• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine Online-Community für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Mein Eisenbahn Diorama

Tad64

Urgestein
Oh, der klassische Timesaver also.
Eine gute Beschreibung findest Du hier: Timesaver
Ist bei verschiedenen Ausstellungen gern mal für die Publikumsbespaßung verwendet worden :)

Lok24

Elektronikbahner
Keinen Schienenkreis wo ich ein oder mehrere Züge nur durch die Gegend fahren lassen kann (ist ja langweilig),
Genau so ist es.

Also einen Waggon von einer Seite zur anderen bringen.
Das was Du meinst nennt sich Timesaver und geht auf John Allen zurück.
Ich hatte Dir das auch schon mal irgendwo vorgeschlagen.

Die meisten nutzen 4-5 Weichen, allerdings sind die LEGO-Weichen dazu eher unpraktisch.

Eine interessantere Abwandlung und Kombination ist ein Bahnhof mit Ladegeleisen und Wagenkarten, wie ich das schon oft gebaut und gezeigt habe.

rolfk

Mitglied
Dieses Wort „Timesaver" hör ich jetzt zum ersten Mal, aber genau so ist das. Da lese ich mich mal durch und mal schaun wie ich das umsetzen. Weichen hab ich noch 4 x und 2x 9 Volt. Wenn ich die 9 Volt Schienen nehme, dürfte es reichen. Will aber alles mit den aktuellen Schienen machen . Werde auch einiges bestellen müssen, aber später irgendwann mal. Hab eh noch viel zu bauen. Von den 20 Modulen (1 Modul = 1 Grundplatte) sind noch 2 unbebaut, 3 bebaut aber noch nicht fertig und 15 x schon fertig. Der Rest kommt in der Verbreiterung.

Lok24

Elektronikbahner
mal schaun wie ich das umsetzen.
Du musst es genau so umsetzen, vor allem müssen die Längen der Wagen, Loks und Gleise genau passen, sonst funktioniert es nicht.
Wenn Du da Hilfe/Infos brauchst schreib gerne hier.

Werde die ganze Tisch Fläche dafür nutzen.
Da liegen doch Deine Module?
Und auf denen auch die 2-Gleisige Strecke?
Magst Du noch mal die Idee für alles beschreiben?

rolfk

Mitglied
Warum muss/soll ich das genau so umsetzen wie andere es wollen? Ist doch egal, wie lang die Wagen sind, wie die Gleise liegen usw. oder? Die bisherigen Module lass ich so wie die sind und die sind ja nur eine Seite. Kann die ja aus dem Ganzen rausnehmen und gesondert einen Schienenkreis bauen, oder in einer Gemeinschaftsanlage (Ausstellung) geben. Die andere Seite, also Verbreiterung, ist 64 cm auf 250 cm. Wie ich da die weiteren Schienen und Weichen lege, werde ich sehen. Gerade brauch ich halt, nehme aber übergangsweise die 9 Volt Geraden. Fragen werd ich in jedem Fall und euch auf den laufenden halten.

Lok24

Elektronikbahner
Warum muss/soll ich das genau so umsetzen wie andere es wollen? Ist doch egal, wie lang die Wagen sind, wie die Gleise liegen usw. oder?
Nein, der Trick ist beim Time Saver, das immer nur genau eine bestimmte Anzahl Wagen auf das Gleis passt.
Lies mal hier:
Die Wagen müssen alle die gleiche Fahrzeuglänge haben.
......
Die Gleislängen. Die Umfahrung im Zentrum ist so zu gestalten, dass dort ein Wagen locker hineinpasst – aber kein zweiter. Die Stumpfgleise müssen so bemessen sein, dass ein, zwei oder drei Wagen gerade so hineinpassen. Hat die Lokomotive eine größere Fahrzeuglänge als die Wagen, so muss die Längendifferenz zur Stumpfgleislänge hinzugerechnet werden. Ein Stumpfgleis mit drei Stellplätzen kann beispielsweise mit drei Wagen besetzt werden. Es müssen aber auch zwei Wagen und die Lok dort hineinpassen. Berücksichtigt man die Längendifferenz nicht, gibt es ein Problem.

Die Frage ist also, ob die verfügbare Länge überhaupt für den Bau mit Lego Weichen genügt.

Wenn Du das baust wie Du das möchtest kommst Du auf meine Anregung mit den Wagenkarten, die Dir die Aufgaben vorgeben.
Beides ist interessant, aber eben unterschiedlich.

rolfk

Mitglied
Danke. Werd mich da reinlesen. In der Regel soll die Fläche komplett bebaut werden. Das Timesaver ist nur ne gute Idee, da ich 1. keinen Schienenkreis brauch und 2. etwas zu tun hab wenn ich die Waggos durch die Gegemd fahre. Einen Schienenkreis kann ich ja dennoch bauen, wenn ich alles auf den Fußboden lege oder bei Ausstellungen. Die Möglichkeit lasse ich mir offen. Ich schau erst mal was eine gute Gleisbelegung ist und schau ob ich die umsetzen kann. Ich möcht halt nicht zu "viel" Kurven da haben. Mal schaun was sich da anbeitet.

_legopapi_

Mitglied
Klingt sehr gut. Aber:

46308957ri.gif

rolfk

Mitglied
Wahrscheinlich hab ich meinen Mund zu voll genommen. Für ein Timesaver hab ich nicht genug Schienen, insbesondere der Unterbau der Schienen fehlt. Für das ursprüngliche beabsichtigte Diorama passt das, aber mehr nicht. Anstatt erst mal das erste fertig zu bauen komm ich schon auf dumme Gedanken und will mehr und vergrößern. So bin ich halt :biggrin:
Das Vorhaben zum Timesaver ist zwar da, will aber erst mal die 10x2 Grundplatten fertig bauen und dann weiter sehen. Zumal ich ein Abstellgleis heute mehr gebaut hab mit einer Weiche für zukünftiges. Will aber nicht alles mit Schienen zu knallen, sondern Platz für etwas Landschaft und kleinere Gebäude brauch ich schon. Bilder kommen noch.

rolfk

Mitglied
Dies ist das einzige, wo 3 Grundplatten verbunden sind, da ich keine passenden Plates in der richtigen Länge hab. Lösung, alles um 2 Noppen nach rechts versetzen. Hab dann 3 einzelne Module und werde diese dann fertig bebauen.

IMG_20260727_104214_(1500_x_700_pixel).jpg

rolfk

Mitglied
Kleines Update für diejenigen die es interessiert. 16 Module sind fertig. 2 zur Hälfte bebaut und 2 noch unbebaut. Zur Ausstellung sind es zwar noch 10 Monate, aber ich denke, das ich das hinbekomme bis dahin. Bilder gibt es von allem wenn die 20 Module geschafft sind.

_legopapi_

Mitglied
... Bilder kommen noch.
Das ist Dein Problem. Deine Ideen und Vorhaben klingen interessant, werden aber nicht gezeigt. Irgendwann werden Deine Beiträge immer weniger aufgerufen - es gibt ja doch nichts zu sehen. Nimm die Unterführung als Beispiel: Der Vorschlag, dass das eine Soda-Brücke sein könnte oder sein soll kam nur, weil Du sie gezeigt hast. Also: Bilder! Zeig lieber halbe Sachen als keine Sachen, dann werden Deine Beiträge mehr Leser haben.

Gruß Michael

rolfk

Mitglied
In dem Unterforum "Lego Tipps und Tricks" hatte ich ja die Frage gestellt, wie die Schienen unterbauen könnte.

Meine Lösung:
IMG_20260728_104707_(1500_x_700_pixel).jpg
Da ist ja das Modul zu Ende und weiter mit geht es, wenn eine Verbreiterung kommt. Dies ist eh ein Abstellgleis, gedacht und gebaut nur, damit ich einige Waggons oder Loks draufstehen kann. Mit einer späteren Verbreiterung wird das Gleis aber mit dem Hauptgleis verbunden.

_legopapi_

Mitglied
Die Haltestelle braucht keine Aufkleber, die wirkt auch so und hat Easter-Eggs, die einen schmunzeln lassen. R2-D2 und C3PO fahren Bahn! *lach*

Das Abstellgleis hat eine heftige Steigung, die wird wohl keine Lok schaffen, aber das stört nicht. In Modellbahnerkreisen ist es eine gängige Möglichkeit, optisch mehr Tiefe zu erreichen, indem man mit den Größen spielt. Mir gefällt's.

Gruß Michael

rolfk

Mitglied
Meist du die Steigung ist zu steil? Eine Lok sollte das schon schaffen. Kann die Steigung später ja noch ändern.

Nachtrag:
Das probier ich nachher noch aus. Verlängere die Steigung und lass eine Lok hochfahren. Mit und ohne Waggon. Sehe dann ob's gut ist, oder halt nicht .

Nochmal Nachtrag:
Doch, die Lok schafft die Steigung gut. Zu gut, denn die düste gegen den Brellbock und stürzte von der Brücke runter :biggrin:. Also der Brellbock erfüllt nicht seinen Zweck.

Zuletzt bearbeitet:

_legopapi_

Mitglied
Ich habe bisher nur Erfahrung mit dem alten 9V System, aber so eine Steilstrecke wird nach meiner Einschätzung die Räder durchrutschen lassen.

Probier es aus. Ich bin gespannt.

Gruß Michael

Tad64

Urgestein
Normalerweise liegt die Steigung bei einer plate je gerade Schiene (16 Noppen), zwei, wenn es steil werden soll. Ein ganzer Stein je Gerade ist schon sehr optimistisch.
Die Lok sollte ja auch noch was ziehen können.

Oben