IMG_4721 by BruderJens, auf Flickr
Hallo zusammen.
Hier möchte ich euch meinen MAN F90 Hakenlift vorstellen.
Das Modell wird gesteuert von 2 SBricks, die von einer AA Batteriebox mit Strom versorgt werden.
Das Modell hat die Folgenden Funktionen:
-Lenkung durch einen Servo-Motor
-6x2 Antrieb durch einen XL-Motor
-Kippen der Ladefläche durch einen XL-Motor
-Abladen der Ladefläche durch einen Buggy-Motor
-Anheben oder senken der 3. Achse durch einen M-Motor über Pneumatik
-Beleuchtung
-Blinker und Warnblinklicht
-Rückfahrlicht
-Federung
Das Modell ist kein kompletter Eigenbau, das Äußere kommt von Krzysztof Cytacki (
), der Hakenlift Mechanismus kommt von @efferman (
) und die Idee des Schneckenmechanismus der bei mir zum Abkippen verwendet wird kommt von oracid1 (
).
Hier sind noch ein paar detailliertere Bilder des Lkws:
IMG_4722 by BruderJens, auf Flickr
IMG_4718 by BruderJens, auf Flickr
IMG_4724 by BruderJens, auf Flickr
IMG_4725 by BruderJens, auf Flickr
IMG_4719 by BruderJens, auf Flickr
An der Seite des Containers sieht man eine Zugfeder. Diese ist dazu da um die Klappe beim Aufladen eines vollen Containers zuzuhalten. Wäre diese nicht da würde beim Aufladen die Klappe dem Druck des Inneren nachgeben und somit würde der Inhalt herausfallen. Damit die Klappe jedoch beim Abkippen öffnet, werden die äußeren Führungsstangen mit dem Lkw beim Aufladen verriegelt (Gelbe Achse), sodass beim Kippen die Führungsstangen parallel zum Lkw bleiben und somit die Feder ausdehnen und sich die Klappe öffnet.
Zum Verständnis ein Foto des Mechanismus:
IMG_4726 by BruderJens, auf Flickr
Hallo zusammen.
Hier möchte ich euch meinen MAN F90 Hakenlift vorstellen.
Das Modell wird gesteuert von 2 SBricks, die von einer AA Batteriebox mit Strom versorgt werden.
Das Modell hat die Folgenden Funktionen:
-Lenkung durch einen Servo-Motor
-6x2 Antrieb durch einen XL-Motor
-Kippen der Ladefläche durch einen XL-Motor
-Abladen der Ladefläche durch einen Buggy-Motor
-Anheben oder senken der 3. Achse durch einen M-Motor über Pneumatik
-Beleuchtung
-Blinker und Warnblinklicht
-Rückfahrlicht
-Federung
Das Modell ist kein kompletter Eigenbau, das Äußere kommt von Krzysztof Cytacki (
Hier sind noch ein paar detailliertere Bilder des Lkws:
IMG_4722 by BruderJens, auf Flickr
IMG_4718 by BruderJens, auf Flickr
IMG_4724 by BruderJens, auf Flickr
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An der Seite des Containers sieht man eine Zugfeder. Diese ist dazu da um die Klappe beim Aufladen eines vollen Containers zuzuhalten. Wäre diese nicht da würde beim Aufladen die Klappe dem Druck des Inneren nachgeben und somit würde der Inhalt herausfallen. Damit die Klappe jedoch beim Abkippen öffnet, werden die äußeren Führungsstangen mit dem Lkw beim Aufladen verriegelt (Gelbe Achse), sodass beim Kippen die Führungsstangen parallel zum Lkw bleiben und somit die Feder ausdehnen und sich die Klappe öffnet.
Zum Verständnis ein Foto des Mechanismus:
IMG_4726 by BruderJens, auf Flickr
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