• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Materialqualität

Fabi_Bo

Mitglied
Registriert
15 Mai 2017
Beiträge
295
Ort
Niedersachsen
N'abend,

was mir noch aufgefallen ist, sind die Arme von den Minifiguren. Habe viele Clone Wars Klonkrieger, und bei ein paar davon sind die Arme an der Aufnahme für die Hände eingerissen. Man sieht es und vor allem merkt man, das die Hände relativ locker drin stecken. Sie halten zwar aber nicht so stramm wie normal... Inwiefern das andere Minifiguren betrifft kann ich aber nicht sagen. Wenn ich es nicht vergesse suche ich mal welche raus und reiche Bilder nach!

MfG Fabian
 
G

Gelöschte Mitglieder 2864

Guest
Natürlich ist das Thema Qualitätsmängel nicht neu.
Mir ging es in meinem Ausgangspost allein um einen Aspekt davon, nämlich ob die Plastikmischung oder das Gussverfahren in jüngerer Zeit geändert wurden.
Ja, es gab auch vorher schon verkratzte und defekte Steine. Dennoch meine ich, dass der Kunststoff seit einiger Zeit deutlich weicher geworden ist - vielleicht gerade als Reaktion auf die Beschwerden wegen spröder und zerbrochener Teile?
Auch diese eingefallenen Oberflächen gab es bis vor ein paar Jahren nicht in diesem Maße.

Der z.Zt. für die Steine verwendete Kunststoff ist definitv weicher; ABS ist eben nicht gleich ABS. ;)
Mit meiner Berufserfahrung im Bereich Kunststoffspritzguß (auch wenn es schon eine Weile her ist) SPEKULIERE ich, daß hier mehrere Faktoren zusammen kommen, welche zu diesen starken Schwankungen der Steinequalität in den letzten Jahren und aktuell führen:
- "Experimentieren" mit neuen/anderen Materialmischungen in den letzten Jahren; dies führt u. a. dazu, daß die Einstellungen der Maschinen immer wieder angepasst werden müssen, was wiederum Spritzversuche und Zeit benötigt
- Anschaffung neuer Spritzgießmaschinen = ebenfalls Anpassung der Einstellungen
- neue Werkzeuge (Formen) = ebenfalls Anpassung der Einstellungen
- Änderungen in den QS-Vorgaben?
- Mangelhafte Ausbildung der Mitarbeiter an den Maschinen?

Zum Thema "Spritzfehler" zusätzlich noch dieser Link: http://kunststoff.bearx.de/ausbildung/spritzfehler/spritzfehler.htm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
718
Ich habe dieses Jahr vieleicht eine handvoll Sets gekauft, soviel habe ich früher locker in einem Monat gekauft.
Ich habe mir schon seit Jahren keine Sets mehr gekauft.
Die wenigen Sets, die mir gefallen, kann ich mir nicht leisten (Baumhaus, Piano und noch diverse angekündigte Ideassets) und bei den paar Teilen, die Ich kaufe, halten sich Qualitätsmängel noch in Grenzen. Bis auf zerkratzte Scheiben gab es zum Glück noch nichts daran auszusetzen.

In der Vergangenheit gab es aber massive Probleme mit dunkelrot und braun, die wohl angeblich gelöst wurden. Hier habe ich einen ganzen Zipbeutel voll mit zerbrochenen Fliesen und Platten.
 

Carsten

Stammuser
Registriert
27 Dez. 2017
Beiträge
403
Ist euch auch aufgefallen, dass Lego die Formen diverser Liftarme geändert hat? Früher waren die Anspritzpunkte im unsichtbaren Bereich, heute liegen sie mitunter voll auf der Fläche. Sieht man sehr gut wenn man alt und neu nebeneinander hält.
 

Vince

Mitglied
Registriert
2 Juni 2020
Beiträge
179
ich habe zwar erst seit kurzem wieder mit Lego angefangen, aber ich würde jetzt nicht sagen das die Qualität nach gelassen hat. Es gab früher Teile die mal Mängel hatten wie heute.
Bei den Millionen von Teilen was die am Tag pressen, da schleichen sich auch ab und zu mal Fehler ein. Ich habe mir in letzter Zeit viele Teile gekauft und die waren alle gut.
 

Carsten

Stammuser
Registriert
27 Dez. 2017
Beiträge
403
Klar kann man das. Jeder der behauptet das sei prinzipbedingt hat keine Ahnung. Siehe Technicbricks aus dem 8868: alle hatten exakt denselben Farbton, die Dinger sind nach 30 Jahren weniger zerkratzt als die modernen Liftarme in der Packung und alle Angussstellen liegen im unsichtbaren Bereich.

Alles eine Preisfrage...
 

tastenmann

Stammuser
Registriert
18 März 2016
Beiträge
521
Sowas kommt halt raus, wenn BWler ohne Produktbezug das Kommando übernehmen... Qualität runter, Verkaufspreise rauf.

Richtig, aber solange die Zahlen stimmen (und das tun sie), werden genau diese BWLer nichts an der Marschrichtung ändern. Leider.

N'abend,

was mir noch aufgefallen ist, sind die Arme von den Minifiguren. Habe viele Clone Wars Klonkrieger, und bei ein paar davon sind die Arme an der Aufnahme für die Hände eingerissen. Man sieht es und vor allem merkt man, das die Hände relativ locker drin stecken. Sie halten zwar aber nicht so stramm wie normal... Inwiefern das andere Minifiguren betrifft kann ich aber nicht sagen. Wenn ich es nicht vergesse suche ich mal welche raus und reiche Bilder nach!

MfG Fabian

Kann ich bestätigen. Ich hab auch ein paar Risse bei Minifigurarmen.

Viele Grüße
Tastenmann
 

kafu

Mitglied
Registriert
22 Mai 2020
Beiträge
331
Ich bin gerade dabei die Buchhandlung von Lego zusammenzubauen. Die Dachsteine in dark red haben ziemlich heftige Farbunterschiede. Bisher war ich immer zufrieden mit der Qualität. Aber bei der gleichen Steinsorte solche Unterschiede finde ich schon heftig.
 
P

Patrick

Guest
Ich bin kein Materialkundler, aber in Sachen "dark red" und "reddish brown" hat Lego echt ein Qualitätsproblem.
Leider ist der geübte Wurf in den gelben Sack bei kaputten Legoteilen schon zur traurigen Routine geworden, aber diese beiden Farben stellen dabei zusammen mehr als die Hälfte der betroffenen Teile (zumindest was neue Teile aus den letzten drei bis vier Jahren angeht) ... :(
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.422
Ich hatte das auch mal dass sich manche blaue Teile grünlich verfärbten und dann spröde wie getrocknetes Gras waren (aber nur bei einem Set und nur manche Teile, die aber auch im Inneren des gebauten Sets...)
 

kafu

Mitglied
Registriert
22 Mai 2020
Beiträge
331
Ich bin gerade dabei das Baumhaus zu bauen und muss ehrlich sagen, dass die zum Teil extrem deutlich zu sehenden Angusspunkte mich sehr an Chinaware erinnern. Gerade bei den den dunkelgrünen Platten sind die Angusspunkte ziemlich deutlich in Hellgrün zu sehen.
 

Carsten

Stammuser
Registriert
27 Dez. 2017
Beiträge
403
Richtig, aber solange die Zahlen stimmen (und das tun sie), werden genau diese BWLer nichts an der Marschrichtung ändern. Leider.



Kann ich bestätigen. Ich hab auch ein paar Risse bei Minifigurarmen.

Viele Grüße
Tastenmann

Immer schön reklamieren, ich kann nicht sagen, welches mein letztes Set war, an dem ich nichts reklamiert habe.
 
Oben