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Lucio Switch Sattelzugmaschinen mods

TheBigWill

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Hallo zusammen,

liebäugele schon lange mit dem Truck und als ich hier Effermans-Konstruktion für das Chassis gesehen habe, war klar das ich ihn bauen werde.
Allerdings habe ich bezüglich der Konstruktion des Truck-Chassis ein paar Fragen und auch ein paar Vorschläge.

Habe das Chassis nun soweit fertig(Pneumatik-Verschauchung und Reifen fehlen noch). Der Aufbau war echt anstrengend gerade die Frontpartie mit der Lenkung war echt die Hölle. Zumal ich das Heck zuerst gebaut habe und es dann zu vereinigen echt schwer ist (gut das Lego biegsam ist). Insofern an alle die es auch versuchen wollen, fangt vorne an und arbeitet euch nach hinten durch. Habe mich anhand der LDD durchgearbeitet, was eigentlich relativ gut ging, abgesehen davon, dass ich die Frontpartie 3mal gebaut habe bis es passte.

Aber zu meinen Fragen und Vorschlägen.
Ist es richtig, dass das Ventil für die hintere Luftfederung nur die obere und mittlere Stellung benötigt?

Die kleine Drehscheibe hinter der Sattelplatte ist im Original nicht vorhanden und nur Deko oder? Habe die Konstruktion so geändert, das ich die 5x11 Panel einfach nach hinten geschoben habe.

Bei Aufbau der automatischen Pumpenabschaltung ist mir aufgefallen, dass der Schalter nur auf einer Plate 2817 sitzt. Hier habe ich es dem Original nachempfunden und zwei der 2817 genommen, da der Schalter sehr empfindlich ist und für die Schaltung gut befestigt werden sollte. Zudem habe ich den Schalter einen Stud nach links (wenn man von der Lenkung aus schaut) bewegt, dadurch kann man die halben vierer Liftarme am kleinen Pneumatikzylinder durch zwei halbe fünfer ersetzen. Vorher hatte der kleine Zylinder gefühlt nicht genug Kraft nun funktioniert es besser. Außerdem ist es einfacher den L-Motor anzuschließen.(Autoabschatung.lxf)

In der LDD-Datei von Efferman sitzen die 3 IR-Receiver alle nebeneinander. Habe im LDD den Aufbau hinterm Führerhaus mal auf das Chassis gesetzt und musste feststellen das dann zwei der drei IR-Reciever abgedeckt sind. Benutzt man einen S-Brick alles kein Problem. Man sollte als für die beiden verdeckten einen neuen Platz finden. Richtig?

Efferman hat die Batteriekästen alle vollverkleidet werden. Mit der momentanen Verkleidung hab ich das Gefühl das ein Wechsel der Batterieboxen dann extrem aufwendig wird. Richtig?

Zwischen die beiden Federungsstreben in der Front habe ich den Motor gebaut. Passt da echt super hin (denke mal Efferman hatte den selben Plan?) Dieser sitzt vorne auf den 5x7 Rahmen und Hinten an den 10197 hinter den Streben. (motor.lxf)

Zwischen den hinteren beiden Reifen, kann man nicht mehr auf die originale Konstruktion zurückgreifen. Habe dort ein bisschen rumprobiert bin aber zu dem Schluss gekommen das die Heckkonstruktion einfach gespiegelt und dort eingesetzt am besten kommt. (Schmutzfänger.jpg)

Ich hoffe, dass ihr mir bei meinen Fragen weiterhelfen könnt und freue mich über jegliches Feedback zu einen Ideen.

Danke schon mal,
Wilfried
 

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efferman

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Hi Willfried, willkommen in unserer klinik.
Mit aufbau hinter dem führerhaus meinste vermutlich die werkzeugkiste oder? Die hatte ich vor wegzulassen da ja nun alles unten platz gefunden hat.. zum wechseln der batterien kann man die seitenverkleidung herunterklappen. Zuerst oben nach außen und dann das ganze nach unten.
Der kleine drehkranz zwischen führerhaus und sattelplatte ist zur führung von luftschläuchen zum anhänger.
Jap, der motor sollte in das V zwischen den federn.
Apropos federung. Meinste eventuell den oberen und mittleren anschluss am ventil?
 

SGTR

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Jipii noch einer ^^

Den geänderten Schalter habe ich mal bei mir eingefügt,...
Bezüglich des Motors verfolge ich einen anderen Ansatz! Allerdings aktuell größentechnisch nicht zufriedenstellend :(

Ach und, stell mal das Heck online bitte :)

MfG
 

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TheBigWill

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efferman schrieb:
Hi
Willfried, willkommen in unserer klinik.
Mit aufbau hinter dem
führerhaus meinste vermutlich die werkzeugkiste oder? Die hatte ich vor
wegzulassen da ja nun alles unten platz gefunden hat.. zum wechseln der
batterien kann man die seitenverkleidung herunterklappen. Zuerst oben
nach außen und dann das ganze nach unten.
Der kleine drehkranz zwischen führerhaus und sattelplatte ist zur führung von luftschläuchen zum anhänger.
Jap, der motor sollte in das V zwischen den federn.
Apropos federung. Meinste eventuell den oberen und mittleren anschluss am ventil?
Danke Efferman für die Info werde mir die Seitenverkleidung also nochmal genauer anschauen.
Den Aufbau/Die Werkzeugkiste wollte ich nutzen um dort einen Airtank unterzubringen oder nun die beiden verdeckten IR-Receiver.
Die Pneumatikschläuche wollte ich versteckt verlegen, insofern kommt das dort weg.
Ich meinte damit die Obere und mittlere Hebelstellung.
SGTR schrieb:
Jipii
noch einer

Den geänderten Schalter habe ich mal bei mir eingefügt,...
Bezüglich des Motors verfolge ich einen anderen Ansatz! Allerdings aktuell größentechnisch nicht zufriedenstellend

Ach und, stell mal das Heck online bitte

MfG
Der Motor sieht natürlich imposanter aus. Werde ihn mal testweise einbauen eventuell ist ein Reihensechszylinder ohne Aufbau ja doch was, zumal man den weiter nach vorne schieben könnte.
Das Heck habe ich dem Original nachgebaut. Schmutzfänger und Stange passten mit ein paar Modifikationen am Rahmen direkt dran.
Werde die Änderungen die ich am Heck gemacht habe mal hochladen. Mir gefallen die oberen 3x5 Liftarme noch nicht ganz so gut, aber habe auch noch keine Lösung dafür

Gruß,
Wilfried
 

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TheBigWill

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efferman schrieb:
Hi Willfried, willkommen in unserer klinik.
Mit aufbau hinter dem führerhaus meinste vermutlich die werkzeugkiste oder? Die hatte ich vor wegzulassen da ja nun alles unten platz gefunden hat.. zum wechseln der batterien kann man die seitenverkleidung herunterklappen. Zuerst oben nach außen und dann das ganze nach unten.
Der kleine drehkranz zwischen führerhaus und sattelplatte ist zur führung von luftschläuchen zum anhänger.
Jap, der motor sollte in das V zwischen den federn.
Apropos federung. Meinste eventuell den oberen und mittleren anschluss am ventil?

Wie efferman weiter oben beschrieben hat wollte er die Drehscheiben und die dahinterliegende Konstruktion zur Führung der Luftschläuche benutzen. Wenn du die Verlegung der Pneumatik anders planst kannste den Drehkranz einfach rauswerfen und das entstehende Loch einfach zubauen.

LG Wilfried
 
P

pikdivx

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efferman schrieb:
J'aime ça. Utilisez-vous un SBrick?

ja habe ich sbrick ! Ich mache es noch nicht , ich IR-Empfänger setzen noch !
Ich muss jetzt den Stand machen , wird es komplizierter sein
 

TheBigWill

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Also wenn ich den so in gelb sehe muss ich meine Farbwahl (bisher)eventuell nochmal überdenken. Und die Radkästen sehen auch nicht schlecht aus.
 

TheBigWill

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So halbes Jahr später. So langsam merke ich, das ich niemals damit hätte anfangen sollen den Truck zu bauen. Aber leider hab ich mittlerweile soviel Zeit und Geld reingesteckt das es nun durchgezogen wird.

Ich habe lange Zeit damit verbracht die automatische Pumpenabschaltung ohne Gummiband am selben Platz nur mit Hilfe von kleinen Dämpfern und dem kleinen Pneumatikzylinder zu realisieren. Am Ende musste ich einsehen, das der kleine Zylinder nicht in der Lage ich jegliche Dämpfer einzudrücken.

Am Ende bin ich zu folgender Abschaltung gekommen. Funktioniert einwandfrei und zuverlässlich, leider war die Version ein klein wenig gross.
[attachment=18295]
Ziel war es das ganze soklein wie möglich zu bauen. Trotzdem aber stabil genug damit es den wirkenden Kräften stand hält.
[attachment=18296]
Nun bin ich bei 5x7 Studs ohne Schalter angekommen. Falls jemand eine Idee hat das ganze noch kleiner zubauen. BITTE MELDE DICH!!!

Habe mittlerweile den Unterwagen von Efferman überarbeitet und einen Pneumatiktank eingebaut. Genauso wie ich den 8-Zylindermotor vom Orginial gegen eine Lite-Version von SGTRs Reihen-6-Zylinder ausgetauscht habe. Bilder von der linken Seite poste ich die Tage mal.

LG Wilfried
 

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jrx

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Hi Wilfried, ich hatte das auch mal so gebaut, aber bei mir hat es sich arg verzogen. Ich meine Abschaltung mittlerweile anders aufgebaut. Ein Zylinder schiebt zwei gelbe Federn. Das klappt ganz gut, ist leider etwas länger dafür aber nur wenige Studs hoch. Kannst du in meinem ProjectZ-Thread anschauen.
 

TheBigWill

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Hallo Jrx,

Hatte deine Lösung beim Mercedes schon gesehen und etwas ähnliches auch schon probiert. Leider haben sich bei mir die Federn immer wieder verhakt so das ich am Ende zum Dämpfer gegriffen habe. Prinzipell sollten die halben Liftarme und Kreuzachsen der Belastung standhalten.
Hauptproblem ist allerdings der Platz, von dem ist wie immer zuwenig da.

LG Wilfried
 

jrx

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Platz war bei mir auch das große problem. dadurch, dass ich die Vorrichtung in den rahmen integrieren konnte, hat's dann doch gepasst. Mit dem Dämpfer hab ich's noch gar nicht probiert. Wenn ich mal einen habe, dann teste ich deine Lösung auch mal.
 

patrikkoller

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Hallo

Bin neu hier will den truck auch bauen
Gibt es eigentlich eine Anleitung für die Modifikationen?
Mfg
 

TheBigWill

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Willkommen Patrikkoller,
Nein eine Anleitung für diesen Unterwagen gibt es nicht. Wenn du dir allerdings die letzte LXF im LDD anschaust und in Baugruppen zerlegst bekommt man es relativ gut alleine hin.
LG TheBigWill
 
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