• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Mars Rover

Patsonbricks

Trapped in Tracks
Registriert
16 Feb. 2017
Beiträge
520
Hallo zusammen.

ich möchte hier eins meiner neuen Projekte vorstellen.

Der Mars Rover Curiosity.

Bauanleitung habe ich aus dem Internet gekauft allerdings schon verändert und mit der Programmierung bin ich aktuell etwas am tüfteln evlt gibt es Profis die mir da ein paar Tips geben können.

52629680_2250637371634200_1069567068543647744_n.jpg
51922838_2250637281634209_1964877405399023616_n.jpg


Wie man auf den Bildern sieht ist der Rover mit dem Mindstorms NXT ausgestattet und hat diverse Sensoren.

1x Ultraschallsensor um Hindernissen ausweichen zu können
1x Farbsensor um nach Wasser zu suchen (blaues Papier oder Plate)
1x Lichtsensor zur Simulation des Lasers um Proben zu sammeln.

Der Rover soll im Prinzip nur eingeschaltet und das Programm gestartet werden und danach soll er Autonom fahren. Dies möchte ich mit meinem Programmcode der noch in der denk Phase ist durchführen.

Ich bin was das angeht leider totaler Noob und habe es für mich Logisch einprogrammiert.
Findet er kein Hindernis guckt er halt ob er die Farbe findet. Tut er dies auch nicht fährt er normal weiter
Ansonsten weicht er aus und startet die Fahrt neu. Oder er findet Farbe dann sendet er den Bericht (audio Datei) und fährt anschließend weiter.

Alle 90 Sekunden (Testphase) soll der Rover halten. Den Laser Starten eine Probe nehmen und den Bericht senden. Dann fängt er wieder von vorne an.

Nach meinen Programmierkenntnissen habe ich halt die Schleifen und die Wenn dann Funktion wie auf dem Schema verwendet. Da ich Stand 17.02. noch auf den Farbsensor warte konnte ich die Funktion noch nicht prüfen.

Ausgiebiges Video wenn er komplett ist wird es auf jeden Fall geben daher hier erstmal der WIP
 

Anhänge

  • Programmcode.jpg
    Programmcode.jpg
    601,6 KB · Aufrufe: 14

Patsonbricks

Trapped in Tracks
Registriert
16 Feb. 2017
Beiträge
520
Für interessierte, hier ist der erste Test vom Fahren und ausweichen von Hindernissen.
Programm Mission - Ausweichen von Hindernissen auf Entfernung 35cm



Was ich direkt daraus gelernt habe ist das ich die hinteren Räder abändern muss damit die nicht mehr so viel Grip haben. da es leider keine Hartplastik Räder von Lego in der Größe gibt musste ich eine alternative finden.
Habe es erst mit Kettengliedern versucht um den rädern auch mehr einen Spacigen Look zu verpassen. Leider ist er dafür dann zu schwer um sich vorwärts zu arbeiten. Daher habe ich mit Panzertape dann die hinteren 4 Räder abgeklebt. Und nun hat er weniger Reibung beim Wenden (auf Parkett, leider noch kein Teppich getestet) und kann somit den Hindernissen besser ausweichen.
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Hallo Patrick,
die letzte Achse mitlenken lassen ist wohl nicht möglich? Also ich meine nicht mit einem extra Motor, sondern mechanisch an die vordere gekoppelt.
Gruß
Wolfgang
 

Patsonbricks

Trapped in Tracks
Registriert
16 Feb. 2017
Beiträge
520
Hallo Patrick,
die letzte Achse mitlenken lassen ist wohl nicht möglich? Also ich meine nicht mit einem extra Motor, sondern mechanisch an die vordere gekoppelt.
Gruß
Wolfgang

Ist auf der Größe für mich jedenfalls unmöglich umzusetzen. Bei beiden Rovern ist da einfach die Technic und Mechanik das ganze umzusetzen nicht so für ausgelegt.

Curiosity hat im Prinzip an der Front 2 Motoren die ähnlich dem Prinzip der Tracked Racer mit gegenläufiger Bewegung lenken.
Ich hoffe halt das es mit der Lösung erstmal funktioniert. Ansonsten muss die gesamte Radaufhängung überarbeitet werden. Ggf. wie bei einem Einkaufswagen umsetzen das die hinteren Räder also die 3. Achse wie Einkaufswagenräder sich in Fahrtrichtung stellen. Die Mittelachse bleibt da steif. Aber das wäre wieder ein großer aufwand die Räder dann frei stehend zu haben da die am Rumpf nur mit einer Achse befestigt sind. Da könnte dann die gesamte Stabilität leiden befürchte ich.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    489 KB · Aufrufe: 21

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Schaut gut aus, aber mach den Rover nicht wieder kaputt, Howard! ;)
 

Patsonbricks

Trapped in Tracks
Registriert
16 Feb. 2017
Beiträge
520
Ich fand die Ausstellung auf jeden Fall hammer. Hat spaß gemacht. Hier mal der vergleich zum Museums eigenenm Modell (Maßstab 1:5) da ist meiner nicht so weit weg :D

Nächster halt ist Hildesheimer Steinewelten wenn einer von euch da ist.

Vielleicht schaffe ich ja so weit das ich demnächst mal in Speyer neben der Buran und dem Lunar Lander ausstellen darf. Das wäre mal Mega geil :D

52598440_2264910676873536_7990270914535096320_o.jpg
 

Patsonbricks

Trapped in Tracks
Registriert
16 Feb. 2017
Beiträge
520
Aktuell ist jedenfalls keine Fahrfunktion geplant. ich möchte aber wirklich an dem echte Solarzellen anbringen um den Kindern zu zeigen wie diese strom erzeugen. so habe ich mit jedem Rover entsprechend ein Thema was ihn speziell macht.

bin aber noch nicht fertig, er sieht jetzt ganz grob aus wie das original aber ich werde jetzt noch einiges an Details mit anbringen.

Optisch wird der untere teil als oder körper auch komplett in gold folie foliert. nicht das gesamte modell sondern jeder stein einzeln.

Unbenannt.png
 
Oben