• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Liebherr PR776 Mining dozer

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
@Jochi was haben deine Planierraupen für eine Untersetzung?


Wo ich die Komatsu sehe stellt sich mir die Frage. braucht es in nem Lego Modell überhaupt den Ripper? Muttern und Hallenbetreibern gefällt es sicher nicht wenn man ihnen den Boden aufreißt, äh mit einer ABS Schleifspur verziert.
 
Registriert
10 Juni 2019
Beiträge
44
Ort
Switzerland
Wo ich die Komatsu sehe stellt sich mir die Frage. braucht es in nem Lego Modell überhaupt den Ripper? Muttern und Hallenbetreibern gefällt es sicher nicht wenn man ihnen den Boden aufreißt, äh mit einer ABS Schleifspur verziert.
Bei uns auf Arbeit gibt es Liebherr Raupen mit Heckgewicht. Diese kann man zu einer Rückraupe umbauen. Ich denke mal das es die Komatsu auch gibt. Also ist ein Ripper nicht zwingend notwendig.
Wird enger als ich dachte.

Bei der Komatsu D575A-3 gibt es im Original die Ausführung "Super Dozer", welche über einen grösseren Schild verfügt, höhergesetzte Anlenkpunkte der Schildzylinder und einem Gewicht im Heck. Dies ist das Vorbild, welches meinem Modell zu Grunde liegt.
Dann gibt es noch die "normale" D575A-3. Diese hat einen kleineren Schild, die Schildzylinder an den Seiten der Motorverkleidung, ein Laufrollenpaar weniger pro Seite am Laufwerk (und damit ein insgesamt kürzeres Laufwerk), dafür aber einen mächtigen Aufreisser am Heck.
Die Entscheidung, mein Modell in der Ausführung "Super Dozer" zu bauen, hat ganz praktische Gründe. Es wäre schlicht zu wenig Platz vorhanden gewesen, zwei weitere motorisierte Pneumaticventile unterzubringen. Zudem hätte der Akku vom Heckgewicht ebenfalls in den Fahrzeugrahmen wandern müssen. Der gewählte Massstab wäre so nicht zu realisieren gewesen.
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Der gewählte Massstab wäre so nicht zu realisieren gewesen
Glaub ich dir. Dein Fahrwerk ist ähnlich lang wie meins, baut aber viel flacher.
Mal repetieren.
Hub 1 mit 4 slots
Kette links
Kette rechts
Schild heben
Schild Seitenneigung
Hub 2, keine ahnung wohin damit.
Ripper heben
Ripper neigen
Elektrisch verstellbare Lordosestütze
Kaffeemaschine
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.766
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Eventuell helfen dir die weißen "Zug" Smarthubs weiter um aus einem riesen Klotz 2 zu machen. Zum Batterie/Akkutausch sind sie aber leider nicht so geschickt.

(Hatte auch schon mal den gedanken die hubs zu öffen, 2 in ein gehäuse zu stecken udn eine externe Stromversorgnung zu bauen....)
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Eventuell helfen dir die weißen "Zug" Smarthubs weiter um aus einem riesen Klotz 2 zu machen.
Der eine klotz ist kein problem. ist aber vielleicht keine schlechte idee, brauche ja nur maximal 6 funktionen und zwei davon wären nur selten benutzt. Da wäre der Werkzeugbehaftete Batteriewechsel kein großes problem. muss nur zum anschalten rankommen.
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Eventuell helfen dir die weißen "Zug" Smarthubs weiter um aus einem riesen Klotz 2 zu machen. Zum Batterie/Akkutausch sind sie aber leider nicht so geschickt.
Wenn man sie kopfüber einbaut kann man das graue Akkugehäuse nach oben abziehen und den weißen Akkuhalter sehr leicht entnehmen..
Viel besser als bei PF.

(Hatte auch schon mal den gedanken die hubs zu öffen, 2 in ein gehäuse zu stecken udn eine externe Stromversorgnung zu bauen....)
Man kann das alles auseinanderschrauben, dann hat man 2 Anschlüsse bei nur 1 brick Höhe (nur das weiße oben). Die 9V-Kontakte liegen frei, da kann man gut was anbauen.
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.537
@efferman kannst du nicht vorne hinter den „Kühler“ den Zug hub einbauen? Dann kann man ihn eventuell nach vorne rausnehmen.
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Beim orginal ist der Boden der Maschineneinheit ungefähr auf höhe Unterkante Antriebsrad. Von daher ist das so gewollt. Eventuell siehts nimmer so krass aus wenn die Fahrschiffe dran sind.
kannst du nicht vorne hinter den „Kühler“ den Zug hub einbauen? Dann kann man ihn eventuell nach vorne rausnehmen.
Da muss ich erstmal gucken wo der Antrieb für das Hubwerk hinkommt
 

Jochi

Mitglied
Registriert
21 Mai 2017
Beiträge
47
@Jochi was haben deine Planierraupen für eine Untersetzung?


Wo ich die Komatsu sehe stellt sich mir die Frage. braucht es in nem Lego Modell überhaupt den Ripper? Muttern und Hallenbetreibern gefällt es sicher nicht wenn man ihnen den Boden aufreißt, äh mit einer ABS Schleifspur verziert.


Servus Micha,

Entschuldige vorweg de verspätete Antwort;

die kleine Raupe hat eine 12/20 Paarung auf die Kettenräder; die große Raupe hat eine 20/60(Turntable) Paarung.

einen Ripper habe ich bei der großen Raupe mechanisch über ein schaltbares Getriebe (ähnlich wie beim 8043 Bagger) realisiert. Der Primärstrang betreibt beide Laufwerke und das Heben / Senken des Schildes, nach erfolgter Umschaltung wird die Schildneigung, das Heben/Senken als auch die Ripperneigung angetrieben.
Damit kannst du mit einem SBrick 6 Kanäle (zwar nicht gleichzeitig, aber immerhin) betreiben.

LG und viel Erfolg weiterhin bei deiner 776er,
Jochi
 
Oben