• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

... leider entsorgt

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
Hi,

gerade bei FB gesehen dass diese Teile leider echte LEGO Elemente sind:

293765726_730526998181831_8758911860972895630_n.jpg


Ich hatte davon gleich zwei Stück in der letzten Kiloware und habe sie ohne zu zucken entsorgt.
Die sahen so LEGO-untypisch aus und in echt vor mir gesehen hatte ich die vorher bewußt auch noch nie.

Also Augen auf beim wegschmeißen.

Bin bestimmt nicht der einzige: wer hat auch schon mal was von LEGO entsorgt was er besser hätte nicht entsorgen sollen?


Gruß

ThomaS
 

ebenhalt

Stammuser
Registriert
12 März 2016
Beiträge
395
Ort
Braunschweig
Oh ha, das ist ärgerlich, dann auch noch bei so altem Lego von den H0 Fahrzeugen. Ich hätte es auf jeden Fall nicht gewusst, dafür bin ich der falsche Jahrgang
Anders aber auch ärgerlich, war bei mir der Fall so, ich habe auf einem Flohmarkt Kinder und Jugendbücher von mir verkauft, Wochen später viel es mir wie ein Blitzschlag ein, oh nein, in einem dieser Bücher lag, damit sie nicht knickt, die Plane zu dem Planwagen 6716… einfach ohne Worte, tja, seit dem fährt der Wagen „oben ohne“

Beste Grüße
Christian
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.935
Ort
Verl
Ich hatte mal eine größere Sammlung lose Kiloware gekauft und beim ersten Durchsehen den ganzen Müll raussortiert und entsorgt. Leider waren da auch diese blauen Schaumstoffpfeile/Darts aus den Mars Mission Sets dabei, die ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht kannte und nicht als Lego eingestuft hatte. Die entsprechenden Sets waren natürlich auch im Haufen. Jetzt habe ich die Sets seit mehreren Jahren im Keller liegen und diese blöden Pfeile fehlen immernoch... https://www.bricklink.com/v2/catalog/catalogitem.page?P=x1774cx1&idColor=7#T=S&C=7&O={%22color%22:7,%22iconly%22:0}
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.856
Ort
Osnabrück
Jetzt habe ich die Sets seit mehreren Jahren im Keller liegen und diese blöden Pfeile fehlen immernoch... https://www.bricklink.com/v2/catalog/catalogitem.page?P=x1774cx1&idColor=7#T=S&C=7&O={%22color%22:7,%22iconly%22:0}

Oh, Mist. Die sehen ja den gefühlten 500 entsorgten Nerf-Projektilen recht ähnlich. Ein paar Mars Missions Sets habe ich auch, aber keinen der Pfeile…

Ansonsten will ich hier eigentlich gar nicht weiterlesen… obwohl ich eigentlich immer recht vorsichtig im Entsorgen war, wenn Zweifel bestand.
 

Ddriver

Urgestein
Registriert
27 Feb. 2017
Beiträge
757
Ort
dem Bieler Seeland (Schweiz)
Oje, ich hatte 7 dieser Scheiben und 6 Stück nach Kanada & den USA für gutes Geld verkauft.

@tsi,
Dieses Missgeschick ist wohl schon jedem mal passiert.

MfG Daniel und bleibt gesund.
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.896
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Zu-früh-entsorgende-Gemeinschaft,

als ich vor einigen Jahren meinen Kindern ihre Legosteine abgekauft habe, habe ich das Zeugs kurz gesichtet und die arg vergilbten weißen Steine entsorgt. Das würde ich heute auch noch so machen.

Dann habe ich auch die verfärbten braunen, hellgrauen und mittelgrauen Steine weggeschmissen. Erst später habe ich dann bemerkt, dass die eben nicht verfärbt waren. Es waren die alten Farben, die Lego seit einigen Jahren durch neue ersetzt hat. Heute würde ich da deutlich besser aufpassen. Aber weg ist weg...

Viele Grüße
Martin
 

Lexa

Ambassador
Teammitglied
Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
1.434
Ort
Heilbronn
Hauptsache alles schön im gelben Sack gelandet.

ABS ist ein hochwertiger Rohstoff !
 
P

Patrick

Guest
[...] wer hat auch schon mal was von LEGO entsorgt was er besser hätte nicht entsorgen sollen?
Die Frage ist wahrscheinlich eher: Wer nicht? :)
Gerade in gebrauchten Konvoluten ist oft so viel anderer Kram mit drin, dass einem exotische Legoteile leider schnell mal "durchrutschen" und im Müll landen können...
Ist mir - gerade in den Anfangsjahren, als ich meinen Bestand mit solchen Flohmarktkonvoluten aufgebaut habe - auch schon passiert. Inzwischen habe ich ein Faible für exotische Legoteile, so dass mir das (hoffentlich) nicht nochmal passiert. Ich habe allerdings auch schon recht lange kein solches Konvolut mehr ausgeschlachtet...

[...] diese blauen Schaumstoffpfeile/Darts aus den Mars Mission Sets [...]
Ich glaube, von denen habe ich auch schon welche weggeschmissen :-(
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
und die arg vergilbten weißen Steine entsorgt.
Auch das ist ein Fehler! ;) Diese Steine eignen sich immer noch für das unsichtbare Innere für die eigenen MOCs (da, wo Lego immer nen Regenbogen hink***) und wer es drauf anlegt, bekommt mit H2O2 + Sonnenlicht die meisten Teile auch wieder weiß.
Was also nicht mechanisch beschädigt (auch da gibt es Abstufungen, was noch geht, was aufgearbeitet werden kann [Quixx!] und was nicht) oder aufgrund des Alters verzogen ist (die alten Steine und Fenster z.B. ) wird nicht weggeworfen! Ist doch Lego :)
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Vergilbte und verzogene Steine entsorge ich i.d.R. auch, wenn es sich nicht gerade um superseltene/teure Teile handelt.
Klar kann man die meistens aufarbeiten, aber dafür ist mir meine Zeit zu schade.

ich hab die auch eine zeitlang kostenlos zum verschenken angeboten, eben für die Leute, die sowas dann im inneren ihrer MOCs verbauen.
Resonanz gleich null, abgesehen von einigen Beschimpfungen, wie ich mich erdreisten könne, so einen Schrott anzubieten.
Logische Konsequenz: wieder ab den Müll damit.
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.856
Ort
Osnabrück
Vergilbte und verzogene Steine entsorge ich i.d.R. auch, wenn es sich nicht gerade um superseltene/teure Teile handelt.
Klar kann man die meistens aufarbeiten, aber dafür ist mir meine Zeit zu schade.

ich hab die auch eine zeitlang kostenlos zum verschenken angeboten, eben für die Leute, die sowas dann im inneren ihrer MOCs verbauen.

Aufarbeiten kommt für mich auch nicht in Frage - Mittelchen mit Hinweisen auf Gefahrstoffe drauf kaufe ich eh nur ungern. Für sauberes Lego die Gesundheit zu gefährden geht dann doch zu weit (ja, mit entsprechender Schutzkleidung und Vorsicht mag es gehen).

Ich habe zwar auch länger kein großes Konvolut mehr aufgekauft, aber die extrem vergilbten, bemalten, defekten Lego-Steine bin ich zusammen mit dem Kommunisten-Lego immer noch losgeworden. Ist ein bisschen wie Altmetall-Sammeln: wenn die Menge passt, dann geht es.

Gruß,
Christoph
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
verzogene Steine entsorge ich i.d.R. auch, wenn es sich nicht gerade um superseltene/teure Teile handelt.
(...)

Habe hier auch wieder 1-2kg alte CAT-Elemente rumliegen. Die sammel ich immer und wenn der Beutel voll ist kommt er mit genauer Beschreibung in die Bucht: "Nicht zum Bauen geeignet, nur für Sammler ..." Bisher bin ich es immer los geworden, für sehr kleines Geld wohlgemerkt. (wer's haben will: bitte melden!)

Ähnlich mit defekten/bemalten Sachen: Letztes Jahr ein 15kg-Paket mit solchen Sachen verkauft. Der Käufer war glücklich.

Kann aber jeden verstehen der diesen Aufwand dann nicht treiben will.
 

Venom84

Mitglied
Registriert
30 Dez. 2020
Beiträge
191
Vergilbte Steine wegwerfen? Habe ich null Verständnis. Ein Kind oder eine Mutter, die keine Ahnung hat ja, aber ein AFOL? Vergilbte Teile sind schon fast Tan-Farben - Kann man immer brauchen.

Ansonsten: Wieder weiss machen. Gefahrstoffe? Junge, junge, junge. Nen Löffel Wanish OXI Extraweiss und gut ist. Dann darf man ja kein Waschpulver oder Badreiniger mehr nehmen.

Immer und überall Aufschreie wegen Nachhaltigkeit, Umweltschutz und zu teurem Lego - Und hier wirds in die Tonne gekloppt. Nee sorry, kann ich null nachvollziehen.
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Dann wissen wir jetzt, wen wir zukünftig mit solchen Überbeständen beglücken können.
 

Feanor

Mitglied
Registriert
4 März 2018
Beiträge
177
Hi,

Ist mir eigentlich noch nie (zumindest wissentlich) passiert. Ok, ich hab auch nie großartig Konvolute gekauft (war glaub nur 3x), da ich noch alles an Kindheitslego hab.
Vergilbte Steine werfe ich grundsätzlich nicht weg. Gibt schöne Patina Effekte und außer bei extremen Fällen fällt das mmn im fertigen Modell auch kaum bis wenig störend auf.
Ich hebe sogar gebrochene Klips und die Überreste von berüchtigten Bruchanfälligen reddish Brown Platten aus den PaB Wänden auf.
Man weiß nie, wozu man es braucht.
Auch bei Bricklink kauf ich favorisiert Gebrauchtsteine, da einfach billiger, und mich persönlich störte nicht.

Lg

Andreas

PS: nein, ich brauch keine Angebote von Sammlungen vergilbtem/gebrochenen Zeug. Bezieht sich nur auf den Eigenbedarf :tongue:(rofl)
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
Auch bei Bricklink kauf ich favorisiert Gebrauchtsteine, da einfach billiger, und mich persönlich störte nicht.
Da habe ich auch überhaupt kein Problem mit, die Elemente in neueren Farben sind meist eh so wenig bespielt dass man sie oft kaum von Teilen im Neuzustand unterscheiden kann.

Selbst bei alten Sammelmodellen mag ich eine gewisse "Patina". Klar ist ein neuwertiges Modell aus den 70ern toll, aber ein sichtbar bespieltes Modell hat für mich auch seinen Reiz. Die Teile müssen nur heil sein, zeitgemäß und alle Aufkleber haben. Eigentlich ein Widerspruch zum Erhaltungsgrad, aber dennoch geht das - auch wenn man dann oft aus drei Modellen eines machen muss.
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Wenn ich ein Teil brauche, das es neu nicht mehr gibt, betreibe ich selbstverständlich einen gewissen Aufwand, um das wieder in einen verwendungsfähigen Zustand zu bringen. Der Umgang mit Wasserstoffperoxyd oder mit Schleifpapier und Polierpaste fällt bei mir nicht unter gefährlich oder gar umweltschädlich, sondern unter sinnvoll und angemessen. Ich freue mich jedenfalls immer, wenn Scheiben oder auch ganz einfache Steine hinterher wieder top aussehen und ein zweites Leben spendiert bekommen. Im Müll landen wie schon geschrieben die wenigsten Steine.
 
Oben