Darum finde ich powered up ja auch so schlecht: denn außer Einschränkung hat es uns bis jetzt keinen Mehrwert gebracht.
Das stimmt meiner Meinung nach aber nicht für Züge, da kann Power Up sehr viel gleich zu Power Function und hat auch Vorteile extra. Für Technic und hohe Flexibilität taugt Power Up aber wirklich (noch?) nicht.
Vorteile Power Up vs Power Functions bei Zügen:
- Funkverbindung statt Infrarot (großer Vorteil, insbesondere für Austellungen oder Betrieb im Freien)
- kleinerer Platzbedarf: 1x Hub, 1x Zugmotor gegenüber 1x Batteriebox, 1x IR-Empfänger, 1x Zugmotor (großer Vorteil)
- es gibt kein Bauteil mehr (IR-Empfänger), das man so einbauen muss, das man es von aussen sieht (großer Vorteil)
- 10 Züge statt 8 auf einer Bahn steuerbar (ok, wer es braucht)
- mehrere Hubs auf einen Kanal auf einen Controller binden (ging bei PF auch, aber halt unzuverlässiger wegen nötiger Sichtverbindung zu beiden IR-Empfängern). Nutzen: ein langer Zug mit Motoren zb vorne, hinten ohne nötige Kabel dazwischen. (guter Vorteil)
Nachteile Power Up vs Power Functions bei Zügen:
- keine stapelbaren Stecker mehr (großer Nachteil, kann man zur Zeit nur mit Einsatz von mehreren Hubs auf gleichen Kanal/Sender umgehen)
- geringe Flexibilität: 2 Zugmotoren an einen Hub geht aktuell nicht (großer Nachteil, hier hoffe ich auf bessere Software / APPs mit weniger Einschränkungen, umschiffbar derzeit mit Einsatz von mehreren Hubs)
- Motorenauswahl geringer und dann mit Einschränkungen (großer Nachteil, für Züge kann aktuell nur der Zugmotor sinnvoll eingesetzt werden, da die anderen Motoren nur laufen solange man den Knopf drückt)
Fazit: im Zugbereich hat Power Up einige Vorteile, aber auch ein paar Nachteile. Ein Einsatz in Zügen kann ein Gewinn sein (ist es bei mir in der BR05-001, Details kommen später) oder einfach nicht sinnvoll sein (wenn man zb nicht den Zugmotor einsetzen will). Aber grundsätzlich ist Power Up für Züge gut!
Thomas