1. WillkommenWir, das Team von Doctor Brick freuen uns, euch auf der neuen Internetseite willkommen heißen zu dürfen. Neuanmeldungen werden zeitnah freigeschaltet.
    Information ausblenden
  2. Verhaltensleitfaden fürs ForumHallo Liebe Community, wir haben einen kleinen Verhaltensleitfaden für das Forum erstellt.

    Den Leitfaden findet ihr in den Ankündigungen

    Gruß Euer Team
    Information ausblenden

LEGO zusammen bauen

Dieses Thema im Forum "Lego Tipps und Tricks" wurde erstellt von Freakmaster, 19. Oktober 2019.

  1. Freakmaster

    Freakmaster Herr des Lichts

    Registriert seit:
    27. Feb. 2015
    Beiträge:
    1.295
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Fürth
    Hallo,

    Ich wollte mit einem Freund zusammen ein LEGO Set aufbauen und da hatte ich mich gefragt, wie macht man das am besten, so dass jeder was zu tun hat und
    auch die Motivation erhalten bleibt.
    Dabei habe ich mich auch gefragt, welche Sets u.U. dafür gut geeignet sind. Wir hatten uns gestern Abend für das Stranger Things Set entschieden, was wirklich den Eindruck hinterlässt, dass es genau dafür gemacht wurde.
    Hier hat man zwei Anleitungen einmal für Upside und einmal für Down"side" und sogar die Aufteilung des restlichen Sets ist fast 50/50.
    Einer baut den Figurenständer und den Sheriff Jeep, der andere die Bäume für die Verbindung der beiden Häuser.

    Wir haben gestern knapp 4h zusammen gebaut und es hat echt Spaß gemacht, da dass Set quasi in der Mitte teilbar war.

    Nun meine Frage, gibt es noch andere Sets, bei denen Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt, oder die Ihr besonders für 2 Aufbauen empfehlen könnt?
     
    Matze2903 gefällt das.
  2. Carsten

    Carsten Mitglied

    Registriert seit:
    27. Dez. 2017
    Beiträge:
    206
    Mack Anthem, Truck und Trailer/Container getrennt.
     
    Matze2903 gefällt das.
  3. Steinreich

    Steinreich Kleinstädter

    Registriert seit:
    02. Juli 2016
    Beiträge:
    613
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Hallo Marc,

    generell bieten sich natürlich alle Modularhäuser an, da ja jedes Stockwerk einzeln ist.
    Ich weiß jetzt nur nicht, ob die Anleitungen dafür auch immer so einzeln sind.

    Wenn ich zusammen mit meiner Schwester baue, benutze ich immer die PDF Version auf dem Notebook und sie das Papier.
    Sie hat aber auch schon mit dem Tablet gebaut, das hat ihr auch gefallen.

    Somit könnte man dann auch alle Sets zusammen bauen, auch wenn es nur eine Anleitung gibt.

    Gruß
    Dieter
     
    Matze2903 und Freakmaster gefällt das.
  4. Jey_Bee

    Jey_Bee Urgestein

    Registriert seit:
    25. Mai 2016
    Beiträge:
    825
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Ob und welche Sets dafür geeignet sind, kann man doch den Anleitungen entnehmen.
    LEGO bietet zu fast allen Sets die Anleitungen als PDF an. Sind es mehr als ein "Heftchen" stehen die Chancen schon mal nicht schlecht.
    ein Blick in Die Anleitungen sollte dann den restlichen Aufschluss geben.
     
  5. Rueffi

    Rueffi Urgestein

    Registriert seit:
    17. Aug. 2016
    Beiträge:
    1.806
    Geschlecht:
    männlich
    Ich mache es mit meiner Freundin immer so das einer die Teile raussucht und einer baut, das immer für eine Tüte, dann wird getauscht. So kann man eigentlich jedes set zusammen bauen.
     
    Freakmaster gefällt das.
  6. palixa

    palixa Leitende Oberärztin Mitarbeiter

    Registriert seit:
    14. Dez. 2014
    Beiträge:
    635
    Geschlecht:
    weiblich
    So ähnlich machen wir das auch, nur dass wir nicht nach jeder Tüte wechseln, sondern schon nach 1-2 Seiten der Anleitung.
     
  7. HUWI

    HUWI Papa Schlumpf

    Registriert seit:
    08. Jan. 2018
    Beiträge:
    1.360
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bochum
    Auf der BB19 hatten wir einen Workshop mit einem Vater-Sohn-Gespann, das eine App dafür entwickelt hat,mit der bis zu 10 Personen gleichzeitig bauen können. aber das geht natürlich nur mit den Sets, wo sie die BA schon zerlegt haben.
     
  8. julesvincent

    julesvincent Stammuser

    Registriert seit:
    26. Juni 2016
    Beiträge:
    589
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Freiburg i. Br.
    Wenn es mal ne Nummer kleiner sein soll: Die Speed Champions Doppelpacks sind auch dafür ausgelegt zu zweit gebaut zu werden. In dem Designvideo vom weißen 911er hat der Designer gesagt, sie wollen damit Vater-Sohn Momente kreieren. Papa baut den Klassiker und Sohnemann die aktuelle Karre.
     
    Freakmaster gefällt das.
  9. Freakmaster

    Freakmaster Herr des Lichts

    Registriert seit:
    27. Feb. 2015
    Beiträge:
    1.295
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Fürth
    Danke für die vielen Antworten. Das mit den Pdf Anleitungen kann man natürlich machen, wenn es ein Modell ist, das mehrere unabhängige Abschnitte hat.

    Das mit dem sortieren mach ich mit meiner Tochter, sie baut ich such die Teile raus. Sie lernt es ja erst noch... aber mit ner anderen Person im Wechsel werde ich mal testen.
     
  10. Ts__

    Ts__ Stammuser

    Registriert seit:
    06. Jan. 2016
    Beiträge:
    424
    Geschlecht:
    männlich
    Ich baue viele Sets (auch größere) zusammen mit meinen Sohn auf und dies ganz pragmatisch: Ich sitze links, die Anleitung in der Mitte, er rechts. Damit baue ich die linke Seite der Anleitung, er die rechte. Jeder sucht sich die Teile selber raus. Damit sieht jeder das Modell wachsen und man muss nicht lange warten.

    Bei Sets mit mehreren Anleitungen, zb die City-Zug-Sets, bekommt jeder paar Anleitungen und die dazugehürigen Tüten und baut dann die Teilmodelle.

    Thomas
     
    Hersbrucker gefällt das.
  11. Sylon

    Sylon Sci-fi Engineer

    Registriert seit:
    17. Mai 2014
    Beiträge:
    919
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    südöstliches Umland von Berlin
    Also ich habe mit meinem Sohnemann die Saturn 5 Zusammen aufgebaut. Der Aufbau an sich ist sehr interessant und es werden coole Techniken angewandt. Und da man dort in der Regel alle Module 4 mal oder 2 mal leicht abgewandelt baut, haben wir immer gleichzeitig jeder 2 gebaut. ;)

    Liebe Grüße
    Thomas
     
  1. LEGO zusammen bauen
    Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden