• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

LegoHouse Billund

Hoshi

Mitglied
Registriert
15 Apr. 2017
Beiträge
59
Ort
Hamburg
Moin Moin,
Da wir Ende September Urlaub in Dänemark machen -hoffentlich gibt es keine 2. Coronawelle-,
plane Ich einen evtl. Aufenhalt im Legohouse. Ohne Kinder.

Wir sind ganz im Norden Dänemarks, und würden am Abreiesetag einen Zwischenstop in Billund machen.
Geschätzte Ankunftszeit in Billund 13'30~14'00, das House macht an dem Tag um 19h zu, d.h. gute 5 Std. Zeit.

Sehen würde ich schon gerne alles, muss aber nicht alles erleben, oder doch?

Gute Nacht,
Christian
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.539
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Christian,

ich war diesen Montag dort, aber mit Kinder. Wir waren von 11:30 bis zur Schließung um 17:00 Uhr dort.
Hat für uns dicke gereicht.

Ohne Kinder wüsste ich nicht, was man da 5 Stunden machen will (außer man ist Hardcore-Lego-Fan und man saugt jeden Stein einzeln auf).
Das Haus besteht hauptsächlich aus 3 Bereichen:
- Masterpiece Ausstellung: das ist für die Erwachsenen, Kinder sind da schnell durch.
- Kreativ/Baubereiche: sehr schön, aber eben MIT Kindern gedacht. Hier haben wir sehr viel Zeit gelassen
- History Collection: das ist wieder was für die älteren: gucken, gucken , lesen usw. Die Kinder haben wir im Baubereich geparkt

die Bibliothek war wegen COVID 19 zu und du musst Online vorbuchen. Im Sommer war das House eine Woche voraus ausverkauft. Schliesszeit 19:00 solltest du nochmal prüfen.

Als Erwachsener wäre ich da bestimmt in 2-3 Stunden dicke durch, mit Kindern hat es meiner Meinung mehr Sinn.

Der Shop ist nur wegen den Exklusiven Lego-House Sets oder der Steinewand (Achtung hat nicht lange auf) interessant. Sonst ist Dänemark für uns deutlich zu teuer in Sachen Lego. Mein Auto ist aber auch so schon komplett voll, kriege eh kein größeres Set mehr unter.

Mir hat es sehr gefallen, als Familienausflug.

Thomas
 

Lexa

Ambassador
Teammitglied
Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
1.434
Ort
Heilbronn
Hallo
es ist wirklich seehr stark personenabhängig..
Mit einigen Freunden hier aus dem Forum ohne Kinder haben wir auch schon den ganzen Tag gemütlich verbummelt...und nicht alles geschafft.
Wobei wir schon etwas hardcore im Keller unten sind und auch die Masterpiece Galerie immer in Ruhe anschauen und fachsimpeln.

Mit meiner Freundin ohne Kids geht das alles deutlich schneller, gebe ich zu.

Aber es gibt im Baubereich durchaus auch Spaß für Erwachsene.

Mein Vorschlag:
Einplanen mit den 5h, sich einen ersten Eindruck machen und entscheiden, ob man vielleicht noch mal mit mehr Zeit wiederkommen mag.

Generell ist Lego in DK sündteuer, insofern macht der Store im wesentlichen für die Exclusives und eventuelle Angebote Sinn.
 

Hoshi

Mitglied
Registriert
15 Apr. 2017
Beiträge
59
Ort
Hamburg
Danke für die Antworten.

Eigentlich stand die Entscheidung für uns fest.
Eben nochmal auf die Internetseite vom Legohouse geschaut, die Öffnungszeiten haben sich geändert:
Gestern Abend war ab September Öffnungszeiten bis 19h an einigen Tagen. Nun wieder nur 16h oder 17h.

Naja ist ja noch ein paar Wochen hin, vielleicht tut sich da ja noch Etwas oder wir verlassen das Ferienhaus eher.

Muss man die Eintrittskarten ausdrucken, oder reicht das Digital auf einem Smartphone?

Ich erhoffe mir von den beiden genannten Ausstellung das meiste....
Ich kann mich noch drann erinnern, das es im Legoland Billund früher auch Ausstellungen gab.
In dem Gebäudetrakt wo sich heute das Aquarium befindet.
Zumindest als ich noch ein Kind war, so vor 30 Jahren.....

Gute Nacht
Christian
 

Lexa

Ambassador
Teammitglied
Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
1.434
Ort
Heilbronn
Eintrittskarte digital reicht aus...
Entweder im Wallet oder auch als pdf/Foto abgespeichert....
 

Hoshi

Mitglied
Registriert
15 Apr. 2017
Beiträge
59
Ort
Hamburg
Mein Besuch im LegoHouse Billund - Okt. 2020

So, nach 2 Wochen Dänemark und anschließenden Zwischenstop im LegoHouse Billund melde ich mich zurück.
Der Quarantäne knapp entkommen, Nordjylland war kurz davor zum Risikogebiet zu werden.

Die Tickets habe ich während des Urlaubs mit dem Smartphone gebucht. QR-Code im LegoHouse reicht aus um die
personalisierten Armbänder am Automaten zu erhalten. Die Armbänder dienen als Eintrittskarte und in der Ausstellung
um an diversen Terminals Fotos von sich und seinen Lego Creation zu erstellen. Diese kann man dann zu Hause am PC runterladen.

Meine Frau und mir hat das LegoHouse gut gefallen, die Liebe zum Detail und das durchdachte System mit den Armbändern
(Stichwort 'Digitale Andenken' für zu Hause). Die 3 Lego Landschaften im Minfigur Maßstab gefallen mir sogar besser als das Miniaturland
im Legoland, eben genau wegen des Minifigur Maßstabs, da fahren z.B. die Lego Züge aus dem (aktuellen) Lego Programm.
Genial auch die Vulkaninsel, wo die eine Hälfte des Vulkans aus DUPLO-Steine erbaut wurde, und die Vorderseite aus BASIC Steinen.

Die Historie Ausstellung hätte ich mir noch umgangreicher, mit noch mehr alten Sets gewünscht (speziell 'meine' 80er).
Aber trotzdem wurden viele Erinnerungen geweckt. Der 15-Meter-Baum in der Mitte des Haus um dem die Treppe nach
Oben in die Masterpiece Ausstellung führt ist einfach nur gewaltig, ebenso die 3 Dinosaurier die Einen oben dann erwarten.

Fazit:
Es hat mir gefallen, der Eintrittspreis hat sich für den Auffenthalt gelohnt.
3,5 Stunden haben uns aber gereicht, inkl. Lego spielen/bauen.

Ideale Zielgruppe:
Familie mit 10-16 jährigen Kinder und Eltern die auch aktiv mit Lego spielen/bauen/sammeln

viele Grüße
Christian

20201003_124418.jpg

20201003_124448.jpg

20201003_124251.jpg

20201003_125419.jpg

20201003_125924.jpg

20201003_132952.jpg

20201003_122316.jpg
 
Oben