• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Legofriends Technic MOCs/Mods

Legofriend1984

Mitglied
Registriert
18 März 2016
Beiträge
214
Hallo zusammen,

nachdem ich hier viel mitgelesen habe, möchte ich auch ein paar meiner Mocs/Mods vorstellen.

Als erstes ein kleiner Container-Anhänger. Eigentlich ist der Anhänger für den Lego Pickup 9395 gemacht, allerdings hab ich gerade nur Fotos mit dem Traktor aus dem Set 8063 zur Hand.

13943-1429987305.jpg


13943-1429987330.jpg


13943-1429987410.jpg


13943-1429987471.jpg


Über Kritik und Anregungen bin ich immer dankbar!

Viele Grüße Matthias
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Der Antrieb des LA scheint über eine Kardanwelle in den Traktor zu verlaufen. Dort wird er wohl via Kurbel per Hand angetrieben.
 

Legofriend1984

Mitglied
Registriert
18 März 2016
Beiträge
214
Hallo zusammen,

also der Container kann durch drehen des roten Connectors vorne am Anhänger auf- und abgeladen werden. Vielleicht sieht man es hier besser:

13943-1429987387.jpg


Gruß Matthias
 

Legofriend1984

Mitglied
Registriert
18 März 2016
Beiträge
214
Hallo zusammen,

weiter geht es mit einem Anhänger für den Logging Truck 9397

Der Anhänger hat an sich keine eigen Funktionen, aber ich denke er rundet das eigentliche Zugfahrzeug ab.

13943-1347798276.jpg


13943-1347798304.jpg


13943-1347798333.jpg


13943-1347798355.jpg


13943-1347798422.jpg


schönen Sonntag euch allen

Gruß Matthias
 

Atomino

Stammuser
Registriert
17 Jan. 2016
Beiträge
387
Ort
Potsdam
Schöne Aufnahmen vom Truck und Anhänger.
Gefällt mir auf Anhieb :thumbup:
 

Legofriend1984

Mitglied
Registriert
18 März 2016
Beiträge
214
Hallo zusammen,

@Jens, freut mich das Dir die Bilder gefallen.

Weiter gehts mit dem nächsten anhängsel, diesmal ein Anhänger für den Container Truck 42024.

13943-1419105416.jpg


13943-1419105436.jpg


13943-1419105451.jpg


13943-1419105465.jpg


Hier noch ein Foto der Anhängerkupplung, ist nichts besonderes, erfüllt aber seinen Zweck
13943-1419105498.jpg


nun noch zwei Fotos von der Übernahme im Werk, der Chef freut sich auf die beiden neuen Anhänger :)

13943-1419338892.jpg


Und bei seiner ersten Tour mit voller Ladung
13943-1422558058.jpg


Hoffe es gefällt,

viele Grüße Matthias
 

Legofriend1984

Mitglied
Registriert
18 März 2016
Beiträge
214
Hallo zusammen,

das schlechte Wetter mal ausnutzen und noch ein Mod vorstellen. Diesmal ein Umgebautes B-Modell des Volvo Radladers 42030,

Das Modell hat alle Funktionen wie das eigentliche B-Modell, eben nur als 6x6

Aber nun ein paar Fotos:

13943-1430677485.jpg


13943-1430677498.jpg


13943-1430677522.jpg


13943-1430677543.jpg


13943-1430677557.jpg


Kritik oder Anregungen immer erwünscht.

viele Grüße Matthias
 

4.5V Motor

Mitglied
Registriert
29 März 2016
Beiträge
242
Die knickgelenkten Volvo-Dumper sind schon eine Marke für sich, wegen ihren ungewöhnlichen Design schwer nachzubauen.
Dein 6x6 B-Modell hätte ich mir von LEGO direkt gewünscht, so wirkt der originale LEGO Dumper im Bereich der Mulde zu skelettiert.

Kannst Du die Abmessungen Deines Dumpers nennen, wie lang ist er ?

Mit besten Grüßen,
Marcus
 

Ichabod

Mitglied
Registriert
21 März 2016
Beiträge
31
Ort
München
Hola,
Glückwunsch zu Deinem Dumper. Gefällt mir sehr.
Ich baue zur Zeit auch an einem. Es soll eine Mischung aus Designer Han's, Deffi's und eigenen Ideesn sein.
Hab das ganze aber schon 2 x wieder auseinander genommen.
Wie Marcus schon geschrieben hat, es ist echt schwer zu bauen.

Schöne Feiertage noch

Holger
 

Legofriend1984

Mitglied
Registriert
18 März 2016
Beiträge
214
Hallo ihr zwei,

erst mal danke,

also der Dumper ist insgesamt 61cm lang. Die Mulde ist 32cm lang.

Hab auch eine LDD Datei von der Mulde, vielleicht hilft das weiter.

Die Datei hab ich in der Filebase hochgeladen.

Wenn Fragen sind, als her damit noch ist er nicht weggepackt. ;)



Gruß Matthias
 

Legofriend1984

Mitglied
Registriert
18 März 2016
Beiträge
214
Hallo zusammen,

bei dem schlechten Wetter ist wiedermal Zeit für ein neues MOC. Diesmal ein Anhänger für den Container Truck 8052.

Der Anhänger an sich hat keine eigenen Funktionen.

13943-1347388454.jpg


13943-1347388553.jpg


13943-1347388670.jpg

Auf dem letzten Bild seht ihr die verbauten Teile.

13943-1347391558.jpg


Schönes Wochende

Gruß Matthias
 

Legofriend1984

Mitglied
Registriert
18 März 2016
Beiträge
214
Hallo zusammen,

nachdem ich meine Ersatzeilkiste arg belasten musste, konnte ich den Betonmischeraufbau unseres Users Flip nachbauen.

Es hat wirklich viel Spaß gemacht dieses Modell in die Realität umzusetzen. Die LDD Datei war aber auch schon gut vorgearbeitet.

Der Aufbau hat ca. 1200 Teile, es fehlt jetzt noch die Abstützung, sodass man zwischen Kipper/Kran und Betonmischer wechseln kann.

Ein paar Teile hat mir Harry angepasst. ;)

Die Trommel dreht sich über den Antrieb des LKW´s.

Aber nun ein paar Fotos,
img5669tgolueyx7w.jpg


img5670umbeo32hi9.jpg


img5671o6h09d71e4.jpg


img5672853mrcqev1.jpg


img5674sr7itfonb5.jpg


Kritik oder Anregungen sind erwünscht.

Gruß Matthias
 

4.5V Motor

Mitglied
Registriert
29 März 2016
Beiträge
242
So auf den ersten Blick ein gefälliges dekoratives Design, die Mischtrommel ist im Rahmen des Möglichen gut ausgekleidet - allerdings, wenn ich mir diverse Vorbildfotos ansehe, könnte sie eine Nuance stärker gekippt sein.
Ich meine: Hinten etwas höher, nach vorne stärker abfallend, ist aber nicht zwingend notwendig, da es diverse Ausführungen gibt.

Die hintere Leiter dagegen ist mir etwas zu aufdringlich, kann man wohl schwerlich anders lösen.
Bei den vielen MB Arocs-Varianten ist mir öfters ein Betonmischer in den Sinn gekommen, ich wusste gar nicht, dass man das mit der Trommel so gut lösen kann.

Mit gefällt Dein Modell sehr gut, für ein Baufahrzeug sieht er farblich fast etwas zu chic aus :)

Mit besten Grüßen,
Marcus
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Hi Matthias

Sieht wirklich toll aus ( im Rahmen der Lego-Möglichkeiten) :thumbup:
Ich stimme auch Marcus in den meisten Dingen zu ( Trommeldetails )
Die Leiter könnte man mit schwarzen Stufen bauen, dann ist sie unaufdringlicher.

Bei uns fahren auch rote Baufahrzeuge rum, das Farbdesign ist ja Sache des Unternehmers :D

Edit: warum Wechselpritsche ?? dann muss der Kranantrieb usw. alles auf die Pritsche :/
 

Legofriend1984

Mitglied
Registriert
18 März 2016
Beiträge
214
Guten Morgen ihr zwei,

erst mal Danke für die Kommentare,

@Marcus, mit der Leiter gebe ich Dir recht, vielleicht fällt mir noch eine etwas feinere Lösung ein, bei der Trommel bin ich froh das sie so läuft wie sie jetzt ist, da die Trommel recht schwer ist. Was die Farbe angeht, da hab ich mich etwas von Mercedes leiten lassen.http://shop.mercedes-benz.com/de/vp/Arocs-Betonmischer/ANX-B66004649/OfferList/#

@Wolfgang, mit der Wechselbrücke war nur eine Idee, da unser örtliches Bauunternehmen ein solches System in Gebrauch hat.



Was mir noch im Kopf rumgeistert, ist eine neuer Unterfahrschutz für hinten, der ebenfalls am Betonmischer-Rahmen befestigt ist.

Gruß Matthias
 

Legofriend1984

Mitglied
Registriert
18 März 2016
Beiträge
214
Hallo zusammen,

trotz dem schönen Wetter war ich in den letzten Tagen nicht untätig, die Arocs Flotte wächst weiter.

ADNN.jpg


LKH3BU.jpg


XXYWX.jpg



In weiter Zukunft plane ich einen gelben Baustoff Hängerzug ebenfalls auf Arocs-Basis.

Viele Grüße Matthias
 

Legofriend1984

Mitglied
Registriert
18 März 2016
Beiträge
214
Hallo zusammen,

auch hier gibt es wiedermal ein paar neue Bilder, nachdem ich das Mähwerk von RBInstruction gebaut hatte wurde mir schnell klar das es nicht so bleiben kann.

Es hatte einige Schwachstellen:

- Stabilität im ausgeklappten Zustand
- Gewicht
- Überhang nach hinten
- labile Mechanik im Bereich Antrieb

Mein Ziel war es, die Schwachstellen so gut es geht abzustellen.

Das Ergebnis seht ihr in den folgenden Bildern.
Auch mein Mähwerk ist vom Gewicht nicht optimal, sodass ich auf 2 Räder am Heck nicht verzichten konnte.

mhwerkumgebauyd7n6bqvxi.jpg


mhwerkumgebaua39n8jg7t1.jpg


mhwerkumgebauvrszun0m9t.jpg


mhwerkumgebauwqoybdet20.jpg


mhwerkumgebaumlwhotsyzv.jpg


Kritik positiv und negativ ist immer Erwünscht.
 
Oben