• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Lokomotive Welsh Pony der Ffestiniog Railway im Maßstab 1:22,5 (Spur IIf)

Registriert
5 Okt. 2022
Beiträge
40
Hallo zusammen,
ich habe mal wieder eine Lok fertiggestellt, diesmal ist es eine kleine Schlepptender-Maschine aus Wales geworden:

Vorbild ist die Lokomotive Nummer 5 "Welsh Pony" der Ffestiniog & Welsh Highland Railways aus Porthmadog, das MOC ist wie immer im Maßstab 1:22,5 gebaut.

Herausfordernd war die Spurweite von nur 26,7mm (Spur IIf), im Vorbild fährt die Lok auf 597mm-Gleisen. Deshalb ist der Lokrahmen nur ca. 2,4 studs breit und der Antrieb (1x L-Motor) musste in den Tender wandern, dort konnte ich das Antriebszahnrad besser kaschieren.

Anbei ein Video mit den Details und ein paar Fahraufnahmen, ich wünsche viel Spaß beim Anschauen:


VG Nik
 
Registriert
5 Okt. 2022
Beiträge
40
Hallo zusammen,
anbei der zweite Teil vom Besuch von "Welsh Pony" in Wales im Sommer 2023. Diesmal war ich in Caernarfon unterwegs, dem Ausgangspunkt der Welsh Highland Railway. Die Züge auf der WHR werden von mächtigen NGG16 Garratts bespannt.
Viel Spaß beim Anschauen,
VG Nik

 
Oben