• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Liebherr LTM 1350 in 1:17

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.935
Ort
Verl
Ich denke ohne Ballast kommt der Kran auf ca. 10 Kilo. Ich werde ihn vorab nochmal mit mehr Gewicht testen, aber dazu muss ich noch mehr Federungen einbauen, damit er nicht in die Knie geht.
 

FunThomas

Urgestein
Registriert
2 Okt. 2016
Beiträge
721
Ort
Köln
Diese kleinen Steinchen wiegen ja eigentlich nix....denkt man, aber wenn sich genug auf einem Haufen sammeln ist man ja doch überrascht ob des Gewichts:wsntme: Ich kenne das ja von meinem Kran auch nur zu gut;)
Aber der Unterwagen macht schon was her und ich freue mich auf weitere Fortschritte.
 

mibu1

Mitglied
Registriert
21 Nov. 2014
Beiträge
335
Ort
Teuchern
Ja, der sieht richtig gut aus, sehr detailliert. Das ist halt so ne Sache mit der Detailtreue. Da kommen die Kilos ruckzuck zusammen. Beim Oberwagen bin ich mir nicht sicher, ob 5 Kg reichen. Wenn du den auch so detailgetreu bauen willst, kommen sicher gute 7-8 Kg zusammen.
Wieviel Teleskope hast du eigentlich geplant?
 

Alexander

Urgestein
Registriert
28 Okt. 2013
Beiträge
1.934
Hallo Dennis
Wow Sehr schön bis jetzt Gebaut.
Aber wo ist die Stütze für das Ablegen vom Kranarm bitte die in 1:50 da ist ,und bei Dir ??!!! :unknown:.

MFg Alexander
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.935
Ort
Verl
Wie viele Teleskope kommen weiß ich ehrlich gesagt noch nicht. Um im Maßstab zu bleiben wäre der Ausleger 9 Noppen breit, da sind die Möglichkeiten schon begrenzt. Im Idealfall könnte ich den auf 11 Noppen verbreitern. Aber das müsste sich dann noch nahtlos in die Optik des Modells fügen und die Abspannung sowie die seitlichen Anbauten und die Kabine des Oberwagens brauchen auch ihren Platz in der Fahrzeugbreite...von daher bin ich mir beim Ausleger noch unschlüssig, wie der aussehen wird und wie viele Teleskop er bekommt.

@Alexander die Stütze für den Ausleger kommt, wenn der Ausleger fertig ist, dann weiß ich welche Form die Stütze haben muss und in welcher Höhe sie liegt.
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.935
Ort
Verl
Damit das Chassis vom LTM bei der ABSolutSteinchen vorzeigbar war, fehlte noch die Unterwagenkabine. Deshalb habe ich kurz davor eine gebaut. Sie ist noch nicht final, es fehlen die Inneneinrichtung und einige Details, aber die grobe Form lässt sich schon erkennen. Die Bilder will ich euch nicht vorenthalten:

33027006ro.jpeg


33027007ly.jpeg


33027008oq.jpeg


33027009wd.jpg


Aktuell tüftel ich noch am Chassis, da es im Antrieb doch noch arg knackt und während der Ausstellung die Knobwheels ordentlich das Quietschen anfingen. Das konnte ich schon beheben, am Knacken arbeite ich. Auch müssen noch mehr Federungen rein, damit er mit dem spätenen Oberwagen nicht in die Knie geht. Damit gehts in den nächsten Tagen weiter.
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.935
Ort
Verl
@PistenBully 600, hast du den Kran fertig gebaut?
Wie Alex schon schreibt ist seit dem letzten Post nichts mehr am Kran passiert. Fertigbauen will ich ihn, es kann aber locker noch 1-2 Jahre dauern, bis ich an dem weiterbaue. Erstmal die beiden aktuellen Turmdrehkrane im großen Stil überarbeiten, dann einen 3. bauen und dann eventuell noch die 3s Seilbahn ordentlich überarbeiten....der LTM steht da zumindest aktuell ganz hinten auf der Liste.
 
Oben