• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Legostadt: Welcome to Bricksonville - A city full of lights

AntiZombie

Neumitglied
Registriert
13 Feb. 2019
Beiträge
7
Guten Abend,

ich hoffe, dieses Thema passt so einigermaßen in dieses Unterforum?!

Einige werden sicherlich meine voll beleuchtete Legostadt "Bricksonville" schon kennen.
Für alle die, die meine Stadt noch nicht kennen, habe ich hier mal eine Art "selbstironisches" Reisevideo erstellt (in englischer Sprache):


Ich hoffe es geällt euch. :)
Kritik, Lob und Anmerkungen sind herzlich willkommen :)
 

Bricking_82216

Mitglied
Registriert
25 März 2019
Beiträge
212
Ort
Maisach
Wow ich finde deine City echt faszinierend. Da stecken sicher mehrere hundert wenn nicht gar tausende Stunden Arbeit drin. Alleine die Verdrahtung der tausenden LEDs.
Ganz toll finde ich auch die Bäume und den Ninjagobereich.
Wie groß ist deine verbaute Fläche?
LG Axel
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Wow, einfach nur wow...
Wirklich faszinierend, vor allem, weils ja auch blinkt und nicht einfach nur leuchtet.

Hut ab. Gefällt mir gut.

Hast Du ne ungefähre Vorstellung, wie viele LED´s verbaut sind?
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Klasse Video, tolle Stadt! :) Man dürfte sich dort gut beschäftigen können.
Aber die Umgebung... Da musste glaub ich auch mal ran. ;)
 

Gerechtigkeitsliga

Stammuser
Registriert
7 Juli 2015
Beiträge
401
Sehr schön. Und wie ich sehe hast Du auch den Marschmallow Mann nachgebaut. Hast Du ihn auch verändert? Ich finde, dass er im Original zu viele Schwachstellen hat. Besonders was die Standfestigkeit betrifft. Ich habe die Beine daher umgebaut. Auserdem ein paar lücken bei den Armen geschlossen.
 

AntiZombie

Neumitglied
Registriert
13 Feb. 2019
Beiträge
7
Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen! :)


Wow ich finde deine City echt faszinierend. Da stecken sicher mehrere hundert wenn nicht gar tausende Stunden Arbeit drin. Alleine die Verdrahtung der tausenden LEDs.
Ganz toll finde ich auch die Bäume und den Ninjagobereich.
Wie groß ist deine verbaute Fläche?
LG Axel

Vielen Dank, ja da Stadt ist über die letzten Jahre entstanden, wird aufjedenfall einige Zeit verschlungen haben :)
Gute Frage... Wenn ich mich recht entsinne müsste die verbaute Fläche etwa 3,60 x 2m sein. Das werde ich demnächst nochmal nachmessen

Hast Du ne ungefähre Vorstellung, wie viele LED´s verbaut sind?

Leider nicht... Es dürften aber ein paar hundert sein. Als ich damit begonnen habe, wusste ich noch nicht wohin das mal führt ;)

Klasse, hat mich überzeugt das Video, wo muss ich hin, es fehlt nur die Wegbeschreibung.

Vielen Dank! Das mit der Wegbeschreibung ist noch so eine Sache, da der Zug nur im Kreis fährt und auch nur eine Haltestelle hat, dürfte es zur Zeit nur über den Wasserweg oder per Fallschirm gehen ;)

Klasse Video, tolle Stadt! :) Man dürfte sich dort gut beschäftigen können.
Aber die Umgebung... Da musste glaub ich auch mal ran. ;)

Auch hier, vielen Dank! :) Ja an der Umgebung wird demnächst auch was passieren, im Laufe der nächsten Wochen vllt. auch Monate wird die Stadt vom Dachboden in den Keller ziehen. Da habe ich die Möglichkeiten einen Raum komplett neu zu gestalten :)

Sehr schön. Und wie ich sehe hast Du auch den Marschmallow Mann nachgebaut. Hast Du ihn auch verändert? Ich finde, dass er im Original zu viele Schwachstellen hat. Besonders was die Standfestigkeit betrifft. Ich habe die Beine daher umgebaut. Auserdem ein paar lücken bei den Armen geschlossen.

Grundlegende Veränderungen habe ich nicht vorgenommen, bestenfalls Teile durch ähnlich Teile ersetzt. Stehe tut er bei mir ganz gut aber die Lücken könnten man schon noch verkleinern. Hast du deine Version auch irgendwo präsentiert?
 
  • Like
Reaktionen: jrx

Maari

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2018
Beiträge
619
Wow.
Super Vorstellung, tolle Beleuchtung.

Wäre ich eine Lego-Minifigur, dann würde ich da unbedingt hinwollen.
Egal ob schwimmend oder mit dem Fallschirm, der Weg lohnt sich bestimmt.
 

AntiZombie

Neumitglied
Registriert
13 Feb. 2019
Beiträge
7
Wow.
Super Vorstellung, tolle Beleuchtung.

Wäre ich eine Lego-Minifigur, dann würde ich da unbedingt hinwollen.
Egal ob schwimmend oder mit dem Fallschirm, der Weg lohnt sich bestimmt.

Vielen Dank, das freut mich zu hören :)

Super coole Stadt @AntiZombie und klasse Präsentation. Aus purer Neugier: Hast du das Video selbst gesprochen oder sprechen lassen?

Vielen Dank! Leider ist das nicht meine Stimme... Aber der Rest ist alles von mir ;)

Sehr beeindruckende Stadt und das Video ist klasse gemacht.

Dankeschön :)
 
  • Like
Reaktionen: jrx

Strati

Mitglied
Registriert
28 Apr. 2013
Beiträge
76
Ort
Bochum
Eine beeindruckende Stadt :inlove: Das Video gefällt mir auch richtig gut und man bekommt einen super Überblick über alles.
 

AntiZombie

Neumitglied
Registriert
13 Feb. 2019
Beiträge
7
Hallo @AntiZombie ,

Wo die Stadt ist toll! Da will ich mit meiner Beleuchtung meiner Stadt auch mal min - ist aber noch ein langer Weg!

Viele Grüße,
Günther

Vielen Dank, Günther! :) Wie weit bist du denn inzwischen mit deiner Beleuchtung? Habe in deinem letzten Update gesehen, dass das Rathaus beleuchtet ist - das sieht schon mal sehr gut aus :)

mega gut... gefällt mir richtig gut...!

Vielen Dank! :)

Eine beeindruckende Stadt :inlove: Das Video gefällt mir auch richtig gut und man bekommt einen super Überblick über alles.

Dankeschön :)

Wow respekt dafür. Die Größe ist auch toll. Wird die Stadt noch Größer nach dem Umzug in den Keller?

Danke :) Im Keller wir die Stadt leider nicht größer. Allerdings werde ich mir dort eine erhöhte Fläche zulegen und an den Straßen etwas einsparen, umso ein dichteres Stadtbild zu bekommen :)
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Vielen Dank, Günther! :) Wie weit bist du denn inzwischen mit deiner Beleuchtung? Habe in deinem letzten Update gesehen, dass das Rathaus beleuchtet ist - das sieht schon mal sehr gut aus :)

Hallo,

also ich habe bis jetzt gut die Hälfte meiner Straßernbeleuchtung elektrifiziert, sowie das Kino, Parisien Restaurant, PetShop und das Rathaus. In der Schublade liegen aktuell die Light-Kits für das Grand Emporium und die Fire Brigade. Ein paar weitere Straßenlaternen sind auch schon bestellt.
Es geht zwar langsam voran, aber es geht voran :happy:...

Spannend wir in der Zukunft auch die Beleuchtung der MOCs und MODs, wo man dann auf Custom-Lösungen zurückgreifen muss.

Viele Grüße,
Günther
 

AntiZombie

Neumitglied
Registriert
13 Feb. 2019
Beiträge
7
Hallo,

also ich habe bis jetzt gut die Hälfte meiner Straßernbeleuchtung elektrifiziert, sowie das Kino, Parisien Restaurant, PetShop und das Rathaus. In der Schublade liegen aktuell die Light-Kits für das Grand Emporium und die Fire Brigade. Ein paar weitere Straßenlaternen sind auch schon bestellt.
Es geht zwar langsam voran, aber es geht voran :happy:...

Spannend wir in der Zukunft auch die Beleuchtung der MOCs und MODs, wo man dann auf Custom-Lösungen zurückgreifen muss.

Viele Grüße,
Günther

Das ist ja doch schon recht viel Beleuchtung :) Die Custom-Lösungen machen auch viel Spaß. Mit den LEDs von "Light my Bricks" geht das ganz gut - die sind aber leider auch nicht ganz günstig...
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Das ist ja doch schon recht viel Beleuchtung :) Die Custom-Lösungen machen auch viel Spaß. Mit den LEDs von "Light my Bricks" geht das ganz gut - die sind aber leider auch nicht ganz günstig...

Ja schön kleinweise wird es was ... für das nächste "Light-Update" habe ich schon das Grand Emporium und auch die Feuerwache umgebaut - angeschlossen sind sie noch nicht, das komt noch. Ich denke ich kann Ende April wieder etwas Zeit bei der Anlage verbringen und hoffe dann auch ein Update liefern zu können.

Jup, die "Light My Bricks" Dinger waren und sind mir viel zu teuer (ich meine hey: es ist und bleibt ein simples Beleuchtungssystem mit Elektronikkomponenten im Cent Bereich; und da rechne ich auch schon deren Mikrokontrollerlösungen für die Effekte dazu) - daher hab ich mich anderwertig umgesehen und bin letztendlich über Lightailing bei Brick Loot gelandet. Sind zwar auch nicht billig (im vergelich zum Selbermachen) aber in einem vertretbaren Rahmen, vor allem wenn ich die Zeit gegenrechne die ich spare weil ich es nicht selber machen muss. Und da ich selbst aus der Informatik/Elektronik Ecke komme, bin ich auch ganz froh dies bei meinem "analogen" Hobby nicht auch noch machen zu müssen :p ...

Viele Grüße,
Günther
 

FunThomas

Urgestein
Registriert
2 Okt. 2016
Beiträge
721
Ort
Köln
Hallo,
ich bin grade über deine Stadt gestolpert und total begeistert. Mir schwebt ja auch lange schon vor meine Häuser zu beleuchten, aber es ist so viel Arbeit :rolleyes:.
Ich habe vor dem Lego Virus Kirmes Modelle von Faller gebaut und diese selbst beleuchtet mit 100ten von diesen fiesen kleinen SMD LED, daher weiß ich wie viel Arbeit da drin steckt;)
 
Oben