• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Lenk LKW aus den 70igern

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.563
Ort
Muhr am See
Hallo,
wie auch einige andere hier im Forum bin ich großer Fan der Set´s aus den 70igern. Vor allem haben´s mir die großen LKW´s angetan.
hier mal ein Auszug aus meiner Sammlung:
[attachment=4201][attachment=4202][attachment=4203]
Die Setnummern sind dreistellig und fangen mit 3.. an. Kann man jetzt die ähnlichen Modelle (zum Beispiel Großkopf Set´s) dazuzählen??
@ThomaS: Du hast was erwähnt das es jemanden gab der diese Set´s ausführlich im Netz vorgestellt hat. Kann man diese Seite noch irgendwo aufrufen?
Gruß
Wolfgang
 

Anhänge

  • IMG_0588.jpg
    IMG_0588.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_0589.jpg
    IMG_0589.jpg
    320,8 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_0590.jpg
    IMG_0590.jpg
    387,6 KB · Aufrufe: 142

Tresk

Mitglied
Registriert
20 Apr. 2014
Beiträge
107
Hallo,

jetzt wo ich das Set 387 sehe erinnere ich mich daran es als Kind besessen zu haben. Der Kran kommt mir auch bekannt vor. Jetzt ärgert es mich noch mehr das mein Lego bei meinen Eltern liegt und ich dort nicht ran komme weil alles so zugestellt ist das das man erst zwei Tage alles raustragen muss und dann wieder rein. :cursing:

Mal sehen ob irgendwann der Tag kommt an den ich an das Lego komme.

Wolfgang du hast da ein paar richtig schöne Sachen. Finde es immer gut wenn auch die alten Legosets gewürdigt werden.
 
G

Gelöschte Mitglieder 61

Guest
............ streu ruhig Salz in meine Wunden .... :cursing: , meine schönen alten Sachen sind alle weg ... ;( . Letztens erst habe ich mit Bekannten über solche Modelle gesprochen ... :whistling:
Klasse Sammlung der alten Zeit ... , sehr schön mal die wieder zu sehen .
MFG :thumbup:
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.563
Ort
Muhr am See
Und so sieht das dann bei Lego im Archiv aus (die neu hinzugekommen Designer dürfen/sollen damit spielen)

[attachment=4205]

[attachment=4206]

Gruß
Wolfgang
 

Anhänge

  • IMG_0550.jpg
    IMG_0550.jpg
    351,3 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_0551.jpg
    IMG_0551.jpg
    327,3 KB · Aufrufe: 119

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
franken-stein schrieb:
@ThomaS: Du hast was erwähnt das es jemanden gab der diese Set´s ausführlich im Netz vorgestellt hat. Kann man diese Seite noch irgendwo aufrufen?

Hallo Wolfgang,

1000Steine Urgestein Ben® hatte seinerzeit (Anfang 2000er) mächtig die Werbetrommel für die LenkLKWs gedreht und seine Sammlung online präsentiert. Die Webseiten hat er leider schon vor langer Zeit offline genommen. Mittels Google findest Du aber noch die alten Forenbeiträge von ihm.
Es gibt auch Kollegen die bauen neue Modelle im Stil der alten, sehr schön:


Bild = Link zur Quelle auf 1000Steine

franken-stein schrieb:
Und so sieht das dann bei Lego im Archiv aus (die neu hinzugekommen Designer dürfen/sollen damit spielen)

Jetzt wissen wir wo die ganzen vermissten Kartons aus dem Archiv gelandet sind: Alle gerupft und irgendwo aufgebaut ;)

Schönen Gruß
ThomaS


EDIT:

Dem Ingeniör ... Ich liebe das Internet, seit 10Jahren habe ich die nachfolgend verlinkten archivierten Seiten nicht mehr gesehen!
Für diesen Service darfst Du mal ein Bier ausgeben :D :
Trucks with Steering (Zwar keine Bilder mehr, aber Jetzt auch mit Bilder & die Texte mit immer noch wertvollen Infos)
 

Lexa

Ambassador
Teammitglied
Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
1.434
Ort
Heilbronn
Schön zu sehen, dass es da noch mehr Fans gibt..
Habe schnell mal meine Fzg. auf den Schreibtisch gestellt...
die brauchen noch etwas Pflege und Ersatzteile, aber das wird noch...
aber ein, zwei Fischlaster fehlen noch irgendwie...
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    744,2 KB · Aufrufe: 136

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.563
Ort
Muhr am See
@Lexa: sehr schön! Vor allem die Box vom 381 Set ist ja wirklich noch im guten Zustand!
@ThomaS: das Bier haste Dir ehrlich verdient.
Werde ich mich gleich reinvertiefen und alles mal auswendig lernen.
Trotzdem nochmal die Frage ob solche Set´s wie z.B. der Flieger 371 oder die Mondlandefähre 367 zu dieser Serie dazuzuzählen sind oder nicht.
Außerdem gibt´s ja noch die Lenksachen mit dem Spezialstein der z.B. im Jeep Nr. 385 verbaut ist
Gruß
Wolfgang
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
franken-stein schrieb:
Trotzdem nochmal die Frage ob solche Set´s wie z.B. der Flieger 371 oder die Mondlandefähre 367 zu dieser Serie dazuzuzählen sind oder nicht.

Hi,

die Modelle sind für mich eine andere (auch schöne) Sammelbaustelle.
Ben hatte damals die Lenk-LKWs gelistet, deshalb ist z.B. der Jeep nicht dabei.


Mit der Nummer 371 liegst Du aber trotzdem nicht falsch :)
Ich habe hier mal ein paar Hintergrundinfos zu dem LKW 371 geschrieben, ein ganz exklusives Set:



Und dieses Modell könnte meiner Meinung nach auch noch gut zu dieser illustren Runde passen:


Bildquelle: Brickset.com

Viel Spaß beim (Auf-)Stöbern

:)

ThomaS
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.563
Ort
Muhr am See
Kann mir jemand erklären was es für einen Sinn es macht eine Setnummer mehrmals zu vergeben???
Z.B. Set Nummer 371:
371-1 ist der Tipper Truck
http://brickset.com/sets/371-1/Tipper-Truck
371-2 ist der Motorized Truck wie ihn TSI schon perfekt erklärt hat
und dann gibt´s noch
371-3 Sea Plane
http://brickset.com/sets/371-3/Sea-Plane
alles laut BrickLink.
Die vergabe von einer Nummer bei mehr Set´s ist mir schon oft aufgefallen, nur verstehen muß ich das nicht,oder?
Gruß
Wolfgang
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
franken-stein schrieb:
Die vergabe von einer Nummer bei mehr Set´s ist mir schon oft aufgefallen, nur verstehen muß ich das nicht,oder?

Mach Dir keinen Kopf, im Nummernsystem von LEGO gab es bisher nur phasen- und stellenweise eine erkennbare Logik.
Aktuell scheinen sie ihre Nummerierung mal wieder im Griff zu haben ...

:D
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.563
Ort
Muhr am See
Hallo,
so nun habe ich mich auch mal an "moderne" Lenk-LKW´s gewagt.
Bitte mit nachsicht betrachten, das ist mein zweites MOC seit 35Jahren.
Inspiriert hat mich mein alter eigener echter Abschleppwagen aus den achtzigern, wollte ich aber nicht im modernen Look bauen sondern im 70iger Jahre Stil mit Noppen :)
[attachment=4349]
Folgende Spielmöglichkeiten hat der LKW: Lenkbare Vorderachse, abklappbare Auffahrrampen, Türen zum öffnen und eine Seilwinde (hatte leider keine Schnur mehr)
[attachment=4350][attachment=4351][attachment=4352]
Der Anhänger kann gekippt werden und hat auch eine Winde
[attachment=4353]
Natürlich dürfen zwei PKW´s im alten Design nicht fehlen
[attachment=4354]
Das Gespann schaut dann so aus:
[attachment=4355]
Alles aus Teilen die man aktuell kaufen kann.
Konstruktive und vernichtende Kritik kann gerne gepostet werden.
Gruß
Wolfgang
 

Anhänge

  • DSC_00010001.JPG
    DSC_00010001.JPG
    275,8 KB · Aufrufe: 98
  • DSC_00140004.JPG
    DSC_00140004.JPG
    131,7 KB · Aufrufe: 77
  • DSC_00130003.JPG
    DSC_00130003.JPG
    147,6 KB · Aufrufe: 72
  • DSC_00150005.JPG
    DSC_00150005.JPG
    201,7 KB · Aufrufe: 88
  • DSC_00120002.JPG
    DSC_00120002.JPG
    164,5 KB · Aufrufe: 72
  • DSC_00160006.JPG
    DSC_00160006.JPG
    142,7 KB · Aufrufe: 87
  • DSC_00110001.JPG
    DSC_00110001.JPG
    147,1 KB · Aufrufe: 113

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Wie sollten wir hier vernichtende Kritik üben? der Entwurf wurde Zweiter bei der Insidetour, und selbst wenn nicht, das Flair der Alten Lenktrucks hast du für mich gut in die Jetztzeit gebracht, vom Spielwert der heute leider oft nicht gegeben ist will ich garnicht reden.
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hallo Wolfgang,

die sind einfach schön. Da kommen volle Kanne Kindheitserinnerungen hoch. So war Lego früher...
S U P E R !!!
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.563
Ort
Muhr am See
Hallo Matze,
Danke, nö, hab damit nur meine eigenen Auto's transportiert.
@ Pet-tho: Danke, ich wundere mich immer noch das die von meiner "Kopie" so angetan waren.
@ Pat-Ard: Danke, ja die Kindheitserinnerungen......
Gruß
Wolfgang
 
Oben