• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

M-Motor Funktion, Händler und Preis ?

Sandcrawler2022

Neumitglied
Registriert
24 Apr. 2022
Beiträge
5
Hallo Leute,

Ich bin ja absolut unwissend in die Klemmbausteinwelt gepumpst und bisher hab ich auch viel Freude, nun bin ich aber durcheinander weil ich die Probleme mit Ersatzteilen, Verfügbarkeit, Lizenzen, Lieferzuverlässigkeit .... sehe.

Wo kann ich sicher Teile kaufen ?

Dann konkret zum M-Motor:
Ich finde Angebote für einen und den selben Motor von ca. 10 Euro bis fast ca. 100 Euro.
Da ich schon mal reingelegt wurde und im alten Hobby daher keine Lust mehr habe bin ich ja voll in dieses Hobby gerutscht und muss feststellen, dass es viel um Patente, Rechte, Lizenzen, Chinesen, Nachbauten ... geht.

Dachte ich noch dass Mouldking der Name vom Sandcrowler ist und spontane Käufe getätigt habe, sieht die Welt nun anders aus. Das Thema Fake, Nachbauten, Chinesen... Ist ja hier noch heftiger als in anderen Güterbereichen wo ich bei Lego so eine Brisanz nicht erwartet hätte, Wahnsinn ...
Wo bekomme ich einen M-Motor her?
Gibt es den nur von Lego oder auch von anderen Anbietern und was kostet der realistisch.

Dann las ich, dass bei Bricklink gut einzukaufen sei und sehe, dass die gebrauchten Teile, bis auf Motoren, gewaschen wurden. Ich das gebrauchtes Material?
Oder Verkauf als Kleinunternehmen ohne Umsatzsteuer... . Ist das ein so kleiner Anbieter?

Dann habt Ihr einen Fred über den Ärger des Tages oder so... Was ihr da alles an negativen Erfahrungen gesammelt habt ist ja irre ...

Verliere ich da gerade meine rosa Lego Brille?

Ich war im Legostor DDF. Tolle Verkäufer und Ausstellungsteile und man hat mir auch viel erklärt warum man dies oder das nicht bekommt, aber irgendwie ist das doch sehr ärgerlich wenn man nicht mal einen fehlenden Stein nachkaufen kann oder nicht mal einen Jawa kaufen kann, weil Lego Starwarsminifigs nicht losgelöst von einem Set verkaufen dürfen. Im Gegensatz zu anderen "Welten".

Also die Legowelt oder besser Klemmbausteinewelt ist ja sehr gross und es gibt doch einige von meinen Bekannten die da teilweise sehr tief drin sind ohne dass ich davon auch nur eine Spur von mitbekommen habe und bin auch hier erschrocken, dass ich das nicht mitbekommen oder verdrängt habe.

Nur wie soll ich damit umgehen, dass ich nicht wieder falsches Material kaufe?

Oder : ich wollte mir Mos Isley holen, wenn ich den Crawler fertig habe und gucke mir so Sachen an wie Grösse, Maßstab, Geschenkmöglichkeit ... Und finde auch hier verschiedene Preise ...
Dann merke ich, dass das Set teilweise neu aber ohne Figuren verkauft wird oder nur mit oder ohne bestimmte Figuren ...
Dieses Gezocke nervt mich nur, ist ja wie an der Tanke.

Eigentlich würde mich viel mehr interessieren wie die Legomotoren funktionieren, Spannung, Motorrart, Getriebe... Hab gesehen, dass wohl Planetengetriebe verbaut sind. Wie lange halten denn diese kleinen Plastikwunder?

Dann Thema Fernsteuerung, ein/aus oder Proportional, wieviele Kanäle? LIchtsteueung per BT möglich ...

Vielleicht könnt ihr mich mal etwas aufklären, Danke.

Viele Grüsse Andreas
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.400
Ort
Wuppertal
Hallo Andreas

Wo soll man da anfangen, bei deinen vielen Fragen. Das alles zu beantworten würde ja ein Buch füllen. Um einfach mal was grundsätzliches zu sagen auf E... oder anderen Plattformen heißt es aufpassen, wie ein Luchs. Da ist alles möglich, wie du schon festgestellt hast.
Auf Bricklink tummeln sich auch private und Kleinunternehmer, deshalb sind sie nicht schlechter, aber dort bekommst du praktisch alles aus dem Lego Universum und Original.
Lego Motoren ein großes Thema, da es mehrere Systeme im laufe der Zeit gegeben hat. Aktuell sind 2 Systeme.
1. Pf ( Power Funktions) ist das alte 9V System mit Infrarot, aber wird nicht mehr produziert. Daher nur noch über den Zweitmarkt zu beschaffen.
2. PU (Powered Up ) das ist das aktuelle 9V System und kann per Bluetooth gesteuert werden.
Wichtig ist die Systeme können nicht gemischt werden, wenn man Legokonform bleiben will.
Es gibt aber im Technic Bereich einige Lösungen, wo die Systeme gemischt werden können, auch sind Modellbaufernsteuerungen möglich. Aber diese sind alles selbstgebaute Sachen. Da kannst du hier im Forum einiges drüber finden.
Die Haltbarkeit der Motoren sind in den GBC-Anlagen sehr ausgiebig getestet, da diese auf Ausstellungen den ganzen Tag ohne Unterbrechung laufen und die Ausfallrate ist fast bei Null.
Ich weiß ja nicht wo du herkommst aber die nächste Möglichkeit sich persönlich schlau zu machen wäre in St.Augustin, wo wir die nächste Ausstellung haben. Dort können wir dir solche Fragen auch anhand von fertigen Modellen und Lösungen zeigen und erklären. ( Wir freuen uns immer wenn wir angesprochen werden und erklären gerne )

mfg GBCPeter
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.450
Hallo Andreas,

Du musst unbedingt Deine Gedanken und Wünsche sortieren :fngrcrssd:
Wenn Du Bekannte hast die da tief drin sind lass Dir das doch einfach mal zeigen und erklären.

Zum Lego: Es gibt keinen "M-Motor" zu kaufen nicht bei LEGO.
Es gab und gibt verschiedene elektrische Systeme bei LEGO, auch die Fernsteuerungen.
Und bei den China-Anbietern noch viel mehr.
Das musst Du Dir im Internet erarbeiten, es ist ein Hobby.

Wenn Du eine bestimmten Motor suchst dann schau wie der wo genau heißt oder poste eine Link zu einem Bild..
Hier sind sie alle:

 

Sandcrawler2022

Neumitglied
Registriert
24 Apr. 2022
Beiträge
5
Hallo ihr Beiden,

Vielen Dank für eure hilfreichen Ausführungen, damit kann ich nun auf Anhieb sehr viel anfangen.
Dann gehe mal weiter Hobby machen.

Viele Grüsse Andreas
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.450
Dann las ich, dass bei Bricklink gut einzukaufen sei und sehe, dass die gebrauchten Teile, bis auf Motoren, gewaschen wurden. Ich das gebrauchtes Material?
Oder Verkauf als Kleinunternehmen ohne Umsatzsteuer... . Ist das ein so kleiner Anbieter?
Hallo, ergänzend hierzu: Bricklink ist gar kein Anbieter, es ist eine weltweite Handelsplattform.
Und die wird von tausenden vom Händlern genutzt, großen und kleinen.
Du suchst Dir die Steine aus, dazu den Händler, der die hat, und bestellst via Bricklink bei dem.
Und bekommst von dem Händler eine Rechnung und die Lieferung.
Wie bei ebay.
Dabei kannst Du auch auswählen, ob Du neue oder gebrauchte Steine haben willst.

Nur wie soll ich damit umgehen, dass ich nicht wieder falsches Material kaufe?
Indem Du vorher genau überlegst, was Du warum und wozu haben willst.
Was Du wie bauen willst. Bei Elektro: was Du wie bedienen willst und was es können soll.
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Ich schmeiss mal ein paar von meinen Antworten dazu:

1. Gebrauchtes Lego sollte immer gewaschen werden oder, wenn man bei Bricklink kauft, bereits gewaschen sein. In der Regel stammt solches Lego aus Kinderhand und wenn man selbst mal ne Kiste gebrauchtes Lego gekauft hat, weiß man, dass da gern auch mal sämtlich bekannter Gammel der Menschheitsgeschichte drin sein kann. Meine bisherigen Highlights sind extrem klebrige Karamellbonbons (natürlich angelutscht...), eine sehr große Kronkorkensammlung diverser Zuckergetränke und schimmeliges Obst. Da biste also froh, wenn das Lego schon gewaschen ist. ;)

2. Beschäftige Dich am Besten erstmal nur mit den Legosteinen und Legosets und blende den Rest aus. Lizenzen, Fremdteile und rechtlich Themen stören da nur. Ich habe mich damals, als ich wieder eingestiegen bin, erstmal nur mit meinem Ziel beschäftigt und habe dann durch stumpfes Kaufen von Gebrauchtsets mit guten Teilen mein Wissen und die Teilebasis erweitert. Klar, heute musst Du mehr aufpassen, damit man dir keine Nachbauten andreht. Insbesondere bei Technic, wo viele Teile keinen Markenaufdruck haben, aber mit etwas Vorsicht und mit einsetzender Übung bekommt man das auch gut hin.

3. Bricklink ist eine echt gute Fundgrube für so gut wie alle Teile, die jemals veröffentlicht wurden. Von ultrabillig bis schwindelerregend teuer ist da alles dabei. Dafür brauchst Du in jedem Fall etwas Zeit, um Dich mit den ganzen Optionen vertraut zu machen (ich kenne und nutze auch nach Jahren nur einen Bruchteil der Möglichkeiten). Ich halte mich in der Regel an deutsche Anbieter und bestelle ansonsten nur in der EU. Alles andere lohnt nimmer wirklich, solang es das Teil nicht nur bei diesem einen Anbieter gibt und unerlässlich ist für mein MOC. Zu BL gibt es hier im Forum und auch im Netz diverse Tutorials.

4. Dass Sets neu ohne die Minifiguren verkauft werden, kommt immer wieder vor und ist für mich mehr Freude denn Ärgernis. Viele Sets haben super Steine zum ausschlachten, die Minifiguren interessieren mich oft aber nicht. Wenn ich das Set dann mit neuen Steinen deutlich günstiger bekommen kann, nehme ich das dankend an.
Anders herum kommt man so auch halbwegs günstig an die Minifiguren, obwohl man das Set gar nicht braucht. :) Also in der Regel eine Win-Win-Situation.
 
Oben