• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine Online-Community für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Mein Eisenbahn Diorama

rolfk

Mitglied
Vorab eine kleine Erklärung was meine Gründe für das Eisenbahn Diorama sind. Auf einem Flohmarkt hab ich ne Menge Schienen, Lok und ganzer Zug fast geschenkt bekommen. Anfang Juni auf der Ausstellung in Rüsselsheim hab ich mit den Verantwortlichen der Gemeinschaftsanlage gesprochen was ich einhalten könnte damit die Schienen Anschlüsse passen. Das wird zwar eine kleine Eisenbahn Szene nur für mich hier Zuhause, aber die Möglichkeit einer Gemeinschaftsanlage ist gegeben. Geplante Länge 250 cm und Breite 50 cm. Die 50 cm verbreitern sind möglich und auch geplant. Bei der Länge von 250 cm ist kein Schienenkreis möglich, brauch ich auch nicht.

Hab mal etwas mit dem Programm Bluebrick gespielt und meine Gleisstrecke nachgebaut. Ist nicht perfekt, aber es geht. Mein Plan ist es ein kleines Diorama zu bauen, das eine Scene an einer Zugstecke zeigt. Nehme nur 32 Grundplatten, die alle bebaut werben sollen. So schaut es jetzt aus.

IMG_20260711_141656.jpg

Die grüne Fläche ist das Diorama. Bis nächstes Jahr zur Ausstellung möchte ich fertig sein und dieses Gleisbild mitnehmen. Das soll in die Gemeinschaftsanlage mit rein. Habe mit den Verantwortlichen gesprochen und die Standarts halte ich ein (hoffe ich doch). Das Diorama soll noch erweitert werden, sodass es 250 cm lang ist. Breite/Tiefe bleibt bei 50 cm.

IMG_20260711_121825_edit_42778243532534.jpg

Wenn Gemeinschaftsanlage nicht geht, dann einen eigenen Tisch, wobei ich das auf 100 cm erweitern möchte. Oder aber auf 500 cm x 50 cm. Also das Doppelte wie oben.

Ab und an werde ich hier den Fortschritt bringen und hoffe auf Kritik und/oder Ratschläge.

Zuletzt bearbeitet:

Lok24

Elektronikbahner
Mein Plan ist es ein kleines Diorama zu bauen, das eine Scene an einer Zugstecke zeigt.
Gute Idee, zu welchem Ober-Thema denn?
Denn danach richtet sich ja auch der Gleisplan.

DeineBilder sind winzig klein, aber ich habe den Eindruck dass aus einer eingleisigen Strecke eine zweigleisige wird (das untere Gleis),
Das ist ja eher ungewöhnlich.

Oben wird die Strecke über den Abzweig der Weiche geführt, auch sehr ungewöhnlich,
Was stellst Du Dir für eine Nutzung des Abstellgleises vor? Du hast da gar keine Gestaltungsmöglichkeiten, leider.

Was genau ist die "Zugstrecke"?
Erklär doch mal die Idee und das Thema, dann kann man besser Ratschläge geben..

Zuletzt bearbeitet:

rolfk

Mitglied
Das "Hauptthema" steht noch nicht fest. Viel Landschaft denke ich wird es werden. Bilder waren Screenshot, daher sehr klein. Abstellgleis nur jetzt. Im Falle einer Gemeinschaftsanlage wird der Prellbock entfernt und das gibt ein durchgehende Gleis.

Im Grunde mach ich das ja für mich. Nur im Falle einer Gemeinschaftsanlage könnte man es verwenden.

IMG_20260711_154711.jpg
Die Gleise liegen ja schon und bin gerade dabei die Weichen mit Fliesen zu unterlegen. Ich baue einfach der Nase nach, was mir so einfällt und welche Steine ich hab. Lasse mich selbst überraschen wie das wird.

Lok24

Elektronikbahner
Das "Hauptthema" steht noch nicht fest. Viel Landschaft denke ich wird es werden.
Klingt gut.
Was machen aber dann da die Weichen? Die müssen doch einen Zweck haben, z.B. einen Industriebetrieb anzuschließen.

Im Falle einer Gemeinschaftsanlage wird der Prellbock entfernt und das gibt ein durchgehende Gleis.
d.h, es ist dann ein Modul von 2 auf 3 Gleise? Schwierig einzupassen.
Optisch ansprechend sind z.B verschwenkte Gleise (also ein Art S-Kurve)

rolfk

Mitglied
Was machen aber dann da die Weichen?

Die verbinden die Gleise, was halt Weichen so machen. Die 2 unteren Gleise sind die Durchfahrtsgleise im Falle einer Gemeinschaftsanlage. Der Abstand ist abgesprochen und Standard. Der Prellbock kommt zum anderen Gleis. Ich baue das schon so flexibel, das ich mehrere Möglichkeiten hab. Die Schienen außerhalb der grünen Fläche kann man ja legen wie es der Platz hergibt. In meinem Fall hab ich zwar die Möglichkeit einen Zug fahren zu lassen, ist aber nicht wichtig. Wenn ich das Diorama verlängere, kommen die Schienen weg, da ich kein Platz mehr für einen Kreiss hab. Später kommt ein Bild von allen.

Lok24

Elektronikbahner
Die verbinden die Gleise, was halt Weichen so machen.
Weichen sind teuer in Bau und Unterhalt, deswegen baut man sie nicht "einfach so" ein.

Und du machst auf freier Strecke aus einer eingleisigen eine zweigleisige, welchen Idee steckt dahinter?
Und für die Gemeinschaftsanlage kann ich mir auch keinen Reim auf das Geschlängel machen.

Welchen Sinn hat das Abstellgleis auf freier Strecke?

rolfk

Mitglied
... das Geschlängel ...
Im Grunde hast du Recht, Werner. Hab mir das eben nochmal angeschaut und werde die untere Weiche rausnehmen. Das Abstellgleis ist ja nur jetzt. Kann sein das dort ein kleiner Lokschuppen hinkommt, oder etwas anderes. Ich hab halt nicht viel Platz für eine größere Bahnstrecke. Den Tisch möchte ich auch nicht erweitern. Der Tisch hat nur 270 cm x 125 cm muss also reichen (wenn ich mein anderes Diorama auseinander bauen würde, hab ich die dreifache Fläche für eine Eisenbahn).
3 Grundplatten könnte ich noch dazulegen, was ich auch später machen werde, aber dann keinen Schienenkreis mehr. Es sei denn ich baue das ganze auf den Fußboden auf und kann ich je nach belieben links und rechts von der bebauten Fläche eine Kreisstrecke aufbauen, wo ich 1 oder 2 Züge fahren lassen kann.

... und sooo teuer sind die Weichen auch nicht gewesen, da ich ne Menge Schienen/Weichen/Lok und ganzer Zug sehr sehr günstig vom Flohmarkt bekommen hab. Damit hat mein Interesse an Eisenbahnen erst angefangen.
Erklär doch mal die Idee und das Thema, ...

Das Thema ist zweitrangig und könnte sich ändern. Die Grundidee hat aber nichts mit Lego oder dem Forum zu tun. Das möchte ich hier öffentlich nicht erklären.

Ich hab ja erst angefangen und das ganze ist noch am entstehen. Es kann sein, das ich die ganze Fläche des Tisches nutze um ein komplettes Diorama zu bauen, jetzt aber erst mal 175 x 50 cm mit Schienenkreis, dann 250 x 50 cm ohne Schienenkreis. Wenn das soweit fertig ist, dann die 50 cm auf 100 cm verbreitern. Davon mal abgesehen, „fertig" wird es nie werden, da ich ständig etwas ändere, neu baue usw.

Nachtrag:
Kritik und Tipps nehme ich sehr gerne an und versuche die auch umzusetzen. Ihr wisst ja nicht was ich an Steinen hab, dennoch versuchen ich es. Auch wenn einige den Kopf schütteln, aber bestellen tu ich nichts dafür :). Entweder ich hab's oder halt nicht. Hauptsache mir gefällt es.

Zuletzt bearbeitet:

rolfk

Mitglied
Hi @.Werner, mit dem Geschlängel ist schon was wahres dran. Hab die beiden Gleisstrecken begradigt und es gefällt mir deutlich besser. Nur die eine Weiche hab ich behalten, da ich noch einen Lokschuppen und eine Bekohlungsanlage bauenn möchte. Der Platz sollte reichen.

Screenshot 2026-07-12 123627.png
Ist jetzt alles grün, kann sich je nach Bebauung noch ändern. Bin zwar kein digital Planer, aber Bluebrick macht schon Laune.

Lok24

Elektronikbahner
Nur die eine Weiche hab ich behalten, da ich noch einen Lokschuppen und eine Bekohlungsanlage bauenn möchte
Klingt sehr gut

Da brauchst Du eigentlich zwei Gleise:
Bekohlung, dahinter Lokschuppen
Kohleanlieferung / Dieselloktankstelle
Dazwischen den Kran, den Du schon hast.

V1.png

Das untere Gleis auf Deinem Bild hat wenig Funktionalität, überlege Dir ob Du wirklich eine zweigleisige Strecke bauen möchtest, ohne die Möglichkeit, von einem Gleis auf das andere zu wechseln.

Auf den Platz passt auch ein ganzer Bahnhof.

V2.png

Zuletzt bearbeitet:

rolfk

Mitglied
Doch, die Gleiswechselmöglichkeit ist auf der anderen Seite mit 2 Weichen. Aktuell kann ich zwei Züge fahren lassen, die auch jede Fahrspur benutzen können.

Lok24

Elektronikbahner
jetzt aber erst mal 175 x 50 cm mit Schienenkreis, dann 250 x 50 cm ohne Schienenkreis.
bei dem "dann ohne Schienenkreis" ist das zweite Durchgangsgleis dann überflüssig?
Dann muss alles wieder umgebaut werden?

Du hast so viel Platz dass Du bequem rangieren kannst, das wäre die Alternative zum "im Kreis fahren".

Den Tisch möchte ich auch nicht erweitern.
Schade, da gibt es auch interessante Möglichkeiten. Aber so sei es, ich finde es immer noch viel Platz.

Zuletzt bearbeitet:

rolfk

Mitglied
Jetzt ist erst mal Baustopp, da ich nicht die Steine hab und das umzusetzen was ich wollte :S. Der Lokschuppen - nix da, wird nicht. Mal Alternatives überlegen. Aber ohne oder zu wenig Steine? Mein Thema ist ja Mittelalter und da hab ich genug Steine. Eisenbahn ... ohoh. Mal schauen wie's weitergeht.

Lok24

Elektronikbahner
Hallo, hier nochmal ein paar Gedanken.

Wenn ich es richtig verstehe sieht das bei Dir ungefähr so aus:

Doppelgleisig.png
Das verbraucht sehr viel Platz, auf der grünen Fläche 25%, der zur Gestaltung des Dioramas fehlt.
Die Weichen sind so von vorne schlecht bedienen.
Hat man mit dem Zug einmal das Gleis gewechselt kommt man nur durch Rückwärtsfahren wieder zurück.
Der Vorteil: man kann zwei Züge geleichzeitig gegenläufig fahren lassen

Sehr viel einfacher ist es mit einem Schienenoval und einem Ausweich zum Abstellen der beiden Züge.
Eingleisig.png

Du wolltest doch ein Diorama bauen, da würde ich mehr Wert auf die Gestaltung legen (der grüne Bereich), mit den zwei Kreisen wird es ja eher eine Eisenbahnanlage.

Zur Bekohlung und Lokschuppen: Das gehört eher in einen Endbahnhof, nicht „an die Strecke“.

Überlege Dir mal, warum da die Bahn fährt?
z.B als Feldbahn, sie holt also Holz oder Ton aus dem Wald / der Grube und fährt sie zum Weitertransport zu einer Ladestaße, evtl mit Kran. Das wäre der Job der kleinen Blauen Lok.

Oder sie transportiert die Arbeiter morgens dorthin, also die Dampflok mit Personenwagen
Die kommt von „irgendwo“, während die blaue nicht notwendig die grüne Fläche verlassen muss. Aber kann (Tanken, Wartung).
idee.png
Erzähle und baue eine Geschichte.
Das meinte ich mit „Thema“.

rolfk

Mitglied
Danke für deine Mühe. Muss aber nicht sein, da ich es nicht wert bin. (ich bin halt so bescheiden). Die blaue Lok nutze ich im Moment nicht, da die ein 9 Volt Motor hat. Habe alles auf PU. Sicher konzentriere ich mich auf den grünen Bereich. Das andere wird nicht bebaut. Der Schienenkreis ist nur da damit ich mal eine (oder 2) Lok fahren lassen kann und wird sich immer mal ändern.

So schaut es aktuell mit dem Spurwechsel aus und an den Weichen komme ich gut dran, wenn es nötig sein sollte.

IMG_20260713_151206_edit_61967768999919.jpg

Hab heute 2 Signale hinzugefügt. Zum einen, das der Bahnübergang sicher durchfahren werden kann und ganz rechts ein Langsamfahrsignal für diejenigen (Verladebahnhof) die zur Hauptstrecke wollen. Da dort eine Weiche ist.

IMG_20260713_150543_edit_61669337226006.jpg

PS
Das bisher gezeigte ist ja nur die rechte Seite des Diorama. Links hab ich angefangen und ist schon mehr bebaut. Wenn's mal soweit fertig ist, gibt es mehr Bilder. Bin halt zu faul für Bilder.

rolfk

Mitglied
Ja Werner, aus der Idee heraus weil ich ein Anfänger in Sachen Eisenbahn bin und ihr fortgeschritten mit Erfahrung seit. Da nehme ich sehr gerne Kritik und Vorschläge an. Der Hauptgrund das ich nicht alles umsetzen kann ist mein Steine Vorrat, ansonsten nehme ich all das von euch gesagte ernst und Versuche es zumindest umzusetzen.

Lok24

Elektronikbahner
Der Hauptgrund das ich nicht alles umsetzen kann ist mein Steine Vorrat,
Ah, schade, meine Idee braucht ja eigentlich gar keine Steine.

Mir war nicht so klar, dass Du mit den zwei Zügen fahren willst:
In meinem Fall hab ich zwar die Möglichkeit einen Zug fahren zu lassen, ist aber nicht wichtig.

Halte uns auf jeden Fall auf dem Laufenden.

Ein Tipp für die (kommenden) Bilder: einfach mal weiter weg gehen / nicht heranzoomen, dann sieht man mehr, vergrößern kann man das dann selbst.
Frohes Bauen!

Glattnoppe

Mitglied
Kannst du bitte den Titel dieses Threads korrigieren? Was soll 'Zug Strecke' sein? Es schmerzt mich, diesen Titel ständig oben in 'Aktuelles' lesen zu müssen.

Oben