• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Liebherr 280 EC-H 1:18

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Servus Dennis,

Wenn ich mir die Bilder so ansehe und mir die 3S dazu vorstelle, dann wird’s mit dem Platz für das nächste Projekt schlecht aussehen :D .
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Ach, Dennis hat aktuell noch tonnenweise Platz. ;) Und wenn er die Krane unten im Treppenhaus aufbaut, ist da noch VIEL Potenzial nach oben. :D
 

Atomino

Stammuser
Registriert
17 Jan. 2016
Beiträge
387
Ort
Potsdam
Die gelbe Farbe ist einfach nur der Hammer,
nicht ein einziger Rostfleck ist zu entdecken, das hält ewig :)
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
HDGamer2424 schrieb:
Wie viel Zug ist eigentlich auf den Abspannungen vom Ausleger?
Habs gerade mal geprüft, da ist schon Zug drauf aber das ist absolut im erträglichen Bereich. Das wird auch an der hohen Turmspitze liegen, da der Winkel der Abspannung dadurch steiler und somit wirksamer ist. Beim 250 EC-B ist die Belastung durch die sehr flache Abspannung viel größer, da hat es mir auch schon den Befestigungspin am Krankopf abgeschert, aber er hat zum Glück alles zusammengehalten bis ich ihn austauschen konnte, so gabs keinen Absturz.

cookiedent schrieb:
Ach, Dennis hat aktuell noch tonnenweise Platz.
Hab ich den? :whistling: Zumindest in meinem Legozimmer wird es doch langsam eng... Und das Treppenhaus/ den Flur bekomme ich nur zur temporären Nutzung ;) Die Krane stehen wie auf dem letzten Bild zu sehen schon wieder dicht an dicht im Legozimmer.
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Hmm.. Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, das die Abspannungen nicht so extrem unter Zug sind. (Habe immer angst, das mal die Zweierachsen aus den 1x2er levern rausrutschen)

Ist denn das Gerüst an sich so stabil oder wie? :huh:
 

carver0510

Urgestein
Registriert
20 Mai 2016
Beiträge
895
Sehr sehr geil Dennis! Die Kräne sehen zusammen super aus! Und das alles noch funktioniert! Mega. Schöne Kabine =)

AdamL schrieb:
Sieht klasse aus Dennis. Hast du wirklich noch genug Platz Zuhause?

Naja nach dem die Seilbahn auf dem Boden steht verbrauchen die Kräne nun den Luftraum :D ... die Grundfläche, welche die Brauchen ist ja sehr klein ;)
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Da mir der Ausleger zu stark durchhing und zu schwer war, habe ich einen Neuen gebaut. Eben habe ich ihn das erste Mal getestet, in der folgenden Konfiguration:
langer, 3 teiliger Gegenausleger: 115 cm
Ausleger: 270 cm
Gesamtlänge: ca. 395 cm

Der Kran steht stabil und der Ausleger hängt nur leicht durch, das solte sich durch leichtes Versetzen der Abspannung noch weiter verbessern lassen. Und obwohl die Laufkatze mit Haken bei ca 120 cm Ausladung steht kommt der Kran mit "nur" einem Kilo Ballast aus. Ich würde behaupten der neue Ausleger hat etwas gebracht...

31750432sk.jpg


31750434gp.jpg


31750436jv.jpg


31750452uw.jpg


31750453hm.jpg
 

FunThomas

Urgestein
Registriert
2 Okt. 2016
Beiträge
721
Ort
Köln
Hi Dennis,
einfach nur :thumbsup: . Freu mich schon, den Kran mal auf ner Ausstellung bewundern zu können.

Grüße
Thomas
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Ich habe zum Größenvergleich mal den Unterwagen vom 42009 danebengestellt. Der ist doch irgendwie...niedlich :D

31769138kt.jpg


31769146pe.jpg


31769149bw.jpg


Und ich habe gemerkt, dass ich die Laufkatze nochmal überarbeiten muss, die läuft an dem neuen Ausleger noch nicht Die muss eine Noppe tiefergelegt werden, damit sie sich nicht an der Unterseite des Auslegers verhakt. Ansonsten fehlen noch der Fahrersitz und ein paar Farbanpassungen, also nichts gravierendes.
 

Jori

Mitglied
Registriert
27 Juli 2012
Beiträge
68
Hallo Dennis,

ich dachte der 42009 und der 42043 wären schon große Modelle. Falsch gedacht.
Die Kräne sind schon der Krahnsinn ;). Habe ich das überlesen, was für eine Maßstab sind die Kräne?

Gruß Jochen
 
Oben