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[WIP] MAN TGX 52.680 10x4 - Kahl Schwerlast

Schwedii

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Hallo miteinander,

nach langem Überlegen, habe ich meine beiden Mercedes-Benz SKs sowie den Ballastauflieger auseinander gebaut und "reinen Tisch" gemacht um den Kopf frei zubekommen für ein neuen Lkw.

Da ich schon lange eine 5-Achsige Schwerlastzugmaschine bauen wollte, fiel meine Entscheidung auf den MAN TGX 52.680 10x4 von Kahl Schwerlast.
Dank des freundlichen Herren von ES-GE Nutzfahrzeuge habe ich die richtigen Maße von den Tanks sowie Stauchfächern erhalten.

Die blaue Hütte, ist der Dummy bevor die richtigen Steine bestellt werden. Die Hütte wiegt jetzt schon 1078 Gramm und hoffe das sie am Ende maximal 1500 Gramm wiegen wird.

Die Gesamtlänge beträgt 93 Noppen, Breite 24 Noppen, die Höhe wird bei ca. 36-40 Noppen liegen.

Auch bei diesem Modell handelt es sich um reinens Displaymodell.
 

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Schwedii

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Die Versuchs-Hütte im Pizzastyle passt, wackelt, hat Luft und verschlang bis jetzt fast 2400 Teile. Wobei der Innenraum noch komplett fehlt.
Gegenüber einer Mercedes-Benz SK-Hütte, ist diese hier gigantisch :=o


Jetzt heißt es, Lager plündern und Teile bestellen :)
 

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HUWI

Papa Schlumpf
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Das ist Fluch und Segen zugleich, aber das entscheidet sich mit der Wahl des Baustils.

Du kannst mit Bricks die Details der Seite viel besser rausholen, dafür ist die Front schon sehr platt,
bei mir ist es mit Technic genau andersrum.

Gefallen tut er mir trotzdem und auf die schiere Größe bin ich gespannt.
 

HUWI

Papa Schlumpf
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@HUWI : Welche Details meinst Du? Die beiden Staufächerklappen sind dran.
Ja eben, du hast alle Seitenwanddetails. Sicke, Staufächer, und die Kiemen, das geht bei meinem nicht. Das Fenster über der Tür und die Regenrinne gehen auch nicht...

Dafür kann ich die Front runder gestallten
 

cookiedent

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Das geht hier auch, es darf halt nur nicht ausschließlich von unten nach oben gebaut werden. Ich würde z.B. wenigstens den Kühlergrill mit den geriffelten 1x2 Fliesen bauen. Damit bekommt man etwas mehr Struktur und Tiefe ins Modell.
 

Schwedii

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@cookiedent Das ist hätte gern mit dem Kühlergrill so gemacht, aber der Kühlergrill ist bei MAN einfach eine glatte schwarze Fläche ohne Rippen..
 

cookiedent

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Ah, hast recht. War für mich auf dem Foto nicht zu erkennen. Habe nochmal nachgeschaut und alles glatt. :(
 

Schwedii

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Es geht langsam voran...

Im Lauf dieser Woche sind alle Steine für den ersten richtigen Bauschritt angekommen.
Bei diesem Lkw habe ich erstmals Geld in verchromte und aluminiumbeschichtete Steine investiert und es hat sich wirklich gelohnt.

Natürlich fehlt an einigen Ecken der Feinschliff z.B. bedruckte Steine, aber alles zu seiner Zeit.

Nächster Bauschritt wird der Innenraum der Hütte.
 

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maddl_1

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Schaut schon super aus, wobei mir persönlich die blaue Hütte fast noch besser gefällt.;)

Trägt der Rahmen das Gewicht der Hütte? Biegt sich da nichts durch?
 

Schwedii

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Bei Blau würde mir auf jedenfall P.Adams einfallen ;)

Das Gewicht der Hütte ist schon grenzwertig. Auf der einen Seite soll ein Displaymodell detailreich sein aber auch nicht zu fragil.
Deshalb habe ich als Stützkonstruktion Säulen aus 1x2 Plates in trans-clear gebaut und drunter gesetzt.

Mit dieser Lösung bin ich zufrieden und am Ende fallen die Säulen gar nicht auf.
 

Schwedii

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Der MAN TGX 52.680 10x4*6 wird reaktiviert und kommt Full-Scale im Maßstab 1:17 zurück !

Das Testchassis, baut auf dem 10x4-Chassis von @efferman auf. Allerdings habe ich die Federung entfernt, die Lenkachsen so geändert, das die Räder näher am Pivot-Punkt sind und werden über einen Servo angesteuert.

Ungewöhnlich ist ggf. das der zweite XL-Motor, zwischen der 4. und 5. Achse platz gefunden hat und bringt hoffentlich etwas Druck auf die 3te Lenkachse. Zumindest ist das Verhalten in dieser Konfiguration gut.
 

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Dave42

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Bau die erste achse lieber mit den selben teilen wie die nachlaufachse, sonst wandert das vorderrad zuviel ;)
 

Schwedii

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@gatewalker es ist ja ein Test-Chassis, die Federung habe ich grundsätzlich nicht ausgeschlossen. Ein zweiter Servo, wäre hilfreich, dann könnte ich das Scania-Chassis komplett übernehmen.

@Dave42 das habe ich gestern Abend noch umgebaut.
 

HUWI

Papa Schlumpf
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Ich verstehe echt nicht, wie du aus einem Effe Chassis die Federung ausbauen kannst. Was spricht denn soooo dermaßen gegen Federung, dass du ein perfektes Chassis downgradest?
 
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