Functional Technic
Urgestein
- Registriert
- 21 März 2017
- Beiträge
- 781
Hallo allerseits
Ich habe mit einem neuen Projekt begonnen und bin schon mal gut vorangekommen.
Das Ziel ist ein MAN TGS Lastwagen mit einem Schaufelgreiferarm, um Material in und aus der ebenfalls vorhandenen Mulde zu schaufeln. Alle Funktionen werden ferngesteuert sein (Ich hoffe mal, dass ich keine Abstriche machen muss).
Total wird das Modell 10 Funktionen auf 11 Kanälen haben. Davon sind drei Funktionen mit Pneumatik geplant. Darum braucht es auch 11 Kanäle bei 10 Funktionen, weil noch die Pneumatikpumpe betrieben werden muss. Der Kranarm wird so ähnlich wie beim 42043 aussehen außer, dass für das Anheben ein linearer Aktuator verbaut wird. Die Schaufel ist auch etwas anders konsturiert als beim 42043 und wird hoffentlich etwas kraftvoller.
Das Modell soll ca. diesem Original nachempfunden werden:
Allerdings musste ich beim Achsabstand und bei den Stützen schon Kompromisse eingehen. Der Achsabstand ist ca. 3-4 studs länger als bim Original und die Stützen konnte ich nicht unter dem Kran unterbringen. Sie sind nun leicht nach hinten versetzt.
Das Chassis steht mal soweit. Es sind 10 von 11 Motoren verbaut. Jetzt kommt dann mal die Verschlauchung der Pneumatik und anschließend werde ich mich an das Fahrerhaus wagen.
Ich habe mit einem neuen Projekt begonnen und bin schon mal gut vorangekommen.
Das Ziel ist ein MAN TGS Lastwagen mit einem Schaufelgreiferarm, um Material in und aus der ebenfalls vorhandenen Mulde zu schaufeln. Alle Funktionen werden ferngesteuert sein (Ich hoffe mal, dass ich keine Abstriche machen muss).
Total wird das Modell 10 Funktionen auf 11 Kanälen haben. Davon sind drei Funktionen mit Pneumatik geplant. Darum braucht es auch 11 Kanäle bei 10 Funktionen, weil noch die Pneumatikpumpe betrieben werden muss. Der Kranarm wird so ähnlich wie beim 42043 aussehen außer, dass für das Anheben ein linearer Aktuator verbaut wird. Die Schaufel ist auch etwas anders konsturiert als beim 42043 und wird hoffentlich etwas kraftvoller.
Das Modell soll ca. diesem Original nachempfunden werden:
Allerdings musste ich beim Achsabstand und bei den Stützen schon Kompromisse eingehen. Der Achsabstand ist ca. 3-4 studs länger als bim Original und die Stützen konnte ich nicht unter dem Kran unterbringen. Sie sind nun leicht nach hinten versetzt.
Das Chassis steht mal soweit. Es sind 10 von 11 Motoren verbaut. Jetzt kommt dann mal die Verschlauchung der Pneumatik und anschließend werde ich mich an das Fahrerhaus wagen.