• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Liebherr A 918

Jens

Mitglied
Registriert
30 Dez. 2018
Beiträge
25
IMG_4699 by BruderJens, auf Flickr

Hallo Miteinander
Hier möchte ich euch meinen Liebherr A 918 im Maßstab 1:16 vorstellen.
Das Modell wird gesteuert von 2 SBricks und einem IR-Empfänger, die von einem Batteriepack mit 8 AA Batterien über einen Custom Adapter mit Strom versorgt werden.
Das Modell besitzt die Folgenden Funktionen:

-Antrieb durch einen L-Motor
-Lenkung durch einen Servo-Motor
-Planierschild Absenkung durch einen M-Motor
-Stützen Absenkung durch einen M-Motor
-Bewegung des Auslegers durch einen Buggy-Motor
-Bewegung des 2. Teil des Auslegers durch einen M-Motor
-Bewegung des Stiels durch einen XL-Motor
-Bewegung der Schaufel durch einen XL-Motor
-Drehen des Oberwagens durch einen L-Motor

Das Modell ist noch nicht ganz fertig, einige Teile sind noch in der falschen Farbe.

Das Modell ist kein kompletter Eigenbau, die Hütte und der Arm stammen von @efferman (
) und sind nur leicht an den Liebherr A 918 angepasst worden.

Zudem stammt das Innere des Oberwagens und des Fahrwerks zum größten Teil von Pipasseyoyo (
)
 
Zuletzt bearbeitet:

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Ich bin auch begeistert.

Mit Te-Clem hatte ich wegen seinem Radbagger schonmal gesprochen, aber er hat weder Bildmaterial noch ein 3d Modell und auf Ausstellungen ist er nur in Frankreich zu finden.

Pipasseyovo ist da ja freizügiger und der kleine ist echt toll, der kommt definitiv auf meine To-Do-Liste (die immer länger wird).

Hier mal sein GIF von Brickshelf (http://www.brickshelf.com/gallery/pipasseyoyo/Wheel-Excavator/gif.gif)
gif.gif
 

Jens

Mitglied
Registriert
30 Dez. 2018
Beiträge
25
Tip Top :clap:
Jetzt noch ein Muldenkipper dazu und es gibt grenzenlosen Spielspaß :biggrin:
Danke dir.
Ein Modell in der Richtung will ich heute Abend noch online stellen :)

Gefällt mir sehr gut!
Reichen die m-Motoren zum
Baggern?
Danke schön.
Die eigentlichen Bewegungen die man beim Baggern benötigt werden von XL oder dem Buggy Motor angesteuert. Der M Motor Dient eigentlich nur zur Streckung oder Kürzung des Armes, demnach mehr oder weniger irrelevant fürs Baggern.

Ich staune gerade, wo da 9 Motoren untergebracht sind, so groß wirkt der Bagger gar nicht.

Thomas
Erstmal danke für die netten Worte.
Das Innere ist sehr kompakt, das hat Pipasseyoyo sehr gut designt. Beim äußeren habe ich versucht es so klein wie möglich zu gestalten, deshalb wirkt er wohl so klein.

Ich bin auch begeistert.

Mit Te-Clem hatte ich wegen seinem Radbagger schonmal gesprochen, aber er hat weder Bildmaterial noch ein 3d Modell und auf Ausstellungen ist er nur in Frankreich zu finden.

Pipasseyovo ist da ja freizügiger und der kleine ist echt toll, der kommt definitiv auf meine To-Do-Liste (die immer länger wird).

Hier mal sein GIF von Brickshelf (http://www.brickshelf.com/gallery/pipasseyoyo/Wheel-Excavator/gif.gif)
gif.gif
Danke schön.
Den Bagger von Te-Clem hatte ich auch schon überlegt nach zu bauen, jedoch hatte ich die selben Probleme wie du. Eigentlich wollte ich von Te-Clem den Schnellkuppler verbauen, aber das wäre dann doch zu viel des Guten gewesen. Die Fotos der Mechanik haben beim Nachbau viel gebracht allerdings war es immer noch eine Herausforderung das Modell nur nach Bildern zu bauen. (Und ein lange To-Do Liste kenne ich auch zu gut ;) )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Ah verstehe, hatte ich nicht richtig gelesen. Wie hast du 9 Motoren mit 2 sbricks zum laufen gebracht?
 

Jens

Mitglied
Registriert
30 Dez. 2018
Beiträge
25
Ah verstehe, hatte ich nicht richtig gelesen. Wie hast du 9 Motoren mit 2 sbricks zum laufen gebracht?
Es ist zusätzlich noch ein IR Empfänger verbaut, der den M-Motor im Arm ansteuert. Ich habe diese Funktion dafür gewählt, weil man erstens keine Proportionale Steuerung braucht und zweitens diese Funktion am wenigsten gebraucht wird.
Meine dementsprechende Fernbedienung kann ich auch noch vorstellen.
 
Oben