1. WillkommenWir, das Team von Doctor Brick freuen uns, euch auf der neuen Internetseite willkommen heißen zu dürfen. Neuanmeldungen werden zeitnah freigeschaltet.
    Information ausblenden
  2. Verhaltensleitfaden fürs ForumHallo Liebe Community, wir haben einen kleinen Verhaltensleitfaden für das Forum erstellt.

    Den Leitfaden findet ihr in den Ankündigungen

    Gruß Euer Team
    Information ausblenden

Lenk LKW aus den 70igern

Dieses Thema im Forum "Lego im Wandel der Zeit" wurde erstellt von franken-stein, 17. Juni 2015.

  1. franken-stein

    franken-stein Ambassador Mitarbeiter

    Registriert seit:
    16. Nov. 2014
    Beiträge:
    1.781
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bechhofen
    Hallo,
    wie auch einige andere hier im Forum bin ich großer Fan der Set´s aus den 70igern. Vor allem haben´s mir die großen LKW´s angetan.
    hier mal ein Auszug aus meiner Sammlung:
    [attachment=4201][attachment=4202][attachment=4203]
    Die Setnummern sind dreistellig und fangen mit 3.. an. Kann man jetzt die ähnlichen Modelle (zum Beispiel Großkopf Set´s) dazuzählen??
    @ThomaS: Du hast was erwähnt das es jemanden gab der diese Set´s ausführlich im Netz vorgestellt hat. Kann man diese Seite noch irgendwo aufrufen?
    Gruß
    Wolfgang
     

    Anhänge:

  2. Tresk

    Tresk Mitglied

    Registriert seit:
    20. Apr. 2014
    Beiträge:
    107
    Hallo,

    jetzt wo ich das Set 387 sehe erinnere ich mich daran es als Kind besessen zu haben. Der Kran kommt mir auch bekannt vor. Jetzt ärgert es mich noch mehr das mein Lego bei meinen Eltern liegt und ich dort nicht ran komme weil alles so zugestellt ist das das man erst zwei Tage alles raustragen muss und dann wieder rein. :cursing:

    Mal sehen ob irgendwann der Tag kommt an den ich an das Lego komme.

    Wolfgang du hast da ein paar richtig schöne Sachen. Finde es immer gut wenn auch die alten Legosets gewürdigt werden.
     
  3. wolfs-max

    wolfs-max Nordbahner

    Registriert seit:
    02. Juni 2013
    Beiträge:
    1.053
    Geschlecht:
    männlich
    ............ streu ruhig Salz in meine Wunden .... :cursing: , meine schönen alten Sachen sind alle weg ... ;( . Letztens erst habe ich mit Bekannten über solche Modelle gesprochen ... :whistling:
    Klasse Sammlung der alten Zeit ... , sehr schön mal die wieder zu sehen .
    MFG :thumbup:
     
  4. franken-stein

    franken-stein Ambassador Mitarbeiter

    Registriert seit:
    16. Nov. 2014
    Beiträge:
    1.781
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bechhofen
    Und so sieht das dann bei Lego im Archiv aus (die neu hinzugekommen Designer dürfen/sollen damit spielen)

    [attachment=4205]

    [attachment=4206]

    Gruß
    Wolfgang
     

    Anhänge:

  5. tsi

    tsi ThomaS

    Registriert seit:
    11. Mai 2013
    Beiträge:
    1.798
    Geschlecht:
    männlich
    Hallo Wolfgang,

    1000Steine Urgestein Ben® hatte seinerzeit (Anfang 2000er) mächtig die Werbetrommel für die LenkLKWs gedreht und seine Sammlung online präsentiert. Die Webseiten hat er leider schon vor langer Zeit offline genommen. Mittels Google findest Du aber noch die alten Forenbeiträge von ihm.
    Es gibt auch Kollegen die bauen neue Modelle im Stil der alten, sehr schön:

    [​IMG]
    Bild = Link zur Quelle auf 1000Steine

    Jetzt wissen wir wo die ganzen vermissten Kartons aus dem Archiv gelandet sind: Alle gerupft und irgendwo aufgebaut ;)

    Schönen Gruß
    ThomaS


    EDIT:

    Dem Ingeniör ... Ich liebe das Internet, seit 10Jahren habe ich die nachfolgend verlinkten archivierten Seiten nicht mehr gesehen!
    Für diesen Service darfst Du mal ein Bier ausgeben :D :
    Trucks with Steering (Zwar keine Bilder mehr, aber Jetzt auch mit Bilder & die Texte mit immer noch wertvollen Infos)
     
  6. Lexa

    Lexa Akkordnopper Mitarbeiter

    Registriert seit:
    05. Dez. 2014
    Beiträge:
    556
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Heilbronn
    Schön zu sehen, dass es da noch mehr Fans gibt..
    Habe schnell mal meine Fzg. auf den Schreibtisch gestellt...
    die brauchen noch etwas Pflege und Ersatzteile, aber das wird noch...
    aber ein, zwei Fischlaster fehlen noch irgendwie...
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      744,2 KB
      Aufrufe:
      135
  7. franken-stein

    franken-stein Ambassador Mitarbeiter

    Registriert seit:
    16. Nov. 2014
    Beiträge:
    1.781
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bechhofen
    @Lexa: sehr schön! Vor allem die Box vom 381 Set ist ja wirklich noch im guten Zustand!
    @ThomaS: das Bier haste Dir ehrlich verdient.
    Werde ich mich gleich reinvertiefen und alles mal auswendig lernen.
    Trotzdem nochmal die Frage ob solche Set´s wie z.B. der Flieger 371 oder die Mondlandefähre 367 zu dieser Serie dazuzuzählen sind oder nicht.
    Außerdem gibt´s ja noch die Lenksachen mit dem Spezialstein der z.B. im Jeep Nr. 385 verbaut ist
    Gruß
    Wolfgang
     
  8. tsi

    tsi ThomaS

    Registriert seit:
    11. Mai 2013
    Beiträge:
    1.798
    Geschlecht:
    männlich
    Hi,

    die Modelle sind für mich eine andere (auch schöne) Sammelbaustelle.
    Ben hatte damals die Lenk-LKWs gelistet, deshalb ist z.B. der Jeep nicht dabei.


    Mit der Nummer 371 liegst Du aber trotzdem nicht falsch :)
    Ich habe hier mal ein paar Hintergrundinfos zu dem LKW 371 geschrieben, ein ganz exklusives Set:

    [​IMG]

    Und dieses Modell könnte meiner Meinung nach auch noch gut zu dieser illustren Runde passen:

    [​IMG]
    Bildquelle: Brickset.com

    Viel Spaß beim (Auf-)Stöbern

    :)

    ThomaS
     
  9. franken-stein

    franken-stein Ambassador Mitarbeiter

    Registriert seit:
    16. Nov. 2014
    Beiträge:
    1.781
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bechhofen
    Kann mir jemand erklären was es für einen Sinn es macht eine Setnummer mehrmals zu vergeben???
    Z.B. Set Nummer 371:
    371-1 ist der Tipper Truck
    http://brickset.com/sets/371-1/Tipper-Truck
    371-2 ist der Motorized Truck wie ihn TSI schon perfekt erklärt hat
    und dann gibt´s noch
    371-3 Sea Plane
    http://brickset.com/sets/371-3/Sea-Plane
    alles laut BrickLink.
    Die vergabe von einer Nummer bei mehr Set´s ist mir schon oft aufgefallen, nur verstehen muß ich das nicht,oder?
    Gruß
    Wolfgang
     
  10. tsi

    tsi ThomaS

    Registriert seit:
    11. Mai 2013
    Beiträge:
    1.798
    Geschlecht:
    männlich
    Mach Dir keinen Kopf, im Nummernsystem von LEGO gab es bisher nur phasen- und stellenweise eine erkennbare Logik.
    Aktuell scheinen sie ihre Nummerierung mal wieder im Griff zu haben ...

    :D
     
  11. franken-stein

    franken-stein Ambassador Mitarbeiter

    Registriert seit:
    16. Nov. 2014
    Beiträge:
    1.781
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bechhofen
    Hallo,
    so nun habe ich mich auch mal an "moderne" Lenk-LKW´s gewagt.
    Bitte mit nachsicht betrachten, das ist mein zweites MOC seit 35Jahren.
    Inspiriert hat mich mein alter eigener echter Abschleppwagen aus den achtzigern, wollte ich aber nicht im modernen Look bauen sondern im 70iger Jahre Stil mit Noppen :)
    [attachment=4349]
    Folgende Spielmöglichkeiten hat der LKW: Lenkbare Vorderachse, abklappbare Auffahrrampen, Türen zum öffnen und eine Seilwinde (hatte leider keine Schnur mehr)
    [attachment=4350][attachment=4351][attachment=4352]
    Der Anhänger kann gekippt werden und hat auch eine Winde
    [attachment=4353]
    Natürlich dürfen zwei PKW´s im alten Design nicht fehlen
    [attachment=4354]
    Das Gespann schaut dann so aus:
    [attachment=4355]
    Alles aus Teilen die man aktuell kaufen kann.
    Konstruktive und vernichtende Kritik kann gerne gepostet werden.
    Gruß
    Wolfgang
     

    Anhänge:

  12. pet-tho

    pet-tho Assistenzarzt Mitarbeiter

    Registriert seit:
    17. Apr. 2014
    Beiträge:
    4.726
    Ort:
    Nürnberg
    Wie sollten wir hier vernichtende Kritik üben? der Entwurf wurde Zweiter bei der Insidetour, und selbst wenn nicht, das Flair der Alten Lenktrucks hast du für mich gut in die Jetztzeit gebracht, vom Spielwert der heute leider oft nicht gegeben ist will ich garnicht reden.
     
  13. Pat-Ard

    Pat-Ard Unimog MOCer/Mini Maniac

    Registriert seit:
    06. März 2014
    Beiträge:
    5.914
    Hallo Wolfgang,

    die sind einfach schön. Da kommen volle Kanne Kindheitserinnerungen hoch. So war Lego früher...
    S U P E R !!!
     
  14. Matze2903

    Matze2903 MoRaStafari

    Registriert seit:
    18. März 2012
    Beiträge:
    2.289
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Heilbronn
    Sehr schön geworden.
    Die Vorlage gehörte mal dir? Bist du Abschlepper (gewesen)?
     
  15. franken-stein

    franken-stein Ambassador Mitarbeiter

    Registriert seit:
    16. Nov. 2014
    Beiträge:
    1.781
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bechhofen
    Hallo Matze,
    Danke, nö, hab damit nur meine eigenen Auto's transportiert.
    @ Pet-tho: Danke, ich wundere mich immer noch das die von meiner "Kopie" so angetan waren.
    @ Pat-Ard: Danke, ja die Kindheitserinnerungen......
    Gruß
    Wolfgang
     
  1. Lenk LKW aus den 70igern
    Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden