• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Hilfe] MB Actros - Umsetzungsproblem mit der Front

Schwedii

Mitglied
Registriert
7 Mai 2019
Beiträge
148
Hallo miteinander,

ich baue grad an einem Mercedes-Benz Actros MP3 4160, Maßstab 1:13.

Jedoch bin ich etwas am verzweifeln was die Front angeht.
Die Außenkanten haben eine Verrundung / Wölbung, die leicht in die Länge gezogen ist.

Den Anfang der Verrundung habe ich mit Slope 30 1 x 2 x 2/3 gemacht und dann mit Slope, curved 3x1 fortgesetzt.
Jetzt sieht die Verrundung ganz okay aus, doch nun entsteht durch die Steinekombination ein Einschnitt.
Dieser Einschnitt lässt die Front meiner Meinung nach etwas merkwürdig aussehen, zumindest im digitalen Zustand.

Vielleicht sieht es in der Realität ganz anders aus, wer weiß.


Deswegen benötige ich eure Kritik, wie ihr das aktuelle Design beurteilt bzw. wahrnehmt :)

lkw_mercedes_actros_4160_bloedorn01_10.jpg 104117646_269218027650515_8317496044375611260_n.jpg

 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Der Versatz ist später leider deutlich zu sehen. Mit z.B. Brackets lassen sich aber Offsets mit einer halben Plattenstärke oder weniger erreichen. Dann kann man einen nahezu glatten Übergang bauen:
Actros_Ecke.png
 

Schwedii

Mitglied
Registriert
7 Mai 2019
Beiträge
148
Die Brackets werde ich beim nächsten Versuch miteinfliesen lassen :)
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Abseits dieses versatzes stimmen irgendwie die Proportionen nicht. Zwischen den haupt und zusatzscheinwerfern sollte nicht mehr als ne platte (3,2 mm) voneinander weg sein. 8mm sind zu viel. Auch das trapez mit dem nummernschild und den orangenen blitzlichtern endet irgendwie zu weit unten. Der ausschnitt unter dem nummernschild müsste also weiter hoch. Die windleitöffnungen über den scheinwerfern sind auch zu weit nach innen gezogen. Der kühlergrill würde so zu schmal.
 

Dave42

Urgestein
Registriert
9 Jan. 2014
Beiträge
825
Matin, du hättest Ev erwähnen sollen das du im Maßstab 1 zu 13 baust, idr geht wir von 1 zu 17 aus ;)
 

Dave42

Urgestein
Registriert
9 Jan. 2014
Beiträge
825
Jetzt wo du es sagst ...
Hatte das oben nur überflogen, da ich über messenger viel mit Matin schreibe....
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.766
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Die Proportionen unter den Scheinwerfern passen nicht. Wenn die Scheinwerfer 2 Noppen hoch sind darf alles unter den Scheinwerfen insgesamt maximal 4 noppen hoch sein. Das muß dann etwas feiner gestaltet werden mit Baurichtungsumkehr etc.
Die Scheinwerfer kannst du in real so auch nicht bauen mit den Slopes da sie breiter als 4 Noppen werden und dann nicht in deinen 4x2 Auschnitt passen.
 
Oben