PistenBully 600
Urgestein
Mein aktuelles Projekt ist der Bau eines Liebherr Teleskopkrans vom Typ LTM 1350.
Quelle
Als Vorlage verwende ich CAD-Zeichnungen des Originals sowie ein detailliertes 1:50 Modell.
Mein Ziel ist es, ein ferngesteuertes, voll funktionsfähiges Modell im Maßstab 1:17 (23w) zu bauen, das auch optisch möglichst originalgetreu aussieht. Um die Turmdrehkrane aufbauen zu können, braucht der Kran eine Tragkraft von etwa 2 Kilogramm, bei der entsprechenden Hubhöhe und Ausladung. Ob sich das realisieren lässt wird sich zeigen.
Funktionen Unterwagen:
- Allradantrieb mit 3 XL-Motoren
- Allradlenkung mit 6 Servos und Realisierung verschiedener Lenkmodi: Straßenlenkung (Achse 1-3,5,6 lenken), Allradlenkung ( Achse 1-6 lenken), Hundegang (alle Achsen lenken in eine Richtung), Reduziertes Ausschermaß (Achse 1-6 lenken)
- Alle 12 Räder haben gefederte Einzelradaufhängungen, die Achsaufhängung basiert auf einem Entwurf von Effe
- Ausfahren der zweiteiligen Teleskopabstützungen auf originalgetreue Abstützbreite mittels 2 M-Motoren
- Absenken der Abstützungen mit Pneumatikzylindern (Servo zur Steuerung und L-Motor am Kompressor)
geplante Funktionen im Oberwagen:
- Drehkranzantrieb
- Aufrichten des Auslegers mittels Effes 3d-gedrucktem Linearzylinder und XL-Motor
- Teleskopieren des 3 oder 4 teiligen Auslegers
- Hubwerk 1
- Hubwerk 2 zur Wippspitzenverstellung im Ballastrahmen
- 2 Linearzylinder im Ballastrahmen zur eigenständigen Ballastmontage
- Neigen der Oberwagenkabine, wahrscheinlich mit einem kleinen LA und Micromotor
geplant ist außerdem eine voll funktionsfähige Y-Abspannung mit folgenden Funktionen:
- die beiden Abspannungen sind wie im Original unabhängig
- Aufrichten der Abspannungen mit je einem Motor
- seitliches Ausklappen der Abspannungen mit je einem Motor
- Seilwinden zur Abspannung mit je einem Motor
Das i-Tüpfelchen wäre später eine wippbare Gitterspitze
Ob sich Abspannung und Gitterspitze umsetzen lassen muss sich beim Bau zeigen, aber zuvor muss erstmal der eigentliche Kran stehen.
Und damit zum aktuellen Stand: das Chassis steht und ist bis auf ein paar Anpassungen fertig. Es sind 6 Motoren und 7 Servos verbaut. Die Länge liegt bei 81 cm, wozu später noch die Kabine kommt. Damit dürfte der Unterwagen bei ca. 90 cm liegen.
Antrieb und Lenkung funktionieren wie geplant, hier eine Übersicht über die Lenkmodi.
Straßenlenkung:
Allradlenkung:
Hundegang:
Lenkung für reduziertes Ausschermaß:
Die Abstützungen, sie werden von einem M-Motor je Stützenpaar ausgefahren. Die Idee für die Aufhängung der Pneumatikzylinder kommt von Dikkie Klijns LTM 1070.
Die Stützbreite liegt bei 58 cm.
Hier die Motoren für die Abstützungen:
Größenvergleich mit dem Arocs:
Hier der Kompressor bestehend aus einer Pumpe und einem Zylinder, angetrieben von einem L-Motor.
Der Servomotor schaltet 2 Ventile zum Ein- und Ausfahren der Zylinder. Da es im Inneren der Abstützung sehr eng zugeht musste ich die Zylinder über einen Schlauch ansteuern um sie aus- und einzufahren. Dafür erzeugt der Kompressor je nach Stellung der Ventile Druck oder Unterdruck. Die pneumatische Schaltung dahinter ist recht kompliziert und die Entwicklung war nicht ohne, aber es funktioniert.
Und das beste: Die Zylinder schaffen es, das komplette Chassis mit seinen 3,5 Kilo Gewicht bei eingefahrener Abstützung anzuheben. Nur der Kompressor arbeitet noch nicht effektiv genug, um den nötigen Druck aufzubauen, da muss ich nochmal dran, denn mit der Pumpe geht es von Hand ohne jede Mühe.
Als Nächstes kommen ein paar Restarbeiten am Chassis und die Optimierung des Kompressors. Dann geht es mit der Karosserie los.
Soweit zum aktuellen Stand. Ich hoffe euch gefällt das Projekt, für Tipps oder Verbesserungsvorschläge bin ich wie immer offen
Quelle
Als Vorlage verwende ich CAD-Zeichnungen des Originals sowie ein detailliertes 1:50 Modell.
Mein Ziel ist es, ein ferngesteuertes, voll funktionsfähiges Modell im Maßstab 1:17 (23w) zu bauen, das auch optisch möglichst originalgetreu aussieht. Um die Turmdrehkrane aufbauen zu können, braucht der Kran eine Tragkraft von etwa 2 Kilogramm, bei der entsprechenden Hubhöhe und Ausladung. Ob sich das realisieren lässt wird sich zeigen.
Funktionen Unterwagen:
- Allradantrieb mit 3 XL-Motoren
- Allradlenkung mit 6 Servos und Realisierung verschiedener Lenkmodi: Straßenlenkung (Achse 1-3,5,6 lenken), Allradlenkung ( Achse 1-6 lenken), Hundegang (alle Achsen lenken in eine Richtung), Reduziertes Ausschermaß (Achse 1-6 lenken)
- Alle 12 Räder haben gefederte Einzelradaufhängungen, die Achsaufhängung basiert auf einem Entwurf von Effe
- Ausfahren der zweiteiligen Teleskopabstützungen auf originalgetreue Abstützbreite mittels 2 M-Motoren
- Absenken der Abstützungen mit Pneumatikzylindern (Servo zur Steuerung und L-Motor am Kompressor)
geplante Funktionen im Oberwagen:
- Drehkranzantrieb
- Aufrichten des Auslegers mittels Effes 3d-gedrucktem Linearzylinder und XL-Motor
- Teleskopieren des 3 oder 4 teiligen Auslegers
- Hubwerk 1
- Hubwerk 2 zur Wippspitzenverstellung im Ballastrahmen
- 2 Linearzylinder im Ballastrahmen zur eigenständigen Ballastmontage
- Neigen der Oberwagenkabine, wahrscheinlich mit einem kleinen LA und Micromotor
geplant ist außerdem eine voll funktionsfähige Y-Abspannung mit folgenden Funktionen:
- die beiden Abspannungen sind wie im Original unabhängig
- Aufrichten der Abspannungen mit je einem Motor
- seitliches Ausklappen der Abspannungen mit je einem Motor
- Seilwinden zur Abspannung mit je einem Motor
Das i-Tüpfelchen wäre später eine wippbare Gitterspitze
Ob sich Abspannung und Gitterspitze umsetzen lassen muss sich beim Bau zeigen, aber zuvor muss erstmal der eigentliche Kran stehen.
Und damit zum aktuellen Stand: das Chassis steht und ist bis auf ein paar Anpassungen fertig. Es sind 6 Motoren und 7 Servos verbaut. Die Länge liegt bei 81 cm, wozu später noch die Kabine kommt. Damit dürfte der Unterwagen bei ca. 90 cm liegen.
Antrieb und Lenkung funktionieren wie geplant, hier eine Übersicht über die Lenkmodi.
Straßenlenkung:
Allradlenkung:
Hundegang:
Lenkung für reduziertes Ausschermaß:
Die Abstützungen, sie werden von einem M-Motor je Stützenpaar ausgefahren. Die Idee für die Aufhängung der Pneumatikzylinder kommt von Dikkie Klijns LTM 1070.
Die Stützbreite liegt bei 58 cm.
Hier die Motoren für die Abstützungen:
Größenvergleich mit dem Arocs:
Hier der Kompressor bestehend aus einer Pumpe und einem Zylinder, angetrieben von einem L-Motor.
Der Servomotor schaltet 2 Ventile zum Ein- und Ausfahren der Zylinder. Da es im Inneren der Abstützung sehr eng zugeht musste ich die Zylinder über einen Schlauch ansteuern um sie aus- und einzufahren. Dafür erzeugt der Kompressor je nach Stellung der Ventile Druck oder Unterdruck. Die pneumatische Schaltung dahinter ist recht kompliziert und die Entwicklung war nicht ohne, aber es funktioniert.
Und das beste: Die Zylinder schaffen es, das komplette Chassis mit seinen 3,5 Kilo Gewicht bei eingefahrener Abstützung anzuheben. Nur der Kompressor arbeitet noch nicht effektiv genug, um den nötigen Druck aufzubauen, da muss ich nochmal dran, denn mit der Pumpe geht es von Hand ohne jede Mühe.
Als Nächstes kommen ein paar Restarbeiten am Chassis und die Optimierung des Kompressors. Dann geht es mit der Karosserie los.
Soweit zum aktuellen Stand. Ich hoffe euch gefällt das Projekt, für Tipps oder Verbesserungsvorschläge bin ich wie immer offen
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