• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Magirus DLK24-12 Feuerwehr Drehleiter auf einem NB-Fahrgestell

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.472
Ort
Bochum
Könnten die Liftarm Rahmen helfen?

Mit den 5x7 baue ich ja meine Chassis, die sind recht stabil.
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.765
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Denke auch das ein Rahmen mit 5x7er rahmen ähnlich wie in Effermans MAN Container Abrollkipper ausreicht.
Das Problem zieht sich ja weiter: wenn der Rahmen nicht mehr nachgibt zieht des den großen Drehkranz auseinander (wie jetzt schon). Wenn die Leiter ein Gegengewicht hätte wäre es auch einfacher.
 

Ingenieur79

Stammuser
Registriert
24 Apr. 2019
Beiträge
501
Ort
Graz-Umgebung / Steiermark / Österreich
Evtl. das Chassis mit Bricks, statt Liftarmen bauen ? Wird aber insgesamt nicht leichter damit...
Ansonsten schaut´s toll aus.... ich muss auch mal wieder Zeit finden, an meinem Kran weiterzubauen..... verstaubt schon fast :-(

Sehr schön was du da zusammenzimmerst. Ich würde ebenfalls den kompletten Rahmen aus Technikbricks und paar Plattenlagen bauen. Ergibt ein deutlich steiferes Gestell. Das ist so mittlerweile Standard bei uns Technikern im LKW bau. Auch musst du unbedingt der Drehkranz Stabiler abstützen. Auch mit Technikbricks möglich.
Der Grundrahmen ist bereits mit den Technik - Bricks gebaut. Bei den Probeläufen konnte ich mögliche Verbesserungen "finden" muss dazu aber das komplett zerlegen:wtf:

Könnten die Liftarm Rahmen helfen?

Mit den 5x7 baue ich ja meine Chassis, die sind recht stabil.

Denke auch das ein Rahmen mit 5x7er rahmen ähnlich wie in Effermans MAN Container Abrollkipper ausreicht.
Das Problem zieht sich ja weiter: wenn der Rahmen nicht mehr nachgibt zieht des den großen Drehkranz auseinander (wie jetzt schon). Wenn die Leiter ein Gegengewicht hätte wäre es auch einfacher.
Ihr meint ja die Rahmen "Hochkant"...
Den Rahmen mit den Rahmen zu bauen (Was für ein Satz, ihr wisst was ich mein ;)) geht nicht, da die Abstützungen und die Hinterachse den Rahmen "queren". Zwischen der vorderen Abstützung und der Hinterachse ist der "Motorblock" mit den Motoren für den Antrieb (2 x PU L) den Motor für die Abstützung-Senken (1 x PU L) und für den Drehkranz (1 x PU M).
Wenn ich das "Überarbeite" mach ich mir hier sicher auch Gedanken ob hier Verbesserungspotential besteht. Ändert aber nicht die Situation bei den Stützen.

Lg. Walter
 

Baumel

Stammuser
Registriert
10 Jan. 2021
Beiträge
354
Hast du das Projekt hier gesehen?


Mit Alu-Rahmen verbiegt sich da gar nichts und das muss auch nicht die Welt kosten. Bei uns an der Metallwerkstatt der Uni zahlt man den Materialpreis - also vielleicht einen Euro - plus nochmal 15 € oder so für den Fräskopf. Man muss halt jemanden kennen, der dort Zugang hat, und damit es nicht auffällt sollte es auch nicht unbedingt wie Lego aussehen. Online gibt es sicher auch Möglichkeiten, wenn man so etwas öfter vorhat lohnt sich aber vielleicht auch eine eigene Fräse, die fangen bei etwa 150 € an. Alternativ eben die Leiter im 3D-Druck, die wiegt dann vermutlich weniger als die Hälfte.

Falls du eher klassisch denkst: Was ist mit dem Vorschlag Gegenwicht?
 

Ingenieur79

Stammuser
Registriert
24 Apr. 2019
Beiträge
501
Ort
Graz-Umgebung / Steiermark / Österreich
Ja das Projekt hab ich schon gesehen.

Wenn dann wäre die 3D-Druch - Leiter oder zumindest Führungsschienen und "Gleiter" mit Lager und Rollen interessanter ...
Das Durchbiegen des Rahmens ist bei einer aufgerichteten Leiter nicht so schlimm. Und ich hätte auch schon eine Idee wie ich das verbessern könnte...

Problematischer ist das Thema beim Drehkranz und dem Oberbau. Beim Aufrichten gibt es einen Punkt wo der "Schwerpunkt" sich verlagert und dann das ganze schlagartig nach hinten bewegt...
Gut das Thema ist "nur" bei wenig ausgefahrener Leiter, da ab einer gewissen Länge
1 Heben eh nicht mehr geht (Kraft)
2 durch die "Biegung" der Kipppunkt nicht mehr erreicht wird ;).

Ich überlege gerade ob es eine Lösung mit den neuen "Drehkranz-Teil" vom AT-AT siehe hier:
Anhang anzeigen 60573
hab mir aus der LDraw-Bib den neuen Bogen aus dem AT-AT gezogen und noch 3 andere neue Panels gesehen... (bestehende Teile sind schwarz)

Das Beste an dem neuen Bogen ist dass man jetzt kompakte Planetengetriebe bauen kann (innen 60 Zähne also z.B. wie hier 36+12er Zahnräder ergibt bei stehendem Ring 1:2,66)

Edit: Datei dazu, der Ring ist geometrisch nicht perfekt aber es müsste reichen, alles mit Connections.

Schwierig wird das gegen "Ausziehen" zu sichern...
aktuell würde die Idee so aussehen:
Drehkranz-Neu.jpg
Zwischen den Drehkranz sind 1xTile round als Lager, in der Mitte hab ich den kleinen Drehkranz eingebaut, mit den das "zusammengehalten" wird.
Drehkranz-Neu_2.jpg
Ob das ausreichend ist kann ich nicht sagen....

Und ja, ich versuche eher "klassisch" ohne Fremdteile auszukommen. Bis dato hab ich den Buwizz (ev. geht es ja doch mit den hubs, wenn das Fahrwerk stabiler ist...) und Verlängerungen (PU) bzw. Adapterkabel da es diese nicht von LEGO gibt.

Das Thema mit den Gegengewicht, passt dann nicht zum Vorbild...
Ja ich weis ist schwierig mit mir :x.

Lg. Walter
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.765
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Die Idee mit dem Teil aus dem AT-AT hatten wir auch schon aber der kleine Drehkranz hält das nicht aus auf Zug und der große kann dann nicht angetrieben werden.
Besser du setzt eine Ebene unter den durchgehende Liftarmen eine Zahnkranz verkehrt ein und sicherst den oberen Teil dann mit durchgehenden Liftarmen an den Punkten wo die deine roten Liftarme montiert hast. So dreht sich der rote Liftarm mit dem oberen Teil dann mit.
1641995876127.png
Das hält dann auf Zug, nimmt dann aber platz für die Achse weg.

Die gleiche Problematik hab ich bei meinem Liebherr Kran. Ich hab aussen einen Rollendrehkranz von Efferman und innen den 60er Zahnkranz. Den ziehts aber trotzden noch auseinander bei ungeschickter Gewichtsverteilung und ohne den schwenkbaren Ballast wäre totaler Käse.
Schlussendlich werd ich das Problem mit einem Drehkranz aus einen Xiaomi Set lösen. Der ist Zugfest, hat einen Durchmesser von 13 Noppen, wurde aber von mir bereits um zusätzlich Montagepunkte erweitert (da haben die Xiaomi Designer nicht besonder nachgedacht und einfach nur das Design von Lego kopiert und vergrößert..)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ingenieur79

Stammuser
Registriert
24 Apr. 2019
Beiträge
501
Ort
Graz-Umgebung / Steiermark / Österreich
Mit den Drehkranz "gegenläufig" müsst ich mir mal anschauen. Möglicherweise geht sich das mit den Kleinen aus, das ich es mit der Achse unterbring.

Das mit den Drehkranz vom Xiaomi Set interessiert mich... Gibt es das Teil einzeln? Wie sieht das aus? Woher?
Ev. schreibst mir eine PN (Ist ja ein Fremdteil ;)).

LG. Walter
 

Ingenieur79

Stammuser
Registriert
24 Apr. 2019
Beiträge
501
Ort
Graz-Umgebung / Steiermark / Österreich
Hallo,

ist mir dann gestern auch aufgefallen, dass hier mit einem Liftarm es nicht geht...
Das mit dem 11455 ist eine gute Idee.

Mir wäre noch als Lösung das Teil 30397 aufgefallen, nachdem och mit Link gesucht hatte. Die "normalen" Link (z.B. 2739a) haben alle einen Kugel Aufnahme die dann nur einseitig befestigt wäre. Da hätte ich Bedenken das der Pin ausgezogen wird.
1642058063056.png
Mit etwas Augenzudrücken würde ein 1/4 versetzter Liftarm Thin vermutlich auch gehen... Hier besteht aber die Gefahr das sich der verschiebt und dann "Klemmt".
1642058121795.png

Den Link 1x5 habe ich nicht zum probieren (den kleinen Drehkranz muss ich erst die alten Prototypen zerlegen...).

Lg. Walter

PS: Somit wird es wohl eine komplett neue Version geben...
 

Baumel

Stammuser
Registriert
10 Jan. 2021
Beiträge
354
Und ja, ich versuche eher "klassisch" ohne Fremdteile auszukommen. Bis dato hab ich den Buwizz (ev. geht es ja doch mit den hubs, wenn das Fahrwerk stabiler ist...) und Verlängerungen (PU) bzw. Adapterkabel da es diese nicht von LEGO gibt.

Das Thema mit den Gegengewicht, passt dann nicht zum Vorbild...
Ja ich weis ist schwierig mit mir :x.
Also ich hab die Erfahrung nur vom Mobilkran, und da funktioniert das mit der Batteriebox als Gegenwicht einwandfrei. Der Unterbau verformt sich zwar auch, aber bei weitem nicht so stark, und der ganze Aufbau samt Drehkranz hängt dabei nur an vier Pins! Man kann ihn entsprechend ganz leicht abnehmen, einfach so auf den Schreibtisch stellen, den Arm komplett ausfahren und drehen, ohne das sich das Ding gefühlt auch nur einen Millimeter neigt. Schwachstelle ist hier also eindeutig die Verbindung zum Unterbau.

Der Buwizz hätte ja den Vorteil, dass er von den Maßen kompakter ist als der Lego-Hub, also vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit den zu verstecken. Realismus wäre mir dabei egal, die Drehleiter hat ja schließlich auch einen Dieselmotor und die Leiter fährt auch nicht elektrisch aus. Die Frage wäre eher, ob der im Aufbau Sinn macht bzw du zwei Stück davon brauchst.
 

Ingenieur79

Stammuser
Registriert
24 Apr. 2019
Beiträge
501
Ort
Graz-Umgebung / Steiermark / Österreich
Hallo,
Ich habe begonnen eine neue Version, wo die bisher aufgetretenen Themen "überarbeitet" werden.

Sollte es doch nicht gehen wäre für den Rahmen immer noch die Metall-Lösung...
Hier hab ich folgende Seite gefunden : https://metal-technic-parts.com/
(hat jemand hier im Forum gepostet,..)
Aber Ziel ist es nicht.
Zuerst hab ich nun die vorigen Prototypen zerlegt...
IMG_1050.JPG


Die Evolution of DLK.
Lg. Walter
 

Ingenieur79

Stammuser
Registriert
24 Apr. 2019
Beiträge
501
Ort
Graz-Umgebung / Steiermark / Österreich
Hallo,
es ist etwas weiter gegangen...
Nun komplett neu aufgebaut, mit den neuen Teilen und Ideen...

Erster Fahr- bzw. Funktionsversuch ist vielversprechend und es wirkt schon stabiler.
IMG_1057.JPG

Einfach gesagt es sind die Ausleger gleich geblieben...:wtf:

Leider ist die Lieferung von LEGO (die neune Drehkranzteile) noch offen (In Lager seit ...), dann kann ich den Oberbau versuchen bevor ich an die "Verkleidung" gehe.

Lg. Walter
 

Ingenieur79

Stammuser
Registriert
24 Apr. 2019
Beiträge
501
Ort
Graz-Umgebung / Steiermark / Österreich
Hallo,
gestern habe ich, sagen wir "eine Operation am offenen Herzen" gemacht und das nochmals zerlegt...

Da die Abstützung später entsprechend wichtig ist, hab ich diese noch weiter untersetzt, dass die Kraft größer wird. Wie bei der ersten Version mit den kleinen Linear-Acctoren die unter Last nachgegeben haben... Damals hatte ich keine Idee...

Hallo,

ich hab mit den kleinen LA´s das Thema, dass diese bei Belastung "Zusammen rutschen"... Hier hab ich den Eindruck, dass diese unterschiedlich stark halten...

Weiß jemand von euch ob es hier Unterschiede gibt? Können diese "ausleiern"?

Ich hab auch schon überlegt das anders zu lösen, wobei die Abstützung sehr kompakt gebaut ist, und mir keine Alternativen einfallen...
Es ist eine Abstützung ähnlich die vom den 42043 - Tieflader des B-Modells, nur mit je einem kleinen LA...

Hier der "Aufruf" zum Brainstorming ;) Eventuell gibt es die zündende Idee...

Alternativ, auch die Frage: Hat von euch schon jemand die "Rutschkupplung" modifiziert, oder verstärkt?

Lg. Walter

Nun kann ich die Hinterachse, mit Last vom Boden anheben :yahoo::banger:

Als "Beweis" ein schlechtes Video dazu:

PS: Den Schluss ev. ignorieren, da hier die Teilebox runter gefallen ist, ist zumidest ein Beweis das es real ist.

LG. Walter
 

Ingenieur79

Stammuser
Registriert
24 Apr. 2019
Beiträge
501
Ort
Graz-Umgebung / Steiermark / Österreich
Leider ist die Lieferung von LEGO (die neune Drehkranzteile) noch offen (In Lager seit ...), dann kann ich den Oberbau versuchen bevor ich an die "Verkleidung" gehe.
Nachdem die Teile noch immer nicht da sind, hab ich doch mal so begonnen die Verkleidung umzubauen...

Nachdem ich bei der Konstruktion der Kabine schon die Idee hatte diese mit Beleuchtungen auszustatten hab ich mal das versucht...

Hier der Funktionstest, alles original LEGO - LED´s ;)


Lg. Walter
 
Oben