• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Custom] Lego Wheel Hubs kugelgelagert

Bensch

Mitglied
Registriert
9 Aug. 2022
Beiträge
190
Hey Leute,
meine Lokomotiven sind gerade etwas aufs Abstellgleis gerückt, das hat natürlich seinen Grund. Seit einiger Zeit arbeite ich am 3D Druck von Lego-kompatiblen Teilen und kann euch nun eine meiner Kreationen, die so gut wie fertig ausgereift ist, präsentieren:

IMG_2344.jpg
1676106302781.jpeg

Die Funktion ist dabei gleich wie bei 11950c01, jedoch ist der Rotor nun kugelgelagert und man kann einen Liftarm direkt entlang der Aufnahmen anbringen. Gerade schwerere Modelle profitieren von den Kugellagern, da der Rollwiderstand deutlich geringer ist.

Mfg,
Benedikt
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Das hört sich interessant an, vorallem haben die Hubs ja auch ordentlich Spiel, was auch nicht zum leichtlauf beiträgt.
 

Bensch

Mitglied
Registriert
9 Aug. 2022
Beiträge
190
Das Spiel zwischen Rotor und Träger konnten wir damit so gut wie komplett eliminieren. Steckt man ein Rad dran macht sich nurmehr das Spiel in den Pins bemerkbar, wer es noch weiter verbessern möchte kann mit Schrauben die Pins weiter aufdrücken:

1676267741159.png
Siehe hier
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
985
Moin Benedikt,

Die Idee und Umsetzung finde ich klasse. Wie schwer die Originale laufen, musste ich erst kürzlich bei meinen HW80 erfahren. Mit ordentlich Gewicht auf den Wheelhubs wirken diese wie eine Bremse.
Gibt's zukünftig eine Möglichkeit deinen Entwurf käuflich zu erwerben?

Gruss
Jens
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.146
Ist auch ein Ersatz für 23801 in Planung?
Das setzen wir zumindest bei den Trucks deutlich öfter ein.

Edit:
Die Frage ist vermutlich überflüssig, das Teil müsste mit zwei angepinnten Liftarmen als Ersatz funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bensch

Mitglied
Registriert
9 Aug. 2022
Beiträge
190
Grüß euch!
Vielen Dank für die Bestellung, ich melde mich diesbezüglich bei dir!

Ist auch ein Ersatz für 23801 in Planung?
Wie du selber geschrieben hast, wir haben den Träger absichtlich so simpel wie möglich gestaltet sodass der Kreativität keine Grenzen mehr gesetzt sind.

Gruß,
Benedikt
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Ist auch ein Ersatz für 23801 in Planung?
Das setzen wir zumindest bei den Trucks deutlich öfter ein.

Edit:
Die Frage ist vermutlich überflüssig, das Teil müsste mit zwei angepinnten Liftarmen als Ersatz funktionieren.
Wenn das mit dem Einschlagwinkel dann noch passt, wäre es cool. Bei Effes Innenlader könnten die aber schon eine Abhilfe sein, mit weniger Spiel läuft der bestimmt besser rückwärts.
 

Bensch

Mitglied
Registriert
9 Aug. 2022
Beiträge
190
So, mal ein kleines Update zu den Wheelhubs:
Wir haben das Material erfolgreich umgestellt (ABS-Like zu Nylon-Like) und sind mit den Gehäuse zufrieden. Wir sind also ab nächster Woche in der Lage aktiv Bestellungen entgegen zu nehmen und zu produzieren.

Weiters gibt es noch Zuwachs zu dem WheelHub: Das "FlangeBearing"

FlangeBearing_back.jpg
IMG_2463.jpg
Dabei handelt es sich um ein einfaches Kugellager welches man an jeden Liftarm anpinnen kann. Besonders nützlich wird es bei hohen radialen Lasten, wie bei Seilwinden oder Getrieben.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Bei den Flange Bearings ist es einfach, da nimmt man bei einer Winde eh eins je Seite, aber wie verhindest du das Kippmoment im Wheelhub?
 

Bensch

Mitglied
Registriert
9 Aug. 2022
Beiträge
190
Ich glaube hier fehlt mir gerade etwas der Kontext, aber ich denke ich weiß worauf du hinaus willst. Ja, für ein einziges Rillenkugellager ist der Belastungsfall nicht ideal. Man könnte zwar wie im RC Bereich üblich ein zweites Lager einsetzen, dies würde aber mehr Platz einnehmen als das OEM Lego Hub. Angesichts der im Lego-Spektrum zu erwartenden Belastungen und Geschwindigkeiten sollte die Ausführung mit einem Lager dennoch ausreichen.
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
985
Moin,

Heute kam meine Bestellung mit der Nummer 0001 (Erster! :p) bei mir an.
Die Hubs machen einen sehr guten Eindruck. Solide, gut gedruckt und wie versprochen fast ohne Spiel im Lager.
Hier ein Vergleichsfoto mit den TLG Hubs:
20230303_233147.jpg

Für den Test habe ich einen meiner beiden HW80 mit den neuen Hubs ausgerüstet und dann mit einem Newtonmeter die erforderliche Zugkraft ermittelt.
Die Ausgangslage war folgende:
20230303_232530.jpg20230303_232636.jpg
Leer: ca. 1,3 Kg
Beladen: ca. 1,55 Kg

Folgende Ergebnisse habe ich bekommen:

Alte Hubs (leer): 2 N
Alte Hubs (beladen): 5 N

Neue Hubs (leer): 1,5 N
Neue Hubs (beladen): 1,8 N

Fazit:
Die alten Hubs sind bei leichteren Mocs <1 Kg kein Problem. Aber sobald es schwerer wird steigt der Wiederstand stark an.
Hier bieten die Neuen Hubs eine echte Alternative und mehr Laufruhe.

- Klare Kaufempfehlung von mir :good: -

PS: Ich habe aus Spaß mal den MB Trac 1100 vor das Newtonmeter gespannt.
Der kleine Kracher kommt mit seinen neuen Reifen auf 23 Newton Zugkraft :cool:

Gruß
Jens
 

Bensch

Mitglied
Registriert
9 Aug. 2022
Beiträge
190
Hallo!
Nochmals danke für deine Bestellung und danke für deinen Test, schön zu sehen wie sie sich bewähren :)

Noch eine kleine Info am Rande: Unsere Achslager gibt es nun in ein paar verschiedenen Varianten:

1677950568817.png
Nützlich für Getriebe, Seilwinden und andere Einsatzzwecke bei denen hauptsächlich Radialkräfte auftreten.

Gruß,
Benedikt
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Oh ja, Typ D wird für meine Antriebsachsen interessant.

Weniger Spiel wird auch bei dem Innenlader interessant, aber aus dem Aspekt der Spurtreue in geöffnetem zustand.

Ab Mai sehe ich da für mich Handlungsbedarf...
 

Bensch

Mitglied
Registriert
9 Aug. 2022
Beiträge
190
Grüß euch,
es gibt mal wieder Neuigkeiten aus unserer kleinen Ideenschmiede:

1679406426921.png

Kugelgelagerte MacPherson Federbeine! Selbes System wie unsere Wheelhubs, nur als kompaktere Lösung für alle die es etwas realistischer wollen.
Derzeit sind wir noch beim Testen, jedoch kommen sie der Serienreife schon immer näher.

Gruß,
Benedikt
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.422
Geht die Federungsachse auch durch den Kugelkopf? Sollte sie das? Was habt ihr oben beim Federbeinschnapper geändert damit es sich drehen lässt? Für ungelenkte Hinterachen würde ich unten Kreuzachse oder Pinloch lassen, bei der gelenkten natürlich mit Kugelkopf...
 

Bensch

Mitglied
Registriert
9 Aug. 2022
Beiträge
190
Die Achse vom Federbein selbst ist nicht genau parallel zu der resultierenden Lenkachse, muss sie auch nicht. Ausschlaggebend sind nur der obere und untere Anlenkpunkt, die bestimmen die Drehachse, welche sich möglichst mittig am Boden mit der Reifenauflagefläche schneiden sollte. Unsere MacPhersons sind so ausgelegt damit die Geometrie bei den Landrover Defender Felgen stimmt.

Bei dem Federschnapper mussten wir nichts ändern, durch einsetzen eines Kugelgelenks oben lässt sich das gesamte Federbein drehen.

Das Kreuzloch ist vor allem bei den gelenkten Achsen wichtig, da man den Anlenkpunkt für die Spurstangen so bauen kann das die Ackermann Geometrie/Lenktrapez gegeben ist (je nach Lage des Lenkgetriebes vor oder hinter der Achse).
 
Oben