Promobricks
  1. Wir, das Team von Doctor Brick freuen uns, euch auf der neuen Internetseite willkommen heißen zu dürfen. Neuanmeldungen werden zeitnah freigeschaltet.
    Information ausblenden
  2. Hallo Liebe Community, wir haben einen kleinen Verhaltensleitfaden für das Forum erstellt.

Den Leitfaden findet ihr in den Ankündigungen

Gruß Euer Team
    Information ausblenden

[MOC] MAN TGS 4 x 6 mit Schaufelgreifer

Dieses Thema im Forum "Lego Technic und NXT" wurde erstellt von Functional Technic, 17. März 2019.

1. Functional Technic

Functional Technic Mitglied

Hallo allerseits

Ich habe mit einem neuen Projekt begonnen und bin schon mal gut vorangekommen.

Das Ziel ist ein MAN TGS Lastwagen mit einem Schaufelgreiferarm, um Material in und aus der ebenfalls vorhandenen Mulde zu schaufeln. Alle Funktionen werden ferngesteuert sein (Ich hoffe mal, dass ich keine Abstriche machen muss).

Total wird das Modell 10 Funktionen auf 11 Kanälen haben. Davon sind drei Funktionen mit Pneumatik geplant. Darum braucht es auch 11 Kanäle bei 10 Funktionen, weil noch die Pneumatikpumpe betrieben werden muss. Der Kranarm wird so ähnlich wie beim 42043 aussehen außer, dass für das Anheben ein linearer Aktuator verbaut wird. Die Schaufel ist auch etwas anders konsturiert als beim 42043 und wird hoffentlich etwas kraftvoller.

Das Modell soll ca. diesem Original nachempfunden werden:

Allerdings musste ich beim Achsabstand und bei den Stützen schon Kompromisse eingehen. Der Achsabstand ist ca. 3-4 studs länger als bim Original und die Stützen konnte ich nicht unter dem Kran unterbringen. Sie sind nun leicht nach hinten versetzt.

Das Chassis steht mal soweit. Es sind 10 von 11 Motoren verbaut. Jetzt kommt dann mal die Verschlauchung der Pneumatik und anschließend werde ich mich an das Fahrerhaus wagen.

K1600_DSC_1852.JPG K1600_DSC_1853.JPG K1600_DSC_1854.JPG

Finger1210, Daniel, carver0510 und 16 anderen gefällt das.
  2. HUWI

HUWI Stammuser

Sehr schön! Ich glaube, das wird dann mein Nachbauprojekt #4...

Functional Technic gefällt das.
  3. Rueffi

Rueffi Urgestein

Das sieht schon sehr eng aus :D für welche Funktion ist der l Motor ganz vorne ?

4. HDGamer2424

HDGamer2424 U18 User

Poah, das sind ne menge Motoren.. Bin schon auf weiteres gespannt :cool:

5. Functional Technic

ja es war grenzwertig mit dem Platz. Deshalb musste ich den Motor vorne montieren. Daran sind zwei Pneumatikpumpen angehängt. Ich hoffe, dass ich die Kabine darüber bringe ohne dass man die Pumpe anschließend sieht.

Ich halte euch hier auf dem Laufenden

HDGamer2424 und Rueffi gefällt das.
  6. efferman

efferman Technisches Labor Mitarbeiter

Haste schon ne hütte oder willst die von meinem tgs?

7. Functional Technic

Nein habe ich noch nicht. Ich schaue sie mir gerne mal an.

8. jrx

jrx Urgestein

Sehr cool. Das schaut schon angenehm kompakt und komplex aus. Gutes Gelingen beim weiteren Bau.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden