• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Mein Baubereich

tastenmann

Stammuser
Registriert
18 März 2016
Beiträge
521
Hallo zusammen,

hier als Anregung für alle mit nicht ganz so viel Platz ein Bild meines neuen Lego "Arbeitsplatzes".
Basis ist ein IKEA Pax Schrank mit 1m Breite. Es passen 6 Kleinteilemagazine von Allit (bzw. Workzone/ALDI) an die Rückwand. Darin bewahre ich alle Kleinteile, Sonderteile, Fliesen, SNOTs, Scharniere, Technic etc. auf. In die Schubladen geht auch recht viel rein, dort habe ich noch weitere Sortierkisten (z.B. für Minifiguren).

New Lego Workplace


Die Basissteine und Platten stehen daneben in einem Rollwagen, den ich schon vor längerer Zeit gebaut habe.

rollwagen.jpg

Die Arbeitsfläche ist für kleinere bis mittlere MOCs für mich sehr gut geeignet, vor allem wegen der guten Ausleuchtung durch die LED-Leiste. Für große MOCs brauch ich dann ohnehin einen größeren Tisch.

Viele Grüße
Tastenmann
 

tastenmann

Stammuser
Registriert
18 März 2016
Beiträge
521
Du baust im Stehen?

Ja, meistens. Generell mag ich das lieber, als zu sitzen. Ich habe aber auch eine "Stehhilfe", die ich zum Keyboard spielen nutze.
Man könnte aber auch im Sitzen bauen, wenn man die oberste Schublade weglässt und die Platte dann 10cm tiefer platziert.

Gruß
Tastenmann
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Ah ok, ist ja auch nicht das ungesündeste. ;)

Ich bezweifle aber, dass man mit dem Setup sitzend bauen könnte. Dafür müssten entweder alle Schubladen raus oder die Bauebene nach vorne verlängert werden.
 

tastenmann

Stammuser
Registriert
18 März 2016
Beiträge
521
Das hatte ich in der Tat zuerst vor. Einfach einen kürzeren Regalboden nehmen (37cm anstatt 58cm Tiefe, gibt es auch von Pax) und mit Scharnieren (Klavierband oder so etwas) ausklappbar machen. Stütze drunter. Fertig. Man muss halt ordentlich arbeiten, damit der sich nachher sauber einklappen lässt.

Wo ich recht überlege, dass könnte ich sogar noch machen...

Gruß
Tastenmann
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.799
Ort
Rodenbach bei Hanau
Hallo zusammen,

hier als Anregung für alle mit nicht ganz so viel Platz ein Bild meines neuen Lego "Arbeitsplatzes".
Basis ist ein IKEA Pax Schrank mit 1m Breite. Es passen 6 Kleinteilemagazine von Allit (bzw. Workzone/ALDI) an die Rückwand. Darin bewahre ich alle Kleinteile, Sonderteile, Fliesen, SNOTs, Scharniere, Technic etc. auf. In die Schubladen geht auch recht viel rein, dort habe ich noch weitere Sortierkisten (z.B. für Minifiguren).

New Lego Workplace


Die Basissteine und Platten stehen daneben in einem Rollwagen, den ich schon vor längerer Zeit gebaut habe.

Anhang anzeigen 29094

Die Arbeitsfläche ist für kleinere bis mittlere MOCs für mich sehr gut geeignet, vor allem wegen der guten Ausleuchtung durch die LED-Leiste. Für große MOCs brauch ich dann ohnehin einen größeren Tisch.

Viele Grüße
Tastenmann
Danke!
Ich bin selber momentan dabei, das für mich passende Sortiersystem zu finden.
Da sind solche Posts hilfreich. :)

Davon ab ist mein Platz (eine ungefähr 3m lange Wand) begrenzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Einfach einen kürzeren Regalboden nehmen (37cm anstatt 58cm Tiefe, gibt es auch von Pax) und mit Scharnieren (Klavierband oder so etwas) ausklappbar machen. Stütze drunter.
So in der Art habe ich das gemacht. Habe mir aus Ivar (weil's da war) den Bauplatz gebaut. Die Scharniere sind auch von Ikea. Habe ich mit lieben Augenaufschlag an der Ersatzteil-Theke sogar geschenkt bekommen.
IMG_5530.JPG
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.799
Ort
Rodenbach bei Hanau
Mangels entsprechendem Platz und damit entsprechenden Möbeln kauere ich notgedrungen beim Nauen auf dem Boden, was immer zum Einschlafen meines entsprechenden Beines führt. o_O:facepalm:

Das ist aber eine Sache, die so schnell, wie möglich angegangen wird.
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Ach was, näher komm ich nicht mehr an meine Kindheit heran. :D Ich baue meist auf dem Boden, trotz einem passenden Bauplatz. Ich merk das zwar hinterher dann doch meinem wahren Alter entsprechend, aber so bin ich am produktivsten. ;)
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.618
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Also ich mach das so:
DSC06498-2.jpg DSC06500-2.jpg
In den roten Fleischerkästen (aus einem Großhandel hier vor Ort) sind jeweils nach Farbe sortiert die kleinen Sichtlagerboxen mit der jeweiligen Steinart (Dachsteine, x*2 Bricks, 1*x Bricks, Platten, Sondersteine, alte Technik-Bricks). Für neue Technik-Liftarme/Panels und Zahnräder, Achsen, etc. hab ich zudem noch Sortierkästen (von ALDI und LIDL). Genau wie für Figuren, Werkzeuge, Grünzeugs, Tiere, Fliesen, usw.. Insgesamt sind es 17 Fleischerkästen auf zwei fahrbaren Rollwagen, zwei Sortierkästen, 10 Sortierboxen und zwei, drei Kartons (Räder, Felgen, KFZ-Teile). Damit kann ich dann auch mal zusammen- und wegräumen. Leider hab ich nicht wie offensichtlich viele hier ein eigenes LEGO-Zimmer (vorne im linken Bild: Heartlake-City - ca. 3x4 Meter daueraufgebaut - Abbau lässt meine Tochter (noch) nicht zu :).

....."Insgesamt sind es 17 Fleischerkästen....." - und wenn man was baut, findet man erst mal nix oder man hat das Teil gar nicht :rage:
 
Zuletzt bearbeitet:

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.799
Ort
Rodenbach bei Hanau
Dann bin ich ja froh, dass ich nicht der Einzige bin, der (noch) ''altmodisch'' auf dem Boden baut. ;)
In den roten Fleischerkästen (aus einem Großhandel hier vor Ort) sind jeweils nach Farbe sortiert die kleinen Sichtlagerboxen mit der jeweiligen Steinart (Dachsteine, x*2 Bricks, 1*x Bricks, Platten, Sondersteine, alte Technik-Bricks). Für neue Technik-Liftarme/Panels und Zahnräder, Achsen, etc. hab ich zudem noch Sortierkästen (von ALDI und LIDL). Genau wie für Figuren, Werkzeuge, Grünzeugs, Tiere, Fliesen, usw.. Insgesamt sind es 17 Fleischerkästen auf zwei fahrbaren Rollwagen, zwei Sortierkästen, 10 Sortierboxen und zwei, drei Kartons (Räder, Felgen, KFZ-Teile)..
Die Sortierung fehlt mir noch.
Ist aber in Arbeit.
Leider hab ich nicht wie offensichtlich viele hier ein eigenes LEGO-Zimmer
Das habe ich auch nicht, wobei auch das in Arbeit ist.
Nur haben wir (bzw. mehrheitlich meine Eltern [ich hatte zu der Zeit mehr mit mir selber etc. zu tun - war mitten in der Selbstfindungsphase auch Pubertät genannt. (rofl)]) beim Kauf des Hauses einen Kelleraum, der bereits von den Vorbesitzern als Hobbyraum genutzt wurde mit allem möglichen Zeug, bei dem man nicht wusste, wohin damit zu gemüllt.

Das heißt für mich: erstmal eine Aufräumaktion :rolleyes: (am besten mit Mieten eines Bauschutt und Krimskrams Container) starten, und in dem Raum dann in hoffentlich naher Zukunft sowas, wie eine Legowerkstatt/Legozimmer einrichten.
 

tastenmann

Stammuser
Registriert
18 März 2016
Beiträge
521
Also ich mach das so:
In den roten Fleischerkästen (aus einem Großhandel hier vor Ort) sind jeweils nach Farbe sortiert die kleinen Sichtlagerboxen mit der jeweiligen Steinart (Dachsteine, x*2 Bricks, 1*x Bricks, Platten, Sondersteine, alte Technik-Bricks). Für neue Technik-Liftarme/Panels und Zahnräder, Achsen, etc. hab ich zudem noch Sortierkästen (von ALDI und LIDL). Genau wie für Figuren, Werkzeuge, Grünzeugs, Tiere, Fliesen, usw.. Insgesamt sind es 17 Fleischerkästen auf zwei fahrbaren Rollwagen, zwei Sortierkästen, 10 Sortierboxen und zwei, drei Kartons (Räder, Felgen, KFZ-Teile). Damit kann ich dann auch mal zusammen- und wegräumen. Leider hab ich nicht wie offensichtlich viele hier ein eigenes LEGO-Zimmer (vorne im linken Bild: Heartlake-City - ca. 3x4 Meter daueraufgebaut - Abbau lässt meine Tochter (noch) nicht zu :).

....."Insgesamt sind es 17 Fleischerkästen....." - und wenn man was baut, findet man erst :rage:mal nix oder man hat das Teil gar nicht

Andere nennen es Wohnzimmer, bei dir ist es das Bauzimmer ;)
17 Kisten, dann ist dein Steinevorrat ja durchaus beachtlich.

Viele Grüße
Tastenmann
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Dafür isses doch mega unbequem..? :(

Ich bau immer am Tisch.. Wenn ich mal Mocce/modde sieht mein Tisch aus, als hätte ne bombe eingeschlagen und nachdem das Modell zufriedenstellend vollendet habe räume ich immer ne halbe Stunde auf.. :pardon:
 

FunThomas

Urgestein
Registriert
2 Okt. 2016
Beiträge
721
Ort
Köln
Ich finde ja so Einblicke in fremde Lego Zimmer immer wieder sehr interessant. Ich habe einen Teil von unserem Dachboden erobert:). Stehen geht leider nicht ganz aufrecht ( ca.1,8 Meter Höhe) und im Sommer ist es seeehr heiß. Daher baue ich auch im Sitzen. Mit fast 50 auf dem Boden ist für meine Bandscheibe Gift.
Einen Nachteil hat mein Zimmer aber....Es ist viel zu klein für all die Modelle:D
29412975677_6872b667c2_z.jpg
 
Oben