• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

"LL928 comes home" oder die Wiederauferstehung des LL928 im neuen Gewand

@ndy

Urgestein
Registriert
11 Sep. 2013
Beiträge
675
Ort
Böblingen
Ein Hallo in die Krankenrunde ;)

vielleicht hat es der Ein oder Andere schon nebenbei mitbekommen, daß ich die 2014er Version von Wolf Leews des altbekannten LL928 baue.

14798850426_8c1d8c2844_b.jpg


Weitere Fotos gibts in seinem Album bei Flickr... https://www.flickr.com/photos/leews2001/albums/72157657710983268

Komplett besteht es aus ca. 2500 Teilen.
Den Großteil habe ich mit 15 Bestellungen bei Bricklink getätigt. Da viele seltenere Teile dabei sind, kamen die Teile unter Anderem aus Deutschland, Italien, Holland, Belgien und den USA.
Eine Order ging an Lego PaB mit 400 Teilen und auch einige Ebay-Bestellungen waren dabei. Dies waren meist Kleinteile, die es komischerweise bei Bricklink nur in den entferntesten Ländern mit horrenden Mindestbestellwerten gab.

Durch die Upsidedown Bautechnik musste ich das Modell im LDD in 5 Teile splitten um den Bau zu vereinfachen. Blueprint hat hier sehr geholfen.

Am Raumschiff selbst wird einiges mit Neuhellgrau und Altgrau gemischt verbaut, da viele alte Teile eingesetzt werden, die es so heute natürlich nicht mehr gibt.
Allerdings tut das dem Ganzen keinen Abbruch.

Ein paar Fotos hab ich natürlich auch noch ;)









 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Hallo,
ich bin verliebt :)
Wow!
Was ein Klasse Teil! Ich hoffe das sieht man mal auf einer Ausstellung irgendwo.
Gruß
Wolfgang
 

tastenmann

Stammuser
Registriert
18 März 2016
Beiträge
521
Ich hab das Original vor einiger Zeit bei eBay erstanden, und die alten Schiffe (918, 924, 92:cool1: sind allesamt toll.
Umso schöner finde ich es, wenn sie nun eine Frischzellenkur bekommen. Die Technik der Flügel ist sehr interessant!
ICh freue mich schon auf weitere Bilder!

Gruß
tastenmann
 

@ndy

Urgestein
Registriert
11 Sep. 2013
Beiträge
675
Ort
Böblingen
So, hab mal etwas weiter gebastelt. Mittlerweile ist auch der Rumpf stabil geworden. Der war anfangs ohne Oberteil sehr wackelig.
Weiter gehts... ;)







Achja, die Landekufen hab ich noch in Dark Bluish Gray hier liegen. Werd ich mal ausprobieren, wenns ganz fertig ist.
Auf den Bildern bei Flickr ist der einmal mit hellen und ein ander mal mit dunklen Kufen zu sehen. Konnt mich nicht entscheiden, was besser passt.
 

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Servus,
ist sehr schön geworden der "kleine Flieger" :thumbsup: .
Dendiere ehr zu den dunklen, ein kleiner farblicher Absatz kann nie schaden.
 

@ndy

Urgestein
Registriert
11 Sep. 2013
Beiträge
675
Ort
Böblingen
Hi Basti,

tendiere auch eher zum Dunkelgrau. Wollte es schon testen aber mit den hellgrauen Fliesen-Clips sieht das komisch aus.
Die dunkelgrauen Clips sind noch unterwegs.

Was mir noch aufgefallen ist. Im LDD sind manchmal Sachen möglich, die in Wirklichkeit platztechnisch so gar nicht umsetzbar sind.
Sollte doch eigentlich nicht sein...

Das umrandete Teil passt in real gar nicht da rein. Hab dann einfach ein 1x2 1/2 Slope eingesetzt.
2868-5e51f501.jpg
 

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Hm, also zu deinem LDD-Problem kann ich dir nix sagen, da ich nicht damit arbeite.
Gehör ehr zu der Sparte "learning by doing". Ich kann dir aber bestätigen, dass das wohl normal ist, da ich das schon sehr oft gelesen habe ;)
 

Chris77

Stammuser
Registriert
11 Dez. 2015
Beiträge
473
find ich richtig toll, ich wollte den 928 früher auch immer haben hab ihn aber nie bekommen, aber der Remake ist super ich find das mit den Kufen auch gut besser als die damaligen stelzen.

Die Idee mit den alten Scharnieren find ich sehr gut, blöd das Lego die verworfen hat mit den neuen gelenken kann man nicht mehr so flach bauen.

alternative könnte man auch mit den 99780 in beide Richtungen bauen nur wird dann der zwischen raum höher, was ggf auch nicht unbedingt von Nachteil sein muss.

Hab noch was vergessen, hast du von der Basis Station auch noch Bilder im Detail?
 

Dave42

Urgestein
Registriert
9 Jan. 2014
Beiträge
825
...Als diese modelle im Handel waren, war ich noch ein Kind -
und wollte UNBEDINGT den großen Flieger aus der Space serie
haben ( hab ich nie bekommen ) .... heutzutage werden erinnerungen
wach ... ^^
...gelandet bin ich dann aber bei LKW moc´s :thumbsup: weil ich das
fernsteuern von funktionen einfach TOLL finde ...
...aber die classic spac serie is trotzdem toll
 

Chris77

Stammuser
Registriert
11 Dez. 2015
Beiträge
473
@@ndy

wie schon gesagt ich hab mir da doch so meine Gedanken gemacht mir den Scharnieren die du da verwendet hast. ich hab da mal wie oben schon erwähnt mit den 99780 teilen experimentiert. 928 ich denk nur ggf. hat meiner in der Bodenplatte zu wenig Stabilität

dabei kam dann das raus, natürlich kann meiner deinen das Wasser in den Details nicht reichen. Links die Urform von Lego
928.png
 

afol-fg

Mitglied
Registriert
6 Feb. 2016
Beiträge
40
Das waren die Sets, die ich mir immer gewünscht, aber niemals bekommen hatte...
Super, dass du das Thema aufleben lässt ! :)

Gruß
Frank
 

@ndy

Urgestein
Registriert
11 Sep. 2013
Beiträge
675
Ort
Böblingen
@Chris77

Stabilität müsste man prüfen, das stimmt. Dein Breitbau hat jedenfalls was.
Hatte anfangs auch bedenken, ob die zwei Hälften zusammen halten aber die sitzen bombenfest.
Man kann damit genau so gut "spielen" wie mit dem alten LL928 ;)
Wegen Fotos von der Basis... bislang ist nur das Schiff slebst fertig. Aber wenn ich alles komplett habe, gibts natürlich weitere Bilder.

@afol-fg

Naja, ich lass das Thema zwar aufleben aber die Modelle bau ich "nur" nach einer bestehenden LDD Datei nach ;)

Das Raumschiff ist erstmal fertig. Die Landekufen halten das 680g schwere Modell übrigens tadellos ohne umzuknicken.
Die Basis wird demnächst in Angriff genommen.

Mit Klick auf das Bild gehts ins Album...

 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi


Dein new Classic Space gefällt mir sehr gut- TOP :thumbsup: !


Schön Gruß

Michael
 

Der Flo

Stammuser
Registriert
24 Nov. 2015
Beiträge
402
Sehr schick das ganze :thumbup:
Und ich bereue mal wieder vor Jahren meine Classic Space Sammlung verkauft zu haben ;(
 

Chris77

Stammuser
Registriert
11 Dez. 2015
Beiträge
473
@Der Flo, aber warum :S so was tut man nicht an die steine ist sehr schwer an zukommen, und man sieht an der Kleidung das alte kommt wieder. :)
 

Creatorfan

Mitglied
Registriert
25 März 2016
Beiträge
116
@ndy schrieb:
@Chris77

Stabilität müsste man prüfen, das stimmt. Dein Breitbau hat jedenfalls was.
Hatte anfangs auch bedenken, ob die zwei Hälften zusammen halten aber die sitzen bombenfest.
Man kann damit genau so gut "spielen" wie mit dem alten LL928 ;)
Wegen Fotos von der Basis... bislang ist nur das Schiff slebst fertig. Aber wenn ich alles komplett habe, gibts natürlich weitere Bilder.

@afol-fg

Naja, ich lass das Thema zwar aufleben aber die Modelle bau ich "nur" nach einer bestehenden LDD Datei nach ;)

Das Raumschiff ist erstmal fertig. Die Landekufen halten das 680g schwere Modell übrigens tadellos ohne umzuknicken.
Die Basis wird demnächst in Angriff genommen.

Mit Klick auf das Bild gehts ins Album...


Wirklich ein schönes Teil, macht echt was her. Danke für die (MOC)inspiration.
Dieter
 
Oben