• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Maschienen transport Fahrzeuge und trailer

Welchen Trailer bevorzugt ihr? Sowohl als tieflader als auch als normalen Trailer

  • 5Achs Tieflader

    Stimmen: 4 50,0%
  • 2-3 Achs Pritschen Anhänger

    Stimmen: 1 12,5%
  • Teleskopierbarer 3Achs Anhänger

    Stimmen: 3 37,5%

  • Umfrageteilnehmer
    8
  • Umfrage geschlossen .

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Sind das nicht ganz unterschiedliche Trailer? Den Tieflader finde ich auf jedenfall klasse.
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Dann formuliere doch deine Fragen demnächst etwas genauer, zum Beispiel „welchen Trailer möchtet ihr als Anleitung von mir“
Damit kann ich mehr anfangen und ich denke es geht vielen anderen genau so.
 
Registriert
2 Feb. 2021
Beiträge
235
Dann formuliere doch deine Fragen demnächst etwas genauer, zum Beispiel „welchen Trailer möchtet ihr als Anleitung von mir“
Damit kann ich mehr anfangen und ich denke es geht vielen anderen genau so.
Aktuell geht es ja drum welcher als erstes gemacht wird deswegen ja auch die Abstimmung
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.761
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Ist doch komplett egal was zuerst kommt.
Wenn ihr aber was macht, macht doch dann einen eigenen Thread für das Gefährt auf, postet zwischendurch ein paar Fotos vom Fortschritt und macht damit die Leute neugierig... so gewinnt man potentielle Käufer in der Zukunft ;)
 
Registriert
2 Feb. 2021
Beiträge
235
Ist doch komplett egal was zuerst kommt.
Wenn ihr aber was macht, macht doch dann einen eigenen Thread für das Gefährt auf, postet zwischendurch ein paar Fotos vom Fortschritt und macht damit die Leute neugierig... so gewinnt man potentielle Käufer in der Zukunft ;)
Zur Info ich habe diesen thread dafür extra aufgemacht
 

Baumel

Stammuser
Registriert
10 Jan. 2021
Beiträge
351
Wenn man sich was wünschen darf, dann die Nr. 1/Bild 3, mir würden allerdings drei Achsen reichen.

Wenn es für ein Kranmodul sein soll, passt eher Nr.2 /Bild 1.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Den "Tieflader" gibt's doch schon.
Zu finden auf RB unter "Galucho" dazu einen Dolly drunter, fertig. Vielleicht noch kleine Räder auf den Dolly und den Schwanenhals flacher bauen.

Da der Galucho nur ein 3d File ist und kostenlos, also eine gute Grundlage und somit wohl das einfachste Projekt.

Abgesehen vom 3a Flachbett, da muss ja nur eine achse zu meinem hinzugefügt werden.

Der Tele ist interessant, da bin ich auf die Umsetzung gespannt.
 

LogischerJP

Mitglied
Registriert
25 Feb. 2018
Beiträge
147
Aus Funkioneller Sicht reizt mich der Teleanhänger am meisten.
Der 3a Plattform is wie HUWI schon sagte nur eine kleine Modifikation von Huwis 2a Multi. Der 5a Tieflader is glaub ein bissl to much. Da kommt gleich wieder die Frage, was willste damit Transportieren? 4a Tieflader reichen in aller Regel selbst für die größten Baumaschinen, die öfters umgesetzt werden, aus.
Aber der 3a Plattform kann mit Einschubrampen gebaut werden, was auch mal ein schöner Ansatz wäre.
 
Registriert
2 Feb. 2021
Beiträge
235
Aus Funkioneller Sicht reizt mich der Teleanhänger am meisten.
Der 3a Plattform is wie HUWI schon sagte nur eine kleine Modifikation von Huwis 2a Multi. Der 5a Tieflader is glaub ein bissl to much. Da kommt gleich wieder die Frage, was willste damit Transportieren? 4a Tieflader reichen in aller Regel selbst für die größten Baumaschinen, die öfters umgesetzt werden, aus.
Aber der 3a Plattform kann mit Einschubrampen gebaut werden, was auch mal ein schöner Ansatz wäre.
Der tieflader wird wahrscheinlich eh ein 4 achts tieflader außer ich bekomm es hin das er 5 Achsen bekommt

Und der tele Anhänger wird tatsächlich schwer zu bauen
 

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
So schwer kann der Tele doch nicht sein... Zumindest wenn das nicht elektrisch ausfahren muss, denn in echt machen das ja auch nicht alle. Oft werden die manuell ausgezogen...
 

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
Nicht das ausfahren ist schwer. Eher es stabil zu bekommen ohne dass es groß und plump wird.
Denn sonst sieht es in einer Kurve wie einen Banane aus.
Stimmt aber so würde das gehen bei der Größe... wenn das im Trailer gut umbaut ist hält das einiges aus...
 

Anhänge

  • 20220928_142803.jpg
    20220928_142803.jpg
    32 KB · Aufrufe: 12
  • 20220928_142809.jpg
    20220928_142809.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 12
  • 20220928_142816.jpg
    20220928_142816.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 12

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.148
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Dann hast du vermutlich auch keine Brackets da, oder?
wo wir schon dabei sind, was ist das exakte vorbild für den teleskop trailer?

Edit:
Das könnte als vorderes Schubstück funktionieren und eventuell beim herausziehen etwas Hakeln.teleskop.png
 

Anhänge

  • teleskop.io
    244,7 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Oben