• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Legoland Günzburg Saison Eröffnung (Samstag, 19. März 2016)

markmuel

Pink Panther
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
1.097
Ort
Schierling
Jawohl Hr Schmid,
meine Gattin hat deswegen schon mehrere Rüffel dafür bekommen :D

@FETT: Macht der City Shop nicht erst um 13.00 Uhr auf?

Grüße
Markus, der die Saisoneröffnung 2 Wochen nach hinten schiebt.
 

aiori

Urgestein
Registriert
12 März 2014
Beiträge
922
@FETT hat ja in seinem Thread schon seinen Bericht von heute gepostet. Da will ich dann auch mal.

Ich hab nicht ganz so zugeschlagen wie FETT, aber viel weniger wars nicht.
Für alle, die es interessiert: Es gibt auch Dimension-Sets im Legoland. Letztes Jahr meinte ein Mitarbeiter noch, die kommen nicht ins Legoland. Genauso sollten auch keine Ideas-Sets nachgeliefert werden. Aber, siehe da, alle da. Angefangen beim Ghostbuster Ecto bis Wall-E.

Auch ansonsten war alles da und was haben die Leute das Zeug da rausgefahren. Irre!
Leider haben im Laden keine Sets die Eröffnung erlebt, die in der Saisonpause EOL gingen. Letztes Jahr konnte ich bei der Eröffnung noch 2 Arkhams ergattern. Dieses Jahr hatte ich auf das AT-AT und den Sternzerstörer gehofft, aber, nix mehr da.

Im Schnäppchenmarkt war die Setauswahl recht überschaubar. Für mich am interessantesten war noch der Avengers-Tower. Hab ihn aber trotzdem liegen lassen. Von dem waren noch viele da.
Erstaunlicherweise waren noch einige Seekühe da, zumindest am Anfang. Auch da hab ich einen gesehen, der gleich 3 eingekauft hat, wozu wohl. Das Set war nicht runtergesetzt, also 250€.
Die Seekuh war später aus, aber alle anderen Movie-Sets waren noch da. Alle ebenfalls nicht runtergesetzt (Wozu dann im Schnäppchenzelt?)

In der Fabrik hab ich heut doch nicht zugeschlagen, da ich meine Tochter dabei hatte, während Frau und Sohn wegen Krankheit zu Hause bleiben mussten. Das wäre dann doch arg langweilig für sie geworden. Lediglich eins hab ich dort gekauft:
Die vorderen Reifen vom Tumbler, sprich, die Batpod-Reifen!
Das hat mich schon überrascht. Hab gleich 6 inklusive Felge genommen, für knapp unter 5€ pro Reifen inkl. Felge. Das hat mich total gefreut. Da ich noch einige dieser "seltenen" Bionicle-Platten fürs Batpod habe, kann ich jetzt noch 3 Pods in unterschiedlichen Versionen bauen.

Insgesamt war ich erstaunt, wie wenig heute los war. Wir kamen an jedem Fahrgeschäft fast direkt dran. Der Parkplatz war nicht zur Hälfte gefüllt. Und das bei richtig gutem Wetter. Das hat richtig Spaß gemacht.

Auch ein großes Kompliment an die Mitarbeiter, falls jemand mitliest. Alle waren super drauf und man hatte das Gefühl, die konnten die Eröffnung auch kaum erwarten.
 

Hakkay

Mitglied
Registriert
12 Feb. 2016
Beiträge
84
Eine Frage Jungs, sind die Sets im Legoland günstiger als im Store? Wennn ja wieviel. Und welche Sets sind den günstiger. Als ich einmal dort war, waren das die selben Preise wie sonst auch. Gibt es da ein speziellen Laden den man als Insider kennen muss?
 

tomhead71

Mitglied
Registriert
24 Jan. 2015
Beiträge
154
Hallo Hakkay, die Preise sind im Legoland die gleichen wie in den Stores (zumindest meistens, gestern hat z.B. das Osterset vom letzten Jahr im Legoland 12,99 gekostet, im Store gab es das für 9,99).
Wenn du eine Jahreskarte kaufst, bekommst du aber einen Gutscheinbogen mit drei 20% Gutscheinen (ab 50€ Einkaufswert), so dass du dann günstiger kommst als in den Stores. Entsprechend hatten es gestern auch einige auf das Ghostbusters HQ, die Blickbank und die Batcave abgesehen.

Grüße,
Tom
 

Brixx

Mitglied
Registriert
18 Nov. 2015
Beiträge
57
Kann die "Impressionen" der anderen nur bestätigen. Es war was los im Legoland, aber nicht zu viel. Gerade recht, würde man sagen. Das GB HQ war sichtbar der Verkaufsschlager. Die Anzahl an Herren zwischen 30 und 60, die bei Eröffnung jeweils die Fabrik, City Shop oder Zelt gestürmt haben, war vorhanden, aber überschaubar. Natürlich haben sich alle an den exklusiven Sets zuerst vergriffen.

Tatsächlich habe ich auch die Seekühe für 249,99€ (regulärer UVP Preis im Schnäppchenzelt??! Oh mann...) gesehen, die dann ca. eine Stunde nach Eröffnung des Zeltes verschwunden waren. Es waren komischerweise nur wenige Dinge reduziert dort, anders, als man es sonst gewohnt war ("Schnäppchenzelt" sollte ja eigentlich für sich sprechen, oder?!).

Meine Wenigkeit hat den Löwenanteil auch in der Fabrik gekauft, massig graue und braune Platten und Plättchen und dergleichen für meinen Steinefundus.

@aiori, hättest du mich gefragt, ich wusste, dass die schon letztes Jahr im Oktober keine AT-AT und Sternzerstörer mehr hatten und auch keine mehr reinbekamen...
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Jetzt wird hier und auch in vielen anderen Themen immer mal wieder das Wort "Fabrik" gebraucht. Die Suchfunktion war leider nicht besonders aufschlussreich... Kann mir vielleicht mal jemand kurz erläutern, wo es diese Fabriken gibt, wie das Einkaufen dort funktioniert und was sie so ausmacht? Danke. Mir ist das leider nicht geläufig...
 

Brixx

Mitglied
Registriert
18 Nov. 2015
Beiträge
57
Die Fabrik im Legoland Günzburg (um die es m.E. nach ging) ist eine "Showfabrik" in der in erster Linie gezeigt wird, anhand eines Rundganges mit Videos und Anschauungsmaterial, wie Lego Steine produziert, sortiert etc. werden.
Es werden dort aber nicht wirklich Steine hergestellt, sondern nur veranschaulicht, wie dies geschieht.

Die Fabrik hat einen Shop, in dem man Einzelteile kaufen kann (100g/ 9€). Jedes Jahr, sowie innerhalb der Saison ändert sich das Angebot an Steinen leicht. Für manche ist das ganz interessant, so bekommt man dort meist alle gängigen Steine und manchmal auch ganz seltene Sachen. "gängige" Steine haben sie fast immer auf Lager.
Im allgemeinen funktioniert das so (Figuren und Sonderteile mal außen vor), dass man sich eine Tüte nimmt, die Steine, die man brauchen kann einpackt und dann an der Kasse wiegen lässt und anschließend natürlich bezahlt ("Abgabe nur in haushaltsüblichen Mengen" ;) )

Auch Lego Shops haben einen Teileverkauf, die PaB-Wand (PaB = Pick a Brick). PaB gibt es bei Lego jedoch auch online, dort ist das Angebot an verschiedenartigen Steinen noch größer als im Legostore.
 

neu-LEGO-Fan

Mitglied
Registriert
22 Jan. 2015
Beiträge
205
aiori schrieb:
[...]
Für alle, die es interessiert: Es gibt auch Dimension-Sets im Legoland. Letztes Jahr meinte ein Mitarbeiter noch, die kommen nicht ins Legoland. Genauso sollten auch keine Ideas-Sets nachgeliefert werden. Aber, siehe da, alle da. Angefangen beim Ghostbuster Ecto bis Wall-E.
[...]

Die hatten auch die Vögle noch da???? ;( Ist zufällig jemand in der Nähe und könnte mir die Vögel aus dem Ideas einmal organisieren?
 

aiori

Urgestein
Registriert
12 März 2014
Beiträge
922
neu-LEGO-Fan schrieb:
aiori schrieb:
[...]
Für alle, die es interessiert: Es gibt auch Dimension-Sets im Legoland. Letztes Jahr meinte ein Mitarbeiter noch, die kommen nicht ins Legoland. Genauso sollten auch keine Ideas-Sets nachgeliefert werden. Aber, siehe da, alle da. Angefangen beim Ghostbuster Ecto bis Wall-E.
[...]

Die hatten auch die Vögle noch da???? ;( Ist zufällig jemand in der Nähe und könnte mir die Vögel aus dem Ideas einmal organisieren?

Äh, nein, sorry, hab ich falsch geschrieben. Ich hatte die Reihenfolge nicht mehr vor Augen. Folgende Sets waren da:

#6 21108 Ghostbusters Ecto-1
#10 21302 The Big Bang Theory
#11 21304 Doctor Who
#12 21303 Wall-E
 

gaudimax

Mitglied
Registriert
3 März 2015
Beiträge
21
mal ne Frage an die 2016er Besucher: wie ist die Auswahl bzgl. Lego Technic-Steinen ? Gibts die auch und wenn ja: günstiger im Vergleich zu z.B. Bricklink oder den weiteren Quellen direkt von Lego ? (und für meine Tochter gefragt: kann man auch Lego-Friends-Steine shoppen ? Also gibt auch die quitschig bunten Steinchen in der Fabrik ?)

Wir planen unseren Besuch im August...
Letzte Frage: Wie teuer ist eine Jahreskarte im Vergleich zur "normalen" Tageskarte ? Wollte mal den Rechenschieber bemühen, ob dies sinnvoll sein kann bei 1 Woche Urlaub nahe Günzburg ;-)

Danke + schönen Sonntag

gaudimax
 

gaudimax

Mitglied
Registriert
3 März 2015
Beiträge
21
okay, danke schonmal - dann muß ich woll mal nach leichten, aber seltenen/teueren Teilen in den noch zu bauenden Modellen schauen.

Gruß

gaudimax
 

MisterD

Mitglied
Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
324
Wir überlegen im Sommer nochmal dorthin zu fahren. Für uns wäre Billund allerdings genau so weit entfernt, sodass beides in Frage käme. Welchen der beiden Parks würdet ihr nach Spaßfaktor für Jung und Alt eher empfehlen? Gibt es in Billund auch eine Frabik etc?
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Für Spaß ist es Egal, da dürften die Gleich sein, wenn du auch einkaufen möchtest ganz klar Günzburg.
 

MisterD

Mitglied
Registriert
3 Jan. 2015
Beiträge
324
pet-tho schrieb:
Für Spaß ist es Egal, da dürften die Gleich sein, wenn du auch einkaufen möchtest ganz klar Günzburg.

Danke für die Info. Einkaufen wäre natürlich auch wichtig. Gerade die Fabrik ist spannend. :)
 
Oben