• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

MAN TG-X 41.680 8x4/4 BBS Spedition W&F Franke

Dave42

Urgestein
Registriert
9 Jan. 2014
Beiträge
825
Werte mitpatienten, verehrte Doktoren,
Nach langer Zeit kann ich endlich ein neues MOC präsentieren, wobei ich zugeben muß mich währendessen mit einer abart des Lego Bazillikus infiziert zu haben,
es handelt sich dabei um die seltene Mutation des Bazilikus Customius.
Zum Modell : wie fast nicht anders zu erwarten handelt es sich um einen MAN
Typ TG-X 41.680 8x4/4 BBS der Spedition W&F Franke aus Bremen.
Damit das Modell der Leistungfähigkeit des Vorbildes nahe kommt sind im klassischen Leiterrahmen 2 XL-Motoren verbaut, die auch einzeln mit Strom versorgt werden,
wie schon quasi üblich stecken die beiden 88000er Batterieboxen im Tank, wobei mir die größe des Originales mit 900 Liter Fassungsvermögen grade so ausreichend Platz bot.
Hinter den Motoren ist ein Servo für das steuern zuständig, wobei die Vorlaufachse nur gering einlenkt.
Das Fahrerhaus ist auch gut gefüllt, mit einer Blinker-schaltung und einer Schaltung für im wechsel aufblinkende Warnlichter die beide an Sariels Konstruktionen angelehnt sind.
Der Richtungsblinker besteht aus einem M-Motor,2 ein/aus Schalter sowie einem polwender und einigen Kleinteilen.
Die Warnleuchten verzichten auf den ein/aus Schalter, dafür wurde darauf geachtet das sie abwechselnd Strom fliessen lassen.
Aufgrund des hohen Gewichtes das auf die Vorderachse lastet mußte ich hier auf eine Federung verzichten,
die Vorlaufachse und die mit einer untersetzung von 3:5 angetriebenen Hinterachsen sind jedoch gefedert.
Der Sattel ist von effe´s Tieflader, jedoch um eine manuelle auslösung erweitert, der Hebel befindet sich auf der Trittfläche zwischen Sattel & Schwerlastturm.
Wer das Modell mit dem Vorbild vergleichen möchte, findet hier die Foto´s : http://www.hadel.net/autos/html/d_lkw_man_tgx_41680_wffranke01.html,
ich muß jedoch einschränken das dieses MOC ein Kind zweier Eltern ist ; in der Zeitschrift ,,Truck Modell,, 5/14 wurde das RC-Modell zum Vorbild vorgestellt,
wobei der Erbauer statt der originalen Stoßstange & Warnleuchten den Euro-5 Stoßfänger & Hella Warnbarken verwendete.
Da der Euro-5 Stoßfänger & die Warnbarken aufwändiger in der Konstruktion sind und sich meiner Ansicht nach auch besser in´s Gesamtbild einfügen habe ich diese übernommen.
Das Verlängerungskabel, dessen Kupplung am SL-Turm angebracht ist, versorgt ein Warnlicht an der Rampe des Auflieger´s mit Strom.
Sämtliche aufdrucke sind, wie sollte es auch anders sein, eine (Meister-)Leistung von Harald ,,Steindrucker,, der nicht nur verchromte Legosteine bedruckt ( das MAN-Schild & der
Griff an der Klappe vom Staufach, Beifahrerseite ) sondern mittels einer Spiegelfolie auch sämtliche Spiegel erstellte.
Und zu guter letzt ist es mir wichtig mich zu bedanken ; zuerst bei der Firma W&F Franke aus
Bremen, deren Erlaubnis mir erst die möglichkeit gab dieses MOC auf die Räder zu stellen,
und selbstredend auch ,,unserm,, Harry der sich mit den Spiegeln und den Michelin-Männchen
( man kann´s TATSÄCHLICH lesen das da Michelin drauf steht ) mächtig in´s Zeug gelegt hat.
 

Anhänge

  • Franke1.JPG
    Franke1.JPG
    326,8 KB · Aufrufe: 541
  • Franke2.JPG
    Franke2.JPG
    353,4 KB · Aufrufe: 507
  • Franke3.JPG
    Franke3.JPG
    103,9 KB · Aufrufe: 457
  • Franke4.JPG
    Franke4.JPG
    104,2 KB · Aufrufe: 423
  • Franke5.JPG
    Franke5.JPG
    80,9 KB · Aufrufe: 443
  • Franke7.JPG
    Franke7.JPG
    326,4 KB · Aufrufe: 818
  • MichelinMaennchen.JPG
    MichelinMaennchen.JPG
    266 KB · Aufrufe: 468

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Wahrlich genial das Monster...sehr sher cool.
Viele Details.

Fehlt nur noch ein Video........ähhmmmm und ein Crash-Kurs zum Thema Bilder drehen :D

Ich weis echt nicht wo man da anfangen soll, Dave.
Überwältigt gebe ich auf....

Gruß René
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Was ein genialer Laster... Sehr sehr schön geworden!!!
Oh ja, bitte mache ein Video!!!

Ich werde mir jetzt erst mal in aller Ruhe die Bilder ansehen...

TOP!!
 

Dave42

Urgestein
Registriert
9 Jan. 2014
Beiträge
825
Hi Pat,
ein Video machen ist nicht schwer ( besonders wenn man keine hohen ansprüche hat ),
aber wie & wo soll ich es uppen ? damit kenn ich mich nu GARNICH aus
@Rene das Bild war Richtigrum, ich konnte das drehn nicht beeinflussen
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Sieht richtig schick aus. Optisch definitiv ein Knaller. Mich persönlich würde z.B. noch ein Bild von unten interessieren.
 
P

paulnato

Guest
Ich kann mich da nur Dreffi anschließen. Eine geniale Zugmaschine. Ja ein bild von unten würde mich auch interessieren
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
So, nach einigen Minuten intensiven Betrachtens kann ich wieder Worte nutze :)

Gefällt wirklich sehr gut, die Detail sind der Hammer...
Eine Frage bzgl. der Sattelplatte. Wie hast Du den Auslösemechanismus realisiert?
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Wow Dave, da hast du dich ja mächtig ins Zeug gelegt, Respekt!

Eine wahre Flut an Details, da weiß man wirklich nicht, wo man zuerst hinschauen soll. Die diversen Beschriftungen und das Michelin-Männchen setzen dem Modell natürlich die Krone auf, HoF!? Fernab von den ganzen Details sind mir dennoch die Befestigungen der Schutzbleche aufgefallen, die gefallen mir sehr gut und die habe ich so noch nicht gesehen.

Ich möchte dich auch dringlichst bitten, in welcher Form auch immer ein Video einzustellen, weil mich natürlich neben deiner Beleuchtung auch die Funktionsweise des Trailers in Bewegung interessiert. Ich glaube nicht, dass den bisher jemand nachgebaut hat, zumindest ist mir nichts bekannt.

Erlaube mir bitte trotzdem eine kleine Anmerkung: Auch wenn die Radabdeckungen dem Vorbild von deinem Link entsprechen, würde ich die Räder der hinteren beiden Achsen drehen und versuchen optisch mehr in diese Richtung zu gehen. Passt meiner Meinung nach einfach besser.

P.S.: Ein wirklich toller LKW, auch wenn mir mal wieder ein Volvo FH16 lieber geqesen wäre... ;) Aber ich will ja in Zukunft vielleicht auch noch etwas zutun haben, darüber haben wir ja bei ABSolut Steichnchen 2015 bereits gesprochen.
 

Dave42

Urgestein
Registriert
9 Jan. 2014
Beiträge
825
nagut, weil ihr´s seit

Hi Paddy & Stefan
@Paddy Also erstmal zur Auslösung des Sattel´s ; im LDD sieht man unten 2 2x4er Liftarme ( kleine L´s ) im unteren Loch es kurzen schenkel´s ist ein Gummi der nach hiunten zum Achsloch des 2x4er L´s geht, der hält die
zwei L´s oben, im oberen loch des kurzen schenkel´s ist ein Link der nach vorn weg geht, der trifft unter der ,,Blechabdeckung,, auf ein quer stehenden 2er Liftarm ( mit einem kreuz--loch ) im Kreuzloch ist ´ne achse die nach oben durch die ,,Blechbabdeckung,, geht, dort ist ein 1/2 dreier liftarm, dreht man diesen, zieht es den Link nach vorn und damit die 2x4er L´s nach unten.

@Stefan sorry einzelne Foto´s läßt hadel.net nicht verlinken, ich schätze mal das du die übliche bauweise meinst also die Felge um 180° gedreht - stimmt, sieht gefälliger aus, aber ich wollte bei diesem Modell unbedingt bei meinen zwei Vorbildern bleiben.

....ich bin ja jetzt versucht euch ein original Foto vom Franke TG-X von unten unterzujubeln :whistling: ( ja, ich habe selber welche geschossen :cool1: ) aber nagut, bin ja nicht so ....
Wer ein Video für mich uppen kann, möge sich bitte per PN melden.
 

Anhänge

  • Franke10.JPG
    Franke10.JPG
    967,4 KB · Aufrufe: 491
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Dave42 schrieb:
@Paddy Also erstmal zur Auslösung des Sattel´s ; im LDD sieht man unten 2 2x4er Liftarme ( kleine L´s ) im unteren Loch es kurzen schenkel´s ist ein Gummi der nach hiunten zum Achsloch des 2x4er L´s geht, der hält die
zwei L´s oben, im oberen loch des kurzen schenkel´s ist ein Link der nach vorn weg geht, der trifft unter der ,,Blechabdeckung,, auf ein quer stehenden 2er Liftarm ( mit einem kreuz--loch ) im Kreuzloch ist ´ne achse die nach oben durch die ,,Blechbabdeckung,, geht, dort ist ein 1/2 dreier liftarm, dreht man diesen, zieht es den Link nach vorn und damit die 2x4er L´s nach unten.
Bitte was??? ;) :D

Dave42 schrieb:
@Stefan sorry einzelne Foto´s läßt hadel.net nicht verlinken, ich schätze mal das du die übliche bauweise meinst also die Felge um 180° gedreht - stimmt, sieht gefälliger aus, aber ich wollte bei diesem Modell unbedingt bei meinen zwei Vorbildern bleiben.
Völlig verständlich, schadet dem Modell ja auch in keinster Weise.
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Wahnsinns Gefährt Dirk. Wunderschöne detaillierte Arbeit. Klasse. Ein Video wäre natüelich der hammer.
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.935
Ort
Verl
Hey Dirk, die Zugmaschine ist echt der Wahnsinn! Gefällt mir richtig gut. Die Beschriftungen und die Chromteile machen natürlich richtig was her - lenken aber nicht von der genialen Bauarbeit ab!
 

Steindrucker

Custom Experte
Registriert
20 Feb. 2012
Beiträge
1.537
:thumbsup:

die Michelinmännchen hätte ich mal fotografieren sollen. die Sind echt der Knaller :)
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Stimmt, die sind sehr genial!!!

@Dave42: Kannst Du bitte noch eine Makroaufnahme vom Marshmallow- äh Michelinmännchen machen? Danke :)
 

Dave42

Urgestein
Registriert
9 Jan. 2014
Beiträge
825
Hi Paddy & Harry
Ja mach ich, wenn irgendeine Linse das hergibt ( 4 Händy´s, 2 Fotoapperate & eine HD-videocamera ) ...
Aber laßt mich bitte erstmal meine Früh & nachtschicht hinter mir haben, sonst schlaf ich beim ausleuchten ein ;)
 

Dave42

Urgestein
Registriert
9 Jan. 2014
Beiträge
825
Danke für das Lob, ja ich muss zugeben das ich auch davon träume den MAN in der Hof zu parken.
Abgesehen von der guten bedruckung hat er ja auch einiges an technik drin.
 
Oben