• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Leser-Angebot: 5% Rabatt auf LED-Beleuchtungssets von Light My Bricks

promobricks

Erleuchteter
Registriert
26 Aug. 2014
Beiträge
5.308
illuminate-your-bricks-lego-340x181.jpg

Dank moderner LED-Beleuchtung kommen viele Gebäude, Raumschiffe oder Züge aus LEGO Steinen deutlich besser zur Geltung, sehen schlicht viel besser aus. Da es der dänische Spielwarenhersteller bis dato nicht wirklich geschafft hat, hier eigene Lösungen anzubieten, gibt es in diesem Bereich zahlreiche Anbieter, die mit ihren Produkten den Fans genau das bieten, was die sich…

Weiterlesen...
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Hallo,

phu die Preise sind aber schon happig. Vor allem bei dem deutschen Webshop.

Da ich auch gerade meine Anlage zu beleuchten gedenke, hab ich mich auch schon umgesehen was es so gibt. Deutlich günstigere Alternativen sind zum Beispiel Brickloot oder Lightailing.

Brickloot bietet zwei Produktschienen an, einmal die vorkonfektionierten Sets und zum anderen eine modulare DIY Schiene.

Ich habe mir von beiden etwas bestellt und auch schon erhalten (dazu mehr in einen zukünftigen Artikel in meinem Anlagen-Thread).

Soviel mal vorweg: beide Bestellungen (Brickloot aus den USA, LIghtailing aus China) waren total problemlos und waren in zu erwartender Zeit bei mir. Von Brickloot kam das zeug nach ca 2Wo von Lightailing dauerte es etwas länger (ca 3Wo). Mit dem Zoll gab es in keinem der beiden Fälle ein Problem.

Light My Bricks war mir dann einfach viel zu teuer. Und noch viel teurer sind sie dann, wenn man über den deutschen Webschop bestellt. Sie machen ja auch nix anderes, manches sogar schlechter (rot-schwarze Kabel die man dann an Fassaden super gut erkennen kann zum Beispiel. Die Mitbewerber verwenden da meist schwarze unauffällige Kabel). Auf den Bildern meine ich auch zu erkennen, dass die einzelnen Drähte etwas dicker sind als bei Brickloot oder Lightailing - aber da kann ich mich auch täuschen.

Ein kurzer Exkurs Zur Quallität von Brickloot und Lightailing:
Gut es sind LEDs. Da kann man nicht viel falsch machen. Die Drähte sind wie bei allen anderen so dünn, dass man sie problemlos verschwinden lassen kann, man muss nur aufpassen dass man sie nicht abquetscht. Was mich bei Brickloot überrascht hat, sind die verwendeten Steine (die die LEDs halten), die durchaus original Lego Steine sind. Bei Lightailing is es gemischt. Da kann es sein, dass ein LED-Stein keinen Legoschriftzug hat.

Bei Brickloot habe ich mir das Bleuchtungsset für das Palace Cinema gekauft und hier gibt es ein Alleinstellungsmerkmal, dass ich bei allen anderen Mitbewerbern so auch noch nicht gesehen habe: Bei Brickloot gibt es nämlich ein Addon um die untere Lichterreihe beim Eingang (animiert!) zu beleuchten.

Von Lightailing hab ich um ca 120€ 10 Straßenlampen und 3 Beleuchtungssets (Pet Shop, Detective's Office und Parisian Restaurant) gekauft. Die Lampen sind quallitativ sehr gut, die Sets hab ich noch nicht verbaut, aber es scheint vom Ansehen und Angreifen so, dass die von Brickloot einen Tick besser sind.

Phu das wurde ja jetzt schon fast ein Review :p ... Das kommt aber noch genauer dann im Thread.

LG,
Günther
 

julesvincent

Stammuser
Registriert
26 Juni 2016
Beiträge
595
Ort
Freiburg i. Br.
@tmctiger

Hallo Günther,

ein Freund von mir wollte sich auch bei brickloot das Lichtset für das Kino bestellen. Die verschicken jetzt aber nicht mehr nach D, weil der Zoll wohl Stress gemacht hat, dass keine deutschen Anleitungen beiliegen. Hattest du Probleme mit dem Zoll?

Lg Alex
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Hi Alex (@julesvincent),

nein ich hatte kein Problem. Die erste Lieferung war innerhalb ein paar Tagen da. Jetzt habe ich gerade eine zweite Lieferung am Laufen. Die ist auch schon in Österreich. Laut Tracking-Info war sie einen Tag beim Zoll, nun ist sie in Zustellung zu mir. Wird vermutlich diese Woche bei mir aufschlagen.

Viele Grüße,
Günther

[Edit]: ich erwarte Light Kits für das Rathaus, das Grand Emporium und die Feuerwache. Wenn erwünscht kann ich gerne ein kleines Review machen. [\Edit]
 

julesvincent

Stammuser
Registriert
26 Juni 2016
Beiträge
595
Ort
Freiburg i. Br.
Hallo Günther,

danke für deine Antwort! Dann ist der Österreichische Zoll vielleicht etwas gnädiger als der Deutsche...

Du darfst uns gern ein paar Bilder zeigen! Aber ich verzichte auf die Modulars....ein Fass ohne Boden, wenn man da jetzt einsteigen will :)
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Hallo Günther,

danke für deine Antwort! Dann ist der Österreichische Zoll vielleicht etwas gnädiger als der Deutsche...

Du darfst uns gern ein paar Bilder zeigen! Aber ich verzichte auf die Modulars....ein Fass ohne Boden, wenn man da jetzt einsteigen will :)

Hallo Alex (@julesvincent),

ja das mache ich gerne, werde es vermutlich irgendwann mal in meinen "Layout-Thread" machen.

Viele Grüße,
Günther
 

pinus

Neumitglied
Registriert
23 Jan. 2019
Beiträge
8
Ort
Mainz
Hi Alex (@julesvincent),

nein ich hatte kein Problem. Die erste Lieferung war innerhalb ein paar Tagen da. Jetzt habe ich gerade eine zweite Lieferung am Laufen. Die ist auch schon in Österreich. Laut Tracking-Info war sie einen Tag beim Zoll, nun ist sie in Zustellung zu mir.[\Edit]
Wie lässt du denn nach Österreich senden? Kann das nicht auswählen im Shop :-/
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Hallo @pinus,

Österreich war überhaupt nicht vorhanden bei den Versandoptionen in deren Onlineshop. Ich habe daher mit der Firma direkt Kontakt aufgenommen (durch deren Kontaktformular) und bekam promt Antwort. Ich habe dann auch via eMail gleich bei der mir antwortenden Dame bestellt. Deren Onlineshop benutze ich daher nicht, auch meine jetzige Bestellung hab ich direkt via eMail gemacht, da ich ja jetzt den direkten Kontakt zur Firma hatte.

Viele Grüße,
Günther
 

pinus

Neumitglied
Registriert
23 Jan. 2019
Beiträge
8
Ort
Mainz
Hallo @pinus,

Österreich war überhaupt nicht vorhanden bei den Versandoptionen in deren Onlineshop. Ich habe daher mit der Firma direkt Kontakt aufgenommen (durch deren Kontaktformular) und bekam promt Antwort. Ich habe dann auch via eMail gleich bei der mir antwortenden Dame bestellt. Deren Onlineshop benutze ich daher nicht, auch meine jetzige Bestellung hab ich direkt via eMail gemacht, da ich ja jetzt den direkten Kontakt zur Firma hatte.

Viele Grüße,
Günther
Okay, verrückt. Ich hab nämlich auch direkten Kontakt mit dem Shop (via fb-Messanger) und da möchte man unter keinen Umständen nach Deutschland oder Österreich versenden, da hier schlechte Erfahrungen mit dem Zoll gemacht wurden und ich dann alleine das Risiko tragen würde bei einem eventuellen Verlust der Ware! Musste jetzt den Weg über Frankreich nehmen.
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Das ist schräg ... bei mir war das überhaupt kein Problem.
Wir reden eh noch immer über Brick Loot? Nicht dass du von einer anderen Firma sprichst?!o_O:D
 

pinus

Neumitglied
Registriert
23 Jan. 2019
Beiträge
8
Ort
Mainz
Ja, von Brick Loot mit dem Canopy Add-on für das Cinema. Bei ebay kann man bei denen im Shop noch nach Deutschland schicken lassen, aber auch für viel mehr EUR als direkt über den Shop, nur kann ich da eben Deutschland nicht mal auswählen. Hab denen jetzt aber auch mal direkt eine Mail geschrieben, mal schauen was da jetzt als Antwort kommt.
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Ah ok :good:
Zu den Versandkosten: beim Kino (auch mit dem Addon) habe ich 17$ Versand bezahlt. Für die jetzige Bestellung (Rathaus, Grand Emporium, Feuerwache) habe ich 21$ bezahlt, da es ein schwerers Paket geworden ist.
 

pinus

Neumitglied
Registriert
23 Jan. 2019
Beiträge
8
Ort
Mainz
So, meine Bestellung ist jetzt bei meinem Bekannten in Frankreich angekommen und sollte Ende der Woche dann zu mir gebracht werden :)

Die einzelnen Teile des Kits haben ja jeweils einen eigenen USB-Stecker. Müssen die auch jeweils in einen eigenen Port, oder lassen die sich vorab schon irgendwie zusammenschließen, bzw kombinieren?
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Hallo @pinus,
das kommt drauf an: Die Light Kits die ich bis jetzt bekommen habe, haben alle einen eigenen USB Stecker pro, nennen wir es mal, "Lichterkette". Allerdings bei meiner letzten Bestellung, die letzte Woche auch endlich bei mir ankam :yahoo:, war ein Light Kit dabei (das für die Town Hall), welches ein eigenes schlankes Stecksystem hat, welches dann für das gesamte Gebäude alles auf einen einzigen USB Stecker zusammenführt. Ausnahme ist die Straßenlaterne, die hat auch einen eigenen USB Stecker.

Was mir nebenbei noch bei der letzten Lieferung aufgefallen ist: da wurden außnamslos KEINE Originalsteine/Platten verwendet. Das sind alles Teile ohne Lego Aufdruck.

Viele Grüße,
Günther
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Oder die Kabel zusammen an einen Usb stecker löten.. Ist einfacher und man gibt keine unmengen an geld für usb hubs aus :D
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Oder die Kabel zusammen an einen Usb stecker löten.. Ist einfacher und man gibt keine unmengen an geld für usb hubs aus :D
Im Prinzip richtig, im Detail leider nicht wirklich brauchbar, denn du würdest dann einzelne Stockwerke des Gebäudes fix miteinander verbinden und könntest sie nicht meh trennen. Also zwischen den Beleuchtungskörpern für die einzelnen Stockwerke muss es schon Stecker geben.
Diese Hubs kosten ja auch einen Bagatell, da würd ich mir den Aufwand vom Löten sparen.

[Edit:]typos removed[\Edit]
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Stimmt, das hab ich im ersten moment nicht bedacht.. Aber naja, es muss dann halt auch der platz vorhanden sein für die ganzen Hubs.. :)
 
Oben