• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Love is in the Bin

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
722
Hallo,

letzten Monat lief bei 1000Steine ein Bauwettbewerb, bei dem man ein Kunstwerk nachbauen sollte. Dabei spielte es keine Rolle, ob es sich um ein Bild, oder eine Skulptur handelt.
Ich hatte gefühlt 100 Ideen, aber so kurz vor Bricking Bavaria eigentlich gar keine Zeit, noch etwas zu bauen.

Spontan entschloss ich mich dann doch noch, an meinem freien Tag ein sehr bekanntes aktuelles Kunstwerk nachzubauen: einen echten Banksy, der nach der ersten Versteigerung 2018 schon über 1,1 Millionen € und bei einem erneuten Verkauf vor einem Jahr die unfassbare Summe von gut 21 Millionen € einbrachte.

Es hätte im Sinne des Künstlers alles perfekt sein können,

52497750209_1e26eb8a4e_b.jpg


wenn nicht ausgerechnet im entscheidenden Moment die Technik versagt hätte.

52497943380_c34440d660_b.jpg


LG, Marion
 

Ron Dayes

Mitglied
Registriert
24 Sep. 2019
Beiträge
275
Mal wieder was inspiratives!

Finde es mit den Gummibändern sehr schön umgesetzt, äußert kreativ und auch eine interessante Wahl für ein MOC!

Für mich persönlich wurde erst durch diese "Schredder Aktion" Banksy wahre Kunst in meinen Augen, da es etwas die Absurdität des Konzept des Geldes (der hohe Auktionspreis für so ein doch recht simples Werk) gleich mit darstellt und den Zuschauer ins Geschehen der öffentlichen Darstellung unserer Hybris mit einbezieht ( so wie den etwas irritierten Käufer^^). Einige sehen da drin ein Sinnbild für die Zerstörung unser Gesellschaft und unseres Planeten durch den allgegenwärtigen Kapitalismus, welchen Banksy schnell mal zerschreddert hatte. Ich glaube aber da war zusätzlich auch ein wenig der Schelm mit ihm durchgegangen, denn er will ja stets rebellieren und der Gesellschaft einen Spiegel vorhalten, das nicht alles unbedingt käuflich sein sollte und seine Kunst auch nicht dem Zwecke dient, in einer privaten Sammlung der Reichen zu verstauben. Ein tolles Event, bei dem auch der Zuschauer mit zum Objekt wurde - wenn auch nur für einen kurzen Zeitraum. Und nun auch wir, die durch dieses MOC dieses Event nochmal revue passieren lassen können.

Sehr gelungen!
 

RothausNoppe

GBC-Nicole
Registriert
14 Juli 2018
Beiträge
542
Ort
Schwarzwald
Wunderschön - Idee und Umsetzung
Alleine schon der Bilderrahmen :inlove:
und die Schredderstreifen
und
und ...

Dieses Kunstwerk würde ich mir sofort hinstellen.
Du magst es nicht zufällig auch versteigern?
Ich neige nicht zum Lego aufbewahren und hinstellen, nehme meine eigenen Sachen nach einer Weile alle wieder auseinander zur neuen Verwendung, aber diesen Brixe würde ich sofort nehmen.

Schockverliebte Grüße
Nicole

... der klar ist, dass dieser Kommentar genau das Gegenteil ist, von dem, was der Künstler will.
Aber genau das ging mir durch den Kopf und drum habe ich es geschrieben.
Ich gieriger Drchschnittsmensch.


 
Zuletzt bearbeitet:

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Ich finde es genial, wie du auf so kleiner Fläche und ohne technische Funktionen in zwei Bildern die ganze Geschichte erzählen kannst.
 

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
722
Hallo,

danke für eure Kommentare und Likes.
Eigentlich kann ich selbst gar nicht so viel mit Kunst anfangen. OK, man kennt da so Einiges, aber manchmal frage ich mich wirklich, ob das Kunst ist, oder nur Genialität eines "Künstlers", der es schafft, bunte Farbspritzer oder Linien teuer zu verkaufen.
Über Kunst lässt sich ja bekanntlich gut streiten. ;-)

Insgeheim bin ich aber ein Banksy-Fan.

Ich glaube aber da war zusätzlich auch ein wenig der Schelm mit ihm durchgegangen, denn er will ja stets rebellieren und der Gesellschaft einen Spiegel vorhalten, das nicht alles unbedingt käuflich sein sollte und seine Kunst auch nicht dem Zwecke dient, in einer privaten Sammlung der Reichen zu verstauben.
Genau deswegen.

Dieses Kunstwerk würde ich mir sofort hinstellen.
Hab ich auch erstmal gemacht.

Du magst es nicht zufällig auch versteigern?
Ich neige nicht zum Lego aufbewahren und hinstellen, nehme meine eigenen Sachen nach einer Weile alle wieder auseinander zur neuen Verwendung, aber diesen Brixe würde ich sofort nehmen.
Hm, das muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Vielleicht wird das Original ja noch überboten. ;)
Eigentlich hatte ich jetzt am Wochenende vor, es wieder zu schredddern und einzusortieren.

Ich finde es genial, wie du auf so kleiner Fläche und ohne technische Funktionen in zwei Bildern die ganze Geschichte erzählen kannst.
Klein ist meine Spezialität.

Setzt Du zum Schreddern eigentlich einen XL-Motor ein oder braucht es dazu mehrere?
Oh, das habe ich noch nicht ausprobiert. Geht das schneller?
Bis jetzt habe ich immer meine beiden Hände benutzt. (rofl)

LG, Marion
 
Oben