• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Materialqualität

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Guten Abend zusammen,

sagt mal: Kann das sein, dass in letzter Zeit die Materialqualität der Steine deutlich nachgelassen hat?
Wenn ich aus Versehen ein Aggregat aus mehreren Steinen (einer ist meistens zu leicht, aber 5-6 reichen schon) auf mein Laminat, nicht etwa Fliesenboden, fallen lasse - dann hat nicht das Laminat eine Macke, sondern ein Legoelement eine angestoßene Ecke.
Das war früher definitiv nicht so - diverse Spuren im Laminat zeugen davon - sondern es ist erst mit Steinen ein Problem, die ich so etwa in den letzten anderthalb Jahren gekauft habe. Auch wellige/eingedellte Seitenflächen von Steinen und seit neuestem sogar von 1x1-Slopes treten seit einiger Zeit gehäuft auf.
Was ist da los? Neues Material? Zu kurze Abkühlzeiten?

Viele Grüße
Sven
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Ich hab auch schon länger den Verdacht, das die "Qualität" der Steine nachgelassen hat.
So störe ich mich immer mehr daran, wie lichtdurchlässig die Steine teilweise sind.
Besonders bei Weiß und Rot fällt es stark auf. die sich problemlos mit einfachen kleinen LED-Lampen durchleuchten lassen.
Ich habe Zahlreiche "ältere" Steine, die kein Gramm Licht durchlassen. Bei Plates fällt das natürlich besonders auf.

Auch habe ich das Gefühl, das die Klemmkraft, insbesondere bei kleineren Teilen immer "schwächer" wird.
Das ist natürlich alles sehr subjektiv. Würde sich aber mit der Beschreibung des "weicheren?" Materials von @Sven decken.

Auch von häufiger mal zerkratzten Steinen (zb. Trans-Teilen) liest man ja auch immer öfter.

Sollte dem wirklich sein, darf sich LEGO natürlich auch nicht wundern, das Alternativ-Anbieter zunehmend an Aufmerksamkeit gewinnen.
 

Maari

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2018
Beiträge
620
Das ist mir auch schon aufgefallen.
Unterdessen häufen sich Sets, bei denen Steine mit angeschlagenen Ecken schon beim öffnen der Tüte auffallen.
Und immer wieder habe ich einzelne Plates die beim trennen von zwei solchen, Schaden nehmen. Egal ob Elementetrenner genutzt oder nur die Finger.
Über Farbunterschiede brauche ich wohl nichts schreiben, das ist schon länger bekannt.
Baut man eine Wand, nur aus 1x2 Steinen derselben Farbe und setzt eine Taschenlampe dahinter sieht man wie einzelne Steine das Licht besser durchlassen als andere. Und auch deutlich unterschiedlich breite Ritzen.
Leider kann ich davon nur schlecht ein Foto machen. Kamera fängt das nicht gut ein.

Wobei ich jetzt ein Konvolut mit einer Mischung aus Steinen von 1960-1977 gekauft habe und da sind ganz viele dabei, die haben gar keine Klemmkraft mehr.
Und teilweise sind die sichtbar schief, kann aber auch das Alter und die Lagerung verursacht haben.
Wobei ich das auch aus meiner Kindheit kenne. Diese Steine waren immer in einer extra Kiste, weil sie als "Sollbruchstelle" in einem Turm oder Gebäude dienten. Wir spielten öfters "Einsturz" Erdbeben oder ähnliches.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Und immer wieder habe ich einzelne Plates die beim trennen von zwei solchen, Schaden nehmen. Egal ob Elementetrenner genutzt oder nur die Finger.
Stimmt, teilweise kriegen die mittlerweile schon eine angeschlagene Ecke, wenn man nur mit dem Fingernagel dazwischen geht. Wobei ich das Gefühl habe, dass schwarze Platten besonders betroffen sind und Tan vergleichsweise robust ist, aber das kann Zufall sein.
 

IlexGT

Mitglied
Registriert
6 Nov. 2019
Beiträge
346
Ort
Mittelfranken
Mir ist es gestern das erste mal bei einem frisch geöffneten Set (assembly square) aufgefallen, dass bei einigen Bricks und plates (in tan) die Ecken bereits angeschlagen war. Die Menge der angeschlagen Bricks war für ein neues Set schon ordentlich.
 

Turez

Mitglied
Registriert
8 Aug. 2016
Beiträge
252
Alle genannten Punkte kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen - jedoch ganz sicher nicht erst seit einiger Zeit, sondern schon mindestens seit 15 Jahren. Ein paar Beispiele, die mir spontan einfallen (man beachte die Veröffentlichungsdaten)
http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi?i=5952580
http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi?f=368131 (und eigentlich alles, wes in dieser Galerie zusammengetragen ist)
https://www.1000steine.de/de/gemeinschaft/forum/?entry=1&id=185263#id185263

Interessant ist aber schon, dass die Qualitätsdiskussion immer mal wieder in Foren oder auf Blogs auftaucht und dabei oft von "in letzter Zeit", "kürzlich" o.Ä. die Rede ist. Ohne jemandem persönlich zu nahe treten zu wollen würde ich die Theorie aufstellen, dass sich vielleicht auch die persönliche Toleranz gegenüber Qualitätsmängeln im Laufe des AFOL-Lebens verändert. Soll heißen, zu Beginn, wenn man begeistert das Spielzeug seiner Kindheit wiederentdeckt, sieht man über kleinere Fehler leichter hinweg, wohingegen sie einem nach mehreren Monaten oder Jahren der Hobbytätigkeit stärker auffallen und als störend empfunden werden.

Grüße
Jonas
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
@Turez Da muss ich widersprechen. Klar gibt es immer wieder Beschwerden, und gerade die Farbproblematik ist natürlich schon lange bekannt (greift aber nach meinem Eindruck inzwischen auf immer mehr Farben über, selbst schwarz ist mittlerweile betroffen).
Die Sache mit dem weicheren Plastk ist aber definitiv relativ neu. Wie gesagt, hingefallen sind mir Teile immer wieder mal, aber dass sie dabei Schaden nehmen, war bis vor ziemlich kurzer Zeit nicht so.
Inzwischen gibt es auch keine 2x2- und 2x4-Tiles mehr mit wirklich glatter Oberfläche. Dort, wo an der Unterseite die "Röhren" sind, sind an der Oberseite jetzt immer kreisförmige Rinnen. Auch das war bis vor einiger Zeit anders, da waren die Tiles "nur" verkratzt, aber gleichmäßig geformt.
Seit den Lieferungen dieses Jahres sind auch die 1x1-Steine mit seitlicher Noppe (87087) von fragwürdiger Qualität. In rot sind sie oft viel zu blass, in schwarz haben sie neuerdings richtig tiefe Dellen an den Seiten und "Nebelschleier" in der Farbe. Und auch hier: mit ein paar Teilen zusammengebaut, aus Versehen vom Tisch gefegt - Ecke weg. Bei Steinen aus älteren Bestellungen ist das alles nicht so.
 

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.128
Ich habe schon gar keine Lust mehr die defekten Teile bei Lego zu Reklamieren!
Man kauft Neuware und schon beim montieren gehen die Steine kaputt.
Oder werden gleich defekt Hergestellt.
Da wundert mich kaum noch was, und ich kann mittlerweile die Leute verstehen die zu anderen Herstellern zurückgreifen.
Aus meiner Sicht hat Lego keine QS.....Nach dem Motto lasst die Maschinen laufen, den Rest machen wir wenn der Kunde was zu meckern hat!
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.147
Bei Technic wird's auch nicht gerade besser. Beim 42098 ist mir zum ersten mal aufgefallen dass die L Liftarme 2x4 sehr scharfkantig sind, beim 42100 waren schon sehr viele von den weißen Liftarmen scharfkantig. Noch nicht so schlimm wie bei frühen China-Sets, aber man kann sie mittlerweile teilweise nicht mehr durch Anfassen unterscheiden.
 

tastenmann

Stammuser
Registriert
18 März 2016
Beiträge
521
Hallo zusammen,

das Thema ist für mich nicht ganz neu. Schon vor ein paar Jahren hatte ich Risse in "Käseecken" bei neuen Sets, gerade durch meine Kinder, die auch viel Friends und City haben, sind mir einige beschädigte Steine schon beim Bauen untergekommen. Mehr als einmal habe ich reklamieren müssen, aber auch Ersatz bekommen.

Alte Steine werden spröde oder verlieren die Klemmkraft, das stimmt, aber ich kann mich nicht erinnern, dass ich früher defekte neue Teile hatte.

Ich denke also schon, dass es ein Qualitätsproblem gibt, aber so lange der Rubel rollt, man keine umfassenden Maßnahmen zur Verbesserung einleiten wird.

Wenn es was Neues im LAN dazu gibt, würde mich interessieren, ob sich seitens Lego hier etwas tut.

Viele Grüße
Tastenmann
 

Vince

Mitglied
Registriert
2 Juni 2020
Beiträge
179
Hey Leute,

ich muss @Turez recht geben, das mit dem Material ist nicht erst seit heute sondern schon seit 15-20 Jahren. Ich habe noch Teile die sind 20 Jahre alt und da sind auch bei einigen Druckstellen,Abplatzungen etc.
Vielleicht häuft sich das heute mehr als früher aber neu ist es definitiv nicht.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi


Kann mich da auch anschlissen und bestätigen das die angesprochenen Probleme nicht erst seit Gestern bestehen.
Ich baue privat zwar nicht soviel real aber weiß aus Erfahrung beim bauen aus den letzten Jahren und in der Vergangenheit das die Quallität von LEGO schon lange nachgelassen hat.
Das mit dem Licht durchscheinen ist nicht erst seit Gestern so, grade bei den roten Steinen ist mir das schon 10 Jahren aufgefallen das neuere Steine in Bezug auf Lichtdurchlässigkeit schlechter sind als alte Steine.
Auch bei der Klemmkraft hat sich die Quallität in den letzten 10 Jahren nicht zum besseren verändert sondern wird immer schlechter und die passgenauigkeit ist auch nicht immer gegeben.
Farbunterschiede bei ein und der selben Farbe sind doch schon lange an der Tagesordnung, besonders bei rot ist mir das immer wieder aufgefallen, es gibt aber auch genug andere Beispiele die hier schon genannt wurden für andere Farben wo es auch so ist.
Auch das die Steine immer empfindlicher werden und schnell verkratzen oder macken bekommen ist doch nichts neues, LEGO ist schon lange nicht mehr das was es mal war und ich weiß wovon ich spreche ich bin Baujahr 1965.



Gruß

Michael
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Natürlich ist das Thema Qualitätsmängel nicht neu.
Mir ging es in meinem Ausgangspost allein um einen Aspekt davon, nämlich ob die Plastikmischung oder das Gussverfahren in jüngerer Zeit geändert wurden.
Ja, es gab auch vorher schon verkratzte und defekte Steine. Dennoch meine ich, dass der Kunststoff seit einiger Zeit deutlich weicher geworden ist - vielleicht gerade als Reaktion auf die Beschwerden wegen spröder und zerbrochener Teile?
Auch diese eingefallenen Oberflächen gab es bis vor ein paar Jahren nicht in diesem Maße. Leider lassen die sich nahezu unmöglich fotografieren, weil die Unebenheiten erst durch Reflexionen beim Hin- und Herwackeln besonders auffallen. Ich hab's trotzdem mal versucht:

upload_2020-8-9_16-56-48.jpeg

Links ganz neu in diesem Frühjahr gekaufte Tiles, rechts welche von 2016/17.
 

tastenmann

Stammuser
Registriert
18 März 2016
Beiträge
521
Natürlich ist das Thema Qualitätsmängel nicht neu.
Mir ging es in meinem Ausgangspost allein um einen Aspekt davon, nämlich ob die Plastikmischung oder das Gussverfahren in jüngerer Zeit geändert wurden.
Ja, es gab auch vorher schon verkratzte und defekte Steine. Dennoch meine ich, dass der Kunststoff seit einiger Zeit deutlich weicher geworden ist - vielleicht gerade als Reaktion auf die Beschwerden wegen spröder und zerbrochener Teile?
Auch diese eingefallenen Oberflächen gab es bis vor ein paar Jahren nicht in diesem Maße. Leider lassen die sich nahezu unmöglich fotografieren, weil die Unebenheiten erst durch Reflexionen beim Hin- und Herwackeln besonders auffallen. Ich hab's trotzdem mal versucht:

Links ganz neu in diesem Frühjahr gekaufte Tiles, rechts welche von 2016/17.

Das ist schon ziemlich heftig. Muss mal meine aktuellen 2x4er Fliesen prüfen.

Grüße
Tastenmann
 

Turez

Mitglied
Registriert
8 Aug. 2016
Beiträge
252
Natürlich ist das Thema Qualitätsmängel nicht neu.
Mir ging es in meinem Ausgangspost allein um einen Aspekt davon, nämlich ob die Plastikmischung oder das Gussverfahren in jüngerer Zeit geändert wurden.
Ich würde spontan behaupten, dass hier regelmäßig Feinjustierungen vorgenommen werden. Kann insofern schon sein, dass dadurch jetzt noch ein weiteres Qualitätsproblem entstanden ist. Das Bild der Fliesen ist jedenfalls recht aufschlussreich, danke dafür. Ich werde mal genauer auf diese und auch auf die 87087 achten. Man wird sehen, ob das nun ein neuer dauerhafter "Standard" ist oder bloß einzelne mangelhaft hergestellte Chargen (wie es ja bei den meisten anderen Mängeln der Fall ist).

Übrigens werden die 2x4-Fliesen doch gefühlt ständig mit Aufklebern versehen, dann sieht man den Fehler nicht mehr. :D

Grüße
Jonas
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.541
Ort
Zwickau / Sachsen
Links ganz neu in diesem Frühjahr gekaufte Tiles, rechts welche von 2016/17.

Bei schwarz sieht man es am deutlichsten, hat mein Sohn auch vor zwei/drei Monaten bei meiner LMS Class 5 bemerkt. Teile sind dann wohl von 2019/2020.
Also habe ich heute mal meine leicht älteren Fliesem (richtig alte Teile habe ich im Prinzip nicht, da fast alle Teile von nach 2015 sind) angeschaut:
Auch bei meiner BR05-001 sieht man bei den 2x4 Fliesen von 2017/2018 diese Röhren, aber nicht so stark wie bei schwarz.
Bei meinen Erstlingswerk von 2017 BR05-003 sieht man die Röhren auch bei den schwarzen 2x4 Fliesen.
Ist also kein GANZ neues Problem, sondern schon paar Jahre da, aber nicht schön.

Viel schlimmer finde ich als viel Neudunkelrot-Verbauer die Farbabweichungen, die sind heftig.

Und auch Clips in Rotbraun brechen gerne. Und 1x1 Bricks gehen auch schnell kaputt, reissen ein.

Bei den 87087 (schwarz/neudunkelrot) habe ich auch viele von diesen Jahr ohne das mir was aufgefallen ist.

Übrigens werden die 2x4-Fliesen doch gefühlt ständig mit Aufklebern versehen, dann sieht man den Fehler nicht mehr.

Nanana, nicht immer , aber ab und zu mal :)
Schau mal meine BR05-001 an, da besteht im Prinzip die ganze Seitenfront aus den 2x4 und kein Teil davon hat einen Aufkleber :devil:

Thomas
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
hat mein Sohn auch vor zwei/drei Monaten bei meiner LMS Class 5 bemerkt
Tjaja, die Jungen haben halt noch bessere Augen als das alte Gerümpel... ;)
Es kann gut sein, dass das Fliesending so etwa 2017 losging. Ich habe auch ein paar (rote), bei denen man die Röhren zwar erkennen kann, aber man muss schon sehr genau darauf achten, die könnten etwas nach den oben rechts gezeigten gekauft worden sein. Bei den ganz neuen ist es aber wirklich penetrant.
Ebenfalls in diesem Jahr gekaufte dunkelgrüne 2x4-Fliesen sind unauffällig. Die haben erstaunlicherweise aber auch einen anderen Anspritzpunkt, nämlich unten drunter statt an der Schmalseite wie bei den schwarzen und blauen.
 
Oben