• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Lkw Waschanlage

Marcel1997

Neumitglied
Registriert
19 Dez. 2021
Beiträge
4
Servus,

Ein paar kennen ja bereits meine LKW Waschanlage für Lkws im Maßstab 1:16-1:17. Bisher hab ich sie über einen pf Ir Emfänger und einem xl motor stationär gesteuert (bürsten bleiben an einer Stelle während man mit dem LKW vor und Zurück fährt). In Zukunft möchte ich aber die Technik auf einem Schienensystem vor und zurück fahren lassen, sodass der LKW während des Waschvorgangs stehen bleibt und die bürsten sich vor und zurück bewegen. Das ist ja alles kein großes Problem mit Pf Motoren, allerdings würde ich es lieber mit den Komponenten von Mindstorms regeln und somit automatisieren.

Ziel soll es sein, dass man mit dem LKW bis zur Mitte der Halle vorfährt und der Waschvorgang automatisch startet, im Sinne von 2x vor und zurück fahren mit rotierenden Bürsten. Wenn das geschehen ist, kann man dann zur anderen Seite wieder raus fahren.

Da ich mich überhaupt nicht mit den mindstorms Komponenten auskenne, hoffe ich hier auf Hilfe. Meine konkreten Fragen wären erstmal:

-Welche Sensoren braucht man um den LKW zu erkennen?
-welche Motoren braucht man, sind die von Drehmoment/Leistung vergleichbar mit pf/pu Motoren?
-Wie funktioniert die Programmierung? Ähnlich wie Powered up?

Danke, schonmal für eure Hilfe
 

Anhänge

  • 20220115_222301.jpg
    20220115_222301.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 53
  • 20220115_222333.jpg
    20220115_222333.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 52
  • 20220115_222640.jpg
    20220115_222640.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 52

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Hallo,

Als Sensor kannst Du jeden Abstandssensor nehmen, also Farb/Distance oder auch den Ultraschall-Sensor
Auch eine Waage mit Neigungssensor ginge.....

Die Motoren sind vergleichbar, die stehen alle hier:

Die Programmierung ist völlig anders (Scratch oder Python), und das Programm wird auch im Hub abgelegt.

Wir meinen aber schon mindstorms Robot-Inventor und nicht EV3?
 

Marcel1997

Neumitglied
Registriert
19 Dez. 2021
Beiträge
4
cool, wirklich mega! Was für die nächsten Ausstellungen !?
Ja, wenn corona mitspielt dann im November in Fürth

Hallo,

Als Sensor kannst Du jeden Abstandssensor nehmen, also Farb/Distance oder auch den Ultraschall-Sensor
Auch eine Waage mit Neigungssensor ginge.....

Die Motoren sind vergleichbar, die stehen alle hier:

Die Programmierung ist völlig anders (Scratch oder Python), und das Programm wird auch im Hub abgelegt.

Wir meinen aber schon mindstorms Robot-Inventor und nicht EV3?
Danke, was ist der Unterschied von mindstorms und ev3?
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
EV3 ist das ältere System, das Robot Inventor Set 51515 ist mit den PU Motoren.
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.403
Ort
Wuppertal
Passt ja auch zu unserem Autohof, den wir ja modular Aufbauen wollen. So das wir auch Ausschmückungen für die Technik Fläche haben.

mfg GBCPeter
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Ich habe nur das aktuelle, da ich einen PU Truck mit 6 Ports haben wollte.

Mit Sensoren habe ich mich noch nicht auseinander gesetzt, aber da ist @Lok24 der richtige Ansprechpartner.
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
wäre es nicht erheblich günstiger (preislich) wenn man PU in Verbindung mit Pybricks nutzen würde?
Da kann man mW auch Programme auf dem Hub speichern und "auf Knopfdruck" ausführen
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.765
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Ja mit dem Technic Hub + Pybricks ist erheblich kostengünstiger aber auch schwieriger zu programmieren.
Was du aber auch bedenken musst ist das es für PU keine Verlängerungskabel gibt. mehr dazu später.

Das Mindstorm Set macht eigentlich nur Sinn wenn man explizit die 4 Winkelmotoren benötigt und alle Sensoren daraus nutzt. Einzeln bekommt man das bei BL teils aber günstiger und ob wegen der Bauform die Winkelmotoren besser geeigent wird bei einer großen Waschanlage für 1:16,5 Trucks egal sein.

Wenn man nicht mehr als 4 Anschlüsse braucht zieh ich den Technic Hub vor, der wird einem bei BL nachgeworfen im Gegensatz zu dem Spike/Mindstorm Hub. (Ich persönlich freu mich schon auf die Hub2Hub Kommunikation die dieses Jahr kommen soll, dann können auch mehrer Hubs zusammenarbeiten und man beötigt kein Smartdevice um mehrere Hubs anzusteuern im Gegensatz zur Lösung von Lego)

Die Software wird dann fix in den Hub gespeichert und benötigt kein Smartdevice/PC mehr zum Betrieb.
ZB Hub einschalten. Hub wartet. LKW fährt an Abstandsensor, Hub erkennt das, Signalisiert über eine LED den Start der Waschanlage, Waschanlage Startet das Waschprogramm, wenn sie fertig ist schaltet die LED wieder aus und der LKW kann weiterfahren.
Wäre jetzt ein Technic Hub, 1 Abstandsensor, 1 Led und 2 Motoren (1 zum Vortrieb auf den Schienen, einer für die Bürsten)

Wenn man mit 4 Anschlüssen beim Technic Hub nicht auskommt kann man schummeln und mit einem Farbsensor per Infrarot auch die alten PF IR Empfänger ansteuern (Reichweite ist etwa auf 30cm begrenzt) . https://beta.pybricks.com/static/docs/pupdevices/pfmotor.html Damit kann man dann auch das Fehlen von PU Verlängerungskabel offiziel umgehen und die Motoren die in Bewegung sind an PF Kabel anschliesen.
So könnte man zb 3 Eingänge als PU Sensoren (Abstandsennsor, LED für Kontrolllicht, ein Motor zum Vortrieb auf den Schienen etc) nutzen, den 4ten mit dem Farbsensor der dann bis zu 4 IR Empfänger ansteuert und somit maximal 8 PF Motoren. (Dann braucht man aber auch noch zusätzlich eine Batteriebox für die IR Empfänger und PF Motoren.)

Wenn der Hub gleich auf der Waschanlage montiert ist und mitfährt ist das Verlängerungskabeltheme eher Nebensache.

PU Verlängerungskabel gibt es in China oder von @GBCPeter.

Weiters kann man bei Pybricks die PU Fernbedienung einbinden und die Waschanlage damit zusätzlich aus der Ferne bedienen.
Ist halt alles eine Frage der Wünsche und Programmierung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
EV3 ist das ältere System, das Robot Inventor Set 51515 ist mit den PU Motoren.
Genau, und EV3 ist mit nix anderem elektrisch kompatibel.
Die LabView Software ist ausgelaufen, die noch herunterladbare Version defekt.
Allerdings dürfte EV3 qualitätstechnisch weit vor dem PU Zeug liegen.
Und es bringt Tasten, Lautspecher und Display mit
Dennoch würde ich (eventuell) heute zum PU/RI greifen.

Mit Sensoren habe ich mich noch nicht auseinander gesetzt, aber da ist @Lok24 der richtige Ansprechpartner.
Njet, wegen der festen Akkus habe ich bisher von einem RI Kauf abgesehen und kann deswegen dazu gar nichts sagen
Aber von den technischen Daten ist der Ultraschallsensor unbedingt geeignet.

Ja mit dem Technic Hub + Pybricks ist erheblich kostengünstiger aber auch schwieriger zu programmieren.
Beides mit python.... Aber ja, das Scratch für RI ist eventuell einfacher

Was du aber auch bedenken musst ist das es für PU keine Verlängerungskabel gibt. mehr dazu später.

Für EV3 gab es auch nie welche von LEGO, ich habe aber 1 und 2 m hier (rofl)

(Ich persönlich freu mich schon auf die Hub2Hub Kommunikation die dieses Jahr kommen soll, dann können auch mehrer Hubs zusammenarbeiten und man beötigt kein Smartdevice um mehrere Hubs anzusteuern im Gegensatz zur Lösung von Lego)
Kommen soll? So wie ja auch 3.1 irgendwann mal fertig werden soll? Glaub ich auch nicht mehr dran.
Es ist alles sehr ermüdend.
Mehrere Hubs geht wunderbar mit Legoino, das ist das einzige vernünftige System.

Weiters kann man bei Pybricks die PU Fernbedienung einbinden und die Waschanlage damit zusätzlich aus der Ferne bedienen.
Ist halt alles eine Frage der Wünsche und Programmierung.

Genau richtig. Und, wie immer und von Dir erwähnt, wie soll es bedient werden? Wo ist der NotAus? Brauche ich ein Display?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben