• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Mauerwerk

LCP

Neumitglied
Registriert
28 Dez. 2019
Beiträge
16
LLL,

hier eine weitere Idee für ein Mauerwerk, welches ein wenig mittelalterliche Unruhe mitbringt,

LG,
-Rene

1-1580083129.jpg


1-1580083234.jpg
 

LCP

Neumitglied
Registriert
28 Dez. 2019
Beiträge
16
Dann könntest Du ja jede zweite Reihe weglassen und 2x3 und 2x4 Fliesen benutzen. Das ganze Konstrukt lässt sich übrigens, wenn man die Rückwand weglässt, auch hervorragend in alle möglichen Richtungen biegen.

LG,
-Rene
 

SirTeddy

Stammuser
Registriert
7 Jan. 2015
Beiträge
425
Ort
85077
Hallo - Guten Morgen Rene,
sieht sehr gut aus, ist aber ein Material-Fresser (auch wenn es nur kleine Teile sind).
Gretchenfrage: wie “durchsichtig“ ist das direkt von vorne ?! Die dritte Reihe hinten ist natürlich blickdicht - aber man kann ja “reinschauen“, oder ? Wie wirkt das, frag ich mich.
byGr
Gerd
 

IlexGT

Mitglied
Registriert
6 Nov. 2019
Beiträge
346
Ort
Mittelfranken
Interessante Bautechnik. Hab die pneumatik Schlauch T-Stücke noch nie in braun gesehen. Wie breit kann man die Mauer machen ohne dass die einzelnen Reihen dann durchhängen?
 
G

Gelöschte Mitglieder 2864

Guest
wie “durchsichtig“ ist das direkt von vorne ?
...das frage ich mich auch.

Ohne Zweifel eine interessante Bautechnik, welche sicher vielfältig und in vielen Themenbereichen genutzt werden kann.

Aber speziell als Mauer gefällt mir persönlich die Lösung aus verschiedenen Gründen nicht; m.M.n lässt sich eine vergleichbare Maueroptik weniger aufwändig, stabiler und ohne Rahmen bauen zu müssen erzielen, ohne zudem in der Vorderansicht "durchsichtig/löchrig/hohl auszusehen.
 

LCP

Neumitglied
Registriert
28 Dez. 2019
Beiträge
16
Die Mauer ist auch ohne Rückwand äußerst stabil und lässt sich dann auch beliebig in sich verbiegen und verwinden. Die Rückwand oben ist da, weil ich sie für mein künftiges MOC dort brauche, sie ist für die Stabilität überhaupt nicht von Belang. Die T-Stücke sitzen stramm in den Rundplatten, wie lang eine solche Einzelkette von Aufnahme zu Aufnahme sein kann könnte man mal ausprobieren, aber bei den obigen 21 Noppen hängt da nix durch. Man kann zudem dadurch, dass jeder "Mauerstein" einzeln auf zwei Achsen gedreht werden kann, bei eventuellen Hängern einfach einen einzelnen Stein etwas weiter unten auf die darunter befindliche Reihe aufsetzen lassen.

Die "Durchsichtigkeit" steuert man selbst durch seitliches Verschieben der Fliesen und den Abstand zwischen den T-Stücken. Man könnte zusätzlich die Mauer nach vorne hin verdicken (Platte+Fliese).

LG,
-Rene
 
Oben