• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Magirus M32L Drehleiter auf MB Atego

Mirco

Mitglied
Registriert
31 März 2018
Beiträge
190
N'Abend!

Ich eröffne hiermit mal einen neuen Thread, weil mein neuester Anlauf mit dem letzten nicht viel zu tun hat. Ich habe aus vielen Prototypen und gescheiterten Versuchen gelernt und mich daran gemacht, die Drehleiter der Feuerwache 3200 Spandau-Süd nachzubauen:

469851-large.jpg


Es handelt sich um das Modell M32L, ist also eine 32m lange Leiter, maximale Rettungshöhe 30 Meter, 4 Teile und kein Gelenkarm. Diesmal habe ich mich gegen den Knick entschieden, weil er zu viel Gewicht und Komplexität in die Oberleiter bringt.

M32L Render.png

M32L Render 2.png

Das fast fertige Fahrgestell inkl. Hilfsrahmen, Drehkranz und Abstützung habe ich nur rudimentär in LDCAD übernommen, um den Aufbau und die Fahrerkabine zu entwickeln. Den ersten Satz Teile habe ich gerade bestellt, um zu testen, ob das fertig aufgebaute Podium dem Hebel standhält. Das Fahrgestell ist durch die Verwendung von Technic Bricks sehr verwindungssteif und sollte mit den Plattenlagen darüber ordentlich was aushalten.

WhatsApp Image 2023-03-18 at 19.07.14.jpeg

Die Abstützung läuft mit den kleinen LAs, und ich bin noch skeptisch wegen der Rutschkupplungen, aber zumindest die unausgefahrene Leiter im 90° Winkel zur Seite und parallel zum Boden halten sie, also mal sehen.

WhatsApp Image 2023-03-18 at 19.07.12.jpeg

Mit einem komplett neuen Leiterpark ist es mir gelungen, eine dreiteilige Leiter zu bauen, die stabil und optisch ansprechend ist. Das war sehr wichtig, weil die Kabelführung zum Korb nur bei mindestens 3 Leiterteilen möglich ist. Diese liegen nun parallel zu den Seilzügen, die die 2. und 3. Leiter miteinander verbinden:

WhatsApp Image 2023-03-18 at 19.07.13.jpeg

Beim letzten Mal war die Steuerung des Korbes ebenfalls ein großes Problem, das ich diesmal als erstes gelöst habe. Nachdem die Kabelführung zur Leiterspitze stand, war es relativ leicht, mittels Teensy 3.2 und Gyrosensoren im Korbboden einen 180°-Servo anzusteuern. Neben Plus und Minus läuft noch ein drittes Kabel zum Korb, nämlich das Signal für die Umfeldbeleuchtung. Dieses betreibt die Arbeitsscheinwerfer im Korb und schaltet ein Relais im Korbboden, das wiederum einen Eingangspin des Teensy ansteuert. Somit wird der Steuerung mitgeteilt, dass nun die Arbeitsstellung eingestellt werden muss. Außerhalb der Arbeitsstellung werden der Korb eingeklappt und die Blitzer eingeschaltet. Hier ein Video:


Die Teleskopiergeschwindigkeit ist bewusst sehr weit untersetzt, damit es keine ruckartigen Bewegungen und so wenig wie möglich Geruckel gibt. Tatsächlich laufen die Leiterteile verhältnismäßig sauber ineinander.

Ich werde berichten, sobald es weitergeht. Schönes Wochenende!
 

Mirco

Mitglied
Registriert
31 März 2018
Beiträge
190
So, der Unterwagen ist bis auf Detailarbeiten (Sitze und Armaturenbrett, Spiegel etc.) fertig gebaut und erprobt. Es waren nur wenige Anpassungen am digitalen Entwurf nötig, und die Konstruktion scheint alles auszuhalten, was sie muss.

Hier mal ein Bild zur Verdeutlichung der Verwindungssteifigkeit, sowas habe ich noch mit keinem meiner Modelle machen können:

IMG_5951.JPEG

Wie man sieht, habe ich nach dem Aufbau und einigen Tests bereits die Elektrik im Unterwagen fertiggestellt sowie mit der Folierung des Fahrerhauses begonnen. Somit ist die verbleibende Hauptaufgabe das Drehgestell, bei dem ich möglicherweise wieder mit 3D-Druck arbeiten werde, um die Anzahl der Einzelteile (= Schwachstellen) so gering wie möglich zu halten, angesichts des beträchtlichen Hebelarmes und ohne Gegengewichte.

IMG_5960.JPEG
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Das ist schon richtiger Modellbau bei dir. Sieht sehr gut aus! Und das viele Licht sorgt natürlich für Hingucker, klasse

Thomas
 

Alexander

Urgestein
Registriert
28 Okt. 2013
Beiträge
1.934
Hallo Mirco
Sehr sehr gut gebaut.
Was sind das für Fahrzeuge hinter der DLK Bitte kannst du die auch mal zeigen
 

Mirco

Mitglied
Registriert
31 März 2018
Beiträge
190
Kleines Update mit amateurhaft ausgeschnittenem Hintergrund:

1FA801F5-3DDB-47B1-8E97-68730708C1A3.jpeg

Der erste Prototyp des 3D-Druck-Drehgestells funktioniert 1a, im Boden ist eine kreisförmige Kerbe, in der 1x1 round tiles rollen, was die Drehbewegung sehr geschmeidig macht und das Gewicht der Leiter gut abstützt.

0B192CEA-4417-4151-B5C9-23AAAEC7748B.jpeg

Jetzt muss die Verbindung zwischen Drehgestell und Unterleiter noch optimiert werden, und dann ist soweit alles funktional. Schönen Sonntag euch!
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.761
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Die Nut für die Rollen ist nicht durchgängig und hat so keine Funktion. Die Tiles müsen 360° rollen können sonst funktioniert das nicht wie bei einem Axiallager.
Wenn du einen Idee für einen voll funktionsfähigen Drehkranz (der Druck- und Zugfest ist, mit Stahlkugeln als Rollenmaterial) brauchst melde dich bei mir.
Ich hab für meine Kräne einen entworfen, die laufen beide wie geschmiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mirco

Mitglied
Registriert
31 März 2018
Beiträge
190
Die Nut für die Rollen ist nicht durchgängig und hat so keine Funktion.
Nicht ganz. In der Nut sind Stege eingezogen, die die Kontaktfläche der Rollen mit dem Drehkranz so weit minimieren, dass sie selbst unter Last rollen und nicht einfach nur über das Podium schleifen. Mir ist natürlich klar, dass der Käfig bei einem richtigen Lager freidrehen müsste, aber dieser Effekt reicht für meinen Zweck völlig aus.
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.761
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
MircoDrehkranz.png
Kann nicht sein. Selbst wenn du nur soviel Tiles wie auf dem Bild hineingibts kann dann eine Tile nur soweit rollen wie der rote Strich. Dann steht sie an und bremst.
Umsonst hat nicht der 42082 den großen Supportring mit der durchgehenden Nut und den Rollen. Genauso wie Effermans Supportringe von Shapeways
 

Mirco

Mitglied
Registriert
31 März 2018
Beiträge
190
Sie rollen ja eben gar nicht innerhalb der Nut, sondern bleiben genau dort stehen und drehen sich an den Kanten der Stege entlang, ist also beinahe der gleiche Effekt, als wären sie auf frei drehenden Achsen am Drehkranz befestigt. Ich kann zwar nur für mein Ergebnis sprechen, aber es funktioniert hier. Es ist kein richtiges Axiallager, aber auch definitiv keine übereinander reibenden Klötze.
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.761
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Wenn sie jetzt an den Kanten der Stege anstehn und dann trotzdem noch "rollen" muss in der Höhe nochLuft sein. Dann stützen sie aber auch nicht.
Anderfalls entsteht nur Reibung und die bremst. Im schlimmsten fängt die Drehleiter beim drehen zu ruckeln an und schwingt sich so auf daß es umfällt.
Hier ist ein Schnittbild meines neuen Drehkranzes. Die Kugel können 360° frei drehen.

Wenn deiner so funtioniert ist das gut, dann würde ich mich über ein Video beim Drehen mit ausgefahren Leiter freuen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mirco

Mitglied
Registriert
31 März 2018
Beiträge
190
Tatsächlich liegt das Teil oben nicht auf den Rollen auf, wie du schon schreibst.

Die Art, wie das Teil mit dem Drehkranz verbunden wird, erlaubt es mir nicht, die Nut durchgehend zu machen, weswegen ich diesen Weg eingeschlagen haben, der definitiv eine Verbesserung gegenüber der Alternative (übereinander reibende Flächen) darstellt. Ich verstehe deinen Punkt und stimme dir in der Theorie zu, aber da ich mich an dieser Stelle lasttechnisch nicht im Grenzbereich befinde, reicht der Mechanismus mir aus.

Sehr interessantes Projekt übrigens, der Kran :)
 

Mirco

Mitglied
Registriert
31 März 2018
Beiträge
190
Wenn deiner so funtioniert ist das gut, dann würde ich mich über ein Video beim Drehen mit ausgefahren Leiter freuen ;)

Kommt sehr bald ;)

Ich warte gerade auf die letzte Bricklink-Bestellung mit Beladungsteilen, Spiegeln und Sitzen, und dann kommen noch ein paar Sticker (Kennzeichen, Wachschild, …).

Funktional ist aber schon alles am Start.

DA722FDC-CA4F-4A2F-AAF9-8022DE25D2AD.jpeg

ED16B491-1834-4F10-9066-EC9818F631C9.jpeg

396731B7-7F6A-4561-B15A-05309CC5BFA9.jpeg

7F6B24D3-3540-4880-855B-4CF3541DD88B.jpeg
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Das sieht richtig gut aus.
Einzig was mich stört sind die dicken led stripes in weis a den Seiten. Die passen da finde ich einfach nicht.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Der ist echt stark! Etwas zu hoch ist er aber, oder hast du die 24cm etwa eingehalten?
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Es ist halt Lego, da muss man hier und da Kompromisse eingehen. Dem ottonormalo würde es eh nicht auffallen.

Wie hoch ist er?
 
Oben