• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

LEGO zusammen bauen

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.049
Ort
Fürth
Hallo,

Ich wollte mit einem Freund zusammen ein LEGO Set aufbauen und da hatte ich mich gefragt, wie macht man das am besten, so dass jeder was zu tun hat und
auch die Motivation erhalten bleibt.
Dabei habe ich mich auch gefragt, welche Sets u.U. dafür gut geeignet sind. Wir hatten uns gestern Abend für das Stranger Things Set entschieden, was wirklich den Eindruck hinterlässt, dass es genau dafür gemacht wurde.
Hier hat man zwei Anleitungen einmal für Upside und einmal für Down"side" und sogar die Aufteilung des restlichen Sets ist fast 50/50.
Einer baut den Figurenständer und den Sheriff Jeep, der andere die Bäume für die Verbindung der beiden Häuser.

Wir haben gestern knapp 4h zusammen gebaut und es hat echt Spaß gemacht, da dass Set quasi in der Mitte teilbar war.

Nun meine Frage, gibt es noch andere Sets, bei denen Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt, oder die Ihr besonders für 2 Aufbauen empfehlen könnt?
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.238
Ort
München
Hallo Marc,

generell bieten sich natürlich alle Modularhäuser an, da ja jedes Stockwerk einzeln ist.
Ich weiß jetzt nur nicht, ob die Anleitungen dafür auch immer so einzeln sind.

Wenn ich zusammen mit meiner Schwester baue, benutze ich immer die PDF Version auf dem Notebook und sie das Papier.
Sie hat aber auch schon mit dem Tablet gebaut, das hat ihr auch gefallen.

Somit könnte man dann auch alle Sets zusammen bauen, auch wenn es nur eine Anleitung gibt.

Gruß
Dieter
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Ob und welche Sets dafür geeignet sind, kann man doch den Anleitungen entnehmen.
LEGO bietet zu fast allen Sets die Anleitungen als PDF an. Sind es mehr als ein "Heftchen" stehen die Chancen schon mal nicht schlecht.
ein Blick in Die Anleitungen sollte dann den restlichen Aufschluss geben.
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Ich mache es mit meiner Freundin immer so das einer die Teile raussucht und einer baut, das immer für eine Tüte, dann wird getauscht. So kann man eigentlich jedes set zusammen bauen.
 

palixa

Gute Fee
Registriert
14 Dez. 2014
Beiträge
811
So ähnlich machen wir das auch, nur dass wir nicht nach jeder Tüte wechseln, sondern schon nach 1-2 Seiten der Anleitung.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Auf der BB19 hatten wir einen Workshop mit einem Vater-Sohn-Gespann, das eine App dafür entwickelt hat,mit der bis zu 10 Personen gleichzeitig bauen können. aber das geht natürlich nur mit den Sets, wo sie die BA schon zerlegt haben.
 

julesvincent

Stammuser
Registriert
26 Juni 2016
Beiträge
595
Ort
Freiburg i. Br.
Wenn es mal ne Nummer kleiner sein soll: Die Speed Champions Doppelpacks sind auch dafür ausgelegt zu zweit gebaut zu werden. In dem Designvideo vom weißen 911er hat der Designer gesagt, sie wollen damit Vater-Sohn Momente kreieren. Papa baut den Klassiker und Sohnemann die aktuelle Karre.
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.049
Ort
Fürth
Danke für die vielen Antworten. Das mit den Pdf Anleitungen kann man natürlich machen, wenn es ein Modell ist, das mehrere unabhängige Abschnitte hat.

Das mit dem sortieren mach ich mit meiner Tochter, sie baut ich such die Teile raus. Sie lernt es ja erst noch... aber mit ner anderen Person im Wechsel werde ich mal testen.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.520
Ort
Zwickau / Sachsen
Ich baue viele Sets (auch größere) zusammen mit meinen Sohn auf und dies ganz pragmatisch: Ich sitze links, die Anleitung in der Mitte, er rechts. Damit baue ich die linke Seite der Anleitung, er die rechte. Jeder sucht sich die Teile selber raus. Damit sieht jeder das Modell wachsen und man muss nicht lange warten.

Bei Sets mit mehreren Anleitungen, zb die City-Zug-Sets, bekommt jeder paar Anleitungen und die dazugehürigen Tüten und baut dann die Teilmodelle.

Thomas
 

Sylon

Sci-fi Engineer
Registriert
17 Mai 2014
Beiträge
977
Ort
südöstliches Umland von Berlin
Also ich habe mit meinem Sohnemann die Saturn 5 Zusammen aufgebaut. Der Aufbau an sich ist sehr interessant und es werden coole Techniken angewandt. Und da man dort in der Regel alle Module 4 mal oder 2 mal leicht abgewandelt baut, haben wir immer gleichzeitig jeder 2 gebaut. ;)

Liebe Grüße
Thomas
 
Oben