• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Maschienen transport Fahrzeuge und trailer

Welchen Trailer bevorzugt ihr? Sowohl als tieflader als auch als normalen Trailer

  • 5Achs Tieflader

    Stimmen: 4 50,0%
  • 2-3 Achs Pritschen Anhänger

    Stimmen: 1 12,5%
  • Teleskopierbarer 3Achs Anhänger

    Stimmen: 3 37,5%

  • Umfrageteilnehmer
    8
  • Umfrage geschlossen .

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.029
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Beim Handy auf die 3 Punkte neben dem "Melden" button drücken. Da ist der "Bearbeiten" button drin.
Das löschen von Beiträgen anderer können nur Moderatoren machen.
 

Baumel83

Mitglied
Registriert
10 Jan. 2021
Beiträge
224
Weil die gesamte Länge zu lang währe
Okay, aber wenn es um Realismus geht, macht das Gespann weder mit kurzem noch langem Anhänger Sinn, weil es für den gleichen Zweck einfachere Lösungen gibt. Im Modell mag das weniger relevant sein, es macht aber sicher auch keinen Spaß an einem Projekt zu scheitern. Daher kann ich nur raten, sich nicht nicht ohne guten Grund und ausreichend Erfahrung an einen spezialgelagerten Sonderfall zu wagen.

Beim Vierachser gibt es da übrigens auch eine Anleitung:


Ist auch ein gutes Beispiel für das was ich meine: Man braucht als Basis nur den 8258, zwei zusätzliche Motoren und vielleicht noch 100 oder 200 Teile extra - einfacher ist nur noch ein Technic-Set 11+! Nachlaufachse oder Federung sind aber nicht vorhanden, und die kann man auch nicht ohne weiteres einbauen, ohne z.B. auf die Motorisierung der Auffahrrampen oder die Zwillingsreifen an der 3. Achse zu verzichten, was natürlich auch am Arcos-Maßstab mit nur 17 Noppen Breite liegt. Will man alles zusammen fängt man bei Null an und kann höchstens vielleicht noch die Außenspiegel weiter verwenden, hat am Ende aber vermutlich doch nur einen Kompromiss, bei dem irgendwas fehlt oder nicht so gut gelungen ist. Da macht es doch mehr Sinn sich auf die wichtigsten Dinge zu konzentrieren, diese so gut wie möglich zu bauen, und das nächste Modell noch besser zu bauen.
 

Jus187tin

Mitglied
Registriert
2 Feb. 2021
Beiträge
181
Habe denn Namen mal geändert, und gleich eine Frage wie bekomm ich 3 lenkachsen so hin das die kompakt gebaut sind aber alle so lenken das man damit im Kreis fahren kann vom lenkwinkel her
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.605
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
In dem Buch werden die grundlegenden Bautechniken ziemlich gut beschrieben. Hat auch etliche gute Beispiele.
 

Jus187tin

Mitglied
Registriert
2 Feb. 2021
Beiträge
181
Ihr seid gefragt es wird der scania aber die Farbe steht noch nicht fest es gibt da rot&weiß komplett schwarz oder komplett rot und halt weiß
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.605
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Gelb-Blau hast du vergessen. Das sieht auch recht gut aus.
Oder wenn es Retro werden soll Dunkelgrau mit orangen und roten Streifen. Find ich perfekt für einen Steyr LKW.

Ich kann mich bei der Vielfalt an Farben auch nie entscheiden...
Aber eine rote Stoßstange mit weißer Kabine find ich auch ganz schön. Aber da hab ich schon einen Scania.. da wäre mir ein Model von Renault, DAF oder einem anderen Hersteller lieber
 

Jus187tin

Mitglied
Registriert
2 Feb. 2021
Beiträge
181
Hallo liebe mit Bauer da lange nix von mir selbst kam habe ich nun Montag angefangen huwis multi anhänger zu bauen der mir auch gefallen hat da es denn aber schon einige Male gibt habe ich ihn umgebaut er ist nun kürzer hat eine rundumleuchte am heck und eine Stirnwand vorne wenn ihr noch Ideen oder Vorschläge habt könnt ihr es gerne sagen 20221211_224109.jpg20221211_224053.jpg20221211_224102.jpg
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
977
Ort
Minga
Ein bisschen heller

Edit: Bild wieder entfernt. Beitrag kann gelöscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
4.606
Ort
Bochum
Jetzt ergeben auch die Pinholes Sinn, da hatte ich mich eben drüber gewundert und konnte nicht genug erkennen.

Und jetzt guck dir mal die Nachlaufachse von Frfeizeitopfer an, um eine dritte Achse dranzuhängen. Ich wüsste schon einen Fan dafür...
 

Jus187tin

Mitglied
Registriert
2 Feb. 2021
Beiträge
181
Ah ich weiß nicht ein Plateau Trailer mit nachlaufachse Gibt's sowas überhaupt
 

Jus187tin

Mitglied
Registriert
2 Feb. 2021
Beiträge
181
Ah aber der denn ich gebaut habe ist ja kein auflieger sondern ein drehschemel Trailer
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
4.606
Ort
Bochum
Oben