• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] MDK 504/1 - ein TAKRAF Mobildrehkran des VEB Schwermaschinenbau S. M. Kirow Leipzig,

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Der MDK 504/1 ist ein TAKRAF Mobildrehkran des VEB Schwermaschinenbau S. M. Kirow Leipzig, Seine Tragfähigkeit beträgt 50 t abgestützt und 17 t freistehend. Der MDK 504 und 504/1 wurden von 1977 bis 1989 gebaut . Die Motorisierung ist ein 10-Liter-6-Zylinder-Dieselmotor mit 150 PS, Fahrgeschwindigkeit 49 km/h auf der Straße. Da er ein 8 x8 All Terrain Kran ist , beträgt eine Höchstgeschwindigkeit im Gelände 27 km/h. Somit konnte er zur Verlegung micht über die Autobahn fahren. In der DDR galt eine Midestgeschwindigkeit von 50 km/h.

sn000811.jpg

Das wird ein länger dauerndes Projekt.
Das erste was auffällt, der Abstand zwischen den Rädern ist zu gering zum lenken. Also muß er länger werden.
 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Ich habe ein paar Tage herumexperimentiert.
Als erstes wieder die Maßstabsskizze.
45012763wy.jpg


Der Achsstand des Fahrwerkes muß etwas erweitert werden da sonst das Lenken nicht möglich ist.

45012760ew.jpg


Da die Stützen an der Front versetzt angeordent sind um eine größere Stützweite zu erreichen, Die Länge des Modells wird größer da die Legosteine leider breiter sind . Die Heckstützen haben eine geringe Stützweite.

45012759vm.jpg


45012761iy.jpg


Die Schrägen an Front und Heck machen dahingehend Schwiegigkeiten, ich habe leider nicht genügend vierer Dachschrägen. Somit werden die Schrägen erst einmal ein Kompromiss der geändert wird wenn ich genügent Teile habe.

45012762md.jpg


45012764ap.jpg


Mit dem Oberbau geht es ert einmal nicht weiter, da die Stützen erst einmal zum funktionieren gebracht werden müssen.
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
985
Moin,
Für meinen Geschmack gehst du, bei der Grösse die dir zur Verfügung steht, bereits am Anfang zu viele Kompromisse ein.
Was ist denn zB mit einer VPP Lenkung?
Bei dem Platz wäre es kein Problem auch angetriebene Achsen mit VPP zu realisieren. Dann würde der Achsstand wieder passen.
Auch die Stützen sind, wie du ja selbst schreibst zu weit Außen. Dadurch verlierst du später leider die Proportionen.

Gruss Jens
 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Das probieren ist vorbei.
Dsa Fahrwerk ist um 3 Studs geschrumpft. Insgesamt ist die Länge um 6 Studs geschrumpft.
Jetzt ist die Länge den Proportionen entsprechend.
Der Unterwagen wird 6 Funktionen beinhalten 5 davon funktionieren schon.
Fahren
Lenken
breite Stützen aus- und einfahren
schmale Stützen aus- und einfahren
Stützen absenken und anheben
Drehen des Oberwagens wird noch instaliert

45020681nb.jpg


45020680qg.jpg


45020679wl.jpg


45020678qh.jpg


 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Der Unterwagen wird langsam fertig. Heute ist der Drehkranz mit Antrieb und das Chassies soweit fertig geworden.
Die ausfahrbaren Stützen sind abgewandelt aus dem Set 42009 und der abgewandelte Drehkranz kommt aus dem Set 42082.
Der Gittermast ist erst einmal ein Provisorium, Maßstäblich währe er 2 m zu lang . Der Gittermast wird mir noch einiges an Arbeit bescheren.
Die Anbauten am Chassie sind im Orginal in der gleichen Farbe . Ich überlege die Anbauten in Hellgrau zu verwirklichen.
Ich bin am überlegen den sich durch wechselnde Lasten und Auslegerwinke ständig ändernde Schwerpunkt mit einem internen verschiebbaren Gewicht an zu passen. Dazu werde ich 20 Lego Ballastgewichte im Oberwagen auf zwei beweglichen Schlitten instalieren.

45024135nu.jpg


45024133ft.jpg


45024132tk.jpg


45024134vm.jpg


45024130xr.jpg


45024137hh.jpg


45024138oo.jpg


45024141ox.jpg


45024365lv.jpg
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.935
Ort
Verl
Interessantes Projekt, der Kran nimmt ja schnell Form an. Verschiebbarer Ballast ist sicher gut, wenn er nicht nur stehen soll.
Bin gespannt, wie es weitergeht.
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Gibt es einen technischen Grund, weshalb die beiden Vorderachsen weiter auseinander stehen als die beiden Hinterachsen? Ich finde das beim Vorbild gerade interessant, dass beide Vorder- und Hinterachsen sich quasi spiegeln und so eine gewisse Symmetrie erzeugen.
 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Das Lenken ist sonst ein Problem. Ich könnte die Hinterachsen um 1 Stud weiter auseinander setzen.
Ich probiere es aus. Das stellt kein großes Problem darstellen, da er sowieso zu schnell fährt und der Oberwagen sich zu Schnell dreht muß ich ihn sowie so noch einmal aufmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Jetzt habe ich mir Gedanken gemacht um den unterschiedlichen Schwerpunktlagen beim anheben von Lasten gerecht zu werden .
es werden zwei verschiebbare Ballatplattformen im Inneren vorhanden sein. Jede davon wird ca. 600 g Ballast tragen der je nach Notwendigkeit bewegt werden kann um so den Kran ausbalancieren zu können.
Viele verschiedene Varianten sind ausprobiert worden. Das oist die finale die dann zum Einbau kommt.

45024365lv.jpg


45037510ys.jpg


45037519ix.jpg


45037527yi.jpg


45037530rp.jpg


45037531qt.jpg


45037532gq.jpg
 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Es haben sich einige Baustellen aufgetan die erst einmal abgearbeitet werden mussten.
Der Radstand ist den Proportionen angepasst worden. Beim schwenken des Oberwagens hat er sich nach den Seiten geneigt. Es war notwendig die Seiten des Rahmens weiter zu verstärken so das sich jetzt da nichts mehr bewegen kann
Die Befestigungen des Kranarmes und des Stützarmes waren auch zu instabil. der Kranarm hat sich immer wieder zue Seite geneigt.
Auch dieser Bereich ist verstärkt.
Die Seilwinden sind installiert, mußten aber noch einmal in der Untersetzung geändert werden da sie viel zu langsam gelaufen sind.
Als Balast habe ich einen Behälter gebaut in den ich bis zu 600 g dreier Achsen füllen kann. Das gibt mir die Möglichkeit den Balst vom vom Gewicht zu variieren. ( max ca. 1,2 kg )
Gleichzeitig sind 23 Lego Ballastgewichte verschiebbar im Innerern verbaut. ( ca.1 kg )
So stehen zum austarrieren des Kranes 2,2 kg Ballat zur Verfügung.
Den Kranarm habe ich noch einmal neu gebaut, da mir am Anfang nicht aufgefallen war das er keinen quadratischen Querschnitt hat sondern einen rechteckig hat.
Als schwieg hat sich herausgestellt die Verjüngung zur Spitz hin vernünftig hin gestalten.
Für die Seilführung habe ich in einem Bausatz eine passende Spitze mit einem entsprechenden Haken gefunden.
Am Kranarm habe ich einen Schwerkraft Winkelanzeiger angebaut umd die maßstäbliche maximale Ausladung von 12 m nicht zu überschreiten.

45044498bi.jpg


45044499kw.jpg


45044500bs.jpg


45044501xy.jpg


45044502vp.jpg


45044503zr.jpg


45044504bc.jpg


45044505ur.jpg


45044507nd.jpg


45044509ac.jpg

45044510jl.jpg


45044511rm.jpg
 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Feierabend für heute .
Fast fertig.es sind noch einige Kleinigkeiten zu erledigen.
Das ist die Maßstäbliche Ausladung des Armes. Da kommt das Ballastgewicht an seine Grenze. Es wird das bewegliche Gewicht im inneren gebraucht zum Austarrieren.

45047075zo.jpg


45047076pa.jpg


45047077zb.jpg


45047078jx.jpg


Schwerkraft Winkelanzeiger

45047079fz.jpg


Minimale Ausladung

45047080pm.jpg
 

Venom84

Mitglied
Registriert
30 Dez. 2020
Beiträge
191
Auf jeden Fall eine Beeindruckende Maschine:clap:. Ein paar Fragen habe ich aber:
Kann es sein, dass die Räder im Vergleich zum Aufbau und insbesondere zur Kabine zu klein sind?
Machst du die glatten Flächen noch etwas abwechslungsreicher?
Die kleinen Kreuzachsen als Gewicht zu nehmen finde ich wild - Ist doch etwas verschwenderisch, findest du nicht? Warum nicht was aus Metall, Stein, what ever? Oder falls es Lego sein muss: Gewichtssteine?
 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
@ Venom84

Die Kabine könnte noch 1 Stud niedriger werden . Ansonsten enspricht er der Zeichnung. Die glatten Flächen werden noch mit Klappen und Gittern versehen. Da bin ich mir aber noch nicht sicher was ich mache, weil es im Orginal verschiene Ausführungen mit Lüftungsgittern und Wartungsklappen gibt.
Seit 1991 habe ich immer wieder unvollständige Sets und auch so manche größere Legosammlung aufgekauft Da sind die dreier Achsen einfach übrig . So sind sie in der Menge bei mir noch nützlich.
Meine 23 Gewichtssteine sind im inneren als verschiebbares Ballastgewicht verbaut.
 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Einige Änderungen sind erledigt. Der Unterwagen ist verkabelt und an den Feiheiten ist weiter gearbeitet worden..

Leider ist bei dem Fahrtest im Video ein Zahnrad aus dem Differenzial gefallen. Deshalb klingt er beim Fahren so furchtbar.

45060359dq.jpg


45060363wq.jpg


45060365zn.jpg


45060360ab.jpg


45060362kf.jpg
45060361qg.jpg


Endlich kommen die Legoketten und die Gitter aus den ganzen Ritterburgen mal zum Einsatz.


 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Drehen kann er, aber zur Zeit ist im Antrieb ein Zahnrad was nicht richtig greift. Beim drehen fällt er nicht Um, ist aber in der Drehgeschwindigkeit noch zu schnell.
 
Oben