• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

MAN F90 Hakenlift

Jens

Mitglied
Registriert
30 Dez. 2018
Beiträge
25
IMG_4721 by BruderJens, auf Flickr

Hallo zusammen.
Hier möchte ich euch meinen MAN F90 Hakenlift vorstellen.
Das Modell wird gesteuert von 2 SBricks, die von einer AA Batteriebox mit Strom versorgt werden.
Das Modell hat die Folgenden Funktionen:

-Lenkung durch einen Servo-Motor
-6x2 Antrieb durch einen XL-Motor
-Kippen der Ladefläche durch einen XL-Motor
-Abladen der Ladefläche durch einen Buggy-Motor
-Anheben oder senken der 3. Achse durch einen M-Motor über Pneumatik
-Beleuchtung
-Blinker und Warnblinklicht
-Rückfahrlicht
-Federung

Das Modell ist kein kompletter Eigenbau, das Äußere kommt von Krzysztof Cytacki (
), der Hakenlift Mechanismus kommt von @efferman (
) und die Idee des Schneckenmechanismus der bei mir zum Abkippen verwendet wird kommt von oracid1 (
).

Hier sind noch ein paar detailliertere Bilder des Lkws:

IMG_4722 by BruderJens, auf Flickr

IMG_4718 by BruderJens, auf Flickr

IMG_4724 by BruderJens, auf Flickr

IMG_4725 by BruderJens, auf Flickr

IMG_4719 by BruderJens, auf Flickr

An der Seite des Containers sieht man eine Zugfeder. Diese ist dazu da um die Klappe beim Aufladen eines vollen Containers zuzuhalten. Wäre diese nicht da würde beim Aufladen die Klappe dem Druck des Inneren nachgeben und somit würde der Inhalt herausfallen. Damit die Klappe jedoch beim Abkippen öffnet, werden die äußeren Führungsstangen mit dem Lkw beim Aufladen verriegelt (Gelbe Achse), sodass beim Kippen die Führungsstangen parallel zum Lkw bleiben und somit die Feder ausdehnen und sich die Klappe öffnet.
Zum Verständnis ein Foto des Mechanismus:

IMG_4726 by BruderJens, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Sehr schön, @Jens ... Sowas hätte ich gerne als Trailer für meine Unimogs... Oder als 6x6 Unimog direkt drauf. Hab ich leider nie hinbekommen... Dazu ist der Maßstab des Unimog auch echt fies.
 

Jens

Mitglied
Registriert
30 Dez. 2018
Beiträge
25
Sehr schön, @Jens ... Sowas hätte ich gerne als Trailer für meine Unimogs... Oder als 6x6 Unimog direkt drauf. Hab ich leider nie hinbekommen... Dazu ist der Maßstab des Unimog auch echt fies.
Das stimmt, der kleine LA und die neue Zahnstange passen echt gut zusammen, aber nur für einen 1:16 Maßstab. Hat @Rueffi nicht einen Hakenlift Trailer in Unimog Größe gebaut?
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.472
Ort
Bochum
Sehr schön, @Jens ... Sowas hätte ich gerne als Trailer für meine Unimogs... Oder als 6x6 Unimog direkt drauf. Hab ich leider nie hinbekommen... Dazu ist der Maßstab des Unimog auch echt fies.

Der von Aurel ist wegen der Aktuatoren begrenzt und für den Unimog zu klein, aber mit dem Spindelantrieb könntest du den bestimmt auch größer bauen.
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Meiner ist in 1:17 gebaut also zu klein für den unimog, es gibt aber ja die hookloader in allen möglichen Größen, also wenn man den etwas breiter macht kann er sicherlich auch hinter einen unimog passen.
 
Oben