolfk

Mitglied
Jetzt weiß ich endlich, was ich mit dem Abstellgleis und Brücke mache (siehe Bild Beitrag 55). Wenn ich das fortgesetzt hätte, hätte das viel Platz für die späteren Gleise weggenommen.
Hab also die Rundung weg und einen Treppensufgang gebaut. Es gibt die Stadtpizzeria und ist noch am Entstehen, aber ein Waggon, umgebaut zum Chillen kommt da hin. Also Gleis als Abstellgleis sinnvoll.
20260731_185607.jpg

rolfk

Mitglied
Oh je, wie soll das nur enden mit mir. Hab die untere Weiche eingebaut ohne darauf zu achten, das oben auch eine ist. Das ist mir zuviel an Schienen. Lösung - alles wieder entfernt. :S

IMG_20260802_164942_(1500_x_1000_pixel).jpg

Vorhin ist mir aber ne Idee gekommen, wie das zukünftig werden soll. Es ist schwierig das zu erklären. Bissel komplizeirt, daher spärer mehr dazu.

Lok24

Elektronikbahner
Es ist schwierig das zu erklären. Bissel komplizeirt, daher spärer mehr dazu.
Wenn Du Lust dazu hast: einen Plan mit BlueBrick zeichnen.
Falls Dir das zu mühsam ist : ich kann Dir aus einer Handskizze den auch erstellen, wenn Du magst.

rolfk

Mitglied
Hab schon Bluebrick fertig. Bild kommt demnächst. Kurz gesagt:
Ich hatte ja vor 2 Mal 10 x 2 Module zu bauen. Jetzt hab ich das wieder auf 7 Module in der Länge gekürzt und einen Schienenkreis gebaut. Die 3 (schon fertig bebaut) Module gerade rumgedreht für die hintere Seite. Wichtig ist, das die hintere Seite genau den gleichen Schienenstrang hat. Also 2 parallel laufenden gerade Gleise hinten und vorne. Länge 175 x 50 und das 2 x Der Mittelstreifen der dazwischen ist beträgt 14 Noppen. Bekomm den aber auch noch zu, aber zum herausnehmen. Wenn ich das ganze Diorama bei mir hab, beträgt es etwa 270 x115 cm. Nehm ich das Mittelteil weg und dann kann ich die hinteren 175 x 50 umdrehen und mit den vorderen 175 cm verbinden. Die Schienen passen ja. Hab dann 350x50 cm. Auch kann ich verschiedene Module untereinander austauschen. Ergibt ein anderes Bild des ganzen. Nicht überall, kommt auf die Bebauung an. Aktuell kann ich 2 Züge fahren lassen die jedes Gleis benutzen können. So ganz gefällt mir die Schienenbelegung an einer Stelle zwar nicht, aber es geht schon. Sind 2 Weichen, die ich einbauen musste, damit ein Zug alle Fahrstrecken benutzen kann. Es ist halt schwer bis unmöglich mit nur Lego Schienen auf einer kleineren Fläche einen akzeptablen Schienenkreis für 2 Züge zu bauen. Aber andere Hersteller hole ich mir NICHT. Ist halt so. Ich hab heute alles oben geschriebene ausprobiert und es geht gut. Ist ja noch lange nicht fertig und so manche Änderung kann ja noch kommen. Bis jetzt hab ich noch nicht etwas ähnliches mit diesen Möglichkeiten gefunden und gesehen. Hoffe das es auch so funktioniert wie ich es mir denke, wenn alles fertig ist.

Lok24

Elektronikbahner
Hoffe das es auch so funktioniert wie ich es mir denke, wenn alles fertig ist.
Ich drücke die Daumen.
Stelle doch mal ein Bild des Bluebrick-Plans hier ein, da lässt sich viel rauslesen.
Klingt aber ein wenig so, als wärest Du mit Deinen Überlegungen wieder am Anfang, kann das sein?

Es ist halt schwer bis unmöglich mit nur Lego Schienen auf einer kleineren Fläche einen akzeptablen Schienenkreis für 2 Züge zu bauen.

Finde ich nicht, die Frage ist immer: was ist das Ziel?
Du grübelst über das "wie", ich fange immer dem "was" und "wozu" an.

Lok24

Elektronikbahner
Hallo @rolfk ,

Hier geht es ja jetzt weiter.

Du schriebst im anderen Thread:
Zitat: Mein Gleisplan steht fest und auch fertig.
Prima, zeig doch gerne mal. Bin neugierig :giggle:

Hast Du den Time-Saver dort integriert?
Oder käme der auf den andern Tisch?

Zitat: Auf dem Bild oben brauch ich ja nur 10 Grundplatten (Große) insgesamt 21 für das Eisenbahn Diorama.
Also eher 10 oder doch 21 eher?
Kannst Du das Bild hier nochmal zeigen? Danke!

Zuletzt bearbeitet:

rolfk

Mitglied
Bin eben erst Heimgekommen, konnte früher nicht antworten, sory.
Meine geplante Eisenbahnanlage Ist 21 große Grundplattem groß (3 x 7), hatte aber nur 11 Platten. Die anderen 10 Platten hab ich vom anderen Diorama (bei mir ist jede Anlage auch ein Diorama) genommen. Mein Gleisplan ist soweit fertig und bleibt so. Es sei denn ich bekomme irgendwann eine Kreuzweiche und dann baue ich diese anstelle der 2 Weichen oben ein. Passen tut die. Wenn nicht dann bleibt es so. Die Erhöhung betrifft die ganze Anlage (etwa das ganze Bild mit blauen Bereich) und wird alles auch bebaut. Alles (fast alles) was grün ist, ist schon bebaut wird aber herausnehmbar sein und wenn ich die obere Fläche rumdrehe, kann ich die mit der unteren Verbinden. Habe dann 350 x 50 cm und kann auch einen anderen Gleisverlauf nehmen, wenn der Platz da ist. Timesaver ist nicht eingebunden und auf dem anderen Tisch kommt ein anderes Diorama hin, was Bezug zum Mittelalter hat. Timeaver ist nur jetzt eine Idee und ob ich die da mit unterbringe ist fraglich. Eher nein. Aber wer weiß schon wie sich das entwickelt? Kann alles passieren, ist ja Lego.

Screenshot 2026-08-12 101329.png

Jetzt sortiere ich erst mal grob das Chaos weg und beginne mit der Erhöhung.

Fortsetzung folgt...

PS:
Danke Werner für dein Interesse.

Lok24

Elektronikbahner
Hallo, sehr schön.
Magst Du mal die Bluebricks-Datei hier einstellen?

rolfk

Mitglied
Klar, wenn die Forensoftware die Dateiendung annimmt oder als ZIP.
Mit der Erhöhung mach ich es mir schwerer als es sein müsste. Normal müsste ich alles vom Tisch runter legen, die Erhöhung drauf und danach wieder alles zusammenbauen oder stecken. Bin da aber zu faul dazu bzw. keine Lust. Will die Erhöhung einfach runter schieben. So dämlich bin ja nur ich :facepalm:. Egal. Soll janur ein „Sockel" sein, weil ich auch einen Bach/Fluß und Brücke bauen will. Aber mit 7 Platten in der Länge klappt nicht. Muss 8 Platten nehmen, oder die 32siger geht auch. Erhöhung nur 2 Bricks, sollte reichen. Das alte Diorama war 4 teilweise 5 Bricks hoch. Das Mittelalter Layout werd ich doch komplett auseinander bauen da ich die Steine für die Erhöhung brauch. Das Chaos wird noch mehr werden :biggrin:, aber das Plastik geht ja nicht kaputt und läuft nicht weg.
Wenn ich es nicht vergesse mach ich das mit der Datei morgen.

rolfk

Mitglied
Werner, es geht nur als ZIP datei.

Poblem ist, das die 3 Platten in der Breite nicht ganz reichen weden. Könnte sehr knapp werden.

Anhänge

• Gleisplan.zip
    5,5 KB · Aufrufe: 5

Lok24

Elektronikbahner
@rolfk

Hallo Rolf,

ist doch später geworden :fngrcrssd: .
Lieben Dank für den Plan.
Ich habe mal ein paar Schienen verschoben.

Original.jpg

Da sieht man gut: die Schienen stimmen nicht mit den Platten überein und passende nicht unbedingt ins Raster, das Du ja dringend brauchst für die Modularität und das "aneinaderhängen" auf 3,5 m. (oben rechts, unten links)

Aber da kann man Abhilfe schaffen

Gleisplan lang.jpg

Ich haben die die Bogenteile mal 4 Studs abgerückt, damit man das besser sieht. Wenn man die dranrückt hat man wieder die 4 Studs am Rand rechts und links.
Aber: 2,95m, also zu lang.

Also die grünen Platten für die Geraden auf 6 reduziert:

Gleisplan kurz.jpg

So sollte das gut passen.
Ungenauigkeiten bei den Flex-Gleisen ruckeln sich zusammen :cool1:
Alle Platten sind 32x32.

Was meinst Du?
Zu den Erhöhungen, Brücken und der Burg später mehr, ich hoffe sie steht noch

PS.:
Ich mache das gerne und habe auch Zeit, Du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben deswegen.
Das wird schon!

Zuletzt bearbeitet:

rolfk

Mitglied
Die Breite/Tiefe beträgt 3 Große Grundplatten. Dachte das würde nicht reichen. Doch reicht. Nur bei der Länge ist der Tisch 8 Noppen zu kurz. Das rechte Gleis hängt in der Luft. Ist aber kein Thema, da ich den Tisch entsprechend verlängere.

Nimor

Neumitglied
Bedeutet, dass der ursprüngliche Beitrag bei näherer Betrachtung nichts Neues zur Diskussion beigetragen hätte. Komplett löschen geht allerdings nicht.

Lok24

Elektronikbahner
Bedeutet, dass der ursprüngliche Beitrag bei näherer Betrachtung nichts Neues zur Diskussion beigetragen hätte.
Ah, danke, Martin.
Schade, ich dachte Du könntest mir auf auf die Sprünge helfen, ob ich irgendwo falsch gedacht hab'.

Oben