• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Märklin/LGB Bausteinwagen

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Hallo,
ja Ihr lest richtig! Es handelt sich hier mal nicht um 100%iges LEGO.
Bei meinem Einkaufsbummel vor Weihnachten habe ich im Schaufenster eines Spielzeugladens einen interessanten Eisenbahn-Güterwagen entdeckt. Dabei handelt es sich um den LGB Bausteinwagen mit Klemmnoppen (94063). „Ein Modell eines zweiachsigen Flachwagens. Der Wagenboden ist mit den üblichen Klemmnoppen versehen, so dass verschiedenste Aufbauten mit Bausteinen anderer namhafter Hersteller möglich sind“, so die Beschreibung der Herstellers. Neugierig geworden, habe ich den Wagen für knapp 40 Euro einfach mal mitgenommen, um ihn auf LEGO® Tauglichkeit zu testen.

[attachment=15064]

LGB wurde 2007 von Märklin übernommen. Das Unternehmen hat vorwiegend Großbahnen für den Gartenbetrieb gebaut und im Herbst 2016 den LGB Bausteinwagen mit Klemmnoppen auf den Markt gebracht.

[attachment=15065]

Der Wagen verfügt über eine rote Grundplatte mit 12×28 Noppen und kommt in der Spur G im Maßstab 1:22,5. Leider entspricht dies nicht der Spurweite der LEGO® Gleise, was mich aber auch nicht weiter stört.

[attachment=15066]

Ich habe mal einen kleinen Testaufbau mit Classic Steinen gemacht. Die Klemmkraft ist völlig ausreichend und durchaus mit der von LEGO® zu vergleichen.

[attachment=15067]

[attachment=15068]

Wer sich für eine Märklin LGB Gartenbahn mit LEGO® Waggon-Aufbauten interessiert, hier wäre eine passende und gute Lösung. Der Fantasie bei der Gestaltung der Wagen sind jedenfalls keine Grenzen gesetzt. Übrigens gibt es von Märklin seit 2015 auch einen Bausteinwagen mit Klemmnoppen in der Größe H0. Aufgrund der geringeren Größe dürfte es hier allerdings schwerer sein, interessante Aufbauten zu gestalten.
Gruß
Wolfgang
 

Anhänge

  • lego_250_Flugzeug_01_1.JPG
    lego_250_Flugzeug_01_1.JPG
    62 KB · Aufrufe: 98
  • lego_250_Flugzeug_02_1.JPG
    lego_250_Flugzeug_02_1.JPG
    51,4 KB · Aufrufe: 104
  • lego_250_Flugzeug_03.JPG
    lego_250_Flugzeug_03.JPG
    50,9 KB · Aufrufe: 96
  • lego_250_Flugzeug_04.JPG
    lego_250_Flugzeug_04.JPG
    52,4 KB · Aufrufe: 111
  • lego_250_Flugzeug_05.JPG
    lego_250_Flugzeug_05.JPG
    54,1 KB · Aufrufe: 105

SirTeddy

Stammuser
Registriert
7 Jan. 2015
Beiträge
425
Ort
85077
Hallo Wolfgänger (öhmm, darf man das schreiben <X )
ich "reise" ja unter/mit dem Motto >LEGO trifft Modellbahn<.
Und habe da schon einiges gebaut... -
den H0-Wagen hab' ich schon (seit der Messe in Friedrichshafen im Oktober) -
richtig ist, dass die Grö - ähh Kleine schon ein Problem ist.
Ok, einen "einfachen" Güterwagen kriegt man draufgesteckt - ich wollte / will aber was anderes / besseres / anspruchsvolleres ... ?( - kommt Zeit, kommt Rat.
Den LGB-Wg hatte Märklin nur als sog. Handmuster dabei -
und die wollten den einfach nicht rausrücken ! :cursing:
Ich hab' aber inzwischen aus einem "Fahrgestell" und einer zugeschnittenen baseplate *) den Grundstock für .. gelegt.
Und ich hab' ja Spur 1 (also 1:32) und nicht LGB.
Interessant finde ich, dass Du (W. "Frankenstein") den Wagon gekauft hast :thumbsup: !!
byGr
Gerd

*) ja ich schneide baseplates, war außerdem eh 'ne defekte
 
G

Gelöschte Mitglieder 61

Guest
Meisterschnorrer schrieb:
Wohl eher "Lehmann Groß Bahn"....

Nicht ganz richtig Rene : " Lehmann Garten Bahn " ... heißt sie richtig .. :whistling: Ummppff ..
Gehört heute aber zu Märklin ..

Hintergrund ist Kinder wieder zur Modelleisenbahn zurück zu führen ... :whistling:

MFG Maxe
 
G

Gelöschte Mitglieder 61

Guest
Meisterschnorrer schrieb:
Nope...Lehmann Groß Bahn...Ich war auch immer der meinung, dass es Garten Bahn heißt, das ist aber nicht korrekt...

de.wikipedia.org/wiki/Lehmann-Gro%C3%9F-Bahn

Gruß René

Da steht aber dabei .... oder :!: ... also ist beides richtig .. :thumbsup:

MFG Maxe
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Offiziell ist es Lehmann Groß Bahn, umgeangssprachlich Lehmann Garten Bahn....

Ist aber auch eagl....

Mein LGB Gedöns ist bei meinen Eltern...
 
G

Gelöschte Mitglieder 61

Guest
Ist auch egal .. ;) Leider aber für Lego zu groß wie ich meine .. 8| Schade eigentlich , wäre eine sehr gute Verbindung gewesen wie ich meine .

MFG Maxe
 
G

Gelöschte Mitglieder 61

Guest
Meisterschnorrer schrieb:
Dann musst Du auf Playmo... wechseln

<X <X <X ... muss ich nicht ... , weil ich nicht will ... :thumbsup:

Finde es aber trotzdem einfach Schade das es nicht geht ... :whistling:

MFG Maxe
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.112
Also ich kenne auch nur "Lehmann Groß Bahn". Das mit "Garten Bahn" habe ich hier zum allerersten mal gehört/gelesen.
 

HB_79

Urgestein
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.367
Also ich kenne LGB auch nur unter "Lehmann Garten Bahn".
Wobei unsere früher auf dem Speicher aufgebaut war und nur zum Weihnachtsmarkt draußen fahren durfte.
 

NoiseBomb

Neumitglied
Registriert
21 Juli 2018
Beiträge
8
So als erste Handlung im Forum krame ich mal diesen alten Thread raus da ich ein paar Ideen zum Thema habe und nicht direkt einen neuen Thread aufmachen möchte. In Inventor habe ich mal geschaut was sich mit dem Schienenprofil der LGB und Lego Teilen so machen lässt. Dabei fällt mir erstmal auf das wir eigentlich eine ideale Platform für einen 8 - 10 Noppen breiten Zug hätten wenn wir von Normalspur und nicht Schmalspur ausgehen. Auf den 2 Bildern sieht man ein einfaches Radpaar mit einer 8x1 Plate als referenz. Wie gesagt beträgt der Abstand zwischen den beiden Rädern 5LU. Das heißt wir könnten also eine relativ simple Konstruktion verwenden Um Loks und Wagons ohne fremdteile bauen. Ich wollte diese Idee eigentlich nur mal teilen und fragen ob eventuell jemand sowas schon mal probiert hat oder eventuell probieren kann. Im Prinzip müsste nur jemand den Abstand Zwischen den Rädern messen und 40mm Drauf rechnen für die 5 LU Zwischenraum. Leider habe ich zur Zeit keine keine Zug Räder um es zu testen da also könnte ich sehr eure Hilfe gebrauchen. Wenn Interesse besteht kann ich auch einen eigenen Thread zum Thema erstellen.

MFG NoiseBomb
 

Anhänge

  • aoidjpoawijdapüoiwjdpüaowidj.PNG
    aoidjpoawijdapüoiwjdpüaowidj.PNG
    1 MB · Aufrufe: 31
  • piouhoiuzgiojhlkj.PNG
    piouhoiuzgiojhlkj.PNG
    1,1 MB · Aufrufe: 29

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Hallo NoiseBomb,
habe mich mal hier angemeldet, um deine Fage zu beantworten.
Also: Ja, das geht - ich baue seit Jahren Lego-Eisenbahnmodelle, die auf LGB-Gleis fahren. Wenn man die Eisenbahnräder auf eine 7L-Technic-Kreuzachse setzt, passt die Spurweite perfekt. Für Normalspurfahrzeuge ist dann allerdings eine Breite von 11-12 Noppen maßstäblich.
Spur-1-Gleis funktioniert übrigens nicht. Es hat zwar die gleichen 45 mm Spurweite wie LGB, aber ein niedrigeres Profil; die hohen Spurkränze der Lego-Eisenbahnräder rumpeln dann über die Kleineisen.
Ich möchte hier nicht zu "Konkurrenz"foren verlinken, aber du kannst ja mal bei meinen Youtube-Videos oder meinen Briksafe-Ordnern schauen, wie solche Züge dann aussehen:
https://www.youtube.com/channel/UCjGC-60SsUl11LJMaVO02TQ/videos
https://bricksafe.com/pages/Tenderlok

Viele Grüße
Sven
 

NoiseBomb

Neumitglied
Registriert
21 Juli 2018
Beiträge
8
Danke für deine Antwort. Dann kommt das mit den 5 Noppen Innenabstand ja hin wie es auf dem Bild ist. Das mit dem niedrigeren Profil war mir bekannt ich habe die NEM dazu gelesen. LGB hat ja eigene Werksnormen und die Gleise sind glaube ich sogar höher als die von Lego. Dazu kommt natürlich noch das man dann endlich mal gescheite Gleisstrecken mit verschiedenen Radien bauen kann. Welchen Maßstab nimmst du an wenn du auf 11-12 Noppen Breite kommst? 1:22,5 wäre ja Schmalspur dann müsste für Normalspur eher sowas wie 1:26 oder 1:28 hinkommen oder?
 
Oben