• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Legoteile Tauschbörse? (Nur für Mitglieder)

kaiserke

Mitglied
Registriert
19 Dez. 2020
Beiträge
100
Ort
Brühl
Hallo in die Runde,

Ich bin auf diese Möglichkeit gekommen, weil ich Steine (original) im Bulk kaufe und da sind dann auch Steine dabei die ich mit Sicherheit nie verwenden werde.

Statt diese im Keller zu lagern, wollte ich diese dann hier im Forum anbieten zum tauschen gegen Teile die ich ggf brauchen könnte.

Ist sowas hier gefragt / erwünscht?

Gruß Kevin
 

kaiserke

Mitglied
Registriert
19 Dez. 2020
Beiträge
100
Ort
Brühl
Warum kaufst Du sie dann?

Hast Du die Nutzungsbestimmungen gelesen?
Ist sogenannte Kg Ware.. evtl hat man bei sowas Glück Teile die sonst teurer sind zubekommen. (Kann auch falsch sein)

Werbung und Angebote
Das Anmelden von Werbe- oder Verkaufsaccounts ist nicht gestattet. Ebenfalls nicht geduldet werden Accounts, die nur dazu dienen, den Wert einer Sammlung zu bestimmen. Entsprechende Accounts werden gelöscht.
Aus gesetzlichen Gründen ist es außerdem nicht gestattet, Kauf- oder Suchangebote für LEGO im Forum zu veröffentlichen – unabhängig davon, ob es sich um private oder gewerbliche Angebote handelt. Entsprechende Beiträge werden gelöscht.

somit sorry.. dann bitte direkt löschen..
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Auch wenn @Lok24 inhaltlich richtig liegt, hätte man die Antwort sicherlich auch freundlicher formulieren können.

Leider steht zumindest Stand jetzt noch die rechtliche Lage einem Marktplatz, den wir früher durchaus hatten, entgegen. Aber ev. mag ja @franken-stein als Betreiber des Forums dazu was (aktuelles) sagen?
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Aus Rechtlichen Gründen wurde dieser Bereich vor einiger Zeit abgeschafft, wir haben darüber im Team auch seit dem öfter darüber diskutiert ob und wie wir das wieder anbieten können, leider sind wir zu keiner Lösung bisher gekommen.
Die Auflagen und die Dokumentationspflicht die mit dem Bereich nötig sind stehen einfach in keinem vernünftigen Verhältnis, von daher wird es diesen Bereich auch weiterhin nicht geben.
 

kaiserke

Mitglied
Registriert
19 Dez. 2020
Beiträge
100
Ort
Brühl
Aus Rechtlichen Gründen wurde dieser Bereich vor einiger Zeit abgeschafft, wir haben darüber im Team auch seit dem öfter darüber diskutiert ob und wie wir das wieder anbieten können, leider sind wir zu keiner Lösung bisher gekommen.
Die Auflagen und die Dokumentationspflicht die mit dem Bereich nötig sind stehen einfach in keinem vernünftigen Verhältnis, von daher wird es diesen Bereich auch weiterhin nicht geben.

ok.. wollte da keinen zu nahe treten.
Ich kenn halt reine private Tauschbörsen aus anderen Bereichen wo dann Teile gegen Teile und auch nur begrenzt in Mengen und nur intern für Mitglieder vollzogen werden.
Dann lege ich die Steine einfach bei Seite und ggf will mein Sohn diese später nutzen.

sorry nochmal
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Wie gesagt hatten wir auch und war ne schöne Sache, leider gibt es da einige Neue Gesetze, das Finanzamt wird uns da zwar vermutlich nie überprüfen und sich auch sonst nicht für uns interessieren, aber leider gibt es reichlich Abmahnanwälte und Vereine die auf dem Weg Kasse machen, wenn die aufschlagen wird es ungemütlich, hat man vor einiger Zeit bei BrickLink gesehen.
Da wir, insbesondere Wolfgang privat den Kopf dafür hinhalten haben wir eben so entschieden das der Bereich leider wegbleiben muss.
 

kaiserke

Mitglied
Registriert
19 Dez. 2020
Beiträge
100
Ort
Brühl
Ok, das ist hier natürlich nicht gewollt.
Danke für die Aufklärung.
Ich werde die Steine dann wie gesagt einmotten.
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
In diesem Zusammenhang könnte man noch erwähnen, dass wir inoffiziell vereinbart haben, bei Kleinanzeigen bspw. Angebote mit einem Tag zu versehen, "DocBF". Dadurch können alle Mitglieder konkret nach Angeboten anderer Mitglieder des Forums suchen. Somit besteht zu einer geringen Wahrscheinlichkeit die Möglichkeit, Forumsmitgliedern den Vorzug zu geben (und das war ja dein Gedanke hinter deinem Anliegen). Das schließt allerdings den Vorzug anderer Interessenten nicht aus. Von daher ist das auch nur eine semi-optimale Lösung. Und ob jeder Kleinanzeigen nutzt, ist auch fraglich.
 
P

Patrick

Guest
Aus Rechtlichen Gründen wurde dieser Bereich vor einiger Zeit abgeschafft [...]
Die Auflagen und die Dokumentationspflicht die mit dem Bereich nötig sind stehen einfach in keinem vernünftigen Verhältnis ...
Ich mag mich da wiederholen. Und ich bin nach wie vor kein Jurist. Aber ich halte das immer noch für Blödsinn, der zwar überall nachgequatscht wird, aber deshalb nicht richtiger wird.

Solange hier im Forum nicht irgendwo ein "Kaufen-Button" oder etwas ähnliches ist, sollten private Kleinanzeigen hier absolut unbedenklich sein. Man kann hier nichts direkt (also per Mausklick, Kaufabwicklung, o. ä.) kaufen, man kann hier an keiner automatisierten Auktion teilnehmen. Hier werden (bzw. wurden) in privaten Anzeigen gebrauchte Sachen verkauft. Der "Deal" findet (juristisch) nicht via DB statt, selbst wenn er via PN vereinbart wird.

Das selbe gilt übrigens (entgegen aller nachgeplapperten Verlautbarungen - wenn es jemand nachweisbar besser weiß, möge man mich korrigieren) für "Ebay Kleinanzeigen". Dort gibt es auch keine solche "Dokumentationspflicht". Ebay Kleinanzeigen kennt z. B. meine Adresse überhaupt nicht und kann auch nicht wissen, aus welchen meiner Kontakte (die ggf. telefonisch erfolgen) am Ende Käufe/Verkäufe resultieren, die es ggf. zu "dokumentieren" gälte.

Anders ist es bei "Ebay", "Amazon" oder ähnlichen Plattformen. Die kennen meine Adresse und können (und müssen) dokumentieren, was ich dort von wem kaufe!

Der Zweck der neuen Gesetze ist übrigens die Verhinderung von Geldwäsche. So lange hier ausschließlich privat gehandelt wird - also ohne Abführung von Steuern - kann überhaupt kein Geld gewaschen werden.

Ich will damit nicht der Forenleitung reinreden. Ihr könnt entscheiden, wie Ihr wollt. Ich will damit nur ein bisschen zur Aufklärung beitragen, da im Internet halt eine Menge Blödsinn verzapft und nachgeplappert wird. Leider auch oft von sogenannten "Fachleuten". Ich weiß, dass René sich seinerzeit von einem Anwalt beraten ließ. Aber bloß weil "Anwalt" draufsteht, heißt das nicht, dass dort nicht auch mal falsche (oder vage) Auskünfte erteilt werden können. Habe ich schon oft genug erlebt.

Und dass ein Anwalt, der sich mit der Materie überhaupt nicht auskennt, empfiehlt: "im Zweifel lieber lassen, dann ist man auf der sicheren Seite" ist ja nicht falsch. Aber trotzdem keine belastbare Aussage!
 

kaiserke

Mitglied
Registriert
19 Dez. 2020
Beiträge
100
Ort
Brühl
Ich mag mich da wiederholen. Und ich bin nach wie vor kein Jurist. Aber ich halte das immer noch für Blödsinn, der zwar überall nachgequatscht wird, aber deshalb nicht richtiger wird.

Solange hier im Forum nicht irgendwo ein "Kaufen-Button" oder etwas ähnliches ist, sollten private Kleinanzeigen hier absolut unbedenklich sein. Man kann hier nichts direkt (also per Mausklick, Kaufabwicklung, o. ä.) kaufen, man kann hier an keiner automatisierten Auktion teilnehmen. Hier werden (bzw. wurden) in privaten Anzeigen gebrauchte Sachen verkauft. Der "Deal" findet (juristisch) nicht via DB statt, selbst wenn er via PN vereinbart wird.

Das selbe gilt übrigens (entgegen aller nachgeplapperten Verlautbarungen - wenn es jemand nachweisbar besser weiß, möge man mich korrigieren) für "Ebay Kleinanzeigen". Dort gibt es auch keine solche "Dokumentationspflicht". Ebay Kleinanzeigen kennt z. B. meine Adresse überhaupt nicht und kann auch nicht wissen, aus welchen meiner Kontakte (die ggf. telefonisch erfolgen) am Ende Käufe/Verkäufe resultieren, die es ggf. zu "dokumentieren" gälte.

Anders ist es bei "Ebay", "Amazon" oder ähnlichen Plattformen. Die kennen meine Adresse und können (und müssen) dokumentieren, was ich dort von wem kaufe!

Der Zweck der neuen Gesetze ist übrigens die Verhinderung von Geldwäsche. So lange hier ausschließlich privat gehandelt wird - also ohne Abführung von Steuern - kann überhaupt kein Geld gewaschen werden.

Ich will damit nicht der Forenleitung reinreden. Ihr könnt entscheiden, wie Ihr wollt. Ich will damit nur ein bisschen zur Aufklärung beitragen, da im Internet halt eine Menge Blödsinn verzapft und nachgeplappert wird. Leider auch oft von sogenannten "Fachleuten". Ich weiß, dass René sich seinerzeit von einem Anwalt beraten ließ. Aber bloß weil "Anwalt" draufsteht, heißt das nicht, dass dort nicht auch mal falsche (oder vage) Auskünfte erteilt werden können. Habe ich schon oft genug erlebt.

ja so kenne ich das aus zahlreichen anderen Foren und ich versuche dauernd den Grund bzw die Rechtsgrundlage hier zu verstehen. Aber für solche Regelungen gibt es ja Forenregeln. Und das Forum ist sogar ab 18 und geschlossen.

Gibt es denn von den Anwälten was schriftlich worauf sie sich beziehen? Es müssten ja Urteile existieren die eine Grundlage dafür geben.

sorry das ich mit meinem thread wieder was erweckt habe.

Gruß Kevin
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
@Patrick Wir haben dazu mehrere Steuerberater und Anwälte befragt und es hat sich nichts an der Sachlage geändert, wie auch immer, wir möchten nicht dafür Haften im Fall der Fälle, falls du uns das unterschreibst und die Haftung übernimmst können wir das gerne machen.
 

kaiserke

Mitglied
Registriert
19 Dez. 2020
Beiträge
100
Ort
Brühl
Die fehlt mir hier aber auch.

Eigentlich sollte das Thema doch ganz einfach sein. Der, der den Kopf im Zweifel hinhält, entscheidet. Und das hat er getan.

ja ist verständlich, es soll definitiv keine Kritik an ihm sein. Bitte nicht falsch verstehen. Ich habe Juristen im Familien und Freundeskreis und die fragen sich halt das was ich gefragt habe.

Es soll bitte nur als Hilfe verstanden werden. Ich finde das Forum spitze und möchte nur helfen.
 
P

Patrick

Guest
@Patrick Wir haben dazu mehrere Steuerberater und Anwälte befragt und es hat sich nichts an der Sachlage geändert, wie auch immer, wir möchten nicht dafür Haften im Fall der Fälle, falls du uns das unterschreibst und die Haftung übernimmst können wir das gerne machen.

Sorry, ich dachte, wir diskutieren hier ernsthaft. Ich habe nicht behauptet, dass Ihr etwas falsch macht oder irgendetwas von Euch verlangt:
Ich will damit nicht der Forenleitung reinreden. Ihr könnt entscheiden, wie Ihr wollt.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Jeder weiß was und jeder hat nen Juristen an der Hand der sagt das passt schon, nur wenn es dann Verbrieft werden soll kneifen Alle, von daher Ende , die Messe is gelesen, wir machen es momentan nicht und brauchen darüber auch nicht weiter diskutieren.
 

kaiserke

Mitglied
Registriert
19 Dez. 2020
Beiträge
100
Ort
Brühl
@Patrick Wir haben dazu mehrere Steuerberater und Anwälte befragt und es hat sich nichts an der Sachlage geändert, wie auch immer, wir möchten nicht dafür Haften im Fall der Fälle, falls du uns das unterschreibst und die Haftung übernimmst können wir das gerne machen.

Ich möchte es dann aus meiner Sicht beenden und das nicht mehr vertiefen. Ich bin hier nur Mitglied und möchte mich in die Leitung / Führung in keiner Weise einmischen.

Danke aber für eure Aufklärung.

Gruß Kevin

Was ist denn daran eine Hilfe wenn jede Entscheidung, die einem nicht passt, ständig wieder hinterfragt wird?


Das hat mit hinterfragen nichts zu tun, weil einem was nicht passt. Total unpassend wieder so ein Kommentar.

@pet tho

ja das kommt in so Foren immer so rüber daher verständlich diese Aussage, (danke für das zusammenpacken, war gerade dabei)
 
Zuletzt bearbeitet:

markmuel

Pink Panther
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
1.097
Ort
Schierling
Hallo Patrick,

auf die Schnelle nachgeschaut:
Die Dokumentationspflicht gilt für Elektronische Marktplätze.

Diese werden wie folgt definiert:
Elektronischer Marktplatz: „eine Website oder jedes andere Instrument, mit dessen Hilfe Informationen über das Internet zur Verfügung gestellt werden, die es einem Dritten, der nicht Betreiber des Marktplatzes ist, ermöglicht Umsätze auszuführen“.


heißt es im Text, nachzulesen zB bei der IHK München

Doctor Brick ist eine Webseite. Hier, alss mit Hilfe dieser Webseite Doctor Brick, können Dritte Informationen (Artikel, Preis usw) zur Verfügung stellen und damit Umsätze zu erzielen.
Ergo, die Dokumentationspflicht gilt auch für ein Forum.

Allerdings ob in einem Forum so viele Informationen zur Umsatzerzielung ausgetauscht werden dass das Finanzamt das Forum als „Elektronisches Marktplatz“ einstuft liegt wohl, wie es oft bei den Ämtern der Fall ist, in der Interpretation des zuständigen Finanzamtes.
Endgültige Aussagen kann wohl nur dieses Finanzamt mitteilen, oder eine Informationsstelle des Finalamts/-ministerium.

Und natürlich kann Geld gewaschen werden.
Oder kannst du beschwören dass Dein Käufer Dich nicht mit Schwarzgeld bezahlt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben