• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Lokschuppen Dillingen(Saar)

LnSchmtt

Mitglied
Registriert
28 Nov. 2020
Beiträge
109
Ort
Hemmersdorf
Guten Tag,

was damals bei der Vorstellung des Dillinger Bahnhofes noch ein Fantasiegespinst war wurde nun angefangen, der Dillinger Lokschuppen.
Der Grobe Plan besteht darin die Funktionalität von damals (1976 war die Stilllegung) mit dem Aussehen von Heute zu verbinden.
Er wurde von der Stadt zur Veranstaltungshalle ausgebaut/restauriert, die Drehscheibe wurde versiegelt und das rundum begrünt und umdesignt.
Wer ein wenig mehr zur Historie erfahren möchte kann hier lesen.
Dort auch zu finden ist ein Übersichtsplan über das Areal in welchem ich (grob) den Plattenbedarf in meinem Maßstab eingezeichnet habe.

Lokschuppen Planung by LnSchmtt, auf Flickr

Für den gewählten Ausschnitt also eine Fläche von 9x10 32er Platten. (92.160 Quadratnoppen, umgerechnet etwa 5,9 Quadratmeter)
Manche Segmente, wie beispielsweise die Drehscheibe, habe ich als größere Module geplant, im Fall der Drehscheibe 2x2 48er Platten.
Damit die Drehscheibe im Boden versenkt sein kann muss das ganze umliegende Gelände angehoben werden. Dies geschieht durch 3 Lagen Bricks, eine Reihe Plates und eine Reihe Fliesen.

Am Ende sieht das ganze dann so aus (noch mit ein paar Lücken, aber ich wollte es farblich rein haben damit das ganze auch solange noch keine Fliesen liegen nicht zu chaotisch wirkt)

Drehscheibe Lokschuppen Dillingen WIP by LnSchmtt, auf Flickr

Die Lime Fliesen markieren hierbei die Gleisanschlüsse welche auch in der Übersicht eingezeichnet sind.
Die Drehscheibe selbst hat am Ende eine Länge von 72 Noppen, umgerechnet in meinen Maßstab 1 Fuß = 1 Noppe hat man also 72 Fuß im Original was mit 21,95m fast exakt den 22 Meter des Originals entspricht.

Auch mit dem Gebäude habe ich bereits angefangen, die südlichste Mauer wurde hochgezogen. Mit durchgängig 2-3 Brick Stärke ist sie auch wirklich stabil, außen sind medium Nougat 1x2 Plates verbaut, innen 1x2 Bricks, zwischendurch wurde immer wieder innen und Außenwand verbunden.
Ziel ist es diese und die Nordwand zu bauen und die Rundwände einsetzbar mit einigen Befestigungspunkten entlang der Strecke zu gestalten.

Lokschuppen Dillingen WIP by LnSchmtt, auf Flickr

Bis zur Steine! 2023 in Dillingen wird er vermutlich nicht fertig, vielleicht kann ich mal großzügig 24 oder 25 anpeilen.

Ich werde jetzt immer mal wieder Updates vom Projekt hier posten, bald habe ich auch Semesterferien, dann ist vielleicht neben dem lernen etwas Zeit zum bauen übrig.

Gruß Leon.
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
628
Drehscheiben ghibt es ja schon einige. Aber Dein Antrieb mit der "runden" Zahnstange erscheint mir neu zu sein. Klasse! Bin gespannt wie es weiter geht.
 

LnSchmtt

Mitglied
Registriert
28 Nov. 2020
Beiträge
109
Ort
Hemmersdorf
So, weiter geht's

Habe ihn jetzt mal im Flur provisorisch aufgebaut, die Nordwand steht und ist über einige Befestigungspunkte (Trigonometrie sei dank, pythagorianisches Tripel 20,21 und 29) in einem 43,6° Winkel befestigt (ist auch in Real nicht ganz 45°).

Lokschuppen Dillingen WIP by LnSchmtt, auf Flickr

Die Ostwand in welcher sich die Tore befinden (insgesamt 7 an der Zahl) ist nur Provisorisch abgesteckt damit die Krümmung passt. So herrscht auf der gesamten Rundung ein gleicher Abstand von der Drehscheibe.
Die schwarzen Rundeiner markieren im übrigen die jeweils linken und rechten Seiten eines Tores welches Maßstabsgetreu 14 Noppen breit ist.

Lokschuppen Dillingen WIP by LnSchmtt, auf Flickr

Lokschuppen Dillingen WIP by LnSchmtt, auf Flickr

Und auch die Drehscheibe hat Fortschritte gemacht.
Zum einen ist der Zahnkranz jetzt vollständig und auch die Drehscheibe konnte nun auf Pulley Wheels gelagert werden. Der Antrieb erfolgt über einen im Winkel stehenden Circuitcube Motor (momentan nur ein dummy da mein circuitcube mit 3 motoren derzeit anderweitig verwendet wird).

Drehscheibe Lokschuppen WIP by LnSchmtt, auf Flickr

Drehscheibe Lokschuppen WIP by LnSchmtt, auf Flickr

Jetzt muss ich am Wochenende vor dem Stammtisch vermutlich noch ein paar Becher 2x2 Fliesen befüllen und auch andere Teile kaufen. Aber vielleicht reicht es ja für's GWP :happy::biggrin:

Gruß Leon
 

Iceman42

Neumitglied
Registriert
4 Mai 2022
Beiträge
5
Hallo Leon, tolles Projekt, ich freue mich schon den Faden hier weiter verfolgen zu können. Komme selbst aus Homburg / Saar bin also ganz in der Nähe :)
Grüße
Patrik
 

LnSchmtt

Mitglied
Registriert
28 Nov. 2020
Beiträge
109
Ort
Hemmersdorf
Vielen Dank :)
Aktuell ist zwar leider Baustopp da ich momentan wöchentlich Uniklausuren habe bzw. hatte, allerdings habe ich da am Donnerstag die letzte, heißt ich kann im April wieder intensiver weiterbauen.

Wenn du aus der Nähe kommst kannst du ja gerne mal im Sommer in Dillingen auf der Ausstellung vorbeischauen, ob der Lokschuppen bis dahin fertig oder zumindestens vorzeigbar ist kann ich zwar nicht garantieren, zumindestens mit Dillinger Bahnhof und allerlei sonstigen Modellen werde ich aber aufjedenfall vertreten sein.

Gruß Leon
 

tastenmann

Stammuser
Registriert
18 März 2016
Beiträge
521
Hallo,

ein wirklich cooles Projekt! und außerdem echt groß. Ich bin gespannt, wie die Dachkonstruktion aussehen wird.
Ich kenne den Lokschuppen von der ein oder anderen Konzertveranstaltung.

Gruß
Tastenmann
 

LnSchmtt

Mitglied
Registriert
28 Nov. 2020
Beiträge
109
Ort
Hemmersdorf
Gestern Abend habe ich mich noch etwas ans bauen gesetzt, es gab Fortschritt an den Toren. Lokschuppen Dillingen WIP Tore by LnSchmtt, auf Flickr

Die gelben und roten Bricks sind Platzhalter für Light Nougat Quadrate und die Diagonalverstrebung bei den Toren wurde mittels dünnem grauen Faden gelöst. Dann sind die Türen noch 3 Plates über dem Boden damit die Gleise darunter durchpassen. Inzwischen hat der Lokschuppen da garkeine Lücke mehr, da nach bzw. während der restauration das gesamte Areal auf höhe der Gleisoberkante gebracht wurde. Dementsprechend wäre mein Modell da etwas abweichend vom aktuellen Vorbild, ist aber eben ein notwendiger Kompromiss wenn eine Befahrbarkeit ermöglicht sein soll.

Ab April werde ich hoffentlich schneller vorankommen.

Gruß Leon
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.896
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Hallo Leon,

am Wochenende dachte ich noch, ich baue groß. Aber das war am Wochenende.
Deine Modellmaße sind ja gigantisch. Hast Du schon alle Überlegungen zum Transport gemacht?
Bei Knaresborough habe ich mir diese Frage viel zu spät gestellt.

Viele Grüße und vielleicht ja bis heute Abend
Martin
 

LnSchmtt

Mitglied
Registriert
28 Nov. 2020
Beiträge
109
Ort
Hemmersdorf
Da er vorerst mal eh nur in seiner wenige Kilometer entfernten Heimatstadt Dillingen auf der Ausstellung zu sehen sein wird seh ich das mit dem Transport recht entspannt. Ist ja alle soweit Modular aufgebaut, die Seitenwände lassen sich alle abnehmen, die Bodenplatten kann man dann gut stapeln und für die Gebäudeteile muss ich mir noch was einfallen lassen, vermutlich übereinandergelegt in einer großen Kiste.

Gruß Leon
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.008
Ort
Landkreis Kitzingen
Ist ja alle soweit Modular aufgebaut, die Seitenwände lassen sich alle abnehmen, die Bodenplatten kann man dann gut stapeln und für die Gebäudeteile muss ich mir noch was einfallen lassen, vermutlich übereinandergelegt in einer großen Kiste.

Servus Leon,

hängt auch von der Größe des Fahrzeugs ab... ;)

Spaß bei Seite: die Aufbewahrung und damit der Trabnsport von Loks und Waggons gestaltet sich schon schwer. Brückenelemente, habe ich mir sagen lassen, sind da schon etwas sperriger. Denn wo was durchfahren soll muss ein Hohlraum sein, was Volumen nach sich zieht und damit ein Platzproblem. An Gebäude oder ganzen Landschaften mit entsprechendem Zierrat mag ich nicht denken...

Viel Erfolg beim Stapeln!

VG

Rouven
 

LnSchmtt

Mitglied
Registriert
28 Nov. 2020
Beiträge
109
Ort
Hemmersdorf
Heute gibt's mal wieder ein kleines Update. Nach einem Besuch im Legostore und der erfreulichen Feststellung der Verfügbarkeit von 1x2 Palisadensteinen in Dunkelgrau kam mir die Idee doch vielleicht ein Dach mit diesen zu bauen.
Für einen Ringlokschuppen braucht es dann natürlich auch ein rundes Dach, wofür ich aber eine recht passende Idee hatte.

Lokschuppen Dach Studie by LnSchmtt, auf Flickr

Da der Lokschuppen bis zur Ausstellung in Dillingen Ende des Monats eh nichtmehr fertig wird habe ich aber auch keinen Zeitstress mehr und konzentriere mich momentan eher auf die Uni. Dort stehen dann auch in wenigen Tagen wieder die ersten Klausuren an, verzeiht daher dass es hier mit den Projekten etwas schleppend voran geht.

Gruß Leon
 

LnSchmtt

Mitglied
Registriert
28 Nov. 2020
Beiträge
109
Ort
Hemmersdorf
Ein halbes Jahr ist das letzte Update schon her, wie die Zeit vergeht.
Seitdem kamen vorne die Tore dazu die jetzt auch in Position sind sowie der Mittelteil des Daches.
Momentan wird das ganze noch von einer Kiste abgestützt da das ganze noch nicht freitragend ist. Ich hoffe dass das dann später funktioniert wenn das Dach mit Vorder und Rückseite verbunden ist. Derzeit sind es über 1,5m an Lücke die überspannt werden.
Das Dach selbst besteht aus 9 Baugleichen gekrümmten Elementen und 2 geraden Endstücken.
Als nächstes steht eine Art Gitterstruktur an welche das ganze restliche Dach von unten stützen und gleichzeitig das Mittelteil stabilisieren soll.

WIP Lokschuppen Dillingen by LnSchmtt, auf Flickr

WIP Lokschuppen Dillingen by LnSchmtt, auf Flickr

WIP Lokschuppen Dillingen by LnSchmtt, auf Flickr

Gruß Leon
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.217
Ort
Minga
Hallo Leon,

schön einen Fortschritt von der Baustelle zu sehen. So richtig klein wird der Schuppen aber nicht und das bei vermutlich "nur" 7 Ständen. Das wird ein Hingucker.

Btw.: Klausuren gut gelaufen?
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Das sieht schon mächtig beeindruckt groß und auch sehr schön aus. Du legst die Messlatte ganz schön fies hoch....
Geil!

Thomas
 

LnSchmtt

Mitglied
Registriert
28 Nov. 2020
Beiträge
109
Ort
Hemmersdorf
Danke erstmal allen für das postivie Feedback :D
Leon,

schön einen Fortschritt von der Baustelle zu sehen. So richtig klein wird der Schuppen aber nicht und das bei vermutlich "nur" 7 Ständen. Das wird ein Hingucker.

Btw.: Klausuren gut gelaufen?
Danke! Jepp, 7 Stände bekommt er, wie im ersten Beitrag hier im Thread zu sehen. Und ja, klein ist er defintiv nicht.

Und ja, die Klausuren hab ich soweit alle bestanden, nur Dynamik hatte ich nicht mitgeschrieben da dort zu einem großen Teil Wissen aus Elastostatik voraugesetzt wird was bei uns allerdings erst im vierten Semester belegt wird. Wie auch immer diese Reihenfolge zustande kam, denn aktuell habe ich im dritten Semester auch Festigkeitslehre was zum Teil auf der Elastostatik basiert.
Hey Leon, sieht gut aus.
Soll das später auf einer Ausstellung ausgestellt werden?
Danke Patrick
Ja, er soll zur Steine! 2024 in Dillingen ausgestellt werden. Aufgrund der großen Besucherzahlen des vergangenen Jahres wird dieses Jahr expandiert. Und der neue Ausstellungsort ist *Trommelwirbel* der Lokschuppen Dillingen. Noch näher zum Vorbild geht nicht, deshalb muss er aber auch rechtzeitig fertig werden, aufschieben ist nicht.
Das sieht schon mächtig beeindruckt groß und auch sehr schön aus. Du legst die Messlatte ganz schön fies hoch....
Geil!

Thomas
Ich warte auf deinen Thomas ;) Danke für das ganze Lob, ich hoffe dass man das so fortsetzen kann beim Rest des Schuppens.

Gruß Leon
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben