• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Mainz Hauptbahnhof um 1920

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
durch einen 3-breiten Kanal gequetscht
Diese Aussage zeigt, dass Du dies noch nie in echt ausprobiert hast. Es wird überhaupt nichts gequetscht. Ich nutze die Toleranz der Steine. Wenn ich ein Waggonteil im Untergrund anschubse, gleitet es mühelos zum anderen Ende. Fast null Reibung.
aber diese Kette ist so lang
Genau. Später ist sie etwa 6 Meter lang. Aktuell 2. Die Antriebe sind zusätzlich mit einer Synchronisationsachse verbunden. Da läuft alles sauber im "Takt".

Lok24

Elektronikbahner
daher werden zusätzliche Zwischenantriebe eingebaut damit die Kette entlastet wird.
Und warum braucht man da jeweils 6 Motoren, die auf Grund der Kabellänge alle nahe beisammen sind?
Wie lang sind die Ketten, wieso alt?
Wie könnte sie reißen, wenn beide Umlenkungen angetrieben sind?
Wieso hängt bei zwei Umlenkungen die Reibung von der Kettenlänge ab?
Schade, das man hier so wenig erfährt.

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Wozu braucht man dann 6 Motoren pro Gleis?
Das weiß ich auch nicht. Aktuell bin ich erst beim "Drittel"-Modell und arbeite mit Ketten von etwa 2 Meter Länge. Dabei kommen zwei meiner später sechs Antriebsmodule zum Einsatz. Jedes dieser Module hat unten eine 3 Noppen breite Rutsche, da hier die Züge auf dem Dach durchrutschen. Oben habe ich eine 2 Noppen breite Rutsche, da hier die Gleise und die 2x3-er-Befestigungsplatten durchrutschen. Oben in der Mitte befindet sich das Antriebszahnrad.

Das Bild vom 12.12.2024 ist mittlerweile uralt, da ich nahezu alle geändert habe. Ich arbeite ja grundsätzlich IMMER am zweitletzten Modell ;-)
Gegenüber Dezember hat sich glücklicherweise einige vereinfacht. Das "passiert" mir öfters.
DSCN5434-Baustart.JPG
Viele Grüße
Martin

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Liebe Freunde des Maßstabs,

meine Funktionstests über längere Zeiten verliefen ernüchternd.
Da muss ich noch mal ran.

Was lief nicht gut:
1.) Der Antrieb der Kette auf der Oberseite führt zu einer ziemlichen Unruhe des Gleises.
2.) Das Gewicht belastet die Kettenglieder ziemlich stark.
3.) Die 2x3-Platten für das Gleis sind zu groß. Beim Umlenken nach unten oder oben werden immer wieder Gleise von der Kette geworfen.
4.) Der Punkt 3 betrifft auch die Züge. Dort sieht es noch schlimmer aus, wenn ein Waggon plötzlich nur noch zu 4/5 daherkommt.

Was mache ich stattdessen:
1.) Eine Denkpause
2.) Gleis- und Waggons-Befestigungen auf 2x2-Platten umbauen.
3.) Überlegen, ob ich nicht auf 2-wide zurückbaue. Damit sinkt das Gewicht der Züge um mehr als die Hälfte.
4.) Antrieb der Kette auch (oder nur) an den Endpunkten, wo umgelenkt wird. Dadurch erreiche ich vermutlich einen ähnlich ruhigen Lauf wie im Knaresborough-Modell

Als großes Glück empfinde ich, dass wir alle ja nicht zum Spaß bauen. Und ich habe noch nie an einer anderen Version gearbeitet als der Zweit-Letzten. Also los geht's. Die nächste Zweit-Letzte wartet.

Viele Grüße
Martin

Ts__

Eisenbahner
1.) Eine Denkpause

Ab und zu hilft mal ein Schritt zurücktreten, innehalten und dann kommt ne neue Idee, die helfen könnte ;-)

Und ich habe noch nie an einer anderen Version gearbeitet als der Zweit-Letzten.
Hier unterscheiden wir uns völlig: ich arbeite immer nur an der neuen Version ;-)

Bei Bewegungen hilft halt nur testen und ausprobieren, das geht ein Digital nicht. Ich bin ja auch ein interativer Moccer: bauen, testen, umbauen, testen, umbauen.....

Thomas

Dr Snotson

Mitglied
Suche nicht die Lösung, sie wird dich finden!

Geht mir immer so... die Erkenntnis hilft wirklich ungemein. Ist natürlich umso bitterer, wenn man sich schon auf der Zielgeraden wähnte. Hätte ja auch funktionieren können.

Das Projekt bzw. die Idee verdient auf jeden Fall ein bisschen Geduld bis zur Vollendung.

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
auf der Zielgeraden
Da bin ich noch weit davon entfernt. Ich habe bisher erst drei angefangene Module von insgesamt geplanten 18. Für das Antriebskonzept habe ich eine Idee, der ich noch etwas Zeit gebe. Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, dann war es einfach noch nicht das Ende. Ich bin ziemlich optimistisch, dass Mainz was Gutes wird.

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Liebe Freunde der Maßstabs,

endlich mal wieder Nachrichten vom Bautisch.

Der Lokomotiv-Schuppen ist fertig

Jetzt plane ich ein kleines Video und das Einbinden in die Module. Der Schuppen wird für Ausstellungen separat verpackt, da er sich über zwei Module erstreckt. Das Empfangsgebäude habe ich geteilt und die drei Teile je auf ein Modul gebaut. Diese Vorgehensweise bietet sich beim Lokomotiv-Schuppen nicht an, da das Dach sonst Stabilität einbüßt
.
2025-02-03 09_41_09-Instagram-V14-2.pptx - PowerPoint.png
Viele Grüße
Martin

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger

der Antrieb für Gleis 3 und 4 ruht weiterhin. Aber das ist kein Grund, an Mainz nicht weiterzuwerkeln.

Warum ist Planen so wertvoll?

Die Antwort ist für mich als Schwaben recht einfach:
Durch Planen spare ich bares Geld, weil ich während des Planens kein Geld ausgeben kann.
Demnächst ist Baustart für diese drei Module.
Mein Modell hat später mehr als 18 Module!!!

2025-02-05 19_07_18-Instagram-V14-2.pptx - PowerPoint.png

Viele Grüße
Martin

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger

heute habe ich mit dem Gleisbau begonnen. Heute Abend kann ich Euch das Ganze auch mal in die Kamera halten. Nach rechts münden die beiden Gleise in eine Kreuzung. Danach wird das schräge Gleis auf die neunfache Länge verlängert. Der Materialverbrauch ist immens. Aber wir bauen ja alle nicht zum Spaß.
2025-02-12 16_02_39-Instagram-V14-2.pptx - PowerPoint.png
Viele Grüße und bis heut Abend
Martin

Oben