• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Lichtvorsignal - puristisch

MTM

Mitglied
Registriert
18 Juli 2012
Beiträge
162
Ort
Leipzig
Hallo Eisenbahn-Fans,

Sir Kleinis Frage hat mich vorhin dazu bewegt, meine 12V-Sachen herauszusuchen und ein wenig damit herumzuprobieren.
Dabei hab ich versehentlich ein Lichtvorsignal erfunden:


Ich sag mal "erfunden", weil ich es noch nirgendwo gesehen habe.
Das Ganze ist lediglich aus Original-Teilen gebaut. Ich hab keine Teile geöffnet, verändert, gelötet oder dazugedruckt.
Man braucht allerdings für ein so ein Signal:

12V-Trafo
2x Schalter "Bahnübergang"
1x Relais
2x 12V-Kabel
1x Signal-Stein

plus diverse Kleinteile, damit das Ganze hält.

Wie funktioniert das Ganze nun?

Man schließt an den Schalterausgang "Schranke zu" des ersten Schalters zuerst das Relais an, dahinter das Kabel zum Signalstein.
Den Schalterausgang "Schranke zu" des zweiten Schalters verbindet man dann mit dem Ausgang des Relais.

Dadurch kommen über beide Taster "Signale" an den Signalschalter: Je nachdem, was man drückt: Grün oder Grün blinkend.
Dabei überlagert Grün das Grün blinkend.

Viel Spaß mit dieser Info.

MTM
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Micha,

schöne Technikstudie, besonders für Puristen, die das alte Zeug auch haben.
Bin gespannt, ob ich dies bei der nächsten Ausstellung im Einsatz sehe.

Thomas
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Hallo

Man sollte dazu schreiben, das das für ein Signalbild ist!
Das blinkende Grün müsste Fahrt mit Geschwindigkeitsbegrenzung erwarten sein !?
Aber Orange geht leider nicht ...

Gruß Mario
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.422
Gibt es bei den Schaltern irgendwelche Unterschiede oder welche lassen sich ersetzen?
Gibt es irgendwo Schaltpläne?
 

BrickBen

Mitglied
Registriert
30 Juni 2018
Beiträge
56
Hallo Micha,

interessante Idee und sehr nette Spielerei! Es geht alles irgendwie puristisch ;-)

Als angehender "Signaler" kann ich etwas in Erklärungen verfallen.



Im Hl-Signalsystem der Reichsbahn:

Signal Hl 1 - Fahrt mit Höchstgeschwindigkeit. - Ein grünes Licht.
Signal Hl 4 - Höchstgeschwindigkeit auf 100km/h ermäßigen - Ein grünes Blinklicht.

Um als ein vollwertiges Vorsignal dienen zu können, fehlt - wie Mario bereits sagte - mindestens noch Hl 10 - Halt erwarten - Ein gelbes Licht. Auch noch möglich am Schirm eines reinen Vorsignals ist Hl 7 - Höchstgeschwindigkeit auf 40km/h (60km/h) ermäßigen - Ein gelbes Blinklicht. (Hab ich was vergessen? Hl-Signale sind mir zu unübersichtlich...)



Auch möglich wäre das Ks-Signalsystem, was meistens im Zuge einer "ESTWisierung" zum Einsatz kommt.

Signal Ks1 - Fahrt - Ein grünes Licht bzw. ein grünes Blinklicht.

Bei Blinklicht wird eine Geschwindigkeitsbeschränkung ab dem Hauptsignal angekündigt, die am Vorsignal immer mit einer Kennzahl im Zs 3v signalisiert wird (Anders als beim Hl-System, dort gibt die Farbe des (Blink-)Lichts Auskunft über die Geschwindigkeit).

Aber auch hier fehlt Ks 2 - Halt erwarten - Ein gelbes Licht.



Gruß,
Ben
 
Oben